19. Mär 2024, 07:57 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Balancediskussion Rohan  (Gelesen 39876 mal)

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Balancediskussion Rohan
« Antwort #15 am: 19. Apr 2015, 16:26 »
Ich finde den Sammelpunkt derzeit einfach zu teuer, ich sichere Gebiete derzeit mit Gehöften und zweimal Verteidigungsanlagen ab, zusammen mit der Geschwindigkeit der Reiter ist das dann genug.
Die Heilung vernachlässige ich irgendwie immer, das kann Hama schon fast genauso gut und wofür gibt´s Simbelmyne?
Eine Stärkung der Bauern begrüße ich und die Reiter zu verbilligen wird wahrscheinlich auch nicht schaden.
Die Hauptmänner sind mir wie gesagt derzeit einfach zu teuer.
600+600+800+mind. 400 (glaub ich) = Erkenbrand mit einem Bataillon
Dafür kann man sich eine Armee holen, die an der Front deutlich mehr aushält und mehr Schaden anrichten kann.
Die Fähigkeiten sind in Ordnung, nur die Preise eben noch nicht.
Bei den Verrätern wurde doch schon vorgeschlagen, die Pferde wie normal als Upgrade kaufbar zu machen. Mit einem höheren Preis (vielleicht 300- 400), würde man wohl etwas warten. Ich denke auch da hilft nur ausprobieren.
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Shroblin

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 28
Re: Balancediskussion Rohan
« Antwort #16 am: 19. Apr 2015, 17:38 »
Ich baue den Sammelpunkt sehr ungern an der Front, da er einfach viel zu teuer ist und auch relativ schnell zerstört. So versuche ich ihn immer in Sicherheit zu bauen und als Rekrutierungsgebäude zu nutzen, aber da fängt das zweite Problem an. Die extrem teuren Elite einheiten wollen nach Beschwörung einfach nicht kämpfen, sie rennen statt zu Kämpfen immer unkontrollierbar hin und her was sie komplett nutzlos macht. Deshalb ist er überhaupt keine Option für mich beim spielen.

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.668
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: Balancediskussion Rohan
« Antwort #17 am: 19. Apr 2015, 17:56 »
Unterschätzt Erkenbrand nicht. Mit ihm bekommst du drei Eliteeinheiten auf dem Niveau von Turmwachen zum Preis und zur Rekrutierungszeit von einer Einheit. Seine gerufenen Batallione haben zudem noch einen sehr geilen Speerwurf (den man also quasi doppelt bekommt). Ja, seine Rekrutierungskosten sind hoch, aber das müssen sie auch sein - vergleich seine Kosten mal mit Turmwachen. Dass sie überhaupt nicht kämpfen wollen, ist bei mir noch nicht vorgekommen, obwohl sie sich in der Tat etwas merkwürdig steuern lassen... ich probiere da nachher nochmal ein bisschen mit rum.
Zu den anderen sollte man sich möglicherweise noch etwas einfallen lassen, obwohl sie vermutlich weiterhin nicht so stark wie Erkenbrand sein werden (sollen sie ja auch nicht, wenn ich das richtig sehe).

Der Sammelpunkt ist anfangs schwerer zu zerstören als ein normales Gehöft, da du ihn besser verteidigen kannst und er spätestens mit dem Bogenschützen obendrauf auch respektablen Schaden austeilt. Wenn du ihn natürlich direkt vor die feindliche Base setzt und da allein lässt, ist das verschwendetes Geld^^. Später im Spiel ist er vor allem in der Kombination mit Reitern gut, da er eben gefallene Soldaten wiederherstellt. Kavallerieangriff -> Rückzug -> Heilung -> Profit.

Nazgûl

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 116
  • Komm nicht zwischen den Nazgûl und seine Beute!
Re: Balancediskussion Rohan
« Antwort #18 am: 19. Apr 2015, 18:49 »
Ich kann mich Lord of Mordor und Elendils Cousin nur anschließen. Der Sammelpunkt ist meiner Meinung nach das stärkste Siedlungsgebäude und sein Geld voll und ganz wert.
Ich fände es trotzdem gut, wenn die Hauptmänner ihre Truppen etwas billiger bekommen würden.
Das größte Problem von Rohan ist finde ich der extreme Matchup Nachteil gegen Gondor.
Rohan hat einfach keine Möglichkeiten etwas gegen Turmwachen auszusetzen.
Ich hoffe, dass eine Stärkung der Bauern das etwas verändern kann.   

Shroblin

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 28
Re: Balancediskussion Rohan
« Antwort #19 am: 12. Mai 2015, 10:56 »
Ich melde mich nochmal kurz zurück, da ich in letzter Zeit sehr viel mit Rohan gespielt habe. Dabei habe ich wie empfohlen den Sammelpunkt deutlich mehr genutzt. Das Problem mit den nicht kämpfenden Soldaten bleibt, trotzdem bin ich von dem Gebäude jetzt überzeugt. Eine Sache von er ich noch nicht überzeugt bin ist Rohan als Volk, mMn hat man gegen jedes andere Volk einen deutlichen Nachteil, bzw es ist fast unmöglich zu gewinnen. Meiner Erfahrung nach hat man auf kleinen Karten eine Chance den Gegner mit Bauern schnell zu rushen und so zu gewinnen, aber eben nur auf kleinen Karten.

Ich glaube der Grund für diese Schwäche liegt an der Bauern-Kavallerie Mischung. Der Kern der Rohan Armee sind offensichtlich die Bauern, diese allein gewinnen aber meist kein Spiel, deshalb braucht man Rohirrim zur Unterstützung. Unverbilligte Reiter sind aber auch nicht besonders Lohnenswert, dh man muss sich schon zu Anfang einschränken und Gestüte bauen, das heißt eine niedrigere Rekrutierungsrate der Bauern, geschwächter Kern der Armee.
 Hinzu kommt, dass die Bauern nicht einfach so eine Verlässliche Truppe sind, man braucht mindestens die Heerschau, Helden zur Unterstützung und diese auch im späteren Verlauf des Spiels um sie überhaupt upgraden zu können.
Zu den Bogenschützen: Mit diesen kann ich kaum etwas anfangen, da ich ungern einen Bauplatz für den Schießstand opfere, in dem es die sehr teuren nicht besonders starken Bogenschützen gibt, die sich nicht mal vergünstigen lassen. Rohan hat auch nicht wie Gondor einen Ersatz auf den Siedlungsplätzen, so mangelt es an Schützen

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Balancediskussion Rohan
« Antwort #20 am: 12. Mai 2015, 11:50 »
Genau, es würde schon sehr helfen, wenn man früher an die Feuerpfeile kommen könnte, entweder Level 2 oder billigere Bogen/Speerschützen. Dann könnte man auch deutlich effektiver gegen Lanzenträger trotz einer Reiterarmee vorgehen.
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Thranduils Sohn

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Balancediskussion Rohan
« Antwort #21 am: 12. Mai 2015, 17:21 »
Da stimme ich meinen Vorrednern zu.
Vorab noch ein großes Lob besonders für die Gestaltung und Umsetzung vom Rohan-Volk in 4.0 :)
Habe jetzt mittlerweile auch sehr ausgiebig Rohan getestet und die Feuerpfeile lohnen sich in keinster Weise aufgrund des Aufwands den man betreiben muss, um diese freizuschlaten und für die Kavallerie einzusetzen. Was ich sehr schade finde, da der Rohan-Schießstand somit als Bauplatz verdrängt wird und eigentlich - aufgrund der begrenzten Plätze - immer eine andere Möglichkeit priorität hat (Kosten-/-Nutzen).
Dadurch spielt man auch - meine ich - immer weniger die Rohirrim-Bogenschützen...
Um die Feuerpfeile freizuschalten benötigt man 4.700 Kosten!
Meine Idee wäre hierzu, die Feuerpfeile für die Freisassen und die Kampftürme auf Level 2 des Rohanschießstands zu legen und zusätzlich Rohirrim-Feuerpfeile miteinzubringen die für 2.000 schon ab Level 1 erhältlich sind.
Somit wäre der Rohan-Schießstand wieder eine sehr attraktive Option und man hätte gleichzeitig wieder ein Interesse daran, die teuren (derzeit 800Kosten) Rohirrim-Bogenschützen mit einzubringen.
Natürlich sollte das Hauptaugenmerk bei Rohan sich nicht auf Pfeil und Bogen beruhen, was es aber auch bei dieser Abänderung nicht tuen würde.
Nur wäre meiner Meinung nach dadurch wieder eine gesunde Mischung der Kavallerie gegeben.

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Balancediskussion Rohan
« Antwort #22 am: 13. Mai 2015, 17:08 »
Zitat
Habe jetzt mittlerweile auch sehr ausgiebig Rohan getestet und die Feuerpfeile lohnen sich in keinster Weise aufgrund des Aufwands den man betreiben muss, um diese freizuschlaten und für die Kavallerie einzusetzen. Was ich sehr schade finde, da der Rohan-Schießstand somit als Bauplatz verdrängt wird und eigentlich - aufgrund der begrenzten Plätze - immer eine andere Möglichkeit priorität hat (Kosten-/-Nutzen).

Gleiches Problem besteht bei Gondor. Die Sache ist in den Schießständen, dass es keine Eliteeinheiten gibt, wie die Turmwachen, die die Kaserne eben schneller auf Stufe 3 katapultieren, als Standarteinheiten.
Es scheint wohl in der Tat die beste Möglichkeit, sie auf Stufe 2 verfügbar zu machen, oder bei Schießständen ein grundsätzlich schnelleres Leveln zuzulassen, damit Stufe 3 schneller erreicht wird.
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Eomer der Verbannte

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 669
  • Für Herr und Land!
Re: Balancediskussion Rohan
« Antwort #23 am: 13. Mai 2015, 18:41 »
Ich bin der gleichen Meinung das die Feuerpfeile früher zur Verfügung stehen sollten. Spiele selber kein Rohan mehr wegen den Feuerpfeilen, weil mir dadurch die Atmospäre einfach nichtmehr passt. Früher habe ich oft die Bogenschützen sogar selbst die Rohirrim-Bogenschützen gebaut, doch sie lohnen sich einfach nichtmehr.

Ich würde es besser finden, wenn das Feuerpfeilupgrade auf Level 2 verfügbar ist als dass der Schießstand allgemein schneller levelt. Sonst wäre es eventuell unfair gegenüber anderer Völker.
Was treiben ein Elb, ein Mensch und ein Zwerg hier in der Riddermark? Sprecht rasch!

Ehemaliger Name GF95

"Wer treu sich hält, der nimmer fällt!"
- Ardo von Eberstamm -

"Die Wahrheit ist eine Maske unter den Eigennutzen derer, die sie tragen. "
- Grauer Jäger -

"Ich mische mich nie in mein Leben ein. Bringt nur Probleme."
- Michael Garibaldi aus Babylon 5 -

Mein Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UC8OFmkV6RYbR0iFcHxK3sRg

Unter Discord zu finden als "GameFan95"

Thranduils Sohn

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Balancediskussion Rohan
« Antwort #24 am: 13. Mai 2015, 19:15 »
Von der Balance muss Rohan dadurch einiges zurückstecken. Ohne absehbares Upgrade der Pfeil-UNTERSTÜTZUNG muss man entweder viel Zeit und Geld investieren oder darauf verzichten, was allerdings ja nicht Sinn der Sache ist.
Ich meine v.a. gegen Mordor und Isengart dadurch einen entscheidenen Nachteil zu sehen, v.a. wenns dann gegen "Geflügel" geht  xD
Was würdet ihr denn von folgenden Vorschlägen halten:

1. Option:
Feuerpfeil-upgrade splitten.
Die Feuerpeile NUR für die Rohirrim-Bogenschützen extra auf Level 1 des Schießstandes freizuschalten. Allerdings für den erhöhten Kaufpreis von ca. 1.200.
Das Feuerpfeil-upgrade für die übrigen Funktionen (Freisassen, Kampftürme,...) auf Level 3 belassen, jedoch etwas billiger anbieten für ca. 200.

Somit kann sich der Spieler entscheiden, welche Zielperspektive für sein Gameplay eher zutrifft. Lieber auf Rohirrim-Bogenschützen setzen (die nebenbei dadurch wieder ins Spiel finden und die Kavallerie verstärken) oder auf Freisassen mit Feuerpfeilen und "Kampfturm-Defence".

2. Otion:
Feuerpfeil-upgrade auf Level 1 verfügbar, jedoch zum sehr hohen 3-fachen Kostenfaktor für 2.400. Somit wäre der Spieler nicht gezwungen, Einheiten auszubilden die für das eigentliche Reitervolk in der Front (eher) "nutzlos" erscheinen, sondern könnte WÄHLEN bzw. seine Variante bevorzugen.

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Balancediskussion Rohan
« Antwort #25 am: 13. Mai 2015, 21:46 »
Finde ich ehrlich beides nicht sehr gut.
Da könnte man bei Rohstoffüberfluss (Lategame) einfach einen Schießstand bauen, die Feuerpfeile erforschen, den Schießstand abreißen und anderweitig nutzen.
Ich denke, die Feuerpfeile auf Stufe 2 zu legen reicht vollkommen aus.
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Kael_Silvers

  • Edain Konzeptmoderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.168
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re: Balancediskussion Rohan
« Antwort #26 am: 13. Mai 2015, 22:15 »
Es wird Möglichkeiten geben die Feuerpfeile bei Rohan eher zu erhalten. Lasst euch diesbzgl. einfach überraschen :D Ansonsten stimme ich zu, dass momentan die Feuerpfeile zu teuer sind bzw. zu spät erhältlich.

Zitat
Da könnte man bei Rohstoffüberfluss (Lategame) einfach einen Schießstand bauen, die Feuerpfeile erforschen, den Schießstand abreißen und anderweitig nutzen.
Sollte auf lange Sicht nicht funktionieren, da der Schießstand existieren muss, damit Feuerpfeile bei den Einheiten ausgerüstet werden können. Selbes Prinzip, wie bei der Rüstkammer (ohne Rüstkammer keine schweren Upgrades).

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Balancediskussion Rohan
« Antwort #27 am: 13. Mai 2015, 22:30 »
Vielen Dank für die Antwort :)

Das mit dem Schießstand war mir (genauso wie die Belagerungswerkstatt) neu. Meistens spiel ich einfach ohne berittene Bogenschützen und ohne den Schießstand oder ich spiel auf Infanterie, jedenfalls lass ich mir meine Gebäude eben nur sehr ungerne Kaputt machen und selber zerstör ich die auch nicht, weshalb ich das nicht wusste, sorry.
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Thranduils Sohn

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Balancediskussion Rohan
« Antwort #28 am: 13. Mai 2015, 22:37 »
Es wird Möglichkeiten geben die Feuerpfeile bei Rohan eher zu erhalten. Lasst euch diesbzgl. einfach überraschen

Wunderbar. Dann bleiben wir mal gespannt was folgt ;)

Skeeverboy

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 870
  • Bankai Senbonzakura Kageyoshi
Re: Balancediskussion Rohan
« Antwort #29 am: 2. Jun 2015, 21:37 »
Kurz und Knapp: Der Verräter Bug ist zu op.
Insbesonders Mordor hat im EG keine Chance gegen zwei Bat Verräter. Das Problem ist das jeder im MP ihn benutzt obwohl alle wissen das es ein Bug ist. Die Begründung ist: "Das Edain Team will das nicht verändern also verwenden wir ihn."
Ich weiß das es mit den Spielern selber zu tun hat, aber es zerstört trotzdem den MP. Ich hoffe das ihr eine Alternativen weg finden könnt die Verräter einzubinden, ohne das Theoden aufgrund eines Bugs ganz viele Batallionen in Verräter verwandeln kann. Ich habe das extra hier gepostet, weil das wegen der zu häufigen benutzung eine Sache der Balance ist.