Wir werden vermutlich den Sägewerkbonus auf 30% senken (das ist tatsächlich etwas wenig wenn man bedenkt dass Gebäude begrenzt sind und Upgrades und Einheiten nicht, aber wir testen es mal so), die Kosten der Sägewerke auf 200 anheben und die Kosten des Stahlwerks auf 3500 (momentan ist der Grundpreis schlicht zu niedrig dafür was es bringt). Dann werden wir mal sehen ob Sägewerke weiter attraktiv sind.
Ich halte diesen Bonus immer noch für sehr stark, weil das Sägewerk einfach sehr oft gebaut werden kann und Rohstoffe einfährt (gegenüber der einzigen Konkurrenz: dem Steinbruch, den man nur in Festungen bauen kann/sollte). Die Kostenanhebungen finde ich gut, aber wenn das Stahlwerk nur 3000 kostet und nicht verbilligt wird stimme ich Caun zu, dass das reichen wird.
Die Upgrade-Kosten der Kasernen können wir gerne auch anheben, wobei ich da vorsichtig vorgehen würde, vielleicht auf 1000 und 1500 erstmal. Damit kann man das Volk schon recht stark verlangsamen, wenn die aktuell übermächtige Stahlwerk-Wirtschaft wegfällt ^^
Ich finde den reinen Nutzen des Upgrades ist nicht balancebar. Mit 800 oder 1000 Ressourcen werden über das gesamte Spiel DREI Gebäude gelevelt, die Urukgrube, die Wargkäfige und die Belagerungswerkstatt. Wenn man das Upgrade aufteilen würde, dass man für jeden Gebäudetyp das Upgrade einzeln ausbilden müsste, würde das der Balance wohl mehr helfen, als eine Schwächung im EG.
Also ein Upgrade um alle Urukgruben zu leveln, eines für Warge und eines für die Belagerung, immer noch alles global. Warge und Belagerung würde ich auf 600 reduzieren und die Uruks auf 1000 rauf. So würde man sich am Anfang mehr auf Warge, Späher und Dunländer konzentrieren und die regulären Uruks wären etwas besser verteilt.
Auch könnte das ohnehin schon starke Isengard dann auch im LG geschwächt werden, wenn man eine bereits gelevelte Urukgrube einreißt. Dies fand ich sehr interessant, denn es erforderte vom Isenspieler auch gewisses Geschick seine Urukgrube nicht wieder zu verlieren. Auch erforderte es Geschick zu wissen, wann es sich lohnte eine 2. Urkgrube zu bauen und hochzuleveln...
Jap definitiv! Es stört Isen im Gegensatz zu anderen Völker kaum, wenn sie mal eine Uruklgrube oder Belagerungswerk verlieren, da dieses ja direkt wieder zum Preis von einem lvl 1 Gebäude gebaut werden kann auch wenns ein lvl 3 Geböude war. Und hier muss ich wirklich sagen, dass das kaum zu balancen ist. Entweder Isen kann sich keine Geböudeupps erlauben am anfang, weil es zu teuer ist oder bzw eher und im LG isses Isen dann egal, da es überall Stufe 3 Geböude hinpflanzen kann. Ist evtl in nem 1vs1 noch halbwegs zu balancen, aber in größeren Matches seh ich da arge Probleme...
Ich würde die Auflevelung durch Geld lieber behalten, besonders auch deshalb weil Truppen (per Bannerträger und Hauptmann) und Lutz Farning durch Geld gelevelt werden, ist dies eine sehr schöne Verbindung. Man sollte eher die Baukosten von Urukgruben, Wargkäfigen und Belagerungswerkstätten nach und nach erhöhen. Entweder per Level; also Level 1 wie jetzt; Level 2 dreimal so teuer und Level 3 5 mal so teuer wie Level 1, oder durch das Bauen an sich; je mehr Gruben/Käfige/Werkstätten desto mehr Geld kosten sie.
Gruß, CynasFan