28. Mär 2024, 15:18 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Balancediskussion Rohan  (Gelesen 39991 mal)

Snens

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 99
  • Zieh den Rucksack aus, wenn du mit mir redest!
Re: Balancediskussion Rohan
« Antwort #120 am: 28. Mär 2021, 13:37 »
Finde auch hier alle genannten Vorschläge sehr gut und würde mich über jede übernommene Umsetzung freuen. Besonders die Veränderungs-Vorschläge bei den Heldenfähigkeiten finde ich interessant und großartig.
Ich finde auch die Idee mit der Upgradeverbilling durch den Einzugsbefehl und, dass man ihn auch auf Gestüte wirken kann notwendig, besonders da Rohan erst spät eine hohe Upgradevergünstigung bekommen würde und davon mit den ganzen Bauern und Reitern und den Mangel an Eliteeinheiten, wenn man kein königliches Lager hat, davon nicht zu stark profitieren würde.
Lässt sich nur noch hoffen, dass möglichst viel davon umgesetzt wird und auch technisch möglich ist.

KairoShamoo

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 189
  • I love democracy
Re: Balancediskussion Rohan
« Antwort #121 am: 28. Mär 2021, 13:49 »
Die Ideen klingen doch ganz gut. Einzig bei Theodred willst du ja ein ganz neues Heldenkonzept. Vom Belagerungsheld zum Verteidiger. Auch da hast du dir gut Gedanken gemacht, ich glaube aber nicht, dass sein Konzept des Belagerunghelden das Problem ist. Eine Verbesserung hat er sicher nötig, aber ich würde ihn lieber weiterhin als (irgendwann besseren) Belagerungsheld sehen und nicht als Turm Summon.
Da widerspreche ich dir ganz klar, ich finde dass das Konzept des Belagerungshelden allgemein fragwürdig in Edain ist, da man andere Helden, die z.B Fähigkeiten zur Einheitenunterstützung oder Einheitenvernichtung mit bringen, immer Belagerungshelden vorzieht, weil diese einem nichts bringen, wenn man bereits gegen die Armee des Gegners verliert, sondern höchstens, wenn man sowieso am gewinnen ist. Bei Theodred sah ich daher eine Verbesserung, sodass er eine gleichwertige Alternative zu Eowyn, Gamling und Hama darstellt, nur in der kompletten Umstrukturierung seiner Fähigkeiten, angelehnt daran, wie er in 4.4.1 war. Eine einfache Stärkung seiner jetzigen Fähigkeiten reicht daher mMn nicht aus.

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.682
Re: Balancediskussion Rohan
« Antwort #122 am: 2. Apr 2021, 14:24 »
Heuwagen sind auch aus meiner Sicht ihr aktuelles Geld nicht wert, sie kosten mit 250 Rohstoffen nur 50 weniger als eine Ramme und gleichen ihre Selbstzerstörung und relativ hohe Pfeilanfälligkeit nur durch eine leicht höhere Geschwindigkeit aus. Den Preis auf 200 zu reduzieren und die Gesundheit um die Hälfte zu erhöhen klingt vernünftig, alternativ könnte auch der Preis einfach noch niedriger (z. B. 150) gesetzt werden.

Einzugsbefehl bleibt zur Zeit ein wenig links liegen, sobald man die zwei bis drei Gehöfte ausgerüstet hat. Daher würde es mich freuen, wenn der Spell auch im späteren Spiel einen Nutzen behalten könnte. Neben Gehöften könnte er auch auf Stallungen, Schießstand, Rüstkammer, ggf. Angriffsposten von Theodred gewirkt werden um dort kurzzeitig die Rekrutierungsgeschwindig keit zu erhöhen.
Die Idee, die fehlende Upgradeverbilligung bei Rohan über den Einzugsbefehl zu integrieren gefällt mir ganz gut, allerdings bin ich bereits relativ zufrieden damit, dass Gehöfte durch den Spelleinsatz Bannerträgerkosten reduzieren.

Vernichter ist eine Fähigkeit, die laut Beschreibung den drei Jägern Flächenschaden gibt und sie Feinde umwerfen lässt. Dabei verursachen sie bereits Flächenschaden wenn Gimli der Anführer ist. Die Fähigkeit lässt sie also nur Feinde umwerfen wenn Gimli bereits der Anführer ist. Ich bin mir nicht ganz sicher ob Aragorns Schaden erhöht ist, weil er die Animation von "Schwertmeister" kriegt. Persönlich würde es mir aber besser gefallen, wenn wie bei Erebors Gimli durch Einsatz der Fähigkeit der Schaden der drei Jäger um +100% erhöht werden würde.
Den Wechsel zwischen den drei Jägern über die Stances zu machen würde sich in der Tat auch anbieten.

Gamlings Fähigkeit Verstärkung ist aus meiner Sicht auch besser als Einzugsbefehl und Einzugsbefehl ist wesentlich besser zu gebrauchen wenn er früher verfügbar ist (und nicht erst, wenn man im Zweifelsfall bereits auf Hauptmänner geht), daher bin ich auch für einen Tausch beider Fähigkeiten.

Welche Vorschläge mir nicht so gut gefallen: Axtrohirrim sollten nicht stark gegen Piken gemacht werden. Das wurde bereits bei der Gondorkavallerie bemängelt als ihre Formation noch stark gegen Piken war.
Wenn der Herold verbündete Einheiten in der Nähe wiederherstellt doppelt sich das mit Gamlings 7ner und der Fähigkeit von Grimbold/ Elfhelm.
Eowyn kann im Gegensatz zu Aragorn und Celeborn ihren Schaden erst ab Level 10 erhöhen. Letztere bereits ab Stufe 1, Aragorn sogar mit Flächenschaden. Sehe daher keine Notwendigkeit ihren Schaden zu senken. Ihre Tarnungsfähigkeit sollte sie prinzipiell wie einen Bauern/ einen Rohirrim aussehen lassen. Wenn der Gegner den feindlichen Heldenkiller im Bauernspam nicht erkennen und anvisieren kann ist das theortisch schon von Nachteil. Zumal es thematisch extrem gut passt.
Ich finde es nicht so passend, wenn Hama dauerhaft heroische Bogenschützen rufen könnte, schon allein weil sie oberhalb seiner eigenen Preisklasse liegen würden. Außerdem liegt der Fokus von Rohan eben nicht auf elitären Bogenschützen.

Seleukos I.

  • Edain Balancetester
  • Galadhrim
  • ***
  • Beiträge: 732
Re: Balancediskussion Rohan
« Antwort #123 am: 2. Apr 2021, 15:07 »
Die Stallung als Vorraussetzung für "Aufsteigen" bei Helden zu entfernen macht mMn auf jeden Fall Sinn; Rohan soll ja schließlich ein Reitervolk sein, warum ist es dann das einzige Volk bei dem Helden nicht einfach so Reiten können?^^
Das Exilantenlager/königliche Lager finde ich eigentlich in Ordnung: Sicher, es kann schnell zerstört werden, wenn man es nicht richtig verteidigt, dafür bekommt man aber auch einen sehr guten Bonus, wenn man in der Nähe des Lagers kämpft.

Speerwerfer finde ich momentan eigentlich auch nicht zu schwach. Dass sie gegen Infanterie deutlich schlechter sind als Elite Bogenschützen ist mMn nicht wirklich ein Probelm, Speerwerfer sind eben keine Elite Bogenschützen. Sie sind eher eine Nischeneinheit, das stimmt, aber sie haben ja trotzdem ein sinnvolles Einsatzgebiet, in dem sie sehr gut sind. Daher würde ich sie nicht ändern.
Heukarren etwas billiger zu machen (auf 200) fände ich aber durchaus gut.

Theodred besser zu machen finde ich gut, allerdings sehe ich es ähnlich wie Birds, dass ich lieder seine Rolle als "Belagernungsheld" beibehalten würde und ihn nicht wieder zum Turmsummon degradieren will [ugly].
Eomer ist aktuell zu stark, ihn daher etwas abzuschwächen bzw. teurer zu machen klingt gut.
Theodens Rüstungsbonus auf Stufe 5 zu nerfen ist gut ([ugly]), ansonsten bin ich mit ihm aber ganz zufrieden.
Eowyn finde ich auch nicht wirklich zu stark. Sicher, die ist für ihren Preis sehr gut gegen Helden, aber halt auch nur gegen Helden. Andere Heldenkiller, wie Lurtz oder Aragorn sind ja auch gegen Einheiten bzw. allgemein sehr gut, Eowyn ist (außer gegen Zuchtmeister) wirklich nur gegen Helden stark.
Gamlings Falmmenschuss zu buffen klingt gut, seine zwei letzten Fähigkeiten kann man auch gerne tauschen.
Für Hamas 10er fände ich es auch reizvoll ihn heroische Einheiten dauerhaft beschwören zu lassen. Sie können ja gerne schwächer im Fernkampf sein als z.B. Lindonhüter, und vielleicht sogar auch auf eine Einheit gleichzeitig beschwänkt sein. Aber momentan ist die Fähigkeit nicht wirklich gut, und schon gar nicht für eine 10er.

"Einzugsbefehl" auch auf Gestüte anwendbar zu machen kann ich mir auch gut vorstellen, von einer Verbilligung für alle Upgrades würde ich bei Rohan aber absehen. Ich finde es passt einfach sehr gut zu Rohan, das sie Klingen und Rüstungen nicht verbilligen können, und wirklich zu schwach ist Rohan ja auch nicht. Eventuell könnte man Reiterschilde in die Banner Verbilligung mit reinnehemn, um Rohans Reiterfokus zu betonen, aber weiter würde ich nicht gehen.
Die Erfahrung, die man durch die Vorhut bekommt deutlich zu senken finde ich gut, die drei Jäger nach Kauf des Spells kostenlos zu machen auch.
Die Edlen Schlachtrösser schon ab Stufe zwei bereitzustellen finde ich gut, die Geldproduktion der Stallungen dadurch so stark zu erhöhen eher weniger. Eine Stallung mit Rekrutenlager würde dann ja 79 Rohstoffe alle 12 Sekunden geben. Das würde Rohan die beste lg Eco geben, weil man einfach alle Rohstoffgebäude abreißt und nur noch Stallungen baut^^
Wolkenbruch zu buffen halte ich auch für gut, eventuell könnte man auch noch einen Rüstungsdebuff einbauen, sodass der Spell auch ein wenig bringt, wenn der Gegner Furchtresistenz hat.


KairoShamoo

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 189
  • I love democracy
Re: Balancediskussion Rohan
« Antwort #124 am: 4. Apr 2021, 03:12 »
Einzugsbefehl bleibt zur Zeit ein wenig links liegen, sobald man die zwei bis drei Gehöfte ausgerüstet hat. Daher würde es mich freuen, wenn der Spell auch im späteren Spiel einen Nutzen behalten könnte. Neben Gehöften könnte er auch auf Stallungen, Schießstand, Rüstkammer, ggf. Angriffsposten von Theodred gewirkt werden um dort kurzzeitig die Rekrutierungsgeschwindig keit zu erhöhen.
Die Idee, die fehlende Upgradeverbilligung bei Rohan über den Einzugsbefehl zu integrieren gefällt mir ganz gut, allerdings bin ich bereits relativ zufrieden damit, dass Gehöfte durch den Spelleinsatz Bannerträgerkosten reduzieren.
Deine Idee, den Spell auch auf andere Rekrutierungsgebäude wirken zu können, gefällt mir nicht so gut. Der Spell soll in erster Linie eben die Rekrutierung von besseren Bauern ermöglichen und das Problem, das dieser nach mehrmaliger Nutzung meistens nutzlos ist, würde ich eben durch die von mir vorgeschlagene Upgradeverbilligung lösen. Mein Vorschlag, den Spell auch auf Gestüte wirken zu können, soll eben dazu führen, dass man in seiner Basis nicht zwingend nur Getreidemühlen bauen musss, um an die Upgradeverbiligung zu kommen. Dass du mit der Reduzierung der Bannerträgerkosten, wie es momentan der Fall ist, zufrieden bist, wundert mich zugegebnermaßen etwas. Diese Verbiligung ist in der Theorie zwar ganz nett, in der Praxis jedoch in der Regel realtiv nutzlos, da man eben meist nur 2 bis 4 Gebäude mit Einzugsbefehl besitzt und Bannerträger bei Rohan auch nicht so wichtig sind, da man die Bauern ja auch mit zwei Spells aufrüsten kann und seine Einheiten auch an den Brunnen in der Basis und dem Außenposten regenerieren kann.
Welche Vorschläge mir nicht so gut gefallen: Axtrohirrim sollten nicht stark gegen Piken gemacht werden. Das wurde bereits bei der Gondorkavallerie bemängelt als ihre Formation noch stark gegen Piken war.
Wenn der Herold verbündete Einheiten in der Nähe wiederherstellt doppelt sich das mit Gamlings 7ner und der Fähigkeit von Grimbold/ Elfhelm.
Eowyn kann im Gegensatz zu Aragorn und Celeborn ihren Schaden erst ab Level 10 erhöhen. Letztere bereits ab Stufe 1, Aragorn sogar mit Flächenschaden. Sehe daher keine Notwendigkeit ihren Schaden zu senken. Ihre Tarnungsfähigkeit sollte sie prinzipiell wie einen Bauern/ einen Rohirrim aussehen lassen. Wenn der Gegner den feindlichen Heldenkiller im Bauernspam nicht erkennen und anvisieren kann ist das theortisch schon von Nachteil. Zumal es thematisch extrem gut passt.
Ich finde es nicht so passend, wenn Hama dauerhaft heroische Bogenschützen rufen könnte, schon allein weil sie oberhalb seiner eigenen Preisklasse liegen würden. Außerdem liegt der Fokus von Rohan eben nicht auf elitären Bogenschützen.
Ich finde schon, dass Axtrohirrim einen Buff in irgendeiner Form gebrauchen können, da man sie, außer gegen Angmar eigentlich nicht benutzt. Ob mein Vorschlag da der richtige Weg ist, ist natürlich diskutierbar. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Axtrohirrim in ihrer Formation zusätzlich einen hohen Schadensbonus gegen Gebäude bekommen und so sehr gut zum Harassen benutzt werden können oder dass man sie zu einer Elite-Einheit umändert, die dann entsprechend stärker gegen Piken sein darf.
Dass sich der Herold mit Fähigkeiten von Gamling und Hauptmännern doppelt, fände ich nicht so problematisch. Der Herold ist momentan in der Regel nutzlos, was ich für eine Fähigkeit eines 2800er Helden etwas problematisch finde. Natürlich könnte man den Herold auch anderweitig stärken, jedoch sind da mMn nicht so viele Möglichkeiten vorhanden, da Führerschaften, Heilung usw. ja schon durch andere Helden abgedeckt sind.
Bezüglich Eowyn muss man bedenken, dass ein Vergleich mit Aragorn und Celeborn nicht gerade sinnvoll ist, da beide doppelt so viel wie Eowyn kosten. Außerdem benötigen Heldentöter ja nicht unbedingt eine (frühe) Schadenserhöhung (Durmath besitzt ja auch keine) und Eowyn hat mit ihrem Speerwurf und Schildmaid schon sehr gute Fähigkeiten gegen Helden. Für ihren Preis den gleichen Schaden wie oben genannte Helden zu haben, finde ich einfach etwas zu stark, vor allem wenn man bedenkt, dass Helden wie Thorin 3, Zwillinge und Durmath weniger Schaden als sie verursachen und die alle deutlich mehr kosten als Eowyn. Außerdem ist eine Schadensverringerung von 50 auch keine allzu große Schwächung^^
Ihre Tarnungsfähigkeit ist momentan komplett nutzlos, da sie nicht funktioniert. Ich bezweifle auch, dass diese Fähigkeit gut funktionieren kann und einen wirklichen Vorteil bietet, wobei ich mich da auch gerne vom Gegenteil überzeugen lasse. Um den einfacheren Weg zu gehen, würde ich eben einfach die neue Fähigkeit einführen, die Eowyn auch den von dir angesprochenen Schadensbonus gibt und ebenso passend ist. Zudem finde ich es schöner wenn ein Held nicht bereits 3 Fähigkeiten auf Level 1 besitzt und man so für das Leveln von Eowyn belohnt wird.
Was du mit der Aussage, dass das Beschwören einer heroischen Einheit über Hamas Preisklasse liegt, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Beregond kann z.B für 30 Sekunden alle Helden unverwundbar machen, und der kostet sogar noch weniger als Hama. Außerdem sollten Helden, auf Level 10, durchaus mächtige Fähigkeiten haben, da man diese ja auch erst leveln muss (mein Vorschlag wäre, wie beschrieben, Helden allgemein 10% langsamer leveln zu lassen) und Hama besitzt auf seinen früheren Leveln ja auch keine besonders guten Fähigkeiten, von daher fände ich es nicht schlimm, wenn er auf Level 10 mal eine starke hat^^
Ob der Fokus von Rohan auf Bogenschützen verschoben wird, weil ein Held auf Level 10 eine Einheit von heroischen Bogenschützen und Schwertkämpfern beschwört, wage ich eher zu bezweifeln. Nur weil der Fokus eines Volkes auf einem bestimmten Einheitentyp liegt, bedeutet das ja nicht, dass sie nicht auch stärkere Einheiten andere Einheitentypen besitzen darf, was in diesem Fall ja auch eher selten vorkommt, eben nur wenn man Hama Level 10 hat.
Die Stallung als Voraussetzung für "Aufsteigen" bei Helden zu entfernen macht mMn auf jeden Fall Sinn; Rohan soll ja schließlich ein Reitervolk sein, warum ist es dann das einzige Volk bei dem Helden nicht einfach so Reiten können?^^
Das Exilantenlager/königliche Lager finde ich eigentlich in Ordnung: Sicher, es kann schnell zerstört werden, wenn man es nicht richtig verteidigt, dafür bekommt man aber auch einen sehr guten Bonus, wenn man in der Nähe des Lagers kämpft.
Boni bekommt man auch bei vielen anderen Vorposten und die haben auch nicht so wenig Leben. Ich finde, dass das Lager, welches mit Upgrade eben 1800 kostet, für diesen Preis zu einfach zerstört werden kann, seslbst wenn man es mit einer Armee veteidigt. Op wird es dadurch sicherlich nicht^^
Speerwerfer finde ich momentan eigentlich auch nicht zu schwach. Dass sie gegen Infanterie deutlich schlechter sind als Elite Bogenschützen ist mMn nicht wirklich ein Probelm, Speerwerfer sind eben keine Elite Bogenschützen. Sie sind eher eine Nischeneinheit, das stimmt, aber sie haben ja trotzdem ein sinnvolles Einsatzgebiet, in dem sie sehr gut sind. Daher würde ich sie nicht ändern.
Hier kann ich deine Meinung leider gar nicht nachvollziehen. Ich habe Speerwerfer die letzten Tage des Öfteren ausgetestet und finde sie tatsächlich noch schlechter als ich ursprünglich dachte. Sie sind eben ausschließlich gegen Trolle, Werwölfe und Imla (im begrenzte Maße) gut. Dadurch sind sie, wie du sagst eine "Nischeneinheit", so kann man es natürlich auch nennen wenn eine Einheit relativ schlecht ist und nur selten wirklich lohnend zu nutzen ist  :D. Z.B gegen Mordor: Der Mordor-Spieler verzichtet einfach auf Trolle und kann, z.B durch das Nazgulbat, welches die Speerwerfer, wie ich erfahren musste, ebenfalls kontert, da es diese mit dem Überreiten one-hittet, den Rohan-Spieler mit Leichtigkeit vernichten, da dieser viele Ressourcen in eine Einheit gesteckt hat, die anschließend für ihre Preis kaum etwas bringt. Ein weiteres Beispiel für die unterdurchschnittliche Qualität der Speerwerfer ist der Nutzen dieser gegen Zwerge. Eigentlich würde man annehmen, das Speerwerfer ganz gut gegen Zwerge wären, da sie Streitwägen in der Theorie kontern und gegen die starke Zwergen-Infanterie durch ihr Umwerfen sehr stark sein sollten. Dies ist in der Realität leider nicht der Fall, da Speerwerfer kaum Schaden an Streitwägen verursachen, durch deren Fass sofort getötet werden und auch gegen die Zwergen-Infanterie keinen nennenswerten Nutzen mit sich bringen. Gegen alle anderen Völker sind Speerwerfer ebenfalls nicht lohnenswert, da sie einfach zu viel kosten (Schießstand+zwei Upgrades +600+120Cp) und zu wenig machen. Der Gegner braucht nicht mal unbedingt Bogenschützen, die, wenn sie auf dem Feld sind, Speerwerfer komplett nutzlos machen, sondern kann weiter Infanterie-Einheiten und Reiter benutzen, da die Speerwerfer gegen diese Einheiten teils zwar nicht schlecht sind, meistens aber lediglich nervig und bei einer Überzahl einfach von diesen mit Leichtigkeit getötet werden können. Ich plädiere daher dringend für eine Stärkung der Speerwerfer, sodass sie Reiter (inklusive Streitwägen und Nazgulbat) verlässlich kontern und gegen Infanterie wieder sehr gut werden (dies sollte mMn durch eine Schadenserhöhung gegen Kavallerie, mehr Gesundheit, höhere Rüstung gegen Überreiten und höhere Angriffsgeschwindigkeit erreicht werden).
Theodred besser zu machen finde ich gut, allerdings sehe ich es ähnlich wie Birds, dass ich lieder seine Rolle als "Belagernungsheld" beibehalten würde und ihn nicht wieder zum Turmsummon degradieren will [ugly].
Eomer ist aktuell zu stark, ihn daher etwas abzuschwächen bzw. teurer zu machen klingt gut.
Theodens Rüstungsbonus auf Stufe 5 zu nerfen ist gut ([ugly]), ansonsten bin ich mit ihm aber ganz zufrieden.
Eowyn finde ich auch nicht wirklich zu stark. Sicher, die ist für ihren Preis sehr gut gegen Helden, aber halt auch nur gegen Helden. Andere Heldenkiller, wie Lurtz oder Aragorn sind ja auch gegen Einheiten bzw. allgemein sehr gut, Eowyn ist (außer gegen Zuchtmeister) wirklich nur gegen Helden stark.
Wie ich bereits als Antwort auf Birds Beitrag ausgeführt habe, bin ich nicht der Meinung, dass Theodred durch eine einfache Stärkung seiner Fähigkeiten ein attraktiver Held auf dem Niveau der anderen Rohan-Helden sein würde. Mal angenommen, sein Angriffsposten würde deutlich mehr Schaden verursachen und somit feindliche Gebäude sehr effektiv zerstören, Wann würde man Theodred vor Eowyn, Eomer oder Theoden holen? Wenn man feindliche Gebäude und Tore zerstören möchte, gibt es bei Rohan bereits vielfältige Möglichkeiten, die man bereits aus drei verschiedenen Gebäuden rekrutieren kann. Theodred wird mMn in seiner derzeitigen Rolle deshalb immer nutzlos oder eben sehr schlecht bleiben und selbst wenn er ein wirklich guter Belagerungsheld wäre, würde man ihn sich immer nur als dritten oder späteren Helden holen, da man eben erstmal eine überlegene Armee benötigt, bevor man einen Belagerungshelden benötigt. Durch das von mir vorgeschlagene neue alte Konzept würde er vielleicht zum einfachen Turmsummon degradiert werden, aber wäre das schlimm? Wenn sich seine ganzen Fähigkeiten darum drehen, macht das ja auch Sinn und z.B Hama ist auch kein Held, der sich wahnsinnig spannend spielt^^
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde als Grund für die Umstrukturierung von Theodred zum Belagerungshelden damals genannt, dass man ihn mit seinem Turm defensiv gestalten wollte, dieser aber in der Regel offensiv genutzt wurde. Durch meinen Vorschlag, dass dieser nur in der Nähe eines verbündeten Gebäudes beschwört werden kann, würde diese Problem behoben werden und dadurch auch eine neuartige Rolle bei den Helden Rohans ausgefüllt werden, da weder ein Held Rohans, noch irgendein Spell mit Theodreds defensiver Gebäude-Verteidigung vergleichbar ist. Ich bin daher der Meinung, dass die von mir genannten Änderungen an Theodred diesem als Helden sehr gut tun würden, da man, wenn man seine Defensive als Rohan stärken möchte, nun Theodred zur Verfügung hätte, der dadurch auch eine attraktive Möglichkeit darstellen würde, und den man dann auch mal vor allen anderen Rohan-Helden auf dem Feld sehen würde, was momentan leider nur in Meme-Spielen oder auf Birds Furten des Isen 3 der Fall ist :D 
Dass du mit Theodens Herold-Fähigkeit zufrieden bist, wundert mich etwas, da ich sie momentan als ziemlich nutzlos wahrnehme^^
Meine Änderungen an Eowyn stellen ja auch keine große Schwächung dar, sondern nur eine leichte Anpassung für ihren Preis und durch die neue Fähigkeit wäre sie mMn eben auch etwas interessanter zu spielen.
"Einzugsbefehl" auch auf Gestüte anwendbar zu machen kann ich mir auch gut vorstellen, von einer Verbilligung für alle Upgrades würde ich bei Rohan aber absehen. Ich finde es passt einfach sehr gut zu Rohan, das sie Klingen und Rüstungen nicht verbilligen können, und wirklich zu schwach ist Rohan ja auch nicht. Eventuell könnte man Reiterschilde in die Banner Verbilligung mit reinnehemn, um Rohans Reiterfokus zu betonen, aber weiter würde ich nicht gehen.
Ich muss dir auch hier widersprechen. Die nicht vorhandene Upgrade-Verbilligung stellt mMn im lg einfach einen zu großen Nachteil dar, vor allem, da sich die Upgrades auf den meisten Rohan-Truppen ohnehin nicht wirklich lohnen (Ausnahme: Hauptmänner und eventuell Speerwerfer). Natürlich kann ich den Punkt, dass zu Rohan eine Upgrade-Verbilligung wie bei anderen Völkern wie Gondor nicht passt, gut nachvollziehen und befürworte diese auch. Jedoch würde dieser Aspekt, dadurch, dass Rohan seine Upgrade-Verbilligung nur langsam durch immer weitere Aufrüstung ihrer "Kasernen" bekommt, beibehalten werden und mMn auch perfekt zu Rohan als Volk passen. Ich bezweifle auch, dass Rohan durch diese Änderung zu stark werden würde, da es im lg in der Regel sowieso gegen die meisten Völker eher schlecht dasteht.
Die Edlen Schlachtrösser schon ab Stufe zwei bereitzustellen finde ich gut, die Geldproduktion der Stallungen dadurch so stark zu erhöhen eher weniger. Eine Stallung mit Rekrutenlager würde dann ja 79 Rohstoffe alle 12 Sekunden geben. Das würde Rohan die beste lg Eco geben, weil man einfach alle Rohstoffgebäude abreißt und nur noch Stallungen baut^^
Wolkenbruch zu buffen halte ich auch für gut, eventuell könnte man auch noch einen Rüstungsdebuff einbauen, sodass der Spell auch ein wenig bringt, wenn der Gegner Furchtresistenz hat.
 
Bezüglich der erhöhten Ressourcenproduktion durch "Edle Schlachtrösser" hast du damit Recht, dass ein Rohan-Spieler mit diesem Spell natürlich nicht Stallungen als Eco-Gebäude bauen soll. Wenn man bedenkt, dass man für die maximale Ressourcenproduktion 1000 bezahlt, erscheint das Bauen von Stallungen dann aber nicht mehr so lohnenswert. Aber man sollte die Ressourcenproduktion vermutlich nicht so stark erhöhen, wie von mir vorgeschlagen, um eine stärkere Wirtschaftsstärkung durch diesen Spell würde ich dennoch befürworten^^
Deine Idee mit dem Rüstungsdebuff durch Wolkenbruch finde ich sehr gut und passend und wäre daher eine sinnvolle Ergänzung und Stärkung dieses Spells.

Smeargollum

  • Edain Balancetester
  • Gesandter der Freien Völker
  • ***
  • Beiträge: 369
  • #teamfish
Re: Balancediskussion Rohan
« Antwort #125 am: 4. Apr 2021, 16:40 »
Also ich finde vom ursprünglichen Post die meisten Vorschläge gut.

Bei dem Einzugsbefehl verstehe ich zwar, dass man ihn etwas interessanter und nicht so eindimensional gestalten möchte, allerdings fände ich eine Upgradeverbilligung oder ähnliches nicht so gut, da man so das Rohan LG enorm buffen würde und so die gesamte Balance des Volkes, die mMn aktuell im Großen und Ganzen gut ist, durcheinanderbringen würde. Rohan ist bereits im EG und MG sehr stark und kann so meist mit einem Vorteil und eventuell gut gelevelten Helden, v.a. Theoden, gut ins LG einsteigen und hat doch auch weiterhin gute Chancen zu gewinnen. Es kann außerdem die fehlende Upgrade Verbilligung durch andere sehr starke Dinge, wie Eomers Plünderschaft, Theodens ruhmreichem Angriff und dem Heerlager 10er Spell, der einem kostenlos geupgradete Truppen gibt, ausgleichen. Auch wenn der Spell aktuell vielleicht nicht der interessanteste ist, finde ich seine jetzige Gestaltung trotzdem besser, als die vorgeschlagenen Änderungen und würde ihn daher zunächst so lassen.

Bezüglich der Axtrohirrim glaube ich auch, dass es nicht gut wäre sie gegen Piken zu stärken, da man so das Kontersystem schwächen würde, aber mir gefällt da Kairo’s Vorschlag, sie zu einer deutlich besser Harass Einheit zu machen. Aktuell gibt ihre Formation einen sehr starken Buff für ihre Stats, was in manchen Matchups, wie zum Beispiel gegen Angmar, sehr stark/zu stark ist, und so denke ich könnte man durch eine Änderung der Formation, sodass sie nur noch gegen Gebäude einen Bonus gibt, die Einheit deutlich besser gestalten.

Was die Speerwerfer angeht, bin ich mir unsicher, da sie sich zwar auf der einen Seite für ihren Preis nur in Ausnahmesituationen lohen, sie aber mMn auch nicht zu einer weitern Archerclump-unterstützenden Elitefernkampfeinheiten werden sollten, die man immer als bessere Alternative zu Standartbogenschützen hernimmt. Wenn man sich die Einheit anschaut, ist das was sie besonders macht selbstverständlich die Bewaffnung mit einem/vielen Speeren, die ja bekanntlich in Edain gut gegen Reiter und Monster sind. Ich fände es allerdings nicht gut, wenn man sie zu einer Kontereinheit für Reiter macht, da man so den Gegner zwingen würde auf eigene Bogenschützen zu gehen und nicht auf die Gameplaytechnisch deutlich schöneren Reiter. Das heißt, ich befürchte man würde Spieler nur zum Bogenschützenspam zwingen, wenn man sie wie vorgeschlagen gegen Reiter und auch ein wenig gegen Nahkampfinfanterie bufft.
Das Einzige, wie man sie mMn vernünftig buffen könnte wäre, was Kairo am Anfang vorgeschlagen hat, ihnen mehr HP zu geben, sodass sie nicht mehr ganz so schnell von Reitern getötet werden.
Ich stimme allerdings zu, dass sie gerne ein bisschen mehr Schaden gegen Streitwägen machen dürfen.

Bei Theodred sind wir uns denken ich alle einig, dass er aktuell zu schwach ist. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ein Defensiv-Held spannender wäre oder öfter benutzt werden würde, als ein Belagerungs-Held, wenn man den Turm nicht für beide Fälle deutlich besser macht. Daher denke auch ich, dass es nicht nötig ist sein Konzept zu ändern, sondern sein jetziges müsste man nur stärken. Ich könnte mir zum Beispiel gut vorstellen den Gebäudeschaden der Leute, die aus seinem Turm rauskommen deutlich zu stärken, sodass sie gegen ein Festungstor oder einen Vorposten eine erhebliche Gefahr sind und man Theodred so praktisch als Ramme einsetzen könnte.
Wenn man sich zum Beispiel das Matchup Rohan gegen Gondor vorstellt und der Gondorspieler dann sehr früh auf mehrere Bataillone Reiter und viel Eco geht, könnte Rohan einfach ein Haufen Bauern und Knechte spammen, die zwar im Kampf um die Mapkontrolle nicht mithalten könnte, aber zusammen mit Theodred einen „Deathball“ bilden und auf die Base pushen könne, wobei man mit Theodreds Turm das Tor schnell einreißt und so das Game zu Ende bringt.
Oder Theodred könnte auch dazu genutzt werden einen Dunedain Vorposten, der mit einem Turm ausgebaut ist, einzureißen, für das man sonst mehrere Rammen (oder Heukarren… äh what?) bräuchte.
Also ich glaube nicht, dass man die Unbeliebtheit von Theodred beseitigen würde, wenn er statt eine useless Turm zum „belagern“/harassen oder sonst was, einen useless Turm zu Harass verteidigen von einem einzelnen Gehöft, beschwören würde. Um ihn zu einem besseren Helden zu machen muss man mMn „einfach“ seine Fähigkeiten (deutlich) besser machen, sodass er damit ein ernst zu nehmender Gegner ist.
Nach einer solchen Stärkung seines Turmes, sollte man ihn aber nicht mehr Mapweit beschwören können, da das sonst etwas stark sein könnte. 


"What if the real balance was the friends we made along the way?"

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.682
Re: Balancediskussion Rohan
« Antwort #126 am: 5. Apr 2021, 01:19 »
Bannerträger
Diese Verbiligung ist in der Theorie zwar ganz nett, in der Praxis jedoch in der Regel realtiv nutzlos, da man eben meist nur 2 bis 4 Gebäude mit Einzugsbefehl besitzt und Bannerträger bei Rohan auch nicht so wichtig sind, da man die Bauern ja auch mit zwei Spells aufrüsten kann und seine Einheiten auch an den Brunnen in der Basis und dem Außenposten regenerieren kann.
Die Idee der Bannerträgervergünstigun g gefällt mir gut, da sie thematisch passend ist. In den Bauernhäusern/ Gestüten befindet sich nichts, was auf eine Schmiede hindeutet. Praktisch betrachtet muss ich dir Recht geben, auch wegen der Bannerträgerlosen Hauptmänner und der Einheitenregenerationsfä higkeiten der Helden bei Rohan nicht besonders nützlich. Daher wäre mein Vorschlag, die Vergünstigung mit jeder ausgerüsteten Farm im Vergleich zu jetzt einfach zu verdoppeln.
Was den Einzugsspell auf Rekrutierungsgebäuden angeht hast du Recht, da ziehe ich meinen Vorschlag zurück. Eine zusätzliche Vergünstigung bei Wirken des Spells auf Pferdezucht-Gebäude passt aus meiner Sicht gut, allerdings stimme ich eher Seleukos zu, die Vergünstigung der Reiterschilde passt thematisch einfach besser.
Was Upgradekostenreduzierung bei Rohan im Allgemeinen angeht würde mich mal die Meinung von noch mehr anderen Spielern interessieren, im Moment habe ich nämlich eher wie Kairo das Gefühl, das Rohan im LG besser sein sollte (auch wenn es gerne weiterhin ein bisschen hinten anstehen könnte), sehe aber auch den Punkt von Smeargollum. Das Heerlager stellt sich im LG vielleicht ein bisschen zu sehr in den Vordergrund. Wenn es temporär die Rekrutierung stoppen, dafür aber Upgradekosten von Klingen und Rüstungen um ~30% senken könnte, wäre es aus meiner Sicht interessanter zu nutzen. Damit würde Rohan immernoch hinter Völkern mit Schmieden anstehen (die Vergünstigung würde zum Beispiel immernoch wesentlich später kommen), allerdings nicht mehr ganz so sehr und die Nutzung verschiedener Strategien würde besser gefördert werden, auch wenn Rohans Fokus weiterhin auf Kavallerie liegen würde.
Was den Herold angeht hast du Recht, es sollte eine Änderung der Fähigkeit/ des Herolds geben, allerdings würde die Einheitenregeneration nur dafür sorgen, dass das Bannerträgerupgrade bei Rohan noch sinnloser als bisher wird. Ich weiß nicht inwieweit das möglich ist, aber vielleicht könnten sie die Führerschaft von Helden im großen Umkreis auf Einheiten in ihrer Nähe übertragen. Thematisch würde das gut passen und da Rohans Helden sich häufiger mal zwischen Kavallerie und Infanterie entscheiden müssen, könnten die Herolde dort unterstützen, wo gerade keine Helden sind. Falls es in der Form nicht möglich ist könnten sie für jeden Führerschaftshelden in großer Umgebung entsprechende Fähigkeiten haben (Eomer = Rohstoffproduktion durch Töten von Einheiten, ...).


Was Hamas Fähigkeit angeht hast du wohl Recht, Bilbo mit seinen Schatzkisten ist wohl das beste Gegenbeispiel [uglybunti]
Da - ausgenommen Isengart & Zwerge - jedes andere Volk mindestens zwei, zum Teil sogar drei heroische Einheiten hat, scheint die Einbindung einer zweiten, dauerhaften heroischen Einheit bei Rohan in Form der königlichen Garde auch nicht ganz so abwegig zu sein. Wobei sie natürlich limitiert sein sollte.

Theodred
Smeargollums Vorschlag die Angriffstruppen zu stärken finde ich prinzipiell gut, würde ihn allerdings gerne ein wenig abändern:
Nach der Aufrüstung mit dem Belagerungsmaterial produziert der Angriffsposten nach ~30 Sekunden, zusätzlich zu den normalen Kriegern, automatisch eine unkontrollierbare Ramme, die das anvisierte Ziel angreift. Es stellt sich natürlich die Frage, ob das technisch umsetzbar ist, aber grundsätzlich würde mir das besser gefallen, als wenn die Hammermänner aus dem Angriffsposten nach einer Stärkung gegen Gebäude regelmäßig die feindlichen Tore einhämmern. Theodreds Nutzen würde dadurch enorm steigen, weil der Spieler die Schmiede für Upgradeerforschung nutzen könnte, anstatt dort zwangsweise Rammen produzieren zu müssen. Denn offensichtlich sind Pechwerfer und Heuwagen zwar gut gegen feindliche Außenwirtschaft und Vorposten, allerdings nur eher mittelmäßig im Einnehmen feindlicher Festungen. Eigenproduzierte Rammen wären natürlich weiterhin einfacher im Angriff zu nutzen, aber der Angriffsposten könnte auf einmal an Gefährlichkeit mit den Angriffs-Minenschächten der Zwerge mithalten.
Denn prinzipiell könnte Theodred als Belagerungsheld äußerst nützlich sein, bereits jetzt kann man sich durch die Rekrutierbarkeit der Pechwerfer den Bauplatz für den Schießstand in der Festung aufsparen, wenn man passable Fernkämpfer unter seine Infanterie mischen möchte. Daher sehe ich durchaus Potenzial in seiner Konzeption und keinen Änderungsbedarf in seinen Wurzeln, vielmehr müssten die Fähigkeiten in ihren Feinabstimmungen besser angespasst werden.

Seleukos I.

  • Edain Balancetester
  • Galadhrim
  • ***
  • Beiträge: 732
Re: Balancediskussion Rohan
« Antwort #127 am: 29. Aug 2021, 21:17 »
Da ich ja gerade mein Turnierspiel gegen Kairo vorloren habe wollte ich das nochmal zum Anlass nehmen mich über Merry zu beschweren  [ugly]

Meiner Meinung nach ist Merry aus zwei Gründen zu stark.

1) ist sein Fernkampfschaden zu hoch. Im Zuge der Lebenssenkung wurde ja der Nahkampfschaden von Helden gesenkt, damit sie nicht zu stark werden, allerdings wurde der Fernkampfschaden von Helden nicht gesenkt. Das führt dazu, dass Fernkampfhelden, vor allem aber Fernkampf Späherhelden, zu stark sind.
Daher wäre ich dafür, dass man den Fernkampfschaden von Helden, genauso wie den Nahkampfschaden, um ~25% senkt.

2) ist das Upgrade von Merry (und Pippin) mMn zu stark. Für 400 bekommt man Merry direkt auf Stufe 5, er bekommt +1000 Lebenspunkte und +30% Rüstung.
Das führt dazu, dass der Späherheld im eg quasi nicht tötbar ist und somit fast jeden Kampf für Rohan entscheidet. Vergleicht man den Bonus mit anderen Späherhelden ist er viel stärker. Lutz Farning z.B. kann man für 300 Rohstoffe auf Stufe 5 Leveln, Merry bekommt für nur 100 mehr noch 1k Lebenspunkte und bessere Rüstung.

Mein Vorschlag hier wäre, dass man die +30% Rüstung entfernt und das Upgrade vielleicht auch auf 500 verteuert. Auch könnte man eventuell die Erforschungszeit erhöhen, damit man das Upgrade nicht mehr so früh bekommt.
Das gleiche gilt natürlich auch für Pippin.

KairoShamoo

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 189
  • I love democracy
Re: Balancediskussion Rohan
« Antwort #128 am: 29. Aug 2021, 23:15 »
Zustimmung