18. Apr 2024, 12:42 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Kurzvorschläge allgemein  (Gelesen 123573 mal)

Fíli

  • Edain Betatester
  • Wächter Caras Galadhons
  • ***
  • Beiträge: 775
Re: Kurzvorschläge allgemein
« Antwort #360 am: 2. Nov 2020, 11:23 »
Wozu? Feinde können doch sowieso nicht durch Nebentore laufen.
Vielen Dank an CMG für das tolle Banner und den tollen Avatar! :)

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.695
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: Kurzvorschläge allgemein
« Antwort #361 am: 3. Nov 2020, 11:53 »
Aber du musst doch nur eine Taste drücken (S), damit die auf den Mauern bleiben. :o

Und was die Nebentore angeht: Einfach S drücken und deine Truppen bleiben stehen. Das ist einfacher als die Nebentore zu überarbeiten und Bogis zu buffen wird sicher nicht passieren, da sie erst gerade geschwächt wurden.

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re: Kurzvorschläge allgemein
« Antwort #362 am: 23. Nov 2020, 14:28 »
Hi,
dein Post hat mich dazu inspiriert selbst ein wenig was zu Bilbo zu schreiben, allerdings habe ich das mal in die dazugehörigen Threads verlegt:
1. Brennende Kiefernzapfen für Bilbo wenn Gandalf diese in seiner Nähe auch benutzt: https://modding-union.com/index.php/topic,31212.new.html#new

2. Bilbo mit Ring - ich hoffe dass die Ablehnung von Elendil nicht ganz final war, denn tatsächlich gibt es einige Sachen die Ered Luin verloren gegangen sind, weil sie für die Zwerge als Ganzes nicht passend waren, die man aber über den Ringheld wunderbar speziell für Ered Luin einbinden könnte, ohne dass Thorin als Ringheld zu sehr in den Hintergrund gerät. Die Idee Bilbo zum Ringheld zu machen ist nicht ganz neu, war allerdings aus meiner Sicht nie wirklich ausgereift, könnte jetzt aber aus meiner Sicht aus genannten Gründen sehr gut passen:
https://modding-union.com/index.php/topic,34387.new.html#new

Die Epische Schlacht entsprechend umzuändern, dass man wesentlich mehr Kommandeurspunkteupgrade s erforschen kann, die aber die normale Menge Kommandeurspunkte bringen (damit Mordor nicht mehr nach einem Upgrade unbegrenzt rekrutieren kann) hatte ich mir auch einmal gewünscht. Wenn ich das richtig verstanden hatte war das leider nicht möglich umzusetzen.
Finde alle drei Ideen sehr interessant und würde mein Dafür geben...
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

FG15

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.274
Re: Kurzvorschläge allgemein
« Antwort #363 am: 23. Nov 2020, 16:09 »
3. Ist nicht möglich.

GerSchelm

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Kurzvorschläge allgemein
« Antwort #364 am: 15. Jan 2021, 23:45 »
Heroische Einheiten:
Die heroischen Einheiten sollen einzigartige, starke Einheiten des bestimmten Volkes darstellen. Leider werden diese nicht so häufig verwendet, da ähnliche Eliteeinheiten mit Upgrades quantitativ ebenbürdig sind.
Die heroischen Einheiten leveln bis Level 10 (Veteranen des letzten Bündnis sogar bis Lvl 20). Dieser mögliche Levelunterschied kann im Verlauf des Spieles diese Einheiten besonders stark werden lassen. In diesen Post würde ich gerne einen Vorschlag machen, sodass diese Einheiten früher auf das Spielfeld erscheinen können und damit relevanter zu machen.
Dazu könnte bei der Rekrutierungsvorraussetz ung aller heroischen Einheiten "Geschmiedete Klingen", "schwere Rüstung" oder Vergleichbares entfernen. Dafür wird vorrausgestzt, dass das Rekrutierungsgebäude die Stufe 3 erreicht hat (falls das Gebäude leveln kann).
Damit heroische Reiter und Bogenschützen nicht zu früh ins Spiel kommen, werden diese eine alternative Rekrutierungsbedingung erhalten. Meistens sind diese Einheiten an einen bestimmten Helden gebunden. Dann wäre es doch nur rechtens, wenn diese vorher rekrutiert wurde:
Glorfindels Windreiter -> Vorraussetzung Stallungen Stufe 3 (millitärische Studien 2 erforscht) und Glorfindel auf dem Feld
Königliche Garde -> Stallungen Stufe 3 und Theoden befreit (könnte hier zu mächtig sein, daher verwerfe ich es)
Caras Galadhon Wächter -> Galadrim Quatiere Stufe 3 und Galadriel oder Celeborn auf dem Feld
Lindon Hüter -> Cirdan auf den Feld (ohh... das ist bereits so...)
Schwanenritter -> Imrahil (ebenfalls so)
(Morgulreiter, Kastellan Veteranen von KazaDum sind nicht darauf angewiesen, da das Ausbildungsgebäude teuer genug ist ^^)
Die restlichen rekrubierbaren, heroischen Einheiten wie "Veteranen des letzten Bündnis", "Wächter der Feste" (pls buff me), "Schwarze Garde" sollten ab Stufe 3 die Einheiten bereits rekrutierbar sein.

vorgeschlagene Änderungen zu den heroischen Einheiten:
Glorfindels Windreiter sollten während der Fähigkeit "Schnell wie der Wind"  (30%) geringeren Schaden durch das Überreiten erhalten, da sie (fast) nur Einheite umwerfen und besser Helden im gegnerischen Klump attackieren könnten.
Die andere Fähigkeit der Windreiter sorgt für "+40% Nahkampfschaden" Dies könnte auch auch beim Schaden beim Überreiten aktiv sein.
Die Fähigkeit der "Veteranen des letzten Bündnis" "Linie des letzten Bündnis" sollten mit ihrer Fähigkeit statt 100% Schaden, lieber 50% Schaden und 50% Rüstung geben. Damit diese Einheiten mit höherer Wahrscheinlichkeit überleben können. Ansonsten könnten diese deutlich leichter herausgefokust werden.
Die "Wächter der Veste" scheint derzeitig sehr schwach zu sein. Der Waffenwechsel allein ist für heroische Einheiten zu wenig. Passend wäre ein passiver Fähigkeit, dass diese Einheit +15% Atk/ Def erhält, wenn diese in der Nähe einer verbündeten Festung, Lager, Vorposten oder den beschworenen Turm.

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.685
Re: Kurzvorschläge allgemein
« Antwort #365 am: 16. Jan 2021, 13:10 »
Könnte nicht das eigentliche Hauptproblem auch einfach hier liegen:
Zitat
Leider werden diese nicht so häufig verwendet, da ähnliche Eliteeinheiten mit Upgrades quantitativ ebenbürtig sind.

Ansonsten sehe ich es aber auch so, dass das Spiel etwas interessanter werden könnte, wenn einzelne Minihelden bereits früher verfügbar wären. Sie allerdings direkt auf Stufe 3 verfügbar zu haben wäre aus meiner Sicht aber auch wieder etwas zu schnell.
Persönlich würde mir ein Aufsplitten sehr gut gefallen, wenn man also ein Bataillon der Minihelden in der Kaserne Stufe 3 rekrutieren kann und je ein weiteres, sobald geschmiedete Klingen/ schwere Rüstungen erforscht wurden.
Wenn der Spieler zunächst nur einmal die schwarze Garde verfügbar hat, werden deren Fähigkeiten automatisch deutlich stärker in den Vordergrund gerückt.

Minihelden an die Helden aus dem Hauptvolk zu binden gefällt mir nicht so gut, die Helden sollten aus meiner Sicht so gut es geht für sich selbst stehen und solche Mechaniken würden Heldenspamtaktiken verstärken.

GerSchelm

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Kurzvorschläge allgemein
« Antwort #366 am: 16. Jan 2021, 17:44 »
Sie allerdings direkt auf Stufe 3 verfügbar zu haben wäre aus meiner Sicht aber auch wieder etwas zu schnell.
Kostentechnisch konkurrieren die Einheiten allerdings eher mit Helden. Und diese früheren heroischen Einheiten, könnten eher als Konter gegen diesen Heldenspam erweißen, da man ansonsten auf geschmiedete Klingen gehen muss, um Helden gefährlich zu werden.

Minihelden an die Helden aus dem Hauptvolk zu binden gefällt mir nicht so gut, die Helden sollten aus meiner Sicht so gut es geht für sich selbst stehen und solche Mechaniken würden Heldenspamtaktiken verstärken.

Um heroische Reiter und Bogenschützen nicht zu mächtig werden zu lassen, habe ich die Bremse durch die Vorraussetzung der Helden hinzugefügt. Dabei muss man allerdings beachten, dass bei bestimmten Völkern der Ausbau auf Stufe 3 mehr oder weniger Ressourcen (Zeit ist auch eine Ressource) benötigen.

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re: Kurzvorschläge allgemein
« Antwort #367 am: 18. Jan 2021, 15:23 »
Ich finde auch, dass die heroischen Einheiten an zu viele Hürden gebunden sind und würde die Upgrade-Abhängigkeit bei fast allen diesen Einheiten streichen. Also erstmal ein Dafür bezogen auf die Idee sie insgesamt verfügbarer zu machen.
Eigentlich steht man ja mit einer lvl2-Kaserne bereits vor der Entscheidung: rekrutiere ich weiter spam oder elite und gehe möglichst schnell auf Upgrades oder gehe ich direkt auf lvl3. Das Problem ist, dass sich momentan zweiteres kaum lohnt, da ich dann immer noch Upgrades erforschen muss um eine Einheit zu rekrutieren, die diese gar nicht benutzen kann. Ich investiere also sehr viele Ressourcen und viel Zeit um überhaupt Zugriff zu erhalten. Genau in dem Moment, muss ich mich dann häufig nochmal entscheiden, ob ich die Upgrades auch anwende oder mir die Heldeneinheit hole. Bei beiden Entscheidungen bedeutet mich für die Heldeneinheit zu entscheiden, eine Option ungenutzt zu lassen, sodass Heldeneinheiten momentan purer Luxus sind.

Mir geht es darum, dass Heldeneinheiten nur noch eine Vorraussetzung haben: also es gibt 1. eine Lvl3-Kaserne, 2. alle Upgrades wurden erforscht und 3. ein bestimmter Held wurde gebaut. Dabei würde ich 1. gerne als den Standart sehen, da es dem Spieler am ehesten vor eine gleichwertige Wahl stellt: entweder Heldeneinheiten oder Elite mit Upgrades. 2. und 3. können aber auch in bestimmten Fällen (z.B. Rohan oder Lothlorien, die ja keine lvl3-Kasernen haben) angewendet werden.
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.695
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: Kurzvorschläge allgemein
« Antwort #368 am: 18. Jan 2021, 15:40 »
Das Problem ist, dass sich momentan zweiteres kaum lohnt, da ich dann immer noch Upgrades erforschen muss um eine Einheit zu rekrutieren, die diese gar nicht benutzen kann.
Heroische Einheiten sind immer mit allen Upgrades ausgestattet, die sie bekommen können. Upgrades sind im Preis inbegriffen. Die einzige Ausnahme, die mir gerade einfällt, wären die Lindonhüter, die anstelle von Elementarschaden normalen Pfeilschaden verursachen. Nur um das kurz richtigzustellen.

FG15

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.274
Re: Kurzvorschläge allgemein
« Antwort #369 am: 19. Jan 2021, 09:27 »
Das heißt dann aber auch, dass Heroische-Einheiten nicht von Upgrade-Verbilligungen profitieren und Elite-Einheiten mit 30% Upgrade-Verbiliigung und Upgrades effizienter sein könnten.
« Letzte Änderung: 19. Jan 2021, 10:06 von FG15 »

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re: Kurzvorschläge allgemein
« Antwort #370 am: 19. Jan 2021, 12:17 »
Danke nochmal für die Klarstellung, ich wollte da keine Verwirrung erzeugen. Ich finde es genau unter dem Gesichtspunkt reizvoll die Voraussetzung der Upgrade-Erforschung rauszunehmen, da auf die Art heroische Einheiten quasi eine Abkürzung zu vollausgerüsteten Truppen darstellen. Das Problem an diesem Weg wäre für den Spieler, dass er nur einzelne sehr starke und wertvolle Einheiten erhält, seine Starttruppen aber nicht aufrüsten kann. Dafür braucht dieser Weg weniger Aufmerksamkeit und lässt sich auch realisieren, wenn ich gerade nicht komplett auf Makro-Strategien (also genug Ressourcen-Produktion um mir Upgrades für viele/alle Truppen leisten zu können) gegangen bin. Vorraussetzung ist aber, dass eine von zwei Hürden fällt, da mir ansonsten nur der Makro-Weg bleibt.
Mein Ziel wäre, dass man heroische Einheiten von einem "nice-to-have", also eher einer Luxuseinheit, zu einer relevanten Strategie, die gerne auch schon früher gegangen werden kann, entwickelt.
« Letzte Änderung: 19. Jan 2021, 13:57 von Isildurs Fluch »
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.685
Re: Kurzvorschläge allgemein
« Antwort #371 am: 19. Jan 2021, 13:56 »
Zitat
Mein Ziel wäre, dass man heroische Einheiten von einem "nice-to-have", also eher einer Luxuseinheit, zu einer relevanten Strategie werden lässt.
Da bin ich auch dafür. Grundsätzlich sehe ich das nämlich auch so wie du, fast jede heroische Einheit mit Upgradevoraussetzungen kommt aus meiner Sicht zu kurz. (Abgesehen vielleicht von Wächtern Caras Galathorns, die sind, so wie ich das sehe, aufgrund ihrer enormen Reichweite auch jetzt schon mehr als nur ein "Nice-to-have").

Wie gesagt gefallen würde mir eine Staffelung der freigeschalteten Bataillone wie von mir vorgeschlagen besser gefallen, grundsätzlich aber gefällt mir GerSchelms System (abgesehen von den Heldenvoraussetzungen) auch besser als das aktuelle, weshalb ich auch zunächst einmal Dafür mit dem Vorbehalt bin, dass es keine neuen Heldenvoraussetzungen für heroische Einheiten gibt.  :D
Caras Galathron Wächter könnte man aus oben genannten Gründen allerdings so lassen wie sie jetzt sind. Als Bogenschützen sind sie im späteren Spiel sowieso nicht so stark gefährdet wie Nahkämpfer und der Gebäudeaufstieg Loriens ist ja direkt an die Wirtschaft gebunden, lässt sich also nicht effektiv verlangsamen.

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re: Kurzvorschläge allgemein
« Antwort #372 am: 19. Jan 2021, 14:20 »
@Halbarad
Für Rohan und Lothlorien hätte ich den Vorschlag es bei einer Fraktion von den Upgrades und bei der anderen Fraktion von einem Helden abhängig zu machen. Lvl3-Kasernen gibt es bei beiden Völkern ohnehin nicht, sodass sich dieses Vorgehen anbietet.

Rohan hätte schnellen und günstigen Zugriff auf ihren Zentralhelden Theoden. Da auch der Zentralspell direkt mit dem Helden zusammenhängt, wäre seine Rekrutierung für mich keine große weitere Hürde (außer eine Zusatzvoraussetzung wäre der Spell). Dann müsste man sich auch fragen, ob man wirklich möchte, dass Rohan durch Theoden bereits mit einer lvl 1-Stallung zugriff auf die königliche Garde erhält, also ob die bestehende Hürde nicht zu gering wäre. Mögliche Lösungen wären 1. Theoden + Spell als Voraussetzung 2. Waffenlager + Theoden als Vorraussetzung 3. nur Upgrades als Voraussetzung (evtl. + Waffenlager)

Lothlorien hätte wesentlich später Zugriff auf Galadriel oder Celeborn. Obwohl auch Galadriel über das Spellbook eng mit dem ganzen Volk verwoben ist, sind ihre Spells ganz am Rand angesiedelt und auf Grund ihrer hohen Kosten kommt sie frühestens im späten MG, frühen LG. Tatsächlich finde ich das in dem Fall aber eher von Vorteil, da die Hürde in genau der richtigen Spielphase für heroische Einheiten stehen würde. Durch die zusätzliche Option stattdessen auf Celeborn zu gehen, wäre auch meine Wahlmöglichkeit erhöht, es gäbe also nicht nur einen Weg. Darüber hinaus nimmt es auch etwas den Zwang interne Wirtschaftsupgrades den externen vorzuziehen, da das momentan dr einzige Weg ist an "Silberdorn"-Bogis zu kommen.
Wenn die Caras-Galadhon-Wächter nur von Galadriel oder Celeborn abhängen, könnte ich auch erstmal auf externe Upgrades, einen der beiden Helden und dann direkt die heroischen Einheiten gehen, meine Wahlfreiheit wäre also vergrößert.

Mein Vorschlag wäre bei Rohan Option 3 (Abhängigkeit von Upgrades) und bei Lorien die Abhängigkeit von Galadriel oder Celeborn.

Darüber hinaus gäbe es noch zu diskutieren, wie Subfraktionen (Dol Amroth, Bruchtal bei Arnor, Düsterwald, Lindon, Minas Morgul, etc.) an heroische Einheiten kommen, denke das sprengt hier aber den Rahmen. Vlt. sollten wir dazu im allgemeinen Vorschläge-Threat eine eigenen Diskussionsthreat eröffnen.

Edit: Imladris fehlt noch in der Liste ungewöhnlicher Kasernen. Im entsprechenden Threat wurde vorgeschlagen Waffenmeister und Bogenschützen mit dem Bau der Bibliothek freizuschalten, militärische Studien 1 zu verbilligen (sonst gleich) und militärische Studien 2 die heroischen Einheiten (Veteranen und Windreiter) freischalten zu lassen. Würde mich dem soweit anschließen.
« Letzte Änderung: 19. Jan 2021, 20:17 von Isildurs Fluch »
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.685
Re: Kurzvorschläge allgemein
« Antwort #373 am: 19. Jan 2021, 20:41 »
Rohan: Wie wäre Kaserne Stufe 3 & königliches Lager auf dem Vorposten? Mordors Minihelden benötigen auch einen speziellen Vorposten, außerdem würde die Stallung eine zusätzliche Daseinsberechtigung kriegen, wenn der Spieler schon den Vorposten und damit 6 Rohirrimbataillone hat. Freischalten über den zentralen Spell & Stallung Stufe 3 passt aber auch. Theoden selbst würde ich wie gesagt ungern als Voraussetzung sehen, der Spell passt hingegen ganz gut.

Subfraktionen müssten aus meiner Sicht nicht weiter betroffen sein, Lindon, Minas Morgul, Dol Guldur kommen bereits gut oder sehr gut an ihre heroischen Einheiten, Dol Amroth kommt zur Zeit etwas spät und selten, könnte aber bereits früher kommen, wenn die Einheiten von Wohnhäusern vergünstigt werden würden.
Palastwachen aus Düsterwald: Vorposten + Königliche-Hallen-Erweiterung Stufe 3 sollten als Voraussetzung passen.
Veteranen des Letzten Bündnisses und Windreiter: Militärische Studien Stufe 2 wurde erforscht und Erestor wurden auf das jeweilige Gebäude gewirkt.

GerSchelm

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Kurzvorschläge allgemein
« Antwort #374 am: 22. Jan 2021, 00:51 »
Wir sind uns gemeinsam einig, dass die Voraussetzungen für heroischen Einheiten überarbeitet werden könnte, um diese irgendwie relevanter zu machen. Die zusätzliche Heldenbindung für heroische Einheiten habe ich im Vorschlag hinzugefügt, um es einheitlicher hinzubekommen: Kaserne Stufe 3 (+Held, wenn es hero. Reiter /Bogens. sind ). Da finde ich das Konzept von Isildurs Fluch ganz gut:
Mir geht es darum, dass Heldeneinheiten nur noch eine Vorraussetzung haben: also es gibt 1. eine Lvl3-Kaserne, 2. alle Upgrades wurden erforscht und 3. ein bestimmter Held wurde gebaut
Besonders problematisch finde ich das zu frühe Freischalten der "königlichen Garde" und der "Wächter Galadhon". Die Wächter Galadhon können an einen Lorienhelden (Galadriel oder Celeborn) gebunden werden und damit frühestens im Midgame rekrutierbar werden.
Die königliche Garde sollte nicht an einem Helden gebunden werden. Diese könnten zu früh im Spiel  kommen, da die Rohanhelden sehr preiswert sind. Die Kaserne auf Stufe 3 zu bekommen, wäre auch kein zeitaufwändiges Hindernis (im Gegensatz zu Imladris heroischen Reiter). An den befreiten Theoden passt es vom Spellbook nicht, da sich der dazugehörige Spell "Edle Rösser" am Rand des Spellbooks befinden.
Derzeitig finde ich den Spell "Edler Rösser" der zur Kostenreduzierung heroischer Reiter zuständig ist nicht attraktiv genug gegenüber den alternativen Spells.
Mein Vorschlag wäre für Rohan, diesen Spell zum Freischalten der Einheiten zu verwenden. Ebenfalls werden ihre Kosten drastisch gesenkt (1100 ohne Reduzierung (770 mit max. Red.)) und ihre Ausbildungszeit verlängert (+100%, um nicht mit allen 3 Batts. direkt aufzuräumen). Damit wäre es wert diesen Spell zu rushen, um besonders starke Reiter auf Spielfeld zu bekommen.

PS.: Schön, das mein Vorschlag hier auch debattiert wird. Sonst bekomme ich nur via Discord Feedback  ;)