25. Apr 2024, 04:09 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Balancediskussion Mordor  (Gelesen 45040 mal)

Lysander

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Balancediskussion Mordor
« Antwort #75 am: 21. Jul 2021, 18:39 »
Die Rüstung von Trollen gegen Pfeile muss dringend erhöt werden, ein vollgeupter Troll wird vom Pfeilturm eines Eco gebäudes getötet bevor das gebäude down ist.

Seleukos I.

  • Edain Balancetester
  • Galadhrim
  • ***
  • Beiträge: 732
Re: Balancediskussion Mordor
« Antwort #76 am: 22. Jul 2021, 11:57 »
Das wirkt in der Tat etwas extrem. Türme sollen zwar irgendwo ein Konter gegen (Kampf-)Trolle sein, aber etwas mehr Rüstung gegen Türme könnten Kampftrole vielleicht schon vertragen.
Normale Trolle bekommen momentan 135% Schaden von Türmen, mit Rüstung sind es 200%. Ich denke man könnte den Wert mit Rüstung auf vielleicht 175% senken ohne, dass Kampftrolle op gegen Gebäude werden.

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.696
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: Balancediskussion Mordor
« Antwort #77 am: 22. Jul 2021, 13:50 »
Das sollte sich für 4.6 einrichten lassen.

KairoShamoo

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 189
  • I love democracy
Re: Balancediskussion Mordor
« Antwort #78 am: 27. Aug 2021, 03:54 »
Ich würde gerne nochmal über Mordor in der jetzigen Version sprechen.

Allgemein ist Mordor von der Balance her deutlich besser gebalanced als vor 4.5.5, da vor allem das EG ordentlich generft wurde. Vor allem gegen manche Völker wie z.B. Zwerge bekommt man das auch zu spüren. Alles in allem ist Mordor an sich nicht ansatzweise so op wie in vorherigen Versionen und gegen einige Völker hat Mordor es durchaus relativ schwer.

Jedoch gibt es immer noch einen Aspekt bei Mordor, der mir in letzter Zeit des Öfteren aufgefallen ist, der das Spielen gegen Mordor sehr frustrierend macht: Mit vielen Völkern kann man Mordor im EG sehr gut zurückdrängen, wodurch Mordor teils nur noch in der Base mit maximal zwei Siedlungen da steht. Jedoch gestaltet sich das Finishen dann meist relativ unschön, da man gegen Mordor quasi gegen die Zeit spielt. Je länger Mordor Zeit hat, desto eher levelt Sauron und desto besser kann sich Mordor verteidigen. Das ist an sich natürlich auch gut so und ich finde es auch in Ordnung, dass Mordor im LG, wenn Sauron 10 ist, eine sehr starke Fraktion ist, jedoch finde ich Mordor, selbst wenn es bis in seine Basis zurückgedrängt ist, ab einem gewissen Zeitpunkt im MG zu stark. Davor hat Mordor teils sehr wenig Chancen, wenn es die Map verloren hat, sobald jedoch dieser bestimmte Punkt erreicht ist, fällt es dem Gegner extrem schwer Mordors Base einzureißen, was meistens dann nur noch über gelevelte Helden oder einen starken Spell funktioniert.

Verursacher dieses Problems ist vorrangig ein Held bei Mordor, dessen Name folgendermaßen lautet:

Sauron wurde mit 4.5.5 schon ordentlich generft ist aber leider immer noch der mit Abstand stärkste Held in ganz Edain und für seinen Preis viel zu stark (auch wenn Nori da sicherlich ein Wörtchen mitzureden hat). Ein offensichtlicher Vorteil ist natürlich, dass man Sauron nur einmal kaufen muss. Natürlich sollte er auch nicht zu teuer sein, da man als Mordor ab einem gewissen Punkt auf ihn angewiesen ist um mit dem Einfluss seine Gebäude zu upgraden. Die Stärke seiner Fähigkeiten im Kampf ist dafür, dass er nicht allzu teuer ist und dass man ihn nur einmal kaufen muss, aber deutlich zu übertrieben. Der Heldenstun ist in allen Phasen des Spiels extrem gut und kann den Gegner dazu zwingen, an einer bestimmten Stelle weiterzukämpfen. Die Schwaden sind, vor allem damit kombiniert, extrem stark und auch das Massenvernichter-Potential durch seinen passiven Feuerschaden und seine Flammenwand sind immer noch verheerend.
Vor allem wenn man seine Fähigkeiten miteinander kombiniert, kann Sauron im Alleingang ganze Kämpfe entscheiden und Armeen vernichten. Dabei muss man auf Sauron dann nicht mal unbedingt aufpassen, da man ihn ja sowieso wieder bekommt.

Meiner Ansicht nach sind daher massive Nerfs für Saurons Fähigkeiten notwendig. Der wichtigste wäre hier mMn ein Vorschlag von The yolo man, nämlich dass Sauron mit seiner Teleport-Fähigkeit nicht mehr in die Nähe feindlicher Einheiten springen kann. Dadurch sieht man als Gegner deutlich früher, wenn Sauron auf einen zu kommt, um z.B. die Helden zu krüppeln und auch seine Massenvernichter-Fähigkeiten sollten dadurch indirekt schwächer werden, da er nicht mehr so einfach mitten in die gegnerische Armee gelangt. Zusätzlich wäre ich dafür, seinen passiven Feuerschaden an die Lebenssenkung anzupassen und um ~20% zu senken. Des Weiteren wäre es mMn sinnvoll bei den dunklen Schwaden die Grabunholde und das Bewegen der Schwaden als zusätzlich Vorteile auf Level 7 und 10 zu tauschen, sodass die Grabunholde erst auf Level 10 in den Schwaden erscheinen. Die Grabunholde sind eindeutig stärker als die Möglichkeit, die Schwaden zu bewegen, weswegen diese Änderung mMn sinnvoll wäre.
Die Dauer des Heldenstuns könnte man auch etwas verkürzen, da dieser auch relativ lange hält.
Auch mit diesen Änderungen wäre Sauron, vor allem auf hohen Leveln immer noch sehr stark, sollte aber nicht quasi im Alleingang ganze Kämpfe entscheiden können, wie es momentan der Fall ist.

Auch wenn Sauron mMn der Hauptgrund dafür ist, dass Mordor ab einem gewissen Zeitpunkt zu stark ist, gibt es noch zwei weitere Punkte bei Mordor, wo ich Änderungsbedarf sehe.

Der erste davon wurde auch schon öfters diskutiert, nämlich die Verstärkung aus Rhun/Harad-Spells. An sich sind die mMn zwar gut, aber nicht zu stark. Viel zu stark werden diese erst sobald Sauron seinen Einfluss auf das Sammelbanner gewirkt hat, wodurch diese mit Upgrades erscheinen. Zunächst finde ich, dass die Voraussetzung des Einflusses nicht wirklich einen erheblichen Nachteil darstellt. Saurons Einfluss ist, vor allem in einem früheren Stadium, nicht so extrem wertvoll. Vor allem wenn man nicht auf Trolle geht, hat man meistens nur die Wahl zwischen Einfluss auf das Samelbanner oder auf die Eco. Der Einfluss auf Cirith-Ungol, Belagerungswerke und Kaserne könne zwar nützliche Effekte bringen. Dieser braucht man aber nicht unbedingt und wenn dann auch erst im späteren Spiel.
Der erste oder zweite Einfluss geht daher in fast allen Fällen auf das Sammelbanner. Wenn man davor auf Kankra und danach erst auf die Verstärkungen im Spellbook geht, passt das vom Timing her meist relativ gut, sodass man die erste oder zweite Verstärkung aus Rhun mit Upgrades erhält und bei die Harad-Verstärkung sowieso immer mit Upgrades. Und beide Spells sind mit den Upgrades einfach zu stark, wobei meist vor allem die erste Nutzung des Harad-Spells extrem stark ist.

Um die Stärke der Verstärkung-Spells zu veranschaulichen kann man beide Spells mit guten Summon-Spells bei anderen Völkern, die circa gleich viel kosten, vergleichen. Die Hobbits sind beispielsweise auch ein sehr guter Spell. Von der Kampfesstärke sind die ausgerüsteten Rhun-Soldaten aber mindestens gleich gut und mMn sogar besser, da diese durch ihre Upgrades auch im späteren Spiel immer noch sehr nützlich sind. Vergleicht man die ausgerüstete Verstärkung aus Harad mit vergleichbaren Spells andere Völker wie Graue Schar, Beorninger oder Gandalf/Radagast sind die Harad-Truppen allein von der Kampfkraft stärker (auch wenn man den einen Spellpunkt, den diese mehr kostet, miteinberechnet). Im Vergleich mit gleich teuren Spells wie Adler, Rogash, Schergen, Bündnis zwischen Elben und Menschen ist die Harad-Verstärkung von der Kampfkraft her meist mindestens gleich gut, teils auch besser (Schergen und Bündnis).
Bisher wurde allein die Stärke der durch die Spells beschworenen Truppen verglichen und in quasi allen Fällen sind die Verstärkungen auf einem Level oder sogar besser als andere vergleichbare Spells von der reinen Stärke/Kampfkraft her. Jedoch muss man ja noch beachten, dass die Verstärkungen dauerhaft auf dem Feld bleiben, während es sich bei allen anderen angesprochen Spells um Summons handelt. Vor jenen kann man in der Regel mehr oder weniger effektiv weglaufen, bei den Verstärkungen jedoch nicht und dadurch sollte nun deutlich werden, wie stark die Verstärkungen mit Upgrades wirklich sind. Beide Spells (aber vor allem der Harad-Spell) stehen einfach in keinem Verhältnis mit den meisten anderen Spells (wobei es sich bei diesen teils auch um sehr gute Spells handelt).
Lange Rede kurzer Sinn: Dauerhaft kostenlose Truppen dieser Stärke mit allen Upgrades in regelmäßigen Abständen dauerhaft zu bekommen ist einfach viel zu stark. Nicht ohne Grund bestehen viele LG Mordor Armeen zur Hälfte nur aus Truppen aus den Verstärkungs-Spells.
Da das, was diese Spells so stark macht, jedoch nicht die Spells an sich, sondern vor allem der Einfluss Saurons ist, würde ich hier ansetzten und auf einen Vorschlag von Seleukos verweisen. Dieser lautete, dass man durch den Einfluss auf das Sammelbanner die Upgrades lediglich für die Truppen zum Kauf freischaltet, wodurch die Truppen also ohne Upgrades das Feld betreten, aber sofort mit diesen ausgerüstet werden können, was aber natürlich Ressourcen kostet. Das wäre ein erheblicher Nerf beider Spells, der aus den oben genannten Gründen mMn aber mehr als gerechtfertigt ist. Dabei sollten Waffenlager auch diese Upgrades verbilligen, sodass Waffenlager auch einen zusätzlichen Verwendungszweck bekommen würden. Sicherlich ist ein Nerf der Verstärkungen auch auf andere Weise möglich, mir gefällt diese von Seleukos vorgeschlagene Variante aber sehr gut und sie würde die Problematik dieser Spells mMn auf sehr egelgante Weise angehen.

Wer meine Ansichten zu der Stärke von Sauron und den Verstärkungen und zu der Problematik des Finishens von Mordor besser nachvollziehen möchte, kann sich gerne das angehängte Replay anschauen. Dort sieht man, wie ich als Mordor im EG quasi die ganze Map verliere und eigentlich verloren haben sollte, mich durch Sauron dann aber am Leben halte und wie sich auch durch die Verstärkungen das Blatt dann wieder wendet. Schlussendlich habe ich das Spiel noch gewonnen, was nach dem verheerenden EG nicht hätte passieren dürfen und die von mir angesprochen Punkte gut verdeutlicht.

Auch wenn Sauron und die Verstärkung-Spells mMn die hauptsächlichen Ursachen für die eingangs beschriebene Problematik des unschönen Finishens von Mordor bzw. der Stärke von Mordor, wenn es nur in der Base campt, darstellen, möchte ich natürlich in keinem Balance-Post (vor allem zu Mordor) die guten alten zufälligen Furchteffekte unerwähnt lassen. Momentan werden diese bei Mordor vor allem sehr prominent durch Trolle, das Nazgul-Bataillon, Grabunholde und hin und wieder scheinbar auch durch Sauron ausgelöst. Darauf, warum diese entfernt werden sollten, gehe ich an dieser Stelle nicht nochmal ein, weil das schon vielfach getan wurde und auch offensichtlich sein sollte.


Eure Gedanken zu der von mir angesprochen Problematik bei Mordor würden mich interessieren und auch über Feedback zu den Änderungs-Vorschlägen würde ich mich selbstverständlich freuen.
« Letzte Änderung: 29. Aug 2021, 04:40 von KairoShamoo »

Snens

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 99
  • Zieh den Rucksack aus, wenn du mit mir redest!
Re: Balancediskussion Mordor
« Antwort #79 am: 27. Aug 2021, 13:43 »
geile Vorschläge

The yolo man

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Balancediskussion Mordor
« Antwort #80 am: 27. Aug 2021, 19:38 »
Jo, kann ich nur zustimmen. Besonders die Ideen für Sauron fände ich extrem gut, um so Mordors MG gut abzuschwächen.

Seleukos I.

  • Edain Balancetester
  • Galadhrim
  • ***
  • Beiträge: 732
Re: Balancediskussion Mordor
« Antwort #81 am: 27. Aug 2021, 19:40 »
Dem schließe ich mich an, die Vorschläge von Kairo gefallen mir gut.

luke

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Balancediskussion Mordor
« Antwort #82 am: 27. Aug 2021, 20:30 »
Find ich auch.
Es wäre wahrscheinlich auch sinnvoll, dass man nur maximal ein Battalion Rhun und Harad Truppen auf dem Feld haben darf um zu vermeiden, dass die halbe Armee aus Harad und Rhun Truppen besteht.
Wenn man das (die) Bats verliert kann man es für 800-1000 oder so wieder kaufen.
 Selbes gilt für den Olifanten.
Mordor sollte trotzdem noch stark im Lategame sein.
Nur hoffentlich halt nicht mehr op ^^

Seleukos I.

  • Edain Balancetester
  • Galadhrim
  • ***
  • Beiträge: 732
Re: Balancediskussion Mordor
« Antwort #83 am: 27. Aug 2021, 21:55 »
Das hieße dann, dass man für drei Spellpunkte ein Battalion Schwerter oder Piken bekommt, dass man, wenn es stirbt, für 800 - 100 wieder kaufen kann? Das wäre etwas arg ... schwach (und auch irgendwie komisch)^^
Auch sehe ich es nicht als Problem, dass man im lg einen größeren Anteil an Ruhn und Harad Truppen hat, im Gegenteil, ich finde es eigentlich ganz cool. Mordor hat ja (vor Cirith Ungol Einheiten abgesehen) keine wirklich gute lg Infanterie, sodass man schon auf Ostlinge angewiesen ist, gleiches gilt für die Harad Reiter.

Wenn man die Upgrades nicht mehr kostenlos bekommt, dann sollten die Verstärkungen auch nicht mehr zu stark sein.

Smeargollum

  • Edain Balancetester
  • Gesandter der Freien Völker
  • ***
  • Beiträge: 369
  • #teamfish
Re: Balancediskussion Mordor
« Antwort #84 am: 28. Aug 2021, 20:10 »
Ich stimme Kairo auch zu. So könnte man Sauron auf eine gute Weise schwächen und auch die Verstärkung wäre dann vor allem beim ersten Einsetzen nicht mehr so stark.
Und ich sehe auch kein Problem damit, wenn man im späteren Spiel einen Haufen Verstärkungs-Einheiten in seiner Armee hat. Von der Herr der Ringe Lore her, waren ja auch viele Soldaten aus Ruhn und Harad in den Armeen des dunklen Herrschers.


"What if the real balance was the friends we made along the way?"

Lysander

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Balancediskussion Mordor
« Antwort #85 am: 29. Aug 2021, 23:22 »
Kann ich auch nur zustimmen. Um Mordors MG gut abzuschwächen.

Lysander

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Balancediskussion Mordor
« Antwort #86 am: 31. Aug 2021, 10:55 »
Hatte auch gerade ein abolutes Highligt Spiel gegen Mordor als Rohan.
Mordor hatt die Map aufgegeben und nur in seiner Base gekampt. Und es gewinnt trotzdem, das passive Sauron Leveln ist massiv zu stark in kombination mit Sauron als Massenvernichter und den Furcht upgrades an der Festung. Mordor kann jeden Kampf verweigern und es ist praktisch unmöglich ihn einzureißen, bis Sauron zu hoch gelevelt ist als das es möglich ist noch zu gewinnen. Zudem sind die fliegenden Nazgul auch ein ganz tolle Sache gegen Völker die entweder garkeine Bogenschützen haben oder diese nie nutzen weil sie nicht in die Spielmeta passen.

Generell verstehe ich nicht das obwohl seit 1,5 Versionen die einstimmige Meinung ist das Mordor zu stark geworden ist, nichts weiter passiert ist als es möglich zu machen Sauron noch schneller zu leveln und mit Molok einen weiteren frühen und starken Massenvernichter hinzuzufügen.
Mordor muss um Sauron auf Lvl 10 zu bekommen nicht mal mehr die Base verlassen, es kann in Ruhe skalen und sich darauf verlassen das seine ganzen Debuffs und Massenvernichter + Gratistruppen die Base solange verteidigen bis es zu spät ist.
 
PS: Falls wer das mit lvl 10 nicht glaubt hier die Liste:
Sauron lvl1 beim ausbilden
+ 1 Nazgul
+ Cirit Ungol Batalion
+Ork Horde Stufe 5
+15 Ork Horden
+4 Trolle
+ 4 Kampftrolle oder Bogis mit Feuerpfeilen
+ Belagerungswerke Stufe 3
+ 6 Aufseher
+ Gotmog oder Molok 5 dafür lässt man einfach einen Stark Creep neben der Base stehen und levelt so den Helden.
« Letzte Änderung: 31. Aug 2021, 13:21 von Lysander »

Smeargollum

  • Edain Balancetester
  • Gesandter der Freien Völker
  • ***
  • Beiträge: 369
  • #teamfish
Re: Balancediskussion Mordor
« Antwort #87 am: 31. Aug 2021, 13:37 »
Also ich persönlich finde Mordor jetzt gar nicht mehr so viel zu stark. Wenn man die von Kairo vorgeschlagenen Änderungen an Sauron und der Verstärkung umsetzt sollte es eigentich, soweit ich das einschätzen kann, relativ gut gebalanced sein.

Zitat
Generell verstehe ich nicht das obwohl seit 1,5 Versionen die einstimmige Meinung ist das Mordor zu stark geworden ist, nichts weiter passiert ist als es möglich zu machen Sauron noch schneller zu leveln [...]
Das hast du vielleicht auf der MU hier noch nicht gefunden, aber in diesem Post kann man in dem Spoiler "Allgemeine Balanceänderungen 4.5.5" noch einige Nerf auch zu Mordor nachlesen. Vor allem die Nerfs an den Ausseher, Shagrat und Sauron, verbunden mit manchen Buffs für z.B. CU oder Orkpiken haben dem Mordor-Gameplay mMn sehr gut getan.


"What if the real balance was the friends we made along the way?"

Hannibal-

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Balancediskussion Mordor
« Antwort #88 am: 31. Aug 2021, 13:40 »
Sounds Fair. Aber ja unterstütz ich ^^

Lysander

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Balancediskussion Mordor
« Antwort #89 am: 31. Aug 2021, 13:46 »
@Smeargollum

Nimms mir net krum aber der Sauron"Nerf" ist ein Witz und da ich bei Shagrat dank der Gier immer noch den Flächenschaden nutzen kann wenn ich ihn brauche zählt das meiner Meinung nach auch nur halb.
Das einzige was ich als nerv sehe sind die Aufseher.
« Letzte Änderung: 31. Aug 2021, 13:57 von Lysander »