Bei den Dünländern könnte ich es mir als sehr interessant vorstellen die Dunländerhütte und ein Dünländerlager zusammenzulegen und das so wie Rohan Gehöfte zu gestalten. So könnte man das Isen EG auf eine gute Weise verbessern. Das Einzige wo ich etwas kritisch bin, ist, dass man Axtwerfer erst auf Stufe 2 rekrutieren kann bzw. dass du vorschlägst dieses Gebäude normal über Ecoupgrades leveln zu lassen. Bis man ein Ecoupgrade erforscht hat, will sich keiner mehr Axtwerfer kaufen. Daher wäre es denke ich interessant, wenn man dieses Gebäude ähnlich wie den Lindonturm über das Level von Wulfgar leveln lassen würde.
Deine Idee mit dem der Gestaltung des Dunländerlagers ähnlich zu dem Lindonturm gefällt mir sehr gut. Ich würde entsprechend vorschlagen Wulfgar eine passive Fähigkeit ab Level 1 zu geben, die "Rache an Rohan ersetzt (ist momentan sowieso relativ nutzlos, man könnte Wulfgar dauerhaft eine brennende Fackel geben, wodurch er grundsätzlich Zusatzschaden gegen Ents und Gebäude verursacht, was gut zu ihm als Dunländer passt). Durch diese Fähigkeit würde das Gebäude leveln, wenn Wulfgar Level 3, 5 und 7 erreicht hat. Auf den verschiedenen Stufen erhält die Dunländerhütte entsprechend zusätzliche Gesundheit und Rekrutierungsgeschwindig
keit und ab Wulfgar Stufe 3 können Axtwerfer rekrutiert werden, ab Stufe 5 Bannerträger für Dunländer erforscht werden (vielleicht thematisch passender in "Stammesführer" umgestalten, der zusätzlich Furchtresistenz gewährt) und ab Stufe 7 können Fackeln ausgerüstet werden (da man diese nun deutlich später erhält, könnten sie entsprechend stärkere Boni geben, vergleichbar mit geschmiedeten Klingen und zusätzlich doppelte Ressourcengewinnung) und Die Dunländerhütte erhält einen Pfeilturm. Da man auf diese Weise jedoch quasi Eco-Upgrades durch einen sehr billigen Helden erhalten würde, wäre es vermutlich besser, die Idee der Ressourcenproduktion eines Dunländer-Gebäudes zu verwerfen, und somit die jetzige Dunländerhütte auf diese Weise leveln zu lassen und so interessanter zu gestalten und gleichzeitig eine Dunländerstrategie bis ins mg, wobei Wulfgar den Kern dieser bildet, zu ermöglichen. Da man die Upgrades der Dunländer nicht erforschen müsste, sondern umsonst durch Wulfgar erhält, würde ich diese (auch aus loretechnischen Gründen) nicht durch die Schmelzöfen verbilligen lassen.
Bezüglich der Urukverbilligung bin ich aber nicht deiner Meinung. Du hast zwar recht, dass man so als Isen seine gesamte Armee um 30% verbilligen kann, während andere Völker immer nur ein paar Einheiten verbilligen, allerdings sind Uruks auch schlechter als die entsprechenden Einheiten von anderen Völkern. Als Isen hat man ab dem MG Uruks, kann aber für das LG nicht wirklich auf Elite Einheiten gehen, während ein Rohan zum Beispiel auf Hauptmänner, ein Lolo auf Galadrim, ein Gondor auf Waldläufer, etc. gehen kann. Daher ,denke ich, ist es neben den loretechnischen Gründen für eine solche Vergünstigung der "industriell " hergestellten Uruks, auch balancetechnisch vertretbar.
Hier konntest du mich leider nicht überzeugen
. Ich kann dein Argument, dass die Uruks schlechter seien als Einheiten andere nicht so richtig nachvollziehen. Natürlich sind sie schwächer als Eliteeinheiten, jedoch sind sie stärker als die meisten Standard-Einheiten (außer Zwerge) und können eben durch die volle Verbilligung, die man eigentlich immer hat, zu dem Preis von Standard-Einheiten oder sogar weniger verbilligt werden. Das ist eben ein weiterer Grund dafür, dass Isengart nach dem Kriegsmaschinerie-Upgrade durchgehend Einheiten aus zwei Kasernen spammen kann.
Das ist mMn gegen die meisten Völker einfach zu stark, weswegen eine Abschwächung dort nötig ist. Damit diese Schwächung die Uruks nicht zu stark nerft, könnte man, wie bereits beschrieben, über eine Verbilligung aller Uruks um 50 nnachdenken oder die Verbilligung in den Magierturm einfügen, sodass dieser Aspekt auch Lore-technisch erhalten bleibt, jedoch nicht mehr so einfach verfügbar ist. Dass man mit Isen nicht auf Elite-Einheiten gehen kann, sehe ich ebenfalls nicht als ein Problem, da man dafür ja sehr gute Helden mit den Uruks kombinieren kann und die Uruks mit Upgrades, die man bei Isen ja noch stärker verbilligen kann, sehr stark sind. Nicht umsonst ist Isen momentan eines der stärksten Völker, was mMn hauptsächlich an der starken Eco durch Industrie und den beiden sehr guten Verbilligungen bei Isengart liegt. Auch wenn man diese Ansicht nicht teilt, finde ich, dass mindestens die Verbilligung durch Innen-Eco-Gebäude entfernt werden sollte, sodass man in der Basis also keine Minenschächte mehr bauen kann und man als Isengart, wenn man die Map verloren hat und in der Basis campt, wenigstens dann die Uruks nicht mehr so günstig bekommt.
Was die Warge angeht, bin ich zwar zunächst auf deiner Seite, da wir schließlich alle mehr mögliche Strategien für Isen wollen, allerdings fände ich es besser die normalen Warge kosteneffizienter zu gestalten, und keine Wargbogenschützen einzufügen. Wenn man Blutwarge bereits ab Kriegsmaschenerie Stufe 2 erforschen könnte und man Banner entwerder in diese mit integriert oder über Sharku erhältlich macht, wären Warge deutlich attraktiver und man könnte auch noch später auf sie gehen.
Zu der Thematik der Warge und Wargbogenschützen halte ich immer noch an meinem Standpunkt fest, dass das Hinzufügen dieser Gameplay-technisch die beste, wenn auch vielleicht aus Lore-technischer Sicht nicht die perfekt passende Option ist. Natürlich könnte man Warge besser gestalten, indem Sharku diese durch eine Führerschaft oder die Verfügbarkeit von Bannerträgern besser unterstützt und Blutwarge besser werden. Im Endeffekt würde das aber dazu führen, dass man ein paar Bataillone Warge hat, die man mit Sharku kombiniert, und dann eben alles tötet, wo keine Piken dabei sind. Das wäre eindeutig besser als es jetzt der Fall ist, meiner Meinung nach ginge das aber nicht weit genug, um wirklich eine Warg-taktik, wo z.B die Hälfte seiner Armee aus Wargen besteht, zu ermöglichen. ich verstehe dass man das vielleicht auch nicht anstreben möchte, weil Isengart kein Warg/Reiter-Volk ist, aber dazu habe ich ja schon etwas im vorherigen Post geschrieben. Ich fände es einfach cooler, wenn man mit Wargbogenschützen eben ein deutlich dynamischeres Gameplay wie mit den Reiterbogenschütze bei Rohan ermöglicht. Diese Taktik könnte man dann mit einem neuen Innen-Eco-Gebäude, welches thematisch zu Wargen passt, und somit zum einen die Problematik der Uruk-Verbilligung löst (da diese nun nur noch vorhanden ist, wenn man genug Mapcontrol hat, da Minenschächte nur noch auf Sielungen verfügbar sind) und zum anderen Isengart endlich insgesamt 4 verschiedene Eco-Gebäude gibt, unterstützten, da dieses Warge verbilligt. Auch sind Blutwarge vermutlich deutlich interessanter und besser, wenn diese bei Wargbogenschützen ausgerüstet werden könnten.
Die Sache bei Isengart und wieso es vor allem dort so stark an Strategievielfalt mangelt, ist eben, dass es dort keine Elite-Einheiten und heroische Einheiten(die Späher sollen diese Rolle ja gewissermaßen erfüllen, was in der Praxis leider nicht so gut funktioniert) gibt und auch der Vorposten keine neuen Einheiten bietet. Andere Strategien, die von den Uruks abweichen bzw. diese ergänzen könnten wären somit nur Dunländer, Warge und die Uruk-Späher. Diese drei Einheitentypen sind momentan leider nur ein Überbrückung bis zu den Uruks und danach sehr selten gesehen. Daher fände ich es cool, wenn man diese drei Einheiten bzw. Einheitentypen (beispielsweise durch meine vorgeschlagenen Änderungen) zu eigenen Strategien ausbaut, für die man sich entscheiden kann oder eben auch nicht. Dadurch hätte Isengart das Potential ein sehr spannendes und vielfältiges Volk zu werden, da man die 4 grundlegenden Strategien mit verschiedenen Einheitentypen beliebig miteinander kombinieren könnte. Auch wenn es sicherlich bereits ein guter Fortschritt wäre, wenn eine Dunländer-Taktik ermöglicht würde, fände ich es halt cooler, wenn es noch deutlich mehr Vielfalt gäbe, auch zum Preis davon, dass es sich von der Lore her vielleicht nicht immer ganz stimmig anfühlen mag (was ich aber, wie bereits ausgeführt, auch nicht richtig nachvollziehen kann, da es schließlich auch die Dunedain-Taktik bei Imla gibt, Angmar existiert, verschiedene Zwergenreiche zu verschiedenen Zeiten spielen usw.).