4. Mai 2024, 23:40 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Kurzvorschläge allgemein  (Gelesen 125071 mal)

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.685
Re: Kurzvorschläge allgemein
« Antwort #225 am: 7. Jan 2017, 23:32 »
Nein, ihr versteht mich nicht richtig  :P  [ugly]

Dein Vorschlag verursacht aber nicht nur, dass die maximale Anzahl an baubaren Truppen größer wird, sondern dass man schneller mehr Truppen bauen kann, da Kommandopunkte weniger wert werden.
So ist es ja eben nicht. Das wäre der Fall, wenn NUR TRUPPEN weniger Kommandeurspunkte kosten würden. Aber ein Kommandeurspunkteupgrade soll ja jetzt auch weniger Kommandeurspunkte bringen und der Spieler hat weniger Kommandeurspunkte von Anfang an.

Hast du 300 Kommandeurspunkte von Anfang an (maximal 1800) und Schwerter kosten aktuell 100 Kommandeurspunkte, so können wir 3 Schwertkämpferbattallion e bauen.
Senken wir jetzt nur die Kommandokosten der Schwertkämpfer auf 50, dann können wir damit natürlich schnell viel mehr Truppen als früher bauen --> statt 3 Battas 6 Stück.
Was machen wir also damit das nicht passiert (und was ist damit verbunden mein Vorschlag)? Die Schwerter kosten 50 Kommandeurspunkte, man hat aber von Anfang an nur noch 150. Somit kann man wieder nur 3 Bataillone Schwerter bauen.

Genauso wie mit den Startkommandeurspunkten machen wir es mit den Gebäudeupgrades:
Statt 100 Kommandeurspunkte bringt so ein Upgrade nur noch 50 Kommandeurspunkte.
Vorher hatte man also nach einem Upgrade 300 + 100 = 400 Kommandeurspunkte.
--> man kann 4 Schwertkämpferbataillone mit Kosten von je 100 bauen
Nach meinem Vorschlag hat man nach so einem Upgrade 150 + 50 = 200 Kommandeurspunkte --> man kann nach einem Upgrade 4 Schwertkämpferbataillone mit Kosten von je 50 bauen.

Die Rohstoffkosten des Upgrades sollen natürlich nicht halbiert werden. Also ein Mordorspieler, der normalerweise nach einem Upgrade 400 Kommandeurspunkte hatte wird sich jetzt nicht unbedingt besonders freuen, wenn er nach einem Upgrade nur noch 200 Kommandeurspunkte hat, von daher wird Mordor nicht komplett OP werden. Seine Truppen kosten zwar weniger Kommandeurspunkte, aber es hat auch erst einmal viel weniger Kommandeurspunkte zur Verfügung.

Um das ganze Abzuschließen: Gemäß meiner Rechnung hätte also ein Spieler aktuell nach 15 Upgades das 1800 Kommandeurspunktelimit erreicht - nach meinem Vorschlag hat er dies aber erst nach 30 Upgrades - so viele Upgrades kann man sich aber nur leisten, wenn man a) ganz ganz ganz oft das Kommandeurspunkteupgrade erforscht oder b) mal der Mitspieler ausfällt und man von ihm alle Kommandeurspunkte erhält.

Ich hoffe ich habe das ganze aufklären können, aktuell ist es leider ein wenig frustrierend abgelehnt zu werden weil andere den eigenen Vorschlag nicht verstehen..
Ursprünglich wollte ich ja das Ganze etwas kürzer fassen  [uglybunti]
« Letzte Änderung: 7. Jan 2017, 23:37 von Halbarad »

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re: Kurzvorschläge allgemein
« Antwort #226 am: 8. Jan 2017, 00:49 »
Nur mal ein technisches Argument: CP einer Einheit sind in ihrer INI vorgeschrieben. Jede Einheit nur 1/2 ihrer regulären CP kosten zu lassen, würde effektiv erfordern, in diesem Spielmodi JEDES einzelne CommandSet (für euch: jeden einzelnen Palantir) im Spiel neu zu bearbeiten und jede einzelne Einheit nochmal neu zu erstellen, nur um die 1/2-CP-Variante vorrätig zu haben. Das ist ein Aufwand, den ich meinem ärgsten Feind nicht zumuten würde (für den hätte ich was Schlimmeres), zentral ist, dass das ET es bis dahin noch nicht geschafft hat. xD Entsprechend sehe ich keine Chance, dass dieses Konzept jemals umgesetzt wird. (Es ist dem Team btw mWn auch noch nicht gelungen, in verschiedenen Spielmodi CommandSets zu ändern. Ginge vermutlich, wenn das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, aber das ist hier nicht das Thema.)

Gruß
Melkor Bauglir

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.685
Re: Kurzvorschläge allgemein
« Antwort #227 am: 8. Jan 2017, 14:39 »
Ich hatte befürchtet das dies das wirkliche Problem wird. Zumindest könnte ja meine Argumentation in sowieso durchgeführter Umgestaltung von Einheiten Einzug finden - dass also Einheiten im Zweifelsfall tendenziell weniger als mehr Kommandeurspunkte kosten (und dementsprechend Uprgades tendenziell weniger Kommandeurspunkte bringen). So sollen ja zum Beispiel die Kommandeurspunkte von Belagerungsgeräten sollen für die kommende Version geändert werden.
Wenn zumindest der Gedanke vom Team beachtet wird, sehe ich dies als ersten Erfolg an.

Joragon

  • Edain Ehrenmember
  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • *****
  • Beiträge: 1.520
Re: Kurzvorschläge allgemein
« Antwort #228 am: 8. Jan 2017, 14:50 »
Ah, jetzt versteh ich deinen Gedankengang, sry dass ichs nicht gleich verstanden hab   8-|.
Ja, vermutlich wird der technische Aufwand das größte Manko.
LG
Joragon

Ricki

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Kurzvorschläge allgemein
« Antwort #229 am: 8. Jan 2017, 22:20 »
Könnte man nicht die maximalen CP verdoppeln, statt die CP der Einheiten und Upgrades zu halbieren, wenn das so viel Aufwand macht?

Ar-Sakalthôr

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 722
  • Evil always finds a Way
Re: Kurzvorschläge allgemein
« Antwort #230 am: 8. Jan 2017, 23:06 »
Könnte man nicht die maximalen CP verdoppeln, statt die CP der Einheiten und Upgrades zu halbieren, wenn das so viel Aufwand macht?

Gibt schon einen solchen Modi... Epische Schlacht.

Firímar

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 879
  • Audaces fortuna juvat!
Re: Kurzvorschläge allgemein
« Antwort #231 am: 9. Jan 2017, 16:36 »
Zitat
Gibt schon einen solchen Modi... Epische Schlacht.

Will von Halbarad aber nicht gespielt werden, da man von Anfang an die doppelte KP hat (wenn ich es recht verstehe).
Meine eigene Tower Wars (natürlich die beste, die es gibt :P https://modding-union.com/index.php/topic,36956.0.html )

Lust auf Edain Special Maps? Schau mal bei mir auf YT vorbei: https://www.youtube.com/channel/UCDYsaWTY6ReeDFGd3vcsrsw

Join noch heute dem Edain MP Discord! https://discord.com/invite/KwJgPPWmUy

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.685
Re: Kurzvorschläge allgemein
« Antwort #232 am: 9. Jan 2017, 20:47 »
Zitat
Gibt schon einen solchen Modi... Epische Schlacht.

Will von Halbarad aber nicht gespielt werden, da man von Anfang an die doppelte KP hat (wenn ich es recht verstehe).


Um genau zu sein deutlich mehr als doppelte: Gefecht hat ca. 500 Startkommandeurspunkte, epische Schlacht über 3000. Aus diesem Grund wird letzterer Modus auch eher nicht im Multiplayermodus (zumindest in normalen Gefechten) gespielt:

Und stell dir mal folgendes vor: Man kann jetzt doppelt so viele Truppen bauen als bisher. Dadurch wird Mordor das wohl beliebteste Volk sein, da der Spieler nur 2 Kasernen hin klatschen muss, die ganze Zeit Truppen spammt und nach etwa 3-5 Minuten auf Katas gehen kann, wodurch jeder Gegner im 1vs1 (außer evtl. Mordor) nach etwa 10 Minuten verlieren würde. Selbst wenn er den normalen Gondorstart hinlegen würde, könnte man nichts dagegen machen.
Und da es schon bei Mordor so "schön" aussieht, frage ich mich, wie es dann erst bei den Nebelbergen wird ^^

Eomer der Verbannte

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 669
  • Für Herr und Land!
Re: Kurzvorschläge allgemein
« Antwort #233 am: 27. Jan 2017, 18:01 »
Genauere Infotexte für Helden

Magierichtung

Ein kleiner Vorschlag von mir:
Letztens ist mir aufgefallen, das bei Gandalf in der Baubeschreibung steht, das seine Magierichtung Licht ist. Deshalb fände ich es schön, wenn zum Beispiel bei Saruman auch seine Magierichtung stehen würde. Dass sollte alle Istari betreffen, wobei man diesen kleinen Zusatzsatz auf alle Einheiten mit Magie erweitern könnte wie Sauron, Galadriel etc.


Das ist jetzt keine spielentscheidende Veränderung. Allerdings ein schöner Zusatz für die Einheiten/Helden.

Dafür:
40Fixxer
DieWalküre
Bilbo Backings
Firímar
Edi der 3te
Mornen


Heldenrolle

Ein zweiter Vorschlag von mir bezieht sich auf alle Helden. Für jeden Helden ist ja eine Rolle bzw. Aufgabe vorgesehen. So ist beispielsweise Pippin ein Kundschafter/Aufklärer, Gandalf ein Massenvernichter und Boromir ein Tank. Ich bin der Auffassung, dass diese wichtige Information auch für Spieler, die im Forum nicht aktiv sind oder den Edain Mod nicht regelmäßig spielen, ersichtlich sein sollte. Deshalb schlage ich vor, bei allen Helden in der Rekrutierungsbeschreibun g einen kleinen Zusatz hinzuzufügen, in welchem die Rolle des Helden steht und so eine spielorientierte Wahl des Helden zulässt.

Als Beispiel:
Zitat
Aragorn:
Rolle: Heldenkiller


Dafür:
Mornen
Ectheldir
40Fixxer
Fine
Gimilzar
SamonZwerg
Isildurs Fluch
Halbarad
Khal Drogo
« Letzte Änderung: 1. Mär 2017, 12:08 von Eomer der Verbannte »
Was treiben ein Elb, ein Mensch und ein Zwerg hier in der Riddermark? Sprecht rasch!

Ehemaliger Name GF95

"Wer treu sich hält, der nimmer fällt!"
- Ardo von Eberstamm -

"Die Wahrheit ist eine Maske unter den Eigennutzen derer, die sie tragen. "
- Grauer Jäger -

"Ich mische mich nie in mein Leben ein. Bringt nur Probleme."
- Michael Garibaldi aus Babylon 5 -

Mein Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UC8OFmkV6RYbR0iFcHxK3sRg

Unter Discord zu finden als "GameFan95"

Edi der 3te

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 93
  • ...Stärker als Morgul-Macht...
Re: Kurzvorschläge allgemein
« Antwort #234 am: 29. Jan 2017, 09:56 »
ein dafür das die Magierichtung der zauberer angezeigt wird.

das mit den Heldenrollen ist zwar auch ein guter vorschlag dem ich auch gerne mein "dafür" geben wollte aber ich hab mich letztenendes dagegen entschieden weil das mMn. ein bischen das "erforschen der stärken und schwächen" eines helden nehmen würde und der moment (Feelingmäßig) zerstört ist wenn man sich die bschreibung eines helden durchliest und ihn dann anschließend rekrutieren möchte ^^

Gimilzar

  • Contest Gewinner
  • Bibliothekar Bruchtals
  • *****
  • Beiträge: 264
  • Bei meinem Bart!
Re: Kurzvorschläge allgemein
« Antwort #235 am: 5. Feb 2017, 14:18 »
Ich bin klar dafür, gerade bei neuen Spielern kann dies ein große Hilfe sein. Da ohnehin schon bei der Infanterie/Kavallerie in der Beschreibung steht was sie erfüllen, sollte dies auch bei Heldenbeschreibungen klar und deutlich sein.

Zwergischer Soundboard Editor

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.702
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: Kurzvorschläge allgemein
« Antwort #236 am: 5. Feb 2017, 15:38 »
Die Heldenrollen sind nicht eindeutig genug, um sie in die Beschreibung mit aufzunehmen, so wie ich das sehe. Bei Elrond kannst du für Truppensupporter, Massenvernichter, Heldensupporter und Tank argumentieren - wäre mir persönlich ein bisschen unübersichtlich. ;)

Firímar

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 879
  • Audaces fortuna juvat!
Re: Kurzvorschläge allgemein
« Antwort #237 am: 5. Feb 2017, 16:28 »
Zitat
Die Heldenrollen sind nicht eindeutig genug, um sie in die Beschreibung mit aufzunehmen, so wie ich das sehe. Bei Elrond kannst du für Truppensupporter, Massenvernichter, Heldensupporter und Tank argumentieren - wäre mir persönlich ein bisschen unübersichtlich. ;)

Die ursprünglich Idee war ja, dass man nur bei Zauberer die Magierichtung/art angibt und nicht bei allen Helden zu schreibt, was sie sind/gut können. Aber du hast recht. Wenn man das bei allen Helden machen würde, wären das extrem lange Texte. Aber die Ursprungsidee ist ganz gut.
Meine eigene Tower Wars (natürlich die beste, die es gibt :P https://modding-union.com/index.php/topic,36956.0.html )

Lust auf Edain Special Maps? Schau mal bei mir auf YT vorbei: https://www.youtube.com/channel/UCDYsaWTY6ReeDFGd3vcsrsw

Join noch heute dem Edain MP Discord! https://discord.com/invite/KwJgPPWmUy

Eomer der Verbannte

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 669
  • Für Herr und Land!
Re: Kurzvorschläge allgemein
« Antwort #238 am: 5. Feb 2017, 16:50 »
Wobei ich das mit der Magierichtung weniger wichtig finde, als die Rolle des Helden. Falls es zuviel Text wird, kann man nur die Heldenrolle eintragen und die Magierichtung weglassen.

Klar mag das bei einigen Helden unklar sein bzw. nicht genau definiert. Deshalb wäre es ja schon, meiner Meinung nach, ausreichend, wenn das Hauptaufgabengebiet(e) in den Text eingefügt werden würde.
« Letzte Änderung: 5. Feb 2017, 17:09 von Eomer der Verbannte »
Was treiben ein Elb, ein Mensch und ein Zwerg hier in der Riddermark? Sprecht rasch!

Ehemaliger Name GF95

"Wer treu sich hält, der nimmer fällt!"
- Ardo von Eberstamm -

"Die Wahrheit ist eine Maske unter den Eigennutzen derer, die sie tragen. "
- Grauer Jäger -

"Ich mische mich nie in mein Leben ein. Bringt nur Probleme."
- Michael Garibaldi aus Babylon 5 -

Mein Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UC8OFmkV6RYbR0iFcHxK3sRg

Unter Discord zu finden als "GameFan95"

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.685
Re: Kurzvorschläge allgemein
« Antwort #239 am: 5. Feb 2017, 22:27 »
Bin auch dafür die Heldenrollen in der Beschreibung schriftlich festzuhalten.
Natürlich ist es teilweise - wie zum Beispiel bei Elrond - etwas schwierig das ordentlich zu formulieren, aber ähnlich ist es ja auch bei Truppen manchmal etwas merkwürdig beschrieben ("Stärken: Alles" und "Stärken: Fernkampf") und es stört sich auch keiner daran.
Bei Helden, die keine eindeutigen Rollen haben, könnte man ja vorerst eine Beschreibung weglassen oder auch etwas wie "Rolle: Situationsabhängig" nehmen.
Aber ansonsten hat ja Edain mittlerweile sehr viele Helden mit klar definierten Rollen zu bieten, sicherlich mehr als es Helden ohne klare Rollen besitzt.
Vielleicht schafft man es ja auch noch, das Ganze etwas hübscher zu gestalten als "Rolle: Heldenkiller", bspw. soetwas wie "Stärke: Einzelziele" oder "Stärken: Zweikampf". Etwas optimales habe ich hier auch noch nicht gefunden, aber solange wir da noch nichts besseres finden können wir auch gerne bei "Heldenkiller" bleiben.


Wie das mit der Magierichtung ist bin ich mir nicht so sicher, ob es da etwas eindeutiges für die anderen Helden gibt - aber das bleibt wohl den Kennern überlassen. Ursprünglich diente das ja zur Abgrenzung von Alatar und Palando, die Luft und Erde als eine eindeutige Magierichtung hatten. Von daher würde ich mich dort enthalten.