30. Apr 2024, 18:41 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Speerträger Formation  (Gelesen 6779 mal)

WitchKing

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 6
Speerträger Formation
« am: 5. Apr 2015, 19:38 »
Ich würde mir die alte Speertäger Formation aus SuM1 wünschen, bei der sich die Truppen hinknien und alle Speere in eine Richtung ausrichten.
Ich habe schon von Lord of Mordor erfahren, dass die alte Speerträger Fomation wohl aufgrund der Animation nicht mehr in Spiel einzubringen ist.
Aber um mal ehrlich zu sein benutze ich nie die Kreisformation der Speerträger weil sie dann einfach statisch sind und weitgehen unnützlich sind. Ich vermute, dass die meisten die Speerträger einach mitlaufen lassen ;-)
Villeicht lässt sich ja eine Formation einbringen, bei der sie mehr Schaden an Reitern verursachen( 20%)  und dafür langsamer sind und mehr schaden von Schwertkämpfern erleiden (20%). Auf diese Weise ist eine sinnvolle Formation vorhanden- bei der sich die Speerträger nicht in alle Richtungen verteidigen...meist kommt der Feind aus einer Richtung :D - bei der die Animation gleich bleiben kann.

Dáin II. Eisenfuß

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 69
  • Baruk Khazâd! Khazâd ai-mênu!
Re: Speerträger Formation
« Antwort #1 am: 5. Apr 2015, 19:41 »
Ja die wäre echt zu wünschen, aber wenn das nicht geht hoffe ich, dass das Team der Edain-Mod vielleicht eine Alternative findet. Also ich bin auf jeden Fall dafür.
Ehre deine Ahnen, gehorche deinem König, trage deine Waffen mit Stolz, fürchte keinen Feind, hasse die Orks, misstraue den Elben und du kannst nichts falsch machen.

FEANOR Lord Of Silmarils

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 192
Re: Speerträger Formation
« Antwort #2 am: 5. Apr 2015, 22:34 »
...
Aber um mal ehrlich zu sein benutze ich nie die Kreisformation der Speerträger weil sie dann einfach statisch sind und weitgehen unnützlich sind. Ich vermute, dass die meisten die Speerträger einach mitlaufen lassen ;-)
...

Was, echt? Ich nutze diese Formation ständig. Ab einer Gruppe von 3 Bataillonen (2 vorn, eins versetzt dahinter) scheint dies ein undurchdringlicher Wall für anstürmende Warge / Reiter. Dahinter habe ich meine Bogenschützen und seitlich jeweils mindestens ein Bataillon Schwertkämpfer. Die Stachelschweinformation wird natürlich nur kurz vorher eingenommen. Wenn man sich vorstellt, dass die Einheiten sich um ihr Formationszentrum rotieren, dann wirkt das ganze wie ein Fleischwolf...

Grüße
FEANOR Lord Of Silmarils
>>Don't fear the eyes of the dark lord
Morgoth I cried
All hope is gone but I swear revenge
Hear my oath
I will take part in your damned fate<<

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Speerträger Formation
« Antwort #3 am: 5. Apr 2015, 23:09 »
Ich möchte hier zwar nicht vorurteilen, aber genau dieser Vorschlag wurde vor langer Zeit bereits mehrfach aus Geschmacksgründen abgelehnt.
Technisch ist es durchaus möglich, denn genau die vorgschlagene Formation ist in Sum 1 bei Isengard integriert, und hat durchaus einen entscheidenen spielerischen und logischen Zweck.
Ohne gesenkte Lanzen, helfen die (überlangen) Speere nichts gegen Reiter, und die Speerformationen werden einfach überrannt. Allerdings sind die Uruks auch deutlich langsamer wenn sie sich in der Formation bewegen, aber bei einem Aufprall eben tödlich.
Diese Erwägungen liegen ja auch letztlich dem Vorschlag zugrunde, soweit ich das sehen kann.
Die "Stachelschweinformation" ist jedenfalls nicht wirklich einzigartig, und irgendwie kann ich die Einschätzung der Stärke der Formation nicht teilen, da sie offenbar keine zusätzlichen Effekte mit sich bringt.
Und soweit ich mich erinnern kann, hatte sie bei meinen Spielen früher nie eine wesentliche Rolle gespielt. Da waren die Stances schon deutlich wichtiger.
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

FEANOR Lord Of Silmarils

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 192
Re: Speerträger Formation
« Antwort #4 am: 5. Apr 2015, 23:58 »
...
Die "Stachelschweinformation" ist jedenfalls nicht wirklich einzigartig, und irgendwie kann ich die Einschätzung der Stärke der Formation nicht teilen, da sie offenbar keine zusätzlichen Effekte mit sich bringt.
...

Dass die Formation einzigartig ist, hat auch keiner gesagt.
Habe es eben noch einmal mehrfach getestet. Meines Erachtens wird durch Einnehmen der Formation die Bewegung des Gegners erfolgreicher gestoppt (der Weg ist versperrt), als würde man in Linienformation entgegenlaufen. Hierbei werden die Einheiten leichter auseinander gedrängt, der Gegner marschiert strikt auf das ausgezählte Ziel zu. Zusätzliche Effekte bringt sie tatsächlich nicht mit.
>>Don't fear the eyes of the dark lord
Morgoth I cried
All hope is gone but I swear revenge
Hear my oath
I will take part in your damned fate<<

WitchKing

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Speerträger Formation
« Antwort #5 am: 6. Apr 2015, 00:39 »
Obwohl mir die spielerische und logische Anwesenheit der Formation auch sehr wichtig ist, geht es nicht nur unbedingt um die Isengart-Speerträger, welche wie bekanntlich sehr robust sind. Betrachtet man mal Rohan- oder Orkspeere, welche wenig Lebenspunkte und/oder Rüstung haben, sind diese, obwohl sie der theoretische Konter sind, nicht sonderlich effektiv gegen Reiter. Rohirrim oder Warge können diese Speere durchreiten ohne eine Einheit zu verlieren und meines Erachtens ist dies viel zu schwach. Obwohl sich dies vielleicht gegen das neue Spielprinzip richtet, welches auf längeren Schlachten basiert und die Kontersysteme etwas abgeschwächt wurden bzw. alle Einheiten mehr Lebenspunkte erhielten, denke ich, dass Reiter welche durch Speere reiten weitestgehend sterben sollten.
Schwere Rüstungen lassen Reiter dann villeicht wieder überleben, und Geschmiedete Klingen gleichen die Rüstungen dann wieder aus, sodass Geschmiedete Klingen Schwere Rüstungen auch sofort ermorden.
Dies sollte dann natürlich nur in einer Formation der Fall sein, in welcher die Speere sehr angreifbar für Schwerter und Bogis sind, da die Formation sonst zu stark wäre.

l.G. an alle (-:

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Speerträger Formation
« Antwort #6 am: 6. Apr 2015, 13:42 »
Zitat
Habe es eben noch einmal mehrfach getestet. Meines Erachtens wird durch Einnehmen der Formation die Bewegung des Gegners erfolgreicher gestoppt (der Weg ist versperrt), als würde man in Linienformation entgegenlaufen. Hierbei werden die Einheiten leichter auseinander gedrängt, der Gegner marschiert strikt auf das ausgezählte Ziel zu

Hmm, muss ich einfach mal testen. Bis dato bin ich davon ausgegangen, dass die Formation deutlich weniger taktische Möglichkeiten ausweist. Das wäre aber deiner Beschreibung des Effekts nach zu urteilen eher eine mittelbare Folge, die durch die Verteilung einzelner Einheiten durch das Spiel selbst hervorgerufen wird. Also eher eine Art glitch.

Zitat
Betrachtet man mal Rohan- oder Orkspeere, welche wenig Lebenspunkte und/oder Rüstung haben, sind diese, obwohl sie der theoretische Konter sind, nicht sonderlich effektiv gegen Reiter. Rohirrim oder Warge können diese Speere durchreiten ohne eine Einheit zu verlieren und meines Erachtens ist dies viel zu schwach.

Das dürfte aber auch so gewollt sein denke ich. Rohan soll seinen Fokus eher auf Reitern haben, und nicht unbedingt auf Infantrie. Das schlägt sich dann auch im Konter nieder.

Auch bei Mordor soll die Standartinfantrie eben auch nicht zu stark sein, weil man viele Einheiten spamen kann.
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Mornen

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 529
  • Sag nie alles was du weißt...
Re: Speerträger Formation
« Antwort #7 am: 2. Jun 2015, 14:12 »
Ich würde gerne wieder an den Thread erinnern!
Ich meinerseits verwendete die Stachelschwein-Formation des öfteren bis ich es mehr oder weniger überflüssig fand. Nehmen wir mal an, dass Reiter auf ein Bataillon Speerträger zugaloppieren und diese dann die Formation einnehmen, die Reiter direkt angreifen.
Bei meinem Test waren das Gondor Reiter und Minas Morgul Orkspeerträger
Resultat: weniger Orks (ca. 1/5) greifen die Reiter an, als wäre es die Standard-Formation. ==> ein weiterer Test zeigte, dass die Standard-Formation in diesem Fall tatsächlich wirkungsvoller gewesen wäre!

Tower Wars, Barad Dúr und vieles mehr bei
Mornens Maps

Ar-Sakalthôr

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 722
  • Evil always finds a Way
Re: Speerträger Formation
« Antwort #8 am: 2. Jun 2015, 18:21 »
Ich würde gerne wieder an den Thread erinnern!
Ich meinerseits verwendete die Stachelschwein-Formation des öfteren bis ich es mehr oder weniger überflüssig fand. Nehmen wir mal an, dass Reiter auf ein Bataillon Speerträger zugaloppieren und diese dann die Formation einnehmen, die Reiter direkt angreifen.
Bei meinem Test waren das Gondor Reiter und Minas Morgul Orkspeerträger
Resultat: weniger Orks (ca. 1/5) greifen die Reiter an, als wäre es die Standard-Formation. ==> ein weiterer Test zeigte, dass die Standard-Formation in diesem Fall tatsächlich wirkungsvoller gewesen wäre!

Nun ich nutze die Formation, wenn ein Reiterbat einen Ansturm macht. Sobald der Kampf Kav vs Speere losgeht, lasse ich die Speere wieder in die normale Formation.
Die Stachelschweinformation, ist richtig gut gegen Kav die einen Ansturm macht, da Sie extrem schnell langsam werden und nicht alle Speere sofort umgeworfen werden. Also eine art Bremse. Dann die normale Formation, damit auch alle Speere kämpfen.

MfG Lord Sauron der 5000.
« Letzte Änderung: 6. Jun 2015, 00:11 von Lord Sauron der 5000. »

Mornen

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 529
  • Sag nie alles was du weißt...
Re: Speerträger Formation
« Antwort #9 am: 2. Jun 2015, 19:48 »
So gesehen hast du natürlich Recht.
Aber ich weiß nicht recht, eine Formation, die mal kurz ein und dann wieder aus geschaltet wird?  8-|
Wenigstens weiß ich jetzt wie ich die Formation  (wenn sie so bleibt) verwenden muss. Vielen Dank dafür.  xD

Tower Wars, Barad Dúr und vieles mehr bei
Mornens Maps

Lord of Mordor

  • Edain Ehrenmember
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re: Speerträger Formation
« Antwort #10 am: 5. Jun 2015, 01:21 »
Genau so ist die Formation tatsächlich gedacht, sie soll Reiteranstürme verlangsamen. Ich finde das eigentlich ein gutes Beispiel für eine schön konzipierte Formation: Du musst eben tatsächlich je nach Situation wechseln, anstatt dass die Truppen mehr oder weniger dauerhaft in einer von beiden Formationen bleiben können.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Speerträger Formation
« Antwort #11 am: 5. Jun 2015, 12:04 »
Zitat
Du musst eben tatsächlich je nach Situation wechseln, anstatt dass die Truppen mehr oder weniger dauerhaft in einer von beiden Formationen bleiben können.

Könnte man allerdings auch über eine aufladungsbedürftige Fähigkeit schaffen, oder über Nachteile die eine Formation mit sich bringt; z.B. Geschwindigkeitsverlust.
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Lord of Mordor

  • Edain Ehrenmember
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re: Speerträger Formation
« Antwort #12 am: 5. Jun 2015, 13:46 »
Was ja auch alles Dinge sind die wir an vielen Stellen benutzen. Wobei Formationen allgemein keine Aufladezeit haben, der stetige Wechsel ist ja gerade ihre Besonderheit.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Speerträger Formation
« Antwort #13 am: 5. Jun 2015, 13:53 »
Zitat
Was ja auch alles Dinge sind die wir an vielen Stellen benutzen. Wobei Formationen allgemein keine Aufladezeit haben, der stetige Wechsel ist ja gerade ihre Besonderheit.

Stimmt  :)
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Mornen

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 529
  • Sag nie alles was du weißt...
Re: Speerträger Formation
« Antwort #14 am: 5. Jun 2015, 18:02 »
Nehmen wir an es gäbe eine Speerträgerformation, die sich nur nach einer Seite ausrichtet (Bewegungsunfähig, hohe Flankenanfälligkeit, dafür zur Verlangsamung noch Schaden (v.a. bei Reitern; eventuell Stufe 2 erforderlich). Wäre das überhaupt umsetzbar? Hätte das Zuspruch? Ich habe nämlich oft das "Problem", dass ich eine Furt oder ähnliches absichere und mir sicher bin, dass ich nur von einer Seite angegriffen werde. Also: Speerträger in Formation und Bogenschützen dahinter. Mit der jetzigen Formation sah das etwas komisch aus, da nur 1/4 meiner Männer in die Richtung blickte, von der der Feind zu kommen drohte. Mit der Formation, die ich vorgeschlagen habe, würde das sowohl effektiver als auch optisch passender sein.

Möglicherweise könne man das einfach mal testweise bei irgendeiner Einheit (ich gehe da mal von Speerträger aus  :P ) einbauen und wenn es keinem gefällt einfach sagen, dass das die Schuld von einem Dödel namens Mornen war.  [ugly]

Tower Wars, Barad Dúr und vieles mehr bei
Mornens Maps

Fine

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.143
  • Ich hab da ein ganz mieses Gefühl bei der Sache...
Re: Speerträger Formation
« Antwort #15 am: 5. Jun 2015, 18:10 »
Die Gondor-Turmwachen haben ja bereits eine Formation, bei der sie alle in dieselbe Richtung blicken (schildwall), von daher könnte ich mir gut vorstellen, dass sowas auch bei anderen Speerträgern umsetzbar wäre
RPG:

Mornen

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 529
  • Sag nie alles was du weißt...
Re: Speerträger Formation
« Antwort #16 am: 5. Jun 2015, 18:28 »
Da hast du recht, wobei die Priorität auf Schilde (Rüstung) und nicht auf Speere (Angriff) gelegt wird. Außerdem glaube ich, dass ihre Speere nicht gesenkt sind.

Tower Wars, Barad Dúr und vieles mehr bei
Mornens Maps

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Speerträger Formation
« Antwort #17 am: 5. Jun 2015, 21:06 »
Es gibts ja die "Speere-senken-Formation" in SUM 1 bei den Uruks. Erst durch diese Fähigkeit waren sie stark gegen Kavallerie, die dann auch heftig einstecken muss; dadurch waren die Uruks dann allerdings sehr langsam. Ohne die Formation allerdings wurden auch die Uruks einfach überitten, und haben kaum Schaden gemacht.
Die Einführung dieser Formation ist allerdings nicht möglich.
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Joragon

  • Edain Ehrenmember
  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • *****
  • Beiträge: 1.520
Re: Speerträger Formation
« Antwort #18 am: 5. Jun 2015, 21:13 »
Ich glaub Fine meint die alte Turmwachen Formation von dem Original Spiel ohne Mod.
Dort hatten die Turmwachen keine Schilde und sie hatten eine Animation mit denen sie die Speere senken.
Diese könnte man rein theoretisch auch bei anderen Speerträger Horden einsetzen.

Photti

  • Edain Team
  • Seher der Elben
  • *****
  • Beiträge: 817
Re: Speerträger Formation
« Antwort #19 am: 6. Jun 2015, 00:01 »
Ich glaub Fine meint die alte Turmwachen Formation von dem Original Spiel ohne Mod.
Dort hatten die Turmwachen keine Schilde und sie hatten eine Animation mit denen sie die Speere senken.
Diese könnte man rein theoretisch auch bei anderen Speerträger Horden einsetzen.
Das war die normale Stachelschweinformation.
Im Moment haben sie wie Fine gesagt hat den Schildwall, bei dem sie sich zusammen stellen und die Speere nach vorne senken.

Danke an CMG für den Avatar und an Caun für das Banner!


Mornen

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 529
  • Sag nie alles was du weißt...
Re: Speerträger Formation
« Antwort #20 am: 6. Jun 2015, 08:51 »
Die Einführung dieser Formation ist allerdings nicht möglich.
Auch nicht die "Beweglos-Variante"?  8-|

Tower Wars, Barad Dúr und vieles mehr bei
Mornens Maps