29. Mär 2024, 02:56 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Balancediskussion Mordor  (Gelesen 44645 mal)

Lord of Mordor

  • Edain Ehrenmember
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Balancediskussion Mordor
« am: 2. Apr 2015, 20:32 »
In diesem Thread könnt ihr Balancefragen zum Volk Mordor besprechen. Falls ihr der Meinung seid, ein Balancethema ist umfangreich genug, dass ein eigener Thread zur Diskussion nötig ist, könnt ihr gerne einen dazu im Vorschlagsforum eröffnen. Genauso steht es euch aber frei, diesen Sammelthread zu benutzen.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Tar Minyatur

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 62
Re: Balancediskussion Mordor
« Antwort #1 am: 5. Apr 2015, 23:19 »
In meinem Thread (allgemeine Vorschläge; Edain 4.01) habe ich gewisse Vorschläge bezüglich Mordor gemacht. Die sache mit den Kastellanen liegt mir besonders am Herzen, was haltet ihr davon?

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Balancediskussion Mordor
« Antwort #2 am: 6. Apr 2015, 12:03 »
Ein paar Infos als Erklärung:
Kastellane bilden die Helden-Einheiten im Volk Mordor und bieten damit den Gegenpol zu den Morgulreitern aus Minas Morgul. Es kommt nicht oft vor, dass ein Spieler über beide Vorposten aus Dol Guldur und Minas Morgul verfügt, also sollte zu jeder Zeit die Situation gegeben sein, dass Mordor Zugriff auf Helden-Einheiten hat.
Zur Erinnerung: Helden-Einheiten sind z.B. die Veteranen Khazad-Dums, die Wächter der Veste oder die Königliche Garde.

Insgesamt wollen wir weg von Einzeleinheiten, weil sie nicht nur schwieriger zu steuern sind, sondern auch im Kampfgetümmeln untergehen. Helden erfüllen die Rolle von einzelnen Einheiten bereits vollkommen, da braucht es nicht noch weitere Einheiten, die in diese Sparte reinfallen.
Die Kastellane mussten begrenzt werden, nicht nur aus Balancesicht, sondern auch in Hinsicht der gesamte Spielweise Mordors. Wir haben uns deshalb entschieden aus diesen eine 3er Horde zu machen.
« Letzte Änderung: 6. Apr 2015, 12:57 von Ealendril »

Tar Minyatur

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 62
Re: Balancediskussion Mordor
« Antwort #3 am: 6. Apr 2015, 12:56 »
Es ist nur so, dass sie als einzelne besser steuerbar waren zudem habe ich auch schon Grafikfehler bemerkt wenn man sie bewegt(Verschwinden, ein Kastellan hängt quasi in dem Anderen wenn man dann die Richtung wechselt erscheint er wieder). Man könnte ihnen, dass sie eben nicht untergehen vllt. einen (leichten) Flächenschaden spendieren (oder eine "Fähigkeit Rundumschlag"). Finde, dass solche "Minihelden" eine weitere strategische Alternative darstellen, so hat die entscheidung Dol Guldur oder Minas Morgul nochmal eine andere Tragweite. Außerdem bei Berserken und Elbenfürsten wird es doch ebenfalls so gehandhabt. Finde das das der Kastellan eine ähnliche Stellung wie der Elbenfürst oder der Berserker haben sollte, sie sind (finde nichts offiziellles zu ihnen) meiner Ansicht nach keine Einheit die so recht in ein Bataillon passt (wie z.B. Windreiter, Wächter der feste usw.), allerdings tun das die fünf schwarzen Reiter auch nicht daher ist das Passen wohl ein schwaches Argument. Zuletzt noch: Im fortgeschrittenen Verlauf hat man als Mordorspieler beide Festungen. Man hat dann sowohl heroische Einheiten (Morgulritter) und Kastellane, das heroische Einheiten bei Mordor etwas knapper sind ist schon ok (Sauron hatte viel Orks, aber nur wenige Eliten).


Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Balancediskussion Mordor
« Antwort #4 am: 6. Apr 2015, 12:59 »
Einzelne Einheiten sind eben nicht besser steuerbar, das ist doch gerade der Grund, warum sie keine Einzeleinheiten mehr sind.^^
Die Elbenfürsten existieren nicht mehr, die Berserker existieren eben seit SuMI in dieser Form und bilden daher eine Ausnahme.

Bard

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 114
Re: Balancediskussion Mordor
« Antwort #5 am: 8. Apr 2015, 10:52 »
Hallo zusammen.

Ich wollte euch fragen ob man evt. die
Wiederstandsfähigkeit der Nazgul etwas senken
könnte. Gestern habe ich eine Runde mit meinem
Bruder gespielt und da ist uns aufgefallen das dieser
"Nazgul-Bund" fast etwas zu schwer zu besiegen ist,
oder wie seht ihr das?

Lg

Lordrush der Beherzte

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 726
Re: Balancediskussion Mordor
« Antwort #6 am: 8. Apr 2015, 16:43 »
Ich würde den einzelnen Nazgul mehr Rüstung geben. Selbst gegen Orks sterben sie mittlerweile in Sekunden. Ganz davon zu schweigen, dass man höllisch auf seine Nazgul aufpassen muss, weil 4 Batts Bogis schon ausreichen, um sie innerhalb kürzester Zeit zu töten.

Dáin II. Eisenfuß

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 69
  • Baruk Khazâd! Khazâd ai-mênu!
Re: Balancediskussion Mordor
« Antwort #7 am: 9. Apr 2015, 17:25 »
Bin auch dafürdie Widerstandskraft der Nazgul etwas zu senken, aber eher im Bereich der Nahkampfanfälligkeit.
Ehre deine Ahnen, gehorche deinem König, trage deine Waffen mit Stolz, fürchte keinen Feind, hasse die Orks, misstraue den Elben und du kannst nichts falsch machen.

Bard

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 114
Re: Balancediskussion Mordor
« Antwort #8 am: 10. Apr 2015, 09:12 »
Ja genau Dain, so habe ich mir das Vorgestellt :)
Fernkampfanfälligkeit ist in Ordnung, aber eben die
Nahkampfanfälligkeit.

Lordrush der Beherzte

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 726
Re: Balancediskussion Mordor
« Antwort #9 am: 10. Apr 2015, 12:42 »
Resultieren eure Eindrücke aus Spielen gegen die KI bzw. meint ihr nur das Heldenbattaillon der Nazgul?

Weil mich würde es doch sehr wundern, wenn ihr die ganz normalen Nazgul was ihre LP angeht schwächen wolltet.

Dáin II. Eisenfuß

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 69
  • Baruk Khazâd! Khazâd ai-mênu!
Re: Balancediskussion Mordor
« Antwort #10 am: 10. Apr 2015, 14:04 »
Bei mir aus Spielen gegen die KI.
Ja genau das meinen wir zumindest ich für meinen Teil. Aber ich würde nicht die LP Schwächen sondern die Nazgul anfälliger für Nahkampf Angriffe machen wie oben bereits erwähnt.
Die anderen Nazgul sind so gut wie sie sind.
Ehre deine Ahnen, gehorche deinem König, trage deine Waffen mit Stolz, fürchte keinen Feind, hasse die Orks, misstraue den Elben und du kannst nichts falsch machen.

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Balancediskussion Mordor
« Antwort #11 am: 28. Mai 2015, 14:35 »
Ich finde die Katapulte sind jetzt voll in Ordnung, ein anderes Problem hat sich aber leider genau so aufgetan, wie ich es befürchtet hatte.

Die Trolle von Mordor.
Die machen schon ohne Hammer fast genau so viel Schaden wie die Ramme, sind effektiv gegen Einheiten und wenn dein Gegner mit 6-7 Bataillonen Orks ankommt und 4 Trolle, dann binden die Orks ganz gut die Truppen, während die Trolle schon mal eine halbe Festung vernichten oder wenigstens das Tor aufbrechen und die ersten Gebäude plätten.
Da so etwas bereits im Earlymidgame machbar ist, können deine Bogenschützen auch noch gar nicht genug Schaden austeilen um die Trolle schnell genug zu plätten (die Infanterie wird ja von den Orks beschäftigt).
Daher wäre mein Vorschlag, den Trollen den Gebäudeangriff zu nehmen oder wenigstens deutlich zu senken und erst mit dem Hammerupgrade können sie den Rammen wieder Konkurrenz machen.
Derzeit sind die viel zu effektiv für ihren Preis und wenn sie erst einmal Stufe 2 haben und sich regenerieren, sind Trolle die effektivste Belagerungseinheit die es gibt und wir reden immer noch davon, dass sie unaufgerüstet sind. Wenn sie erst einmal ihre Upgrades noch zum Level dazu bekommen haben, machen sie mit ihren Hämmern jede noch so starke Verteidigung kaputt.

Ich wäre dagegen die Inflation wieder einzuführen.
Die bremst das Spiel nur unnötig und lässt den Spieler mit Mapcontrol nicht wirklich früher angreifen.
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Lord of Mordor

  • Edain Ehrenmember
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re: Balancediskussion Mordor
« Antwort #12 am: 30. Mai 2015, 15:45 »
Der Gedanke bei den Trollen war, dass sie anders als Rammen deutlich verwundbarer gegen Türme und Bogenschützen sind, die sind ja gegen Rammen eher weniger effektiv. Damit sie nicht zu früh kommen waren sie halt bislang recht teuer, aber dann will sie halt überhaupt niemand mehr [ugly] Dass man Trolle schon so früh wie du sagst wild spammen kann war halt im Grunde genau was damit vermieden werden sollte ^^' Möglicherweise sollte man wieder auf ein Mittelding hoch gehen, 1000 für den Käfig und 700 pro Troll oder sowas. Man kann den Gebäudeangriff auch schwächen, aber wegnehmen wollen wir ihn nicht - als fette Monster sollten sie schon Schaden an Gebäuden anrichten können.
« Letzte Änderung: 30. Mai 2015, 21:22 von Lord of Mordor »
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Balancediskussion Mordor
« Antwort #13 am: 30. Mai 2015, 16:07 »
Wegnehmen würde ich ihn ebenfalls nicht, aber dem Hammerupgrade einfach mehr Bedeutung zusprechen, indem der Schaden gegen Gebäude eben ohne Hammer zu schwach ist, um sie als vernünftige Ramme einzusetzen (außer gegen ungerüstete Ressies außen). Da man dann so auch nicht mehr ganz so stark spammen könnte (man benötigt ja wieder Rammen/Katapulte bis man genug Geld für die Upgrades hat), wären die momentanen Kosten ebenfalls wieder in Ordnung.

Inflation mag ich aber grundsätzlich nicht (und nicht nur in Edain xD), aber dass man noch irgendwie eine kleine Stärkung bei verlorener Mapcontrol benötigt leuchtet ein. Alternativen habe ich aber leider nicht.
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Balancediskussion Mordor
« Antwort #14 am: 30. Mai 2015, 19:41 »
Zitat
Wegnehmen würde ich ihn ebenfalls nicht, aber dem Hammerupgrade einfach mehr Bedeutung zusprechen, indem der Schaden gegen Gebäude eben ohne Hammer zu schwach ist, um sie als vernünftige Ramme einzusetzen

Naja schon schade um die schicke Gebäudeangriffsanimation .
Ich muss im übrigen sagen, dass Trolle schon ein Sümmchen kosten. Nämlich ohne Rekrutierungsgebäude mit Rüstung schon soviel wie ein mittelstarker Held, oder doppelt soviel wie 2 bats Turmwachen.
Daher finde ich es mehr als in Ordnung, dass sie auch guten Schaden machen. Und bei Lanzen nehmen die ebenfalls schnell Schaden. Man muss also in der Regel schon viel Ressen haben, um einen Troll überhaupt bauen zu können. In der Regel kann man dann nur noch kostenlose Orks spammen. Daher teile ich CynasFans Skepsis so gar nicht.
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.