Im Prinzip habe ich einen Vorschlag zu einer Sache, die ich schon länger als problematisch erachte. Natürlich ist es so, dass wenn man ein Spiel umfangreich und lange intensiv spielt, Fähigkeiten von wichtigen Helden, oder anderen Einheiten fast auswendig kennt. Allerdings ist es mir schon oft passiert, dass ich eine Einheit oder einen (weniger genutzen) Helden gebaut habe, und ich von der Fähigkeitsauswahl beinahe erschlagen werde. Vorallem dann, wenn es ein Doppelpalantir ist. Eine große Auswahl ist ja nicht weiter schlimm, hier liegt das Problem nicht.
Aber wenn ich eine Einheit wie bspw. Saurons Mund baue, der relativ komplexe Fähigkeiten im Doppelpalantir besitzt, und ich zu einer Fähigkeit einen mehrzeiligen Text lesen muss, um die Wirkung zu erfahren, ist das literarisch interessant, aber spielerisch nicht wirklich prickelnd. Vorallem, wenn die Angaben zur Wirkung immer an unterschiedlichen Stellen zu finden sind (also mal am Ende, mal in der Mitte, statt immer am Ende/ Anfang).
Hilfreich wäre es kurz und knapp am Anfang der Beschreibung zu erfahren, was eine Fähigkeit praktisch tut, vllt. auch als Fettdruck, um sich abzuheben. Wer dann noch Interesse an den Hintergründen zu der entsprechenden Fertigkeit hat, für den kann ja dann nachträglich die bestehende Beschreibung angehängt werden.