16. Apr 2024, 07:43 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Neuer Spielmodus: Eure Vorschläge  (Gelesen 18952 mal)

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Neuer Spielmodus: Eure Vorschläge
« am: 5. Apr 2015, 18:43 »
Liebe Community,

die kürzlich erfolgte Umfrage hat gezeigt, dass der Spielmodus Erkundung nicht sehr beliebt ist und derzeitig fast gar nicht zum Einsatz kommt. Weiterhin hat sich ein Problem mit dem Legendären Helden-Modus ergeben, da dieser auf dem ursprünglichen 1/3 Kommandopunkte-Platz liegt, wodurch diese während den Gefechten auf unter 600 zurück fallen.
Unsere Konsequenz daraus ist, dass wir Erkundung streichen und den Legendäre Helden-Modus auf dessen Platz legen, wodurch die Problematiken mit der Kommandopunke-Leiste bereinigt sind.

Wir wünschen uns nun ein wenig Input von eurer Seite aus, wie wir den derzeitigen Erkundungs-Modus zu einem neuen Spielmodus umgestalten können, unter dem allgemeinen Hinweis einer Kürzung der Kommandopunkte. Das heißt: Dieser Modus muss auf jeden Fall mit 1/3 der maximalen Kommandopunkte auskommen und wird eine maximale Obergrenze von 600 besitzen. Diese Vorgabe können wir nicht ändern, das Spiel macht uns leider dabei einen Strich durch die Rechnung.
Wir haben uns in dieser Hinsicht schon einmal selbst Gedanken gemacht, nachdem es einige Fans innerhalb der Community gibt, die gerne ein sehr schnelles Spielsystem hätten. Unsere Überlegungen führten uns also zu folgender Idee:

Scharmützel:
Der Modus wird durch kleinere, aber weitaus schnellere Schlachten definiert. Die maximale Obergrenze an Kommandopunkten beträgt 600, der Modus verfügt also über weniger Einheiten. Alle Einheiten, Monster und Helden erhalten einen passiven Bonus, wodurch sie doppelten Schaden verursachen, ihre sonstigen Werte aber gleich bleiben.
Dadurch wird das Kontersystem massiv verstärkt und die einzelnen Gefechte sind schnell geschlagen.


Das ist nur ein Vorschlag von unserer Seite und wir sind gespannt auf euer Feedback. Solltet ihr einen geeigneten Vorschlag haben, dann könnt ihr diesen in diesem Thread erläutern.



Euer Edain-Team

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re: Neuer Spielmodus: Eure Vorschläge
« Antwort #1 am: 5. Apr 2015, 18:48 »
Klingt interessant, ich würde den Modus auf jeden Fall ausprobieren ^^
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

Fine

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.143
  • Ich hab da ein ganz mieses Gefühl bei der Sache...
Re: Neuer Spielmodus: Eure Vorschläge
« Antwort #2 am: 5. Apr 2015, 20:13 »
Eigentlich schade, dass die Grenze fest bei 600 bleiben muss.
Ich hatte nämlich vor Kurzem eine Idee für einen weiteren neuen Spielmodus.

Festungsmaps haben folgendes Problem: Der Belagerte kann nur in seltenen Fällen wirklich gewinnen, da er seine Festung verlassen und gegen die meist in der Mehrzahl gegen ihn antretenden Belagerer kämpfen muss, um zu gewinnen.
Deswegen könnte ich mir gut vorstellen, dass man für Festungsmaps einen neuen Spielmodus "Belagerung" einführt.

Die Regeln sind hier ganz simpel: Es läuft ab Beginn der Schlacht ein Timer mit. Läuft dieser ab, gewinnt der Spieler in der Festung. Er kann also gewinnen, indem er rein defensiv bleibt, und der oder die Belagerer spielen rein offensiv und unter Zeitdruck. Ich fände eine solche Spielsituation sehr reizvoll und denke, dass dieser Modus auch im Multiplayer seine Freunde finden wiürde (Caun fand ihn gut  xD ).
Außerdem würden dann vielleicht auch die sonst eher verschmähten Belagerungsleitern und -Türme in einem solchen Modus mehr Gebrauch finden.

Dieser Modus würde natürlich nur auf Festungsmaps funktionieren. Eventuell könnte man auch einen der anderen Modi auf Festungsmaps durch "Belagerung" ersetzen, wenn kein Platz frei wäre, Eroberung oder Siegpunkte z.b. ergeben ja auf Festungsmaps eher weniger Sinn.
RPG:

Lord of Mordor

  • Edain Ehrenmember
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re: Neuer Spielmodus: Eure Vorschläge
« Antwort #3 am: 5. Apr 2015, 20:20 »
Also ich hätte ehrlich gesagt auch kein Problem wenn das auf Festungsmaps einfach standardmäßig so wäre. "Belagerung" sollte ja eigentlich immer der Spielmodus sein, wegen dem man so eine Karte überhaupt spielt [ugly]

Wir brauchen aber in der Tat zwingend einen Modus mit 600 CP, und wir wollten mal von euch hören was so ein Modus noch für Eigenschaften haben könnte oder sollte, damit ihr ihn spannend zu spielen fändet. Oder fändet ihr auch vielleicht die geringeren CP grundsätzlich schon ausreichend interessant? "Schlacht" macht ja auch nichts anderes als die CP zu verändern, in dem Fall natürlich nach oben.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Linwe

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 512
Re: Neuer Spielmodus: Eure Vorschläge
« Antwort #4 am: 5. Apr 2015, 20:38 »
Ich bin ganz klar für den Vorschlag von Fine, ich mag auch gerne die Filmschlachten nachspielen, dort sind die Verteidiger auch fast nie in die Offensive gegangen, ich bin dafür
Fire and Blood!

CommanderAS

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 123
  • Baruk Khazâd! Khazâd ai-mênu!
Re: Neuer Spielmodus: Eure Vorschläge
« Antwort #5 am: 5. Apr 2015, 21:08 »
Also ich finde sowohl den Scharmützel-Modus für die 600 CP gut, als auch die Idee einer zeitlichen Begrenzung als Standart für Belagerungen. Für beides mein dafür!


Tief unter Tage, nimmermüd,
Sang Durins Volk so manches Lied
Zu Harfen, Flöten ohne Zahl,
Am Tore grüßt Trompetenschall.


Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Neuer Spielmodus: Eure Vorschläge
« Antwort #6 am: 5. Apr 2015, 21:13 »
Bevor das jetzt durcheinander gerät:
Fines Vorschlag ist als Spielmodus nicht umsetzbar. Als Eigenschaft für Festingsmaps hingegen schon. Ich bitte also daher diese Idee in einen anderen Thread zu verlegen, damit wir weiterhin hier nur die Spielmodi diskutieren können. Danke.

Kael_Silvers

  • Edain Konzeptmoderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re: Neuer Spielmodus: Eure Vorschläge
« Antwort #7 am: 5. Apr 2015, 21:36 »
Wenn die Restriktion 600 Cp sind, wäre auch eine Variante, dass jede Einheit 0 oder 1 CP kostet. Würde sich etwas mit der epischen Schlacht beißen (oder es werden die Spielmodi getauscht, sodass ein anderer Spielmodus eingebaut werden kann, welcher nicht nur 600 CP haben darf.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.685
Re: Neuer Spielmodus: Eure Vorschläge
« Antwort #8 am: 5. Apr 2015, 21:37 »
Den von Earendil vorgeschlagenen Modus finde ich auf jeden Fall echt gut.
Beim Lesen dessen habe ich mich jedoch noch eine Sache gefragt: Könnte man in diesem Modus nicht die Kommandeurspunkte von jeder Einheit auf 0 setzen? Damit könnte man den "epische Schlacht" Modus dahin versetzten, da man ja von jeder Einheit eine unendliche anzahl bauen könnte.

Die Idee mit dem verstärkten Kontersystem würde ich aber auf jeden Fall unterstützen, mittlerweile vermisse ich dieses doch schon wieder sehr.

Ein weiterer Vorschlag für einen Spielmodus (könnte ja beides in Kombination gesetzt werden) wäre auch noch, dass Gebäude in die alten Levelstrukturen zurückfallen (Truppengebäude werden ausgebaut, Gehöfte leveln von selbst). So könnte man den Teil der Edain-Anhänger glücklich stimmen, welche sich nach dem alten Spielgefühl der 3.8.1 sehen. Sollte nämlich das mit dem Kommandeurspunkte auf null setzen nicht klappen, wäre dies auf jeden Fall notwendig, damit Spieler sich (wie ich es heute im Erkundungsmodus nicht konnte) Feuerpfeile mit Gondor kaufen können.

Zusammengefasst:

Spielmodus: Schlacht um Mittelerde 2 (als Platzhalter)

Auswirkungen:
(Wenn möglich:) Die Kommandeurspunkte jeder Einheitwerden auf 0 gesetzt
Farmen leveln durch Rohstoffsammeln (wie in SuM 2)
Truppengebäude werden aufgelevelt (wie in SuM 2)

________________________ ________________________ _____________

Beim Schreiben des Konzeptes ist mir eine weitere Sache aufgefallen:
Viele Onlinespieler (und warscheinlich noch mehr Singleplayer) wissen nicht, was welcher Spielmodus bringt (Bspw. epische Schlacht, Schlacht und Gefecht, hier sind die Unterschiede nicht für jeden eindeutig). Von daher sollte irgendwo vermerkt werden, was jeder Spielmodus bringt.

Mein Vorschlag: Die Meldung "Achtung, durch ändern des Spielmodis wird das Spielgeschehen massiv beeinflusst" (oder wie auch immer das war) wird zu einer Auflistung der Spielmodi mitsamt Funktion jedes Einzelnen. Zudem könnte man so etwas auch im Switcher vermerken (unter einem Unterordner wie "Dinge die man bei Edain beachten sollte") Dort könnte auch vermerkt sein, wie man das Spiel im Taskmanager durch Veränderung der Prozesspriorität von Edain flüssiger macht.

 
mfG Halbarad

Edit: jetzt habe ich so lange geschrieben, das Kael schneller war als ich mit dem Kommandeurspunktevorschl ag  [uglybunti]

Graasgring

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 523
Re: Neuer Spielmodus: Eure Vorschläge
« Antwort #9 am: 7. Apr 2015, 14:22 »
Wie wäre es mit so einem Modus


Jagd nach dem einem Ring

Die Spieler haben nur 600 CP

Man gewinnt wenn man Gollum getötet hat und den Ring in seine Festung bringt.

Dann reichen 600 cp definitif aus.  ;)

Ausserdem wäre es recht interessant.


Ander auswirkungen in diesem Modus:

Die Einheit welche den Ring trägt ist 50% langsamer , kann nicht angreifen und verliert 25% Sichtreichweite und rüstung.

Ausserdem wird der Ring nach Gollums tot auf der map angezeigt.

Wäre das umsetzbar?
« Letzte Änderung: 7. Apr 2015, 14:40 von Graasgring »

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Neuer Spielmodus: Eure Vorschläge
« Antwort #10 am: 7. Apr 2015, 15:19 »
Eine Art Tauziehen würde ich auch extrem interessant finden. Dieser Vorschlag würde aber vermutlich zu lang dauern. Bis Gollum gefunden wird, kann schon einmal eine halbe Stunde vergehen. Was passiert währenddessen mit den Kontrahenten? Sehen sie sich gegenseitig zu, wie sie die Karte abgrasen?^^
Den Grundgedanken finde ich nicht schlecht, in Bezug auf Gollum wird das aber vermutlich schwieriger.

Ein paar allgemeine Infos was nicht geht (auch bezogen auf Halbarads Vorschlag):
 - Wir können in Modus-Auswahl nicht spezifische Preise beeinflussen
 - Wir können keine Einheiten-CP verändern
 - Wir können nicht die Farm-Entwicklung ändern
 - Wir können nicht das Auflevelsystem von Kasernen verändern

Graasgring

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 523
Re: Neuer Spielmodus: Eure Vorschläge
« Antwort #11 am: 7. Apr 2015, 16:28 »
Oder man macht einen Modus in dem man einige Ziele erfüllen muss um zu gewinnen.

1 Töte x Gegner
2 Töte x Helden des Feindes
3 Vernichte x Gebäude
4 Baue x Gebäude
5 Rekrutiere x Einheiten
6 Rekrutiere x Helden

Bei erfüllung aller Ziele hat man gewonnen.

Das dürfte doch extrem Actionreich werden

Minewald

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 182
Re: Neuer Spielmodus: Eure Vorschläge
« Antwort #12 am: 7. Apr 2015, 20:13 »
Mir fällt in diesem Sinne ein altes Map Konzept wieder ein, welches damals guten Anklang gefunden hatte. Diese könnte man sicherlich in einen guten Spiel Modus umwandeln. Vorerst mal die ursprüngliche Fassung.


Diese Map Variante würde ich dementsprechend anpassen, dass es eine gezielte Reiseroute für Frodo, Sam und Gollum gibt. Wiederum gibt es einen Verteidiger der die Reisegemeinschaft schützt und einen Aggressor, welcher sie gefangen nehmen/töten muss, dass es nicht zu einfach wird werden die Lebenspunkte der 3 Reisenden natürlich massiv erhöht. Wer welche Rolle übernimmt wird über das Team festgelegt, Team 1 Schutzherr, Team 2 der Angreifer. Der Verteidiger muss einen möglichst sicheren Weg schaffen, damit Frodo, Sam und Gollum ihr Ziel erreichen. Deren Tempo sollte hierbei auch heruntergesetzt werden und die Reiseroute eine entsprechende Zeit benötigen.

Vorweg, wieso sollten die drei Ringträger nicht steuerbar sein? Ansonsten würde der Verteidiger sich gleich einigeln und Bunkern.

Die ständige Bewegung der Ringträger sorgt dafür, dass auch die Spieler immer in Bewegung bleiben müssen.

Erhöhte Lebenspunkte und Verlangsamung von Frodo, Sam und Gollum sollten verhindern, dass das Spiel zu schnell vorüber ist.

Spells und Fähigkeiten von Helden sollten nicht auf die drei Ringträger anwendbar sein. Dies sollte für Chancengleichheit sorgen. Helden mit Verkrüppelung hätten ansonsten Vorteil gegenüber anderen Völkern, welche diese nicht besitzen bzw. die 3 Gefährten vom Weg abbringen. Lasse mich aber gerne überreden, dass es mit auch funktioniert.

Die CP Zahl sollte sich hier wohl perfekt anbieten. Somit gibt es auch kein Ungleichgewicht in der Armeegröße.

Eintreffen der Ringträger sollte angekündigt werden und die Position der reisenden auf der Map sichtbar. Alternativ könnte man ihre Position nicht verraten und man muss beim ersten Mal selbst herausfinden wie die Route funktioniert. Da es aber auf vielen Maps wohl ähnlich wäre, Diagonal oder Querfeldein, würde sich es wohl schnell abnützen.

Ich denke dies wäre ein anspruchsvoller Modus, der ziemlich viel aus dem limitierten Einheitenlimit herausholt. Das bewegliche Ziel hält beide Parteien an der Stange und bietet eine alternative Runde für einen etwas schnelleres Spiel.

Mit freundlichen Grüßen, Minewald.
« Letzte Änderung: 7. Apr 2015, 20:32 von Minewald »

CommanderAS

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 123
  • Baruk Khazâd! Khazâd ai-mênu!
Re: Neuer Spielmodus: Eure Vorschläge
« Antwort #13 am: 7. Apr 2015, 20:31 »
Also ich finde Minewalds Idee großartig, dieses System würde praktisch eine Art Mission für jede Map (obwohl sich wahrscheinlich nicht jede eignet) bieten. Um zwischendurch auch Stellungskämpfe zu ermöglichen könnte man die 3 ja auch ab und zu stehenbleiben und ein Lager aufschlagen lassen (eventuell heilen sie sich daweile im geringen Maß). Die Frage ist nur, ob man alle 3 oder nur Frodo töten/beschützen muss um zu gewinnen.

Sollte dieser Modus in irgendeiner Weise umsetzbar sein, würde ich mich darüber sehr freuen  :D

Mfg
CommanderAS


Tief unter Tage, nimmermüd,
Sang Durins Volk so manches Lied
Zu Harfen, Flöten ohne Zahl,
Am Tore grüßt Trompetenschall.


Minewald

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 182
Re: Neuer Spielmodus: Eure Vorschläge
« Antwort #14 am: 7. Apr 2015, 20:42 »
Ich habe mir diese Option noch offen gelassen, weil ich daran dachte, dass zu Beginn zufällig entschieden wird, wer von den 3 den Ring trägt. So wäre es möglich, dass man den falschen tötet. Wollte es aber vorerst aus dem Konzept rauslassen, da Zufall ja nicht gerne gesehen wird. Ein weitere Gedanke war, dass sich die 3 auch bei ihrer Route trennen, was das ganze wiederum etwas schwieriger gestalten würde. Schlussendlich kam ich aber zu der Meinung, dies wäre zu viel des guten und bereits eine Reiseroute wäre genügend Arbeit bei den Maps.

Sollte der Zufall dennoch großen gefallen finden, könnte man den Zufall auch berechenbarer machen, indem die eigenen Helden die nähe des Ringes wahrnehmen und somit auch einen zusätzlichen Rekrutierungsgrund erhalten. Zudem wäre damit auch die Anziehungskraft des Ringes gut eingebaut.

Aber wie gesagt soll dies vorerst ein optionaler Zusatz bleiben.