28. Mär 2024, 20:43 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Balancediskussion Isengart  (Gelesen 53876 mal)

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Balancediskussion Isengart
« Antwort #30 am: 30. Mai 2015, 19:46 »
Zitat
Außerdem besitzt Isengart im EG die Warge um gegen Kav anzugehen

Wo lebst Du denn bitte ?  xD
Die sind doppelt so teuer wie ein bat Späher, und nehmen 90 CP in Anspruch. Kannste im EG weitesgehend knicken, da Du dann praktisch einen Wargstart hinlegen müsstest; das sehe ich aber momentan als kaum durchführbar an. Auch ist Isengards Wirtschaft auch meiner Meinung nach nicht deutlich überlegen in den Anfangsphasen.

Zitat
Das Gerücht von der Überwirtschaft Isengarts finde ich sowieso teilweise übertrieben

Sehe ich ebenso. Im frühen und in der Zwischenspielphase kann aus meiner Sicht Isengard seine Ressourcenüberlegenheit kaum ausspielen.
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Skeeverboy

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 870
  • Bankai Senbonzakura Kageyoshi
Re: Balancediskussion Isengart
« Antwort #31 am: 30. Mai 2015, 19:58 »
Isengard hat auch im EG eine zu gute Wirtschaft. Momentan muss es einfach nur 3-4 Sägewerke(je nach Map) bauen und schon kann es die ganze Base in der 1-2 Minute aufbauen. Darunter Wirtschafts- und Kriegsgebäude.

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Balancediskussion Isengart
« Antwort #32 am: 30. Mai 2015, 20:45 »
Oh genau, ich vergaß, Rohans Reiter sind gegenüber den Wargen ja fast kostenlos 8-|
Nein, selbst wenn du keine Getreidemühlen baust und sofort auf Gestüte und die Stallungen gehst, dauert es noch eine ganze Weile, bis du genug Reiter für einen ersten Angriff hast. Außerdem kannst du eigentlich nur die Außengebäude angreifen, denn wenn du schon am Anfang ins Lager reitest, kann der Andere ganz schnell die Türme aufziehen. Dann sind deine Reiter aber schnell weg ohne was gebracht zu haben.
Momentan ist Isen einfach OP und zwar von Anfang an.
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.677
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: Balancediskussion Isengart
« Antwort #33 am: 30. Mai 2015, 21:21 »
Oh genau, ich vergaß, Rohans Reiter sind gegenüber den Wargen ja fast kostenlos 8-|
Richtig :)

Außerdem kannst du eigentlich nur die Außengebäude angreifen, denn wenn du schon am Anfang ins Lager reitest, kann der Andere ganz schnell die Türme aufziehen. Dann sind deine Reiter aber schnell weg ohne was gebracht zu haben.
Was suchst du denn auch mit deinen Reitern in seiner Base? Was suchst du zu dem Zeitpunkt überhaupt in seiner Base, wenn das Spiel ausgeglichen ist? Und warum willst du mit deinen Reitern Gebäude angreifen, gegen die sie doch erst mit geschmiedeten Klinge effizient vorgehen können?
Reiter kontern das komplette EG Isens. Du attackierst mit ihnen nicht Gebäude, sondern Truppen. Wenn Isengart seine Truppen nicht einsetzen kann, weil Späher und Dunländer gegen Rohirrim keine Chance haben, haben deine Bauern freies Spiel und können nach und nach komplette Mapcontrol erlangen. Dafür brauchst du keine Kavalleriestreitmacht wie Theoden, als er zum Pelennor zog, ein einziges Batallion reicht aus. Mit einer Einheit Rohirrim, unterstützt von Bauern, kannst du beispielsweise eine ganze Seite auf FdI II kontrollieren. Ich beziehe mich hier explizit auf das Isengart vs Rohan-Matchup, da (momentan) nur Rohan schnell genug an Kavallerie kommt, um dieses kleine Zeitfenster auszunutzen. Mit deinen Vorschlägen machst du dieses Zeitfenster viel (!) größer, sodass selbst es Gondor mit seinen teuren Rittern ausnutzen könnte. Und Ritter gewinnen sogar gegen Warge ;)


Isengard hat auch im EG eine zu gute Wirtschaft. Momentan muss es einfach nur 3-4 Sägewerke(je nach Map) bauen und schon kann es die ganze Base in der 1-2 Minute aufbauen. Darunter Wirtschafts- und Kriegsgebäude.
Dass Sägewerke und ihre Verbilligung momentan zu stark sind, ist klar. Im nächsten Patch wird es das (hoffentlich, sieht aber stark danach aus) nicht mehr geben, wie ich ja weiter oben schon erwähnte. Deshalb ist diese Argumentationsschiene irrelevant. ;)

Kael_Silvers

  • Edain Konzeptmoderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.168
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re: Balancediskussion Isengart
« Antwort #34 am: 31. Mai 2015, 19:59 »
Den Bonus für Sägewerke würde ich ebenfalls wieder auf 30% bei 6 Sägewerken senken. Man kann ja gern darüber reden, dass es ein LG-Upgrade gibt, welches diesen Bonus erhöht (alle Erforschungen in der Festung vorhanden, etc.).

Das Stahlwerk würde ich von der Produktion her so lassen, wie dies bisher ist. Es ist einfach ein sehr starkes Wirtschaftsgebäude, welches aber im Gegenzug auch vom Gegner zerstört werden kann (zumindest sollten die Verteidigungswerte (Rüstung/Leben) nicht so hoch, wie bei den Festungen MM, DG und DA ausfallen. Die Produktion sollte mMn weiterhin ähnlich hochbleiben. Eine eventuelle Schwächung sollte dabei nur ca. 10-15% betragen. Den Preis dagegen würde ich auf Festungsniveau anheben.

Das erste Upgrades für die Kasernen sollte maximal auf 1k gelegt werden, Erforschungszeit identisch. Probleme wurden schon genannt (keine Speere bei Isengard, wobei ich es nicht so dramatisch finde, dass Isengard zu Beginn diese Schwäche hat -> Lorien hatte dieses Problem in 3.81 auch).

Den Minenspell finde ich eigentlich in Ordnung^^ So habe ich mir das vorstellte :D Ja, ok, vielleicht aus Balancesicht ist dieser tatsächlich etwas zu stark geraten. Trotzdem sollte er nicht allzu sehr geschwächt werden. Das Spellbook rückt mir in vielen Sachen zu sehr in den Hintergrund. Es darf meines Erachtens gern in der letzten Reihe ein paar Kracher geben. Die Positionierung auch innerhalb der Festung halte ich für essentiell und unbedingt notwendig, da dort auch der Einsatzgebiet des Spells sein sollte. Was man tatsächlich überlegen könnte, wäre, ob nur ein Stapel Minen beschworen wird, welcher von einem separaten Berserker gesprengt werden müsste. So muss der verteidigende Spieler vermeiden, dass der Berserker zu nah ran kommt bzw. der Angreifer sehen, dass er seinen Berserker zum Einsatzort befördert (Filmfeeling). Auf der anderen Seite könnte dies sich teilweise als sehr schwierig herausstellen, sodass der Minenspell in den Hintergrund rückt...

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Skeeverboy

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 870
  • Bankai Senbonzakura Kageyoshi
Re: Balancediskussion Isengart
« Antwort #35 am: 31. Mai 2015, 20:42 »
Ich finde das die Sägewerk Kostensenkung so bleiben kann wie sie ist. Allerdings sollte das Stahlwerk nicht davon Betroffen werden.
Bisher läuft es IMMER so ab:
1. 4 Sägewerke bauen
2. Stahlwerke bauen
3. Lager ausbauen
Das ist momentan das größte Problem an Isengards Wirtschaft. Außerdem sollten die Uruks wieder so stark gemacht werden wie sie in 4.0.1 waren, aber der Preis sollte weiterhin so wie in 4.0.2 bleiben.
So könnte man Isengards Wirtschaft schonmal stark senken, aber sie immernoch zur stärksten des gesamten Spiels machen.

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Balancediskussion Isengart
« Antwort #36 am: 31. Mai 2015, 21:04 »
Nein, die Sägewerke müssen etwas abgeschwächt werden.
Das Stahlwerk ist bloß die Spitze des Eisbergs und zeigt das eigentliche Problem nur besonders drastisch auf. Das Stahlwerk ist im Gegensatz zu anderen ähnlichen Gebäuden einfach OP.
Ressourcengebäude bringen nur eine 30% Verringerung der Kosten (abgesehen von Schmelzöfen, welche man aber auf Stufe 3 bringen muss und immer noch 10% weniger bringen, obwohl mehr kosten) und müssen 6 Mal gebaut werden. Die Sägewerke bringen bei gleichem Preis das Doppelte und müssen nur 4 Mal gebaut werden.
Die selbe Verringerung selbst bekommen wir sonst nur von einem 1000 Ressies Gebäude, welches zwar nur 3 Mal gebaut werden muss, aber keine Ressourcen bringt. (Die Upgrades des Steinbruchs bringen ja bekanntermaßen nicht viel zum eigentlichen Bau)
Eine Schwächung auf 30% und eine erforderliche Erhöhung auf 6 ist einfach eine Wohltat um Isengart mal endlich von seinem OP Ross zu stürzen. Sollte man das auch so umsetzen, könnte sogar das Stahlwerk weiterhin von der Verbilligung betroffen sein, weil es trotzdem sehr viel länger dauert, um es zu bauen.
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Skeeverboy

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 870
  • Bankai Senbonzakura Kageyoshi
Re: Balancediskussion Isengart
« Antwort #37 am: 31. Mai 2015, 23:17 »
Dann werden die Sägewerke aber nie gebaut, weil billige Uruks mehr bringen und man so im Lager Schmelzöfen bauen kann.

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Balancediskussion Isengart
« Antwort #38 am: 31. Mai 2015, 23:24 »
Es gibt ja wohl mehr als genug Siedlungen um Sägewerke zu bauen. Außerdem bringen Schmelzöfen erst sehr spät einen wirklichen Nutzen, die Minen allerdings sofort.
Vielleicht kann man sich ja auch auf 30%/4 Verhältnis einigen, aber sie dürfen nicht mehr so OP sein wie sie es jetzt sind.
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Shughart

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Balancediskussion Isengart
« Antwort #39 am: 31. Mai 2015, 23:27 »
Enormes Rohstoffeinkommen? Why not.
Enorme Einheitenaufwertungen? Why not.
Enorme Gebäudevergünstgungen? Why not.
Enorme Vorteile beim Gebäude-Upgrade? Why not.

Aber bitte nicht alles auf einmal. So Pushen sich die Vorteile gegenseitig und der Vorteil wird multipliziert.

-----------------------------------------------------------------------------------------

Und seit wann schafft es die 10er Fähigkeit von Isengart, ALLE Gebäude innerhalb der Festungsmauer zu zerstören? Ich rede hier von diesem "Ich sprenge mich an einem beliebigen Ort der Karte in die Luft" Kommando.

Echt nette Fähigkeit und hat definitiv seinen Platz verdient, aber es kann nicht sein, dass die Fähigkeit mal eben 6 Schmieden aufeinmal zerstört und meine Zitadelle auf unter 50% bringt.



Grüße

Shughart

Skeeverboy

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 870
  • Bankai Senbonzakura Kageyoshi
Re: Balancediskussion Isengart
« Antwort #40 am: 1. Jun 2015, 03:56 »
Zitat
und meine Zitadelle auf unter 50% bringt.
Seltsam bei mir wird immer alles zerstört. :D
Das Problem ist: Erst sagten alle sie wäre zu schwach und jetzt sagen alle sie wäre zu stark. Ich persönlich finde das sie davor perfekt war. Sie hat an der richtigen Position ca 3 Gebäude zerstört und den rest beschädigt und hat so schon einen enormen belagerungsvorteil geboten. Jetzt macht sie leider die ganze Arbeit alleine.

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Balancediskussion Isengart
« Antwort #41 am: 1. Jun 2015, 06:41 »
Also mir gefällt die momentane Stärke sehr xD
Ich würde halt einfach nur ändern, dass es nicht mehr so einfach ist, den Minenhaufen direkt mitten in die Festung/das Lager zu beschwören.
Wenn man 1-2 Gebäude zerstören müsste, man so Platz geschaffen hat und dann erst den Minenhaufen setzen könnte, wäre er mMn perfekt.
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Caun

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 981
  • Come on! Shoot faster! Just a little bit of energy
Re: Balancediskussion Isengart
« Antwort #42 am: 1. Jun 2015, 08:44 »
Zitat
und meine Zitadelle auf unter 50% bringt.
Seltsam bei mir wird immer alles zerstört. :D
Das Problem ist: Erst sagten alle sie wäre zu schwach und jetzt sagen alle sie wäre zu stark.
Die Gondor Zitadelle überlebt zu 50%, da die Gondorgebäude höhere Rüstung gegen Feuer haben. Alle anderen sind im mom onehit down inkl. ganzes lager.

Ich glaube, aber es handelt sich hier mehr um einen Bug als gewollr, denn das sind mehr als +20% und ich glaub im explosionsradius wird überall der gleiche Gebäudeschaden verteilt. Nur ne vermutung.

 

Prinz von Dol Amroth

  • Edain Ehrenmember
  • Held von Helms Klamm
  • *****
  • Beiträge: 1.262
Re: Balancediskussion Isengart
« Antwort #43 am: 1. Jun 2015, 11:56 »
Dass der Minenspell zu stark ist, müsste hier jetzt angekommen sein. Wenn man in den Codes schaut, dann sieht man, dass das deutlich keine 20% sind, sondern, wie Caun schon meinte, ein Bug, Zahlendreher etc. ist.

Was mich aber wundert ist, dass die Wahrnehmungen über Isengards "Überwirtschaft" zum Teil ziemlich verschieden sind.
Ich bedrachte die Sägewerke mit ihrer Verbilligung (und ihrem Preis) auch als zu stark an, aber bisher hatte ich nicht den Eindruck, dass sie allen Völkern im EG und MG direkt überlegen sind, so wie es hier im Thread auch steht.

Zitat
1. 4 Sägewerke bauen
2. Stahlwerke bauen
3. Lager ausbauen
Das ist momentan das größte Problem an Isengards Wirtschaft.
Deswegen stellt sich für mich die Frage, ob auch allen klar ist, dass die Balance auf 1000 Startrohstoffe ausgelegt ist, nicht auf 4000. Denn gerade diese Planung kommt mir mit 1000 Startrohstoffen sehr sehr optimistisch vor.
Ich bin der selbst ernannte Herrscher, oberster Befehlshaber und noch vieles anderes von Dol Amroth
oft in tunngle zu finden

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Balancediskussion Isengart
« Antwort #44 am: 1. Jun 2015, 12:36 »
Ok, also müssen wir bei den Minen nicht weiterdiskutieren, aondern können erst wieder nach dem Patch schreien: "Sie sind zu stark!" bzw. "Sie sind nicht stark genug!" :D

Also schon im EG 4 Sägewerke aufziehen schafft man schon auf manchen Maps, aber dann direkt ein Stahlwerk und dann erst das Lager ist doch etwas, also so ein gaaanz klein wenig Optimistisch xD
Momentan ist es wohl eher so:
4 Sägewerke (oder so viele wie schnellstens geht, mind. 2-3)
Lager ausbauen, besonders Wirtschaft
Creepen und Stahlwerk
Jede Menge Uruks produzieren bis die CP gesprengt sind

Dann hat man eigentlich schon gewonnen, Upgrades brauchst du nur ganz selten und wenn reicht meist der Bannerträger. Mehr ist nur in reinen Funmatches die lange dauern sollen.
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers