26. Apr 2024, 20:15 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Balancediskussion Rohan  (Gelesen 40578 mal)

Skeeverboy

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 870
  • Bankai Senbonzakura Kageyoshi
Re: Balancediskussion Rohan
« Antwort #90 am: 16. Dez 2015, 16:54 »
Gamlings momentane Fähigkeit beschwört ein Batallion Bauern, welches Herrschau und Stufe 2 besitzt und verstärkt kurzzeitig verbündete Truppen.

Zitat
aber wäre es dann nicht einfacher und fairer für so einen Bannerträger das System der Hauptmänner zu nutzen?
Wie genau meinst du das und wie sollte die Fähigkeit fairer sein bzw. es einfacher machen?
Das was ich vorgeschlagen habe ähnelt mehr den Schilduruks und Aufsehern.

xRay96

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Balancediskussion Rohan
« Antwort #91 am: 8. Mai 2016, 23:34 »
Also hab grad mit nem Kolleg getestet, die Rohan-Hauptmänner und die Elite-Hauptmänner sind für ihr Geld einfach zu stark.
Er war Gondor, hatte 4 Standart Schwertkämpfer, 2 Dol Amroth und 2 Wächter der Veste(auf Schwerter umgestellt) mit Klingen und Rüstung un hat gegen die 3 Elite-Hauptmänner plus 3 Hauptmänner Rohans, mit Klingen und Rüstung verloren.


Ich meine im Vergleich
Gonder:
Formation der Schwerkämpfer = Höhere Deff
Führerschaft der Dol Amroht = Schaden + Deff
und dann noch Klingen und Rüstung

verlieren nur gegen Klingen und Rüstung.
8 Truppen unterliegen 6 Truppen.

Da müsste vllt bissjen gebalanced werden.

Wir testeten auch mit Arnor, da stande sich 6 Trupp Hofgarde mit Upgrades und Formation gegen 3Rohan-Hauptmänner(Schwertkämpfer) und die 3 Elite-Hauptmänner(Schwertkämpfer) mit Upgrades, un da war es ein Relativ knappes Ergebnis, Rohan gewann.
Mit Araphant und Führerschaft wärs wahrscheinlich für Arnor ausgegangen.


Aber ich mein für 500 das Exilantenlager, dann noch 1000 bis man die Hauptmänner machen kann, geht recht schnell, klar brauchen die Hauptmänner 90Komandopunkte und kosten 300+500 für Schwerkämpfer oder 500+500 oder 800+500, es ist aber trotzdem billig und zu stark.

Kann demnächst auch wenn erwünscht Replays anhängen.

FG15

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.275
Re: Balancediskussion Rohan
« Antwort #92 am: 9. Mai 2016, 00:26 »
Dass in dem genannten Beispiel die Rohan-Truppen gewinnen ist aber nur sinnvoll, wenn man sich die Baukosten mal anschaut.
4*Gondorschwertkämpfer +2*Dol Amroth Schwertkämpfer +2 Wächter der Veste +8* schwere Rüstung +8 geschmiedete Klingen= 4*200+2*500+2*1100 +8*300+8*300= 8800

3* Rohan Hauptmänner +Grimbold +Erkenbrand +Elfhelm +6*Schwertkämpferupgrade +6* schwere Rüstung +6* geschmiedete Klingen = 3* 300+2*500+800 +6*500 +6*300+6*300= 9300

Hinzukommt, dass Gondor sowohl Upgrades als auch Elite und Heroische Einheiten verbilligen kann, und mindestens einer dieser beiden Boni durch Festungsgebäude teilweise gegeben sein sollte, wodurch der Preisunterschied noch extremer ausfällt in echt.

Ein weiterer Punkt ist, dass Gondor Soldaten als normale Einheiten nicht so stark von Upgrades profitieren wie Elite-Einheiten.

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Balancediskussion Rohan
« Antwort #93 am: 9. Mai 2016, 11:05 »
Hinzu kommt, dass die Hauptmann-Truppen alles Elite-Einheiten sind (dementsprechend auch die hohen Kosten), während in deinem Beispiel 4 Standard-Truppen dabei sind (jeweils mit Kosten von 200).
Muss daher FG zustimmen, es wäre eher problematisch, wenn es der umgekehrte Fall wäre.

Wie sieht das denn der Rest?
« Letzte Änderung: 9. Mai 2016, 12:12 von Ealendril »

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: Balancediskussion Rohan
« Antwort #94 am: 9. Mai 2016, 14:14 »
FG hat in seiner Rechnung sogar noch einen Fehler gemacht, Wächter der Veste müssen schließlich keine Upgrades kaufen. Wären also nochmal 1200 weniger, die Verbilligungen immer noch außen vor gelassen. Prinzipiell sehe ich bei der Balance hier also nicht unbedingt ein Problem, weil du mit Gondor bei dem Preisunterschied locker noch ein Batallion geuppte Ritter oder Waldläufer mit einstreuen könntest (oder eben noch mehr Schwerter...). Obendrein hat Gondor ohnehin eine stärkere Wirtschaft als Rohan und ist nicht zwingend auf einen VP angewiesen, um Elite zu rekrutieren.

DaGeggo

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 420
  • A subba Sach!
Re: Balancediskussion Rohan
« Antwort #95 am: 20. Sep 2016, 18:30 »
Mal ein bischen was zu den Rohanspeerwerfern, die werden ja momentan nicht allzu oft benutzt, zwar unter anderem, weil sie verbuggt sind, aber auch die Werte stimmen nicht ganz:

im Vergleich Freisassen:

Da gibt es mMn ein wenig was zu ändern/diskutieren:

erstmal: Warum ist fast überall der Schaden im Vergleich zu Bogis um 35% erhöht?

Den PIERCE (=Bogenschaden), sowie HERO_RANGED (=Bogenhelden) könnte man vielleicht auf 100% lassen. So wären Bogis einigermaßen ein Konter dagegen. Ich finde CAVALRY_RANGED sollte aber auf jeden Fall gesenkt werden, da sie sowohl gegen normale, als auch gegen Fernkampf-Reiter der Konter sein sollten. So auch ist ich der CRUSH-Schaden (135%) zu hoch angesetzt. Das Überreiten der Speerwerfer sollte ähnlich wie bei den Speerträgern gehandhabt werden also etwa auf 65% gesenkt werden. Die anfälligkeit gegen Belagerung von 135% ist für mich auch unverständlich... warum sollte SIEGE ein sinnvoller Konter dagegen sein? Zuletzt noch SLASH und SPEZIALIST (Schwert und Speer) an die anderen Fernkämpfer auf 135% und 65% anpassen und von dem her sollte es passen. STRUCTURAL könnte man auch auf 50% reduzieren, was CHOP, URUK und WATER für Schadenstypen sind, weiß ich aber nicht D:, sollten eventuell auch noch angepasst werden, sowie DEFAULT, wobei das ja nie verwendet wird oder?
Die Leben sollte man noch auf 280 senken, wenn die Rüstung so stark erhöht wird und ich denke die Speerwerfer sind wieder besser zu spielen. Man kann dann noch überlegen, ähnlich wie bei den Lorienreitern, ob ihre umwerfende Fähigkeit noch temporär oder etwas schwächer gemacht wird, jedoch haben sie dazu schon den Nachteil, dass sie langsamer sind und weniger Reichweite haben, ich finde das passt momentan so.


Geh nun und stirb auf die Weise, die dir die beste deucht.

Vincent

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 44
Re: Balancediskussion Rohan
« Antwort #96 am: 27. Jan 2017, 18:51 »
Hab heute mal wieder mit einem Freund herr der ringe gespielt. er war isengart ich war rohan. Ich kann immer noch mit Gamling rushen :D Da die festung 40 res bringt konnte ich schnell gamling bauen und die trolle auf der karte fdi2 killen, dort zweimal das lager der rohirrim bauen und ebenso die exilanten. Durch den buff des lagers habe ich alle seine truppen sofort getötet. Gamling tut sein übriges.
Entweder müsste gamling teurer werden, die zitadelle weniger res bringen oder aber das lager teurer werden.

Sind vorschläge. Vll liegt es auch an isengart, da sie ein wenig zu langsam sind.

Firímar

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 879
  • Audaces fortuna juvat!
Re: Balancediskussion Rohan
« Antwort #97 am: 27. Jan 2017, 19:20 »
Ich denke, dass es eher an Isengart liegt. Sie sind halt, anders als Rohan, nicht wirklich gut im Early game bzw. können erst nach frühestens 5 Minuten wirklich Reiter kontern.
Meine eigene Tower Wars (natürlich die beste, die es gibt :P https://modding-union.com/index.php/topic,36956.0.html )

Lust auf Edain Special Maps? Schau mal bei mir auf YT vorbei: https://www.youtube.com/channel/UCDYsaWTY6ReeDFGd3vcsrsw

Join noch heute dem Edain MP Discord! https://discord.com/invite/KwJgPPWmUy

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: Balancediskussion Rohan
« Antwort #98 am: 27. Jan 2017, 19:50 »
Oder vielleicht hast du einfach in dem Match besser gespielt als dein Gegner. ;)
FdI II ist eine Map, auf der jeder Spieler sofort einen Troll creepen kann und damit auch muss, weil ihn sonst der Gegner holt, was solche All In-Starts überhaupt erst ermöglicht.

Isen kontert Reiter mit Wargen von Beginn an. Zusammen mit Dunis kann Isen sehr aggressiv im EG spielen, kommt nur aufs Matchup an.

JoH-die-Hydra

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 29
Re: Balancediskussion Rohan
« Antwort #99 am: 23. Mär 2017, 08:41 »
Mir ist etwas im Multiplayer aufgefallen was ich gerne mit euch besprechen möchte.

Habe jetzt diverse Matches mit Kumpels gespielt, haben immer Zufall gespielt, was auch an sich Spaß macht durch den Überraschungseffekt. Problem ist nur wenn einer Rohan zieht.

Im Gegensatz zu der KI reagieren Menschen auf dein Volk, und Rohan ist mit Abstand das durchschaubarste Volk, da es ihnen an guten Alternativen zur Kavallerie fehlt. Bauern werden von Gondorsoldaten einfach geschreddert, (Ob mit oder ohne Herrschau spielt keine Rolle, die sind einfach schwächer), bis man Hauptmänner hat dauert es einfach zu lange und dein Gegner muss nichts anderes tuen, als mass Speerträger zu spammen, und gewinnt damit quasi automatisch.

Ich weis das Rohan ein Reitervolk ist und sie sollten auch Kavallerie orientiert sein, aber für den Multiplayer ist das ein enormer Rückschlag, da sie zu leicht zu countern sind

Was meint ihr ist Rohan tatsächlich so Up im Multiplayer? Habe ich Möglichkeiten gegen einen Speerträgerspam übersehen? Wenn nein wie geht man dieses Problem an? Upgrades? Formationen?

Mein Vorschlag wäre, das es wie in Teil 1 so ist, das Einheiten nicht mehr ineinander stecken können. Derzeit ist es so  das man einen "Deathball" formen kann der aussieht wie ein Bataillon, aber in Wirklichkeit aus 10 besteht. Im 1. Teil war es so, dass Einheiten sich nicht überlappen konnten und man so die Möglichkeit für Flankierungen hatte. Ein weiterer Aspekt war, dass ist man einmal in die Speerträger reingeritten, sie nur noch mit ihren Füßen treten konnten und somit verringerten Schaden ausgeteilt haben während die Rohirrim ihnen im Nahkampf saures geben konnten.

Was haltet ihr davon?

MfG

Firímar

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 879
  • Audaces fortuna juvat!
Re: Balancediskussion Rohan
« Antwort #100 am: 23. Mär 2017, 10:07 »
Also Rohan ist einfach ein Earlygamevolk. Das Exilantenlager ist billig und effizient. Am besten holst du dir direkt zwei Gehöfte und dann das Lager. Dann solltest du immer schön aggressiv spielen (was mit der schnell rekrutierten Exilantenkav. welche auch relativ billig im Vergleich mit ihrer Effizient am Anfang sind, sehr gut) und den Gegner mehr oder weniger in die Base drängen. Natürlich kontert er mit Sperren, diese konterst du dann am besten mit 1-2 Hauptmännern welche ein Schwerterbat. bilden. Danach immer schön die Kontrolle haben und evtl. noch ein paar Hauptmänner kaufen und dann auf, wenn du den Gegner ein wenig "zappeln" lassen willst :D die Freisassen kaufen und natürlich Upgrades erforschen (ich würde zuerst auf Rüsi und dann auf Klingen gehen). Natürlich immer schön die Siedlungen besetzen und Gehöft Upgrades nicht vergessen. Alternativ zu den Bögen kannst du auch für ein schnelleres Ende die Onager bzw. Rammen holen. So gewinnst du am besten gegen Gondor, Mordor, Isengart und Lothlorien. Bei den Zwergen ist es etwas schwerer, weil die einfach mehr aushalten was Belagerungen angeht. Angmar hat den Zuchtmeistervorteil, so, dass sie schnell reagieren können und etwas unberechenbarer sind.

Hoffe, dass ich dir damit helfen konnte.

PS: Sehe es alt einen Art roten Strich. Also du musst nicht 1:1 befolgen was ich hier schreibe. ;)
Meine eigene Tower Wars (natürlich die beste, die es gibt :P https://modding-union.com/index.php/topic,36956.0.html )

Lust auf Edain Special Maps? Schau mal bei mir auf YT vorbei: https://www.youtube.com/channel/UCDYsaWTY6ReeDFGd3vcsrsw

Join noch heute dem Edain MP Discord! https://discord.com/invite/KwJgPPWmUy

FG15

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.275
Re: Balancediskussion Rohan
« Antwort #101 am: 23. Mär 2017, 11:11 »
Zitat
Mein Vorschlag wäre, das es wie in Teil 1 so ist, das Einheiten nicht mehr ineinander stecken können. Derzeit ist es so  das man einen "Deathball" formen kann der aussieht wie ein Bataillon, aber in Wirklichkeit aus 10 besteht. Im 1. Teil war es so, dass Einheiten sich nicht überlappen konnten und man so die Möglichkeit für Flankierungen hatte. Ein weiterer Aspekt war, dass ist man einmal in die Speerträger reingeritten, sie nur noch mit ihren Füßen treten konnten und somit verringerten Schaden ausgeteilt haben während die Rohirrim ihnen im Nahkampf saures geben konnten.
Wir haben das bei der Entwicklung von 4.0 ausprobiert, und haben dabei starke Probleme festgestellt, unter anderem mit der Wegfindung. Aus dem Grund ist es nicht möglich, Clumping stärker zu unterbinden.
Allerdings erlauben die momentanen Werte schon etwas weniger Clumping als in früheren Versionen.

JoH-die-Hydra

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 29
Re: Balancediskussion Rohan
« Antwort #102 am: 23. Mär 2017, 11:33 »
Ok vielen Dank ihr zwei erstmal. :)

@Firimar: Das klingt ja schon gut, aber wie handhabst du das mit deinem Geld? Ich meine so ein Exilantenlager kostet 800. Gehen wir mal von 2000 Startrohstoffen aus. Dann investieren ich 2*200 in Siedlungen für Gehöfte oder Gestüte. Danach 800 für das Exilantenlager und dann? Was in die BAse? Das reicht grade mal für noch 2 Gestüte. Dann ahbe ich nur 4 Rohstoffgebäude und ein Ausbildungplatz für am Anfang only Reiter. Wenn der Gegner schlau ist rusht er zu dem Posten reisst des Lager nieder und dann habe ich imho nichts mehr zum bauen zumindest im early^^ Ich fand Rohan eher Lategamstark durch Theoden und Eomer und die krassen Reiterbuffs^^ Aber werde ich mal rum probieren^^

@Fg15: Ok das wusste ich nicht. Das ist sehr schade das es zu Performanceproblemen kam, weil das schon einen gewaltigen Buff dargestellt hätte. Wie könnte man dem ganzen sonst entgegenwirken? Evtl. zumindest die normale Hauptmänner auch Verfügbar machen ohne Upgrade im Lager aber begrenzen? Wieder Galadrim im Schießstand aber auch das Batt begrenzen auf 3? Reiterschilde bei Rohan Buffen (Und nur da) Um Lanzenschaden zu reduzieren, bzw. wie bei den Imladris 2 Upgradestufen? (Stufe 1 wie jetzt Stufe 2 dann "Reduziert zusätzlich den Schaden der während des Überreitens genommen wird um x%"?). Das wäre auch noch eine legitime Lösung. Da muss man trotzdem noch aufpassen wenn man reinreitet das man nicht stuckt, ist aber nicht instant tot nur weil man reinreitet.

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.685
Re: Balancediskussion Rohan
« Antwort #103 am: 23. Mär 2017, 11:37 »
Wie Firmiar empfinde ich Rohan im Multiplayer auch nicht als up.
Das Bauern mit Heerschau gegen normale Lanzenträger von Gondor versagen habe ich jetzt bislang noch nicht so empfunden. Wenn die Bauern Lanzenträger nicht niedermetzeln liegt das vielleicht auch am Preisvergleich (Bauern kosten glaube ich 150 und Gondor-Speere 350). Im Zweikampf sollten aber die Bauern gewinnen. Daher benötige ich nicht einmal die Hauptmänner aus dem königlichem Lager als Infanterie um meine Gegner zu besiegen.
Im Lategame solltest du auf berittene Bogenschützen mit Feuerpfeilen gehen, aber Reiter-Schwerterkombination sollte es auch tun. Bauern kannst du mit weiteren Upgrades ausrüsten wenn sie Stufe 2 erreicht haben.

Ist dein Gegner zum Beispiel Angmar und spammt Bogenschützen, die er mit ein paar Speeren umringt, gibt es dafür einen Hauptmann der glaube ich 2 Battallione zur Unterstützung rufen kann. Diese Reiter dann einfach direkt in die Bogenschützen reinsetzen.
So ein "Deathball" ist nervig, wie Firimar meinte kann man aber auch mit nem Onager reinschießen oder sowas wie Eomers Speerwurf nutzen, das macht beides Flächenschaden.

In einer größeren Partie finde ich Rohan sogar noch nützlicher, wenn sich bei einem gut abgesprochenen 3vs3 ein Spieler mit Rohan vorwiegend auf Reiter fokussiert ist das durchaus von sehr starkem Vorteil für seine Kollegen.

Ich habe dir mal ein 2vs2 angehängt, das einzige Replay mit Rohan was ich so aktuell noch habe. Da werden ich und mein Verbündeter (der schon zu den sehr guten Spielern gehört) größtenteils von dem Rohanspieler so ziemlich fertig gemacht. Vielleicht kannst du dir da ja taktisch was abgucken, mit "Str -" spulst du in einem Replay vor.
Ansonsten hätte ich auch kein Problem mal auf GameRanger oder Tunngle gegen dich zu spielen, auch wenn ich in dem Spiel nicht so gut abgeschnitten habe gehöre ich sonst eher zu den besseren Spielern die so unterwegs sind. Wenn du Lust oder Fragen hast dann schreib mich einfach per PM an ;)

Edit:
@Firimar: Das klingt ja schon gut, aber wie handhabst du das mit deinem Geld? Ich meine so ein Exilantenlager kostet 800.

Ein normales MP-Match wird normalerweise sogar nur mit 1000 Rohstoffen gestartet. Wenn du auf Furten des Isen II spielst, ist neben dem VP ein Trollcreep. Den vernichtest du direkt mithilfe von Merry und Bauern und dann kannst du dir meistens schon mit dem Geld davon recht flott dein Exilantenlager bauen.

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: Balancediskussion Rohan
« Antwort #104 am: 23. Mär 2017, 12:20 »
Nein, Rohan ist definitiv nicht up. Es hat im LG ganz bewusst seine Schwächen, die aber vom stärksten EG überhaupt kompensiert werden. Das heißt aber, dass du nicht wie bei anderen Völkern ruhig abwarten und dich aufbauen kannst, sondern von Beginn an aggressiv zur Sache gehen musst.
Was die anderen beiden dabei noch nicht erwähnt haben, ist die Stärke Theodens, der essentiell fürs EG bei Rohan ist. Er gibt deinen Bauern eine Führerschaft und kann sie in Verräter verwandeln, sodass sie jeden Kampf im EG gewinnen sollten. Seine Wirtschaftsfähigkeit auf Gehöfte erhöht nicht nur deren Produktion, sondern senkt auch Erforschungs- und Rekrutierungszeiten. Du erforscht in dem Gehöft (nicht Stuterei!) also am besten sofort die Eco-Upgrades, sodass du ordentlich Kohle scheffelst, und produzierst danach in Windeseile weitere Infanteristen. Während deine Bauern mit Theodens Hilfe also den Gegner beschäftigen und die Speere töten, holst du dir das Exilantenlager und killst mit den Reitern feindliche Schwerter. Soweit der Fahrplan für Rohan - wenn du es bis hierhin gut machst, sollttest du schon in einer sehr starken Position sein, zu gewinnen. Danach ist Gamling meistens eine gute Investition, aber probier da gerne mal rum ;)

Die Balance ist übrigens immer auf ein 1v1 mit 1000 Startressourcen ausgelegt.