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Autor Thema: Balancediskussion Rohan  (Gelesen 39878 mal)

JoH-die-Hydra

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Re: Balancediskussion Rohan
« Antwort #105 am: 23. Mär 2017, 12:52 »
Ok ich werde mich der Sache mal annehmen und ein bisschen durchtesten. Gibt es auch andere Erfahrungen oder Meinungen?

Ok ich habe Rohan bis jetzt immer sehr Lategamelastig gespielt halt auf Rohirrim und Theoden + Eomer und dann halt Rammen dazwischen^^ Ich werde mich aber mal mit der Bauernmechanik und Theodin dem Korrumpierten ( Den ich bis dato nie gebaut habe xD) beschäftigen. Danke erstmal bis hier hin

@Halbarad: Wollte mir das Replay anschauen aber weis nicht in welchen Ordner das muss bzw wo ich den Ordner finde wo das hin muss xD Könntest du mir da vllt nochmal helfen?^^ Wegen vs oder so komme ich nochmal auf dich zu :D Danke für das Angebot erstmal

MfG

Der Leviathan

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Re: Balancediskussion Rohan
« Antwort #106 am: 23. Mär 2017, 13:46 »
Spielst du denn gegen die KI oder MP i.d.R.?

Halbarad

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Re: Balancediskussion Rohan
« Antwort #107 am: 23. Mär 2017, 14:01 »
Zum Replay einfügen hast du folgende Optionen:

1. Ordnerpfad aufrufen, der sieht in etwa so aus:

Benutzer\AppData\Roaming\Meine der Herr der Ringe, Aufstieg des Hexenkönigs Dateien\Replays

2. Edain Mod Switcher öffnen, auf "Optionen und Tools" klicken und dann hast du da die Option "Replay einfügen"

Denke das Match zeigt sehr gut wie du im LG zu spielen hast, für das EG kann ich dir die Tipps von Elendils Cousin 3. Grades auch sehr stark empfehlen, der ist wirklich einer der Profis was Edain angeht ;)

Spielst du denn gegen die KI oder MP i.d.R.?

Um die Frage direkt zu beantworten: In seinem ersten Post schrieb er von MP
« Letzte Änderung: 23. Mär 2017, 14:07 von Halbarad »

JoH-die-Hydra

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Re: Balancediskussion Rohan
« Antwort #108 am: 23. Mär 2017, 16:56 »
Ok danke Halbarad. Habe mir das Replay mal gegönnt. Sehr starke Leistung von allen!

Am besten gefiel mir dein Werwolfrush in die Base. Der muss auch gedacht haben "WTF IS GOING ON HERE?"

Habe mir einige Sachen abgeschaut Danke.

@ Der Leviathan (Spielst du Starcraft 2? xD) Ich spiele beides aber vorwiegend mit Kumpels entweder 2 vs 2 oder halt 2\3 vs ki :D

Seleukos I.

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Re: Balancediskussion Rohan
« Antwort #109 am: 10. Mär 2020, 18:44 »
Guten Abend zusammen :)
Wie einige von euch, die mehr oder weniger regelmäßig im Multiplayer unterwegs sind oder das aktuelle Turnier verfolgen vielleicht wissen, ist Rohan momentan eines der, wenn nicht das stärkste Volk im 1v1.
Das Rohan so stark ist hat natürlich mehrere Gründe, das starke Spellbook, die sehr günstige und trotzdem starke Infanterie in Form der Bauern und nicht zu Letzt die sehr starken berittenen Bogenschützen (im Folgenden "Reiterbogis").

Speziell die Reiterbogis halten viele Spieler für zu gut und zu effektiv.

Damit auch die, die bisher noch nicht mit dieser Einheit zu tun hatten mitreden können, vielleicht kurz zur Erklärung:
Viele Rohan Spieler benutzen Reiterbogis in Kombination mit normalen Rohirrim, um dem Gegner die komplette Mapcontroll wegzunehmen. Dazu startet mein meist normal mit einer Getreidemühle in der Base um Bauern zu bauen und geht creepen und Harassen. Dann kommt sehr früh eine Stallung in der Base, ans der man dann 2-3 Reiter holt. Dann kann man entweder direkt oder nach ein paar mehr Wirtschaftsgebäuden seine Stallung ausbauen und dann Reiterbogis bauen. Mit denen kann man dann die Speerträger des Gegners gezielt töten und seine restlichen Einheiten mit den normalen Reitern übertrampeln. Die Bauern dienen meist als "Fleischwand", um den Reiterbogis genug Zeit zu verschaffen die Speere zu töten. Da bei dieser Taktik alle wichtigen Einheiten des Rohan Spielers sehr mobil sind kann er einzelne Truppen des Gegners nacheinander aufreiben, was diesen dazu zwingt seine Armee kompakt zu halten. Dadurch verliert er die Mapcontroll.

Grundsätzlich finde ich diese Spielweise von Rohan sehr schön, das Problem ist nur, dass sie meiner Meinung nach zu effektiv ist. Der einzige Konter gegen Reiterbogis sind Bogenschützen, die aber gegen die restliche Rohan Armee (Reiter, Bauern, Helden)eher schwach sind. Sobald also die Reiterbogis die Speere tot geschossen haben ist der Rest der Armee auch tot. Viele Bogenschützen gegen Rohan zu bauen ist also riskant, da sie auf den Schutz von Speeren angewiesen sind.

Um das Problem auf den Punkt zu bringen könnte man also sagen, dass Reiterbogis zu effektiv gegen Speerträger sind, im Verhältnis zu ihrer eigenen Verwundbarkeit gegenüber Bogenschützen.

Grund dafür ist, unter anderem, eine sehr interessante (und zugleich fragwürdige) Mechanik, die es meines Wissens schon seit dem Grundspiel gibt:
Wenn man die Rüstungeswerte von Schwertkämpfern und Speerträgern vergleicht, dann fällt folgendes auf:
Zitat
EdainInfantryArmor
DEFAULT 100%
SLASH 100%
 PIERCE 100%
CAVALRY_RANGED 100%

SPECIALIST 65%
CRUSH 135%
CAVALRY 135%
SIEGE 100%
FLAME 100%
FROST 100%
MAGIC 100%
HERO 100%
HERO_RANGED 100%
STRUCTURAL 100%
CHOP 150%
URUK 100%
WATER 135%
FlankedPenalty 25%
Zitat
EdainPikemanArmor
DEFAULT 100%
SLASH 135%
 PIERCE 135%
CAVALRY_RANGED 135%

SPECIALIST 100%
CRUSH 30%
CAVALRY 65%
SIEGE 135%
FLAME 100%
FROST 100%
MAGIC 100%
HERO 100%
HERO_RANGED 100%
STRUCTURAL 100%
CHOP 200%
URUK 135%
WATER 65%
FlankedPenalty 25%

Die Rot markierten Abschnitte zeigen die Verwundbarkeit der Einheit gegen den schaden von Bogenschützten (PIERCE) und berittenen Bogenschützen (CAVALRY_RANGED), und ja, mir ist bewusst, dass auch andere Einheiten CAVALRY_RANGED verwenden^^

Was wir sehen ist, dass Speerträger 35% mehr Schaden von Bogenschützen und Reiterbogis bekommen als Schwertkämpfer. Prinzipiell mag das zwar eine ganz nette Idee sein, aber ich denke, dass dieser Bonusschaden (mit) daran schuld ist, dass Reitebogis momentan so stark sind.
Wenn man jetzt noch bedenkt, dass CAVALRY_RANGED zusätzlich noch besonders effektiv gegen schwere Rüstung ist (Schwertkämpfer mit schwerer Rüstung erhalten 135% Schaden, Speerträger sogar 190%!!!), dann kann man verstehen, warum Reiterbogis auch im lg absolut tödlich für jeden Speerträger sind.


Daher würde ich vorschlagen diesen extra Schaden gegen Speere zu entfernen, also so, dass auch Speerträger nur 100% Schaden von CAVALRY_RANGED bekommen.

Wie seht ihr das? Findet ihr Reiterbogis (und Rohan allgemein) auch zu stark, genau richtig oder sogar zu schwach? Ich freue mich auf andere Meinungen :)

MfG
Seleukos I.

PS.:
Leider habe ich kein Replay von der aktuellsten Version, das die stärke von  Reiterbogis zeigt, aber laufenden Turnier hat man schon ein paarmal gesehen, wie stark Rohan (mit Reitebogis) sein kann, und ich denke, dass die Beispiele mit voranschreitendem Turnierverlauf noch zunehmen werden. 


Firímar

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Re: Balancediskussion Rohan
« Antwort #110 am: 10. Mär 2020, 20:16 »
Reiterbögen sind definitiv stark, deine Änderungsvorschläge hören sich dementsprechend sehr gut an. Denke, dass diese Änderung vollkommen ausreichen wird.
Insofern dafür
Meine eigene Tower Wars (natürlich die beste, die es gibt :P https://modding-union.com/index.php/topic,36956.0.html )

Lust auf Edain Special Maps? Schau mal bei mir auf YT vorbei: https://www.youtube.com/channel/UCDYsaWTY6ReeDFGd3vcsrsw

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Snens

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Re: Balancediskussion Rohan
« Antwort #111 am: 25. Aug 2020, 18:13 »
Hallo zusammen,
ich mach gerade paar einfach gehaltene balance-Vorschläge für jedes Volk.
Ziel ist es, die jeweilige Fraktion fairer zu gestalten und besonders dem jeweiligen Spieler mehr Variationen zu bieten, damit sollen vor allem so gut wie nie gesehene Möglichkeiten attraktiver gestaltet und dominierende Optionen ordentlich geschwächt werden.
Die Vorschläge sind mit Absicht simpel gehalten; natürlich sind kreativere Lösungswege oftmals angebrachter/besser (z.B. Helden neu gestalten anstatt einfach Preis zu senken), aber davon kann man von einem Modding team ja auch nicht zu viel verlangen.

Einheiten
- Bauern: geben 10% weniger Schicksalspunkte
- Freisassen: +15% Schaden
- Axtrohirrim der Oxfold: +20% Nahkampfschaden
- Rohirrim-Bogenschützen: Preis 800 => 700

Helden
- Theodred: Preis 1200 => 900  ( wird momentan Theodreck genannt )
- befreiter Theoden: Preis 2800 => 2000

Spellbook
- Vorhut Rohans: 20% mehr Cooldown
                        20% weniger Leben
- Edle Schlachtrösser: 30% mehr Trefferpunkte => 40% mehr Trefferpunkte
- Die drei Jäger: Kosten 6 => 5
                        Kosten in der Zitadelle 2500 => 2000
- Bündnis zwischen Elben und Menschen: 20% mehr Cooldown
                                                            20% kürzere Verweildauer
- Wolkenbruch: Kosten 6 => 5

Sonstiges
- Königslager: +1000 Gesundheit


Ich freu mich selbstverständlich auf euer Feedback

Smeargollum

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Re: Balancediskussion Rohan
« Antwort #112 am: 26. Aug 2020, 12:49 »
Hallo!
Zu den Einheiten:
- Bauern sind mMn eigentlich gut genug.
- Das Freisassen mehr Schaden machen sollten fände ich gut.
- Bei den Axtrohirrim bin ich mir nicht sicher, was ich von einem solchen Buff halten soll. Angmar hat es zum Beispiel sehr schwer gegen sie, da die Axtrohirrim einfach alle Angmar eg Einheiten besiegen/kontern... sogar die Piken. Allerdings sind Axtrohirrim in den anderen Matchups eher nicht so gut.
- Horsearchers wieder etwas billiger machen fände ich eigentlich ganz gut, sodass man sie hoffentlich wieder öfter sieht.

Zu den Helden:
- Kostet Theodred nicht sogar 1500?  :o
Ihn billiger zu machen wäre schon ganz gut, da er aktuell nie gebaut wird, auch wenn 900 vielleicht etwas arg wenig wäre.
- Den befreiten Theoden auf 2000 zu setzen fände ich sehr gut, da er auf niedrigeren Leveln doch sehr schnell stirbt und anschließend zu teuer ist für das was er am Anfang kann.

Zu dem Spellbook:
- Ich finde die Vorhut eigentlich ganz ok aktuell in den meisten Fällen. So ein Nef wäre mMn zu viel.
- Bei den königlichen Ponys, den drei Jägern und dem Wolkenbruch finde ich die Vorgeschlagenen Änderungen sehr gut.
- Bei fake Haldir bin ich mir nicht sicher, ob man ihn wirklich noch weiter nerfen muss. Er kostet schließlich 7 Spellpunkte, wird von Cav gekontert und man kann einigermaßen gut weglaufen, anders als bei Adlern zum Beipiel.


"What if the real balance was the friends we made along the way?"

Ninima

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Re: Balancediskussion Rohan
« Antwort #113 am: 26. Aug 2020, 13:11 »
Ich schließe mich Smeargollums Meinung an. Theodred würde ich aber nicht unter 1100 setzen da er sonst allein für seine stats zu billig wäre. Theoden würde ich auf 2250 setzen da 800 weniger für einen Helden seines Kalibers schon sehr viel wäre. mMn könnte man aber darüber nachdenken Gamling Eowyn und Hama auf 1500 zu setzen da sie so schon sehr billig sind

Vin55

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Re: Balancediskussion Rohan
« Antwort #114 am: 1. Sep 2020, 06:43 »
Ich würde theodred auf 1300 setzen, und ihn dafür vielleicht ein bisschen überarbeiten, vielleicht eine Furchresistenz (Prinz von Rohan?) geben, sodass man Haldirs Pfeil nicht fürchten muss^^.
Theoden als befreiter auf 2000 ist glaube ich ein guter Preis, die Helden sollten nicht zu teuer werden, da man ja auch die Upgrades der Einheiten nicht billiger machen kann, und so hat man auch im lg da noch einen kleinen Vorteil.

Zum Spellbook schließe ich mich Gollums Meinung an, mit der Ausnahme der 3 Jäger, sie müssen einfach besser werden, 2000 wäre zurzeit immer noch zu teuer, du brauchst 6 Punkte und dan noch Geld für mittelmäßige Helden, die auch eine (Bogenfähigkeit) Fähigkeit haben die komplett nutzlos ist. Ein kleinen Heal für Helden rein (hat Rohan nicht) und einen mini Helden buff oder so für die 3 Jäger und Legolas mit einem Dolchflächenschaden als Fähigkeit und voila ein gute Spell auf den man gehen kann.

MfG,

Vin55

Snens

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Re: Kurzvorschläge zu Rohan
« Antwort #115 am: 25. Jan 2021, 16:56 »
Wenn wir schon über underpowerede Spells sprechen, würde ich auch gerne mal die Edlen Schlachtrösser ansprechen.
Auf dem Papier klingt der Spell ja ziemlich hilfreich, da die Kav dadurch deutlich stärker wird, fall sie mal Stufe 3 erreicht (30% HP und 50% weniger Verlangsamung). Außerdem bietet der Spell dem Spieler auch noch auch die heroische Kav zu verbilligen und Stallungen erzeugen Rohstoffe.
Allerdings ist der Spell im 1v1 ziemlich schwach, da Reiter im 1v1 nur sehr selten Stufe 3 erreichen, besonders da bei Rohan meistens nur Standard-Kav gebaut wird.
Selbst wenn einige Bats mal die Schlachtrösser haben halten sich die Auswirkungen in Grenzen, da riesige Reiterarmeen im 1v1 nicht sinnvoll sind und die Reiter immer noch die gegnerischen Piken respektieren müssen.
Die Verbilligung der Königlichen Garde und die extra Rohstoffe nimmt man zwar mit, aber haben nur sehr geringe Auswirkungen auf ein Spiel.

Aus diesen und weiteren Gründen halte ich es für sinnvoll die Zuchtpferde schon für Einheiten der Stufe 2 zugänglich zu machen.
Somit würde man auch im späteren Spielverlauf das Bauen von Reitern fördern, denn zur Zeit besteht die Aufgabe der Reiter im LG hauptsächlich darin den Gegner zu zwingen Piken zu bauen, während die Reiter gegen gut positionierte Piken in Klump-Kämpfen nicht wirklich etwas mitzureden haben.
Zudem haben nur die Rohirrim/Exilanten/Königliche Vorhut, die Axtrohirrim der Oxtfold und die Reiterbogenschützen die Möglichkeit mit gekauften Bannerträgern sofort Zugriff auf die Zuchtpferde zu haben, während Einheiten die besonders von den edlen Schlachtrössern profitieren (die Ritter Meduselds, die königliche Garde sowie die Rohirrim aus dem Heerlager) ausschließlich durch Kämpfen an die weißen Pferde kommen.

Falls sich herausstellen sollte, dass der Spell so zu stark wäre (was ich allerdings bezweifle) könnte man ja auch die Bonus-HP oder die Verringerung der Verlangsamung anpassen.

Was haltet ihr von diesem Vorschlag?

Elendils Cousin 3. Grades

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Re: Balancediskussion Rohan
« Antwort #116 am: 25. Jan 2021, 17:04 »
Ich habe deinen Post mal in die Balance-Diskussion verschoben, da es hier ja doch hauptsächlich um Balance geht.

Die Edlen Schlachtrösser schon auf Stufe zwei verfügbar zu machen hatte ich auch schon mal in Betracht gezogen - gerade seit der Spell in die dritte Reihe gerückt ist, sollte jede Fraktion genügend starke Reiterkonter ins Feld führen können, bevor der Bonus in Kraft tritt.

Seleukos I.

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Re: Balancediskussion Rohan
« Antwort #117 am: 25. Jan 2021, 17:40 »
Der Vorschlag klingt auf jeden Fall vernünftig. Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen es mal auszuprobieren.


KairoShamoo

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Re: Balancediskussion Rohan
« Antwort #118 am: 28. Mär 2021, 07:13 »
Allgemein:
Stallungen als Voraussetzung für „Aufsteigen“ wird entfernt (kein Grund, warum eine Abhängigkeit von der Stallung bestehen sollte, das das Pferd ja keinen spezifischen Vorteil für Rohan-Helden darstellt, da diese, wie bei jedem anderen Helden, eine Fähigkeit ist)
Exilantenlager:
-Gesundheit 3500-->4000
-„Königslager“ gewährt zusätzlich +1500 Gesundheit
(Für einen Vorposten, der mit Upgrade 1800 kostet, hält das Lager zu wenig aus)
Mauerflagge:
-+50% -->+25% Schaden und Rüstung (Bonus etwas zu stark)
Einheiten:
Speerwerfer:
-Gesundheit 360-->500
-+25% Schaden
(scheinbar ebenfalls eine kontroverse Änderung; Speerwefer sind zwar gegen Trolle, Werwölfe, Mumakil und Kavallerie sehr gut, gegen alles andere (bis auf das Umwerfen gegen Imla)jedoch deutlich schlechter als Elite-Bogenschützen; wenn Speerwerfer auf dem Feld sind, sind Trolle usw. praktisch sowieso nutzlos, daher macht die Stärkung der Speerwerfer in diesem Fall keinen großen Unterschied, dafür werden sie aber besser gegen alle anderen Einheiten, was mMn notwendig ist)
Axtrohirrim:

-Können passiv nicht überreiten
-Linienformation gewährt zusätzlich +10% Schaden und Rüstung gegen Piken, aber -25% Geschwindigkeit
(sollen insgesamt in ihrer Rolle gestärkt werden)
Heukarren:
-Kosten 250-->200
-Gesundheit 500-->750
(werden momentan kaum genutzt)
Königliche Garde:
-Voraussetzungen: Stallung Stufe 3, Theoden wurde befreit und rekrutiert, Hama wurde rekrutiert

Helden:
Theodred:
-Kosten 1500-->1400
-Kampfstellung entspricht wieder dem Standard
-Alle Fähigkeiten lassen sich global wirken
-„Angriffssposten errichten“ wird zu „Verteidigungsposten errichten“, Posten ist vergleichbar mit einem einsamen Turm, kann nur in der Nähe eines verbündeten Gebäudes errichtet werden, Theodred erhält in der Nähe eines Verteidigungspostens +25% Angriff und Rüstung
-„Belagerungs-Garnison“ wird zu „Verteidigungs-Garnison“, Level 4-->3, rüstet Wachposten mit Speerwerfern aus, die Gegner zurückwerfen
-„Reparaturarbeiten“ repariert einen Wachposten und Gebäude in der Nähe vollständig
-„Verteidigung der Riddermark“ wird passiv und gewährt Wachposten doppelte Gesundheit, Anzahl der Speerwerfer der „Verteidigungs-Garnison“ wird verdoppelt und sie erhalten geschmiedete Klingen, Theodreds Fähigkeiten erhalten -25% Aufladezeit, Der Bonus für Theodred in der Nähe eines Verteidigungspostens wird verdoppelt
(Theodred ist momentan leider komplett nutzlos, was mMn an seinem Konzept als Belagerungsheld liegt; daher schlage ich vor, ihn wieder so ähnlich wie in 4.4.1 zu gestalten)
Eomer:
-Kosten 1600-->1800 (momentan zu gut für seinen Preis)
Theoden:
Kosten 2800-->2600
-„Stunde des Ruhms“ -25% Aufladezeit
-passiver Rüstungsbonus für Theoden ab Level 5 wird auf +25% reduziert (dazu kommt zusätzlich +25% durch die Führerschaft, die ab Level 5 auch auf Theoden wirkt)
-„Herold des Königs“ stellt passiv Einheiten wieder her (wie Halbarad bei der Grauen Schar) (Fähigkeit ist aktuell zu schlecht)   
Eowyn:
-Kosten 1200-->1400(in ihrer Rolle als Heldentöter ist sie momentan zu gut für ihren Preis)
-Schaden 500-->450 (Schaden auf dem Niveau von Aragorn und Celeborn finde ich etwas viel)
-„Tarnung“ wird ersetzt durch neue Fähigkeit „Ich fürchte weder Tod noch Schmerz“ (Tarnung ist komplett nutzlos)
-„Ich fürchte weder Tod noch Schmerz“ Level 3, passiv, Eowyn fühlt sich Kampf wohl und erhält nach 5 Angriffen +25% und nach 10 Angriffen +50% Angriffsgeschwindigkeit, verfällt nach 20 Sekunden
-„Schildmaid“ Level 5-->6, heilt sich zusätzlich um 50% des verursachten Schadens 
-Gamling: Kosten 1200-->1300
-„Gezielter Flammenschuss“ +150% Schaden
-„Einberufungsbefehl“ Level 10-->7
-„Verstärkung“ Level 7-->10, Wiederherstellung pro Bataillon  1-->2 Einheiten   
Hama:
-„Unermüdlich“ +25% Heilung
-„Seite an Seite“ gewährt dem Ziel zusätzlich +50% Erfahrung, hält bis mit der nächsten Benutzung der Fähigkeit ein anderes Ziel ausgewählt wird, kann zusätzlich auf heroische Einheiten gewirkt werden, wodurch Hama geringen Flächenschaden verursacht
-„Wächter der goldenen Halle“ Königliche Bogenschützen werden heroische Einheit, die permanent auf dem Schlachtfeld bleibt, +25% Aufladezeit
(Hama soll in seiner Rolle als Helden- und Heroische Einheiten-Unterstützer betont werden)
 
Spells:
Angriffsbefehl:
-+30% -->+25% Schaden (Niveau anderer Hörner)
Einzugsbefehl:
-Kann auch auf Gestüte gewirkt werden und bewirkt dort ebenfalls eine dauerhafte Bewachung mit Kriegern Rohans
-Jedes Gebäude mit Einzugsbefehl senkt die Kosten für alle Upgrades bis zu 30% (Rohan bekommt so endlich eine Upgrade-Verbilligung, dabei dauert es jedoch länger eine hohe Verbilligung zu erreichen)
(keine Upgradeverbilligung stellt im lg einen zu großen Nachteil für Rohan dar)
Vorhut Rohans:
-50% Erfahrung für gegnerische Einheiten und Helden (momentan deutlich zu viel Erfahrung)
Die drei Jäger:
-Kosten 5-->6
-Ressourcenkosten 2000-->0
-„Anführer wählen“ ersetzt Kampfstellung, wobei Legolas der Offensivstellung, Aragorn der Standardstellung und Gimli der Defensivstellung entspricht
-Erste Fähigkeit wechselt ja nach Anführer und besitzt einen gemeinsamen Cooldown: Gimli-->Vernichter; Aragon->Athelas; Legolas->Falkenschuss
-„Vernichter“ als vierte Fähigkeit wird durch Gimlis „Sturheit“ ersetzt
(momentan relativ schlechter Spell)   
Edle Schlachtrösser:
-Ressourcen-Produktion von Stallungen 28-->58, Rekrutenlager Level erhöht die Ressourcen-Produktion um weitere 50%
-Schlachtrösser werden ab Level 2 bereitgestellt und betreffen ab Level 4 auch heroische Kavallerie
(momentan relativ schlechter Spell)
Wolkenbruch:
+50% Dauer
Bündnis zwischen Elben und Menschen:
-Haldirs Fähigkeit „Elbischer Zielbefehl“ 50%-->25% Schaden
Positionen von Wolkenbruch und „Bündnis zwischen Elben und Menschen“ werden vertauscht ("Bündnis zwischen Elben und Menschen" ist deutlich offensiver)
Positionen von „Edle Schlachtrösser“ und „Die drei Jäger“ werden vertauscht (Da heroische Kavallerie durch "Edle Schlachtrösser" verbilligt wird, ist es passender, wenn dieser Spell durch den Zentralspell freigeschaltet wird, da die Befreiung von Theoden ja ebenfalls eine Voraussetzung für königliche Garde ist)
 

« Letzte Änderung: 31. Mär 2021, 00:46 von KairoShamoo »

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Re: Balancediskussion Rohan
« Antwort #119 am: 28. Mär 2021, 10:19 »
Die Ideen klingen doch ganz gut. Einzig bei Theodred willst du ja ein ganz neues Heldenkonzept. Vom Belagerungsheld zum Verteidiger. Auch da hast du dir gut Gedanken gemacht, ich glaube aber nicht, dass sein Konzept des Belagerunghelden das Problem ist. Eine Verbesserung hat er sicher nötig, aber ich würde ihn lieber weiterhin als (irgendwann besseren) Belagerungsheld sehen und nicht als Turm Summon.
Bei den Spells gefällt mir die Idee mit der Upgradeverbilligung, das fehlt Rohan ja noch. Ich bin mir aber nicht sicher ob es gross Sinn macht auf Gestüte wirkbar zu sein. Die anderen beiden Gebäude haben ja auch keinen grossen Zusammenhang mit Upgrades, aber wenigstens rekrutierbare Bauern drin.
Sonst sind die vorgeschlagenen Änderungen ganz nice.