28. Mär 2024, 16:20 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Balancediskussion Isengart  (Gelesen 53861 mal)

Tar Minyatur

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 62
Re: Balancediskussion Isengart
« Antwort #75 am: 10. Aug 2016, 11:41 »
Haben die Dunland Fackelwerfer eigentlich die gleiche Reichweite wie Bogenschützen? Es fühlt sich in der Schlacht jedenfalls so an (da liefern sich Schützen und Fackelwerfer einen Fernkampf und das ist doch etwas unrealistisch)

Photti

  • Edain Team
  • Seher der Elben
  • *****
  • Beiträge: 817
Re: Balancediskussion Isengart
« Antwort #76 am: 10. Aug 2016, 12:38 »
Die "Fackelwerfer" haben die niedrigste Reichweite von Fernkämpfern, weil sie eigentlich Axtwerfer mit dem Fackel-Upgrade sind. Also haben sie weniger Reichweite als normale und elitäre Bogenschützen und genauso viel wie die Axtschleuderer der Zwerge und  die von Angmar.
Falls dir die Reichweite der gesamten Gruppierung oder einzelner Bataillone immer noch zu hoch vorkommen sollte, lässt sich sicher darüber diskutieren.

MfG Photti
Danke an CMG für den Avatar und an Caun für das Banner!


Tar Minyatur

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 62
Re: Balancediskussion Isengart
« Antwort #77 am: 10. Aug 2016, 14:27 »
Nein, dann kann das so bleiben (vllt. lag es am kuddelmuddel der Schlacht). Ich finde, dass die aber schwer gepanzerten ordentlich paroli bieten (außnahme zwergenhüter+turmschilde). Merkt man bei Schützen mit schweren Rüstungen (gerade die bei den kleinen Imladris Bataillonen und deren erschlagender Überlegenheit).

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.682
Re: Balancediskussion Isengart
« Antwort #78 am: 6. Apr 2017, 00:06 »
Mir ist schon häufiger die "Einheiten übernehmen"-Fähigkeit von Saruman als teilweise zu stark aufgefallen. Heute hat mir der Gegner temporär mitten in einer Schlacht mehrere Bataillone Veteranen des letzten Bündnisses geklaut, in einem anderen Gefecht konnte ich mit dem Ringsaruman nacheinander die Elitebogenschützen von Lorien übernehmen.
Deshalb zur (zugegebenermaßen) leichten Schwächung: Feinde werden wieder vom Gegner Isengarts übernommen, wenn Saruman getötet wird.
« Letzte Änderung: 6. Apr 2017, 00:19 von Halbarad »

FG15

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.268
Re: Balancediskussion Isengart
« Antwort #79 am: 6. Apr 2017, 00:09 »
Das ist nicht möglich. Die Übernahme hat eine feste Zeit, und kann nicht vorzeitig abgebrochen werden. Andere Schwächungen sind prinzipiell möglich, allerdings muss dabei beachtet werden, dass die Übernahme-Dauer ein global definierter Wert ist, der deshalb auch nur global verändert werden kann. (Es wäre grundsätzlich auch möglich diesen je nach Einheitentyp zu variieren, aber das ist ein so hoher Aufwand, dass er sich nicht lohnt.)

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.682
Re: Balancediskussion Isengart
« Antwort #80 am: 6. Apr 2017, 00:27 »
Vielleicht könnte man den Spell ja dann wenigstens so umändern, dass Eliteeinheiten nicht übernommen werden können. Dazu würde ich bestenfalls auch Einheiten wie Galathrim und Turmwachen zählen.
Oder man könne auch den Umkreis entfernen und eine Einzelauswahl nutzen, da so wie jetzt ja gerade Imladrissoldaten besonders anfällig sind (mehr Bataillone in einem kleineren Gebiet als bei anderen Völkern). Elitebataillone wie Veteranen oder Galathrimwächter können dann nicht mehr ausgewählt werden, Turmwachen und Galathrim hingegen schon.

40Fixxer

  • Edain Betatester
  • Heiler von Imladris
  • ***
  • Beiträge: 202
  • Ein reiner, unkomplizierter Soldat.
Re: Balancediskussion Isengart
« Antwort #81 am: 7. Apr 2017, 20:46 »
Ich bin gegen eine Schwächung der Übernehmen-Fähigkeit. Isengart kommt wie Imladris etwas langsamer ins Spiel und beide Fraktionen haben eine Late-Game-Spielweise. Aber Imladris ist die wesentlich stärker als Isengart und kann mit den Wissenden und ihrer ebenfalls starken Helden sehr gut gegen sie bestehen. Wenn dir Saruman zu gefährlich ist, dann schalte ihn doch gezielt aus bevor er zu mächtig wird. Schließlich kostet er 3000 Ressourcen. Seine "Übernehmen"-Fähigkeit ist nur so stark wie in dem Fall deine Armee. Isengart hat so einen Konter der das Match durchaus wenden kann. Ich habe mich so ähnlich auch mal gegen Imladris verteidigt bis ich mit Wargen seinen Belagerungsring umgehen und seine Vorposten zerstören konnte. Ringhelden sind in der Multiplayer-Balance sowieso nicht mit eingerechnet. Wenn dein Gegner allerdings zu gut auf Saruman aufpasst, dann ist das ein verdient gewonnenes Match. :)
Joint unserem Discord-Server!!! Jetzt schon jeden Tag spannende Multiplayergefechte gegen Freunde und Rivalen mit der Edain Mod 4.7.1 (aktuelle Version)

Für jeden Typ von Spieler ist etwas dabei:
Wollt ihr im Team gegen eure Nemesis antreten oder lieber alleine das Böse auf der gegenüberliegenden Seite besiegen? Gefechte gegen KI erwünscht? Bei uns findet ihr bestimmt die passenden Mitstreiter.

Wir erwarten euer Kommen, genau dann wann ihr es beabsichtigt. :) Hier ist die Einladung: https://discord.gg/KwJgPPWmUy

Firímar

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 878
  • Audaces fortuna juvat!
Re: Balancediskussion Isengart
« Antwort #82 am: 7. Apr 2017, 21:48 »
40Fixxer spricht mir aus der Seele ;) Finde die Fähigkeit (als Imlaspieler) ganz nett und Abwechslung bringend, da es sonst doch recht eindeutig sein kann wenn eine Imla und eine Isenarmee aufeinanderprallen.
Meine eigene Tower Wars (natürlich die beste, die es gibt :P https://modding-union.com/index.php/topic,36956.0.html )

Lust auf Edain Special Maps? Schau mal bei mir auf YT vorbei: https://www.youtube.com/channel/UCDYsaWTY6ReeDFGd3vcsrsw

Join noch heute dem Edain MP Discord! https://discord.com/invite/KwJgPPWmUy

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.682
Re: Balancediskussion Isengart
« Antwort #83 am: 7. Apr 2017, 21:50 »
Wenn dir Saruman zu gefährlich ist, dann schalte ihn doch gezielt aus bevor er zu mächtig wird.

Geht in einem ffa nicht, wenn du nicht direkt gegen Isengart spielst sondern Isengart zunächst gegen z. B. Mordor kämpft.
Und wenn er von mir ein Batallion Schwertkämpfer mit Bannerträger, Rüstungen und Klingen Eregions klaut von mir aus, aber wenn er 3 gleichzeitig mitsamt limitierten Veteranen des letzten Bündnisses übernehmen kann, dann ist ein Kampf mit Armee gegen Saruman etwas.. bescheurert  [uglybunti] Und in einem solchen Fall ist diese Fähigkeit deutlich besser als seine 10ner Fähigkeit.
Von mir aus kann man auch gerne die Fähigkeit weiter nach vorne in seinem Fähigkeitenset ziehen, wenn sie dann besser abgeschwächt wird (also bspw. nur ein Battallion ausgewählt wird). Denn ansonsten ist das mit der Völkerbalance einfach zu unberechenbar.

Firímar

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 878
  • Audaces fortuna juvat!
Re: Balancediskussion Isengart
« Antwort #84 am: 7. Apr 2017, 23:47 »
Wie gesagt. Ich kann deine Meinung nicht unterstützen. Da hilft: Einheiten auseinanderziehen, Fernkampfeinheiten auf Saruman schießen lassen und selbst wenn er dann 4 Einheiten, lvl 5 mit allen Upgrades übernimmt ist das Spiel noch offen. (zumindest bei mir)
Meine eigene Tower Wars (natürlich die beste, die es gibt :P https://modding-union.com/index.php/topic,36956.0.html )

Lust auf Edain Special Maps? Schau mal bei mir auf YT vorbei: https://www.youtube.com/channel/UCDYsaWTY6ReeDFGd3vcsrsw

Join noch heute dem Edain MP Discord! https://discord.com/invite/KwJgPPWmUy

Seleukos I.

  • Edain Balancetester
  • Galadhrim
  • ***
  • Beiträge: 732
Re: Balancediskussion Isengart
« Antwort #85 am: 25. Apr 2019, 14:06 »
Guten Tag zusammen!
Isendart ist ja momentan (4.4.1 +1.2/1.3) eines der stärksten Völker. Es hat mit Wargen und Dunländern eines der stärksten und offensivsten early games im Spiel und später hat man eine sehr gute Wirtschaft, schnelle Einheitenproduktion, sehr gute Helden und mit dem Stahlwerk die besten lg-tech Möglichkeiten überhaupt, da man seine Upgrades nochmals verbessern kann. Soweit die Theorie.
In der Praxis braucht man allerdings  nur zwei Einheiten (Speere gegen Reiter und BERSERKER) und kein Stahlwerk, um so ziemlich jede ausgemaxte lg Armee anderer Völker zu besiegen. Einzig die Zwerge der Eisenberge und vielleicht noch Angmar und Lorien können gegen Isengarts Berserker ankommen, wobei der Angmar- bzw. Lorien- Spieler sehr viel mehr Micromanagement aufwenden muss, als der Isengart Spieler.
 
Das Problem:
Berserker

Berserker sind, soweit ich weiß, als Anti-Infanterie Einheiten gedacht, die man mit Bogenschützen und Reitern kontern kann.
Nur kann man Berserker, wie jede andere Einheit auch, recht leicht vor Reitern schützen indem man sie einfach in einige Speerträger reinstellt. Da die Berserker jegliche Infanterie aufgrund ihres hohen Schadens und Flächenschadens in Sekunden zerreißen, ist es kaum möglich die Speere zu töten um dann die Berserker mit Reiten anzugreifen.
Bogenschützen funktionieren auch nicht viel besser. Zwar können die meisten geupten Bogenschützen Berserker mit einer Salve töten, allerdings muss man dafür die Berserker einzeln anvisieren. Das mag zwar funktionieren solange der Isengart Spieler drei oder vier Berserker hat, aber wenn es erstmal 10-15 sind?  Auch können Berserker mit Ugluks "Harter Marsch" und Lurtzs "Jagd"  fliehende/ kitende Bogenschützen leicht einholen und dann mit ihrem hohen Flächenschaden in Sekunden aufreiben.
Hinzu kommt, dass Berserker auch Helden und Gebäude im Nu vernichten können.

Zusammenfassend kann man also sagen, dass Berserker gegen zu viele Sachen (Infanterie, Helden, Gebäude) zu gut sind, ihre Konter (Reiter und Bogenschützen) leicht umgangen werden können (Reiter -> Speere) bzw. sehr schwer einzusetzen sind(Berserker snipen mit Bogis). Das Benutzen von Berserkern hingegen erfordert kaum "Skill": Man muss nur "a" drücken und hinter die feindliche Armee klicken, oder, wenn man einen Helden gekrüppelt hat, Rechtsklick auf den Helden. Der Gegener hingegen microed sich die Seele aus dem Leib, versucht deine Berserker zu snipen, seine Armee nicht zu sehr zu clumpen (Flächenschaden, Saruman) und gleichzeitig noch seine eigenen Helden am Leben zu halte (gegen Berserker wie gesagt nicht gerade leicht). 

Mein Lösungsansatz:
In meinem Heldenkonter Konzept (https://modding-union.com/index.php/topic,35709.0.html) hatte ich ja schon gesagt, dass ich Berserker gerne als lg Heldenkiller für Isengart erhalten möchte.
Naheliegend wäre vielleicht erst einmal eine LIMITIERUNG für Berserker, sodass man sie mit Bogenschützen besser kontern könnte. Allerdings sind solche Limitierungen immer etwas blöd und außerdem hat Isengart ja keine Eliteeinheiten, sodass es die Berserker ja auch braucht, um große Infanterieschlachten im späteren Spiel zu überstehen.
Daher würde ich vorschlagen den Berserkern ihren FLÄCHENSCHADEN zu NEHMEN. Sie wären weiterhin gut gegen Helden (vielleicht könnte man ihren Heldenschaden ohne geschmiedete Klingen sogar etwas anheben) und Gebäude, sie könnte allerdings nicht mehr ganze Armeen im Alleingang abschlachten. Andere vergleichbare Einzeleinheiten, wie Beorninger oder Grabunholde, machen ja auch keinen Flächenschaden. Auch mit dieser Änderung müssten Berserker immer noch gut gegen Elitearmeen (z.B. Imla oder Zwerge) seien, aber sie wären vielleicht nicht mehr immer die beste Wahl (z.B. gegen Gondor Standardeinheiten oder Mordororks).

Was haltet ihr davon? Findet ihr Berserker auch zu stark, oder genau passend und ich bin nur zu schlecht um sie richtig zu kontern?^^

MfG
Seleukos I.   
« Letzte Änderung: 25. Apr 2019, 14:11 von Seleukos I. »

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.682
Re: Balancediskussion Isengart
« Antwort #86 am: 26. Apr 2019, 09:39 »
Machen Grabunholde und Beorninger keinen Flächenschaden mehr? :D
Halte den Vorschlag für gut, in SuM1 haben Berserker ja auch keinen Flächenschaden verursacht wenn ich mich recht erinnere. Ich würde ihnen den aber noch lassen, wenn sie über die Leitern Mauern erstürmen (also schon vor dem Ankippen auf der Leiter standen für den ersten Schlag beim Ankippen).
Limitierungen lehne ich aber strikt ab. 

Seleukos I.

  • Edain Balancetester
  • Galadhrim
  • ***
  • Beiträge: 732
Re: Balancediskussion Isengart
« Antwort #87 am: 26. Apr 2019, 13:31 »
Nein, Beorninger, in Menschenform, machen keinen Flächenschaden mehr (als Bär schon noch^^) und auch die von Angmar rekrutierten Grabunholde machen keinen Flächenschaden. Die, die der Nekromant ab Level sieben mit seiner Level 5er Fähigkeit (Dunkle Schwaden) beschwören kann, aber schon.
Das mit den Leitern klingt sinnvoll. War im Film ja schließlich auch so und so oft sieht man Leitern im MP jetzt auch nicht, als dass das irgendwie zu stark wäre, denke ich.

Eine Limitierung fände ich auch nicht schön. Sie passt auch nicht so richtig zu Isengarts Kriegsmaschinerie und Massenproduktion (Ausnahme: Uruk Jäger).

MfG
Seleukos I.
« Letzte Änderung: 26. Apr 2019, 14:20 von Seleukos I. »

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Balancediskussion Isengart
« Antwort #88 am: 26. Apr 2019, 15:18 »
Zitat
in SuM1 haben Berserker ja auch keinen Flächenschaden verursacht wenn ich mich recht erinnere
Du erinnerst dich falsch. Berserker haben schon immer Flächenschaden gemacht.^^

Smeargollum

  • Edain Balancetester
  • Gesandter der Freien Völker
  • ***
  • Beiträge: 369
  • #teamfish
Re: Balancediskussion Isengart
« Antwort #89 am: 26. Apr 2019, 16:08 »
Hallo zusammen!
Ich stimme mit Seleukos überein, dass Berserker zu stark sind.
Mir gefällt es aber nicht ihr Merkmal, dass sie seit SuM 1 haben, den Flächenschaden gegen Massen von Einheiten, zu entfernen. Wenn man sie zu einer reinen Anti-Helden Einheit machen würde, gäbe es fast keine Unterschiede zu Beoringern. Das wäre eine Doppelung, die man meines Wissens nach nicht gerne im Spiel haben möchte. Außerdem wurde ja vor nicht allzu langer Zeit die neue Heldenkonter-Einheit vorgestellt: Die Späher. Sie würden, wenn Berserker verstärkt gegen Helden konzipiert werden im lg kaum noch einen Wert haben, da Berserker besser und leichter zu steuern wären. Daher würde ich es eher so machen, dass Berserker ihren Flächenschaden und damit ihr Massenvernichtungsrolle behalten, dafür aber nicht mehr so stark gegen Helden sind, indem man ihren (einzel)-Schaden senkt. Ich finde es auch Lore-technisch passender, wenn diese wilden, rücksichtslosen Kämpfer sich mit ihren Schwerter durch ein Meer von Feinden metzeln und sich nicht konkret einen Gegner raussuchen und diesen dann ausschalten.
ich bin aber auch gegen eine Limitierung oder einfach eine Schwächung ihrer Werte.  :)
Was würdet ihr von diesem Vorschlag halten?

MfG Smeargollum


"What if the real balance was the friends we made along the way?"