28. Mär 2024, 21:09 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Kurzvorschläge allgemein  (Gelesen 122381 mal)

Ninima

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 68
Re: Kurzvorschläge allgemein
« Antwort #375 am: 14. Mär 2021, 12:38 »
Hallo,
in einer der letzten Versionen wurde ja wieder eingeführt, dass Helden nur in ihrem jeweiligem Gebäude rekrutiert werden können. Diese Idee hat auf jeden Fall einen Heldenspam effektiv verhindert, das ist auf jeden Fall ein sehr positiver Punkt an dem System. Nun gibt aber leider Völker bei denen sich sehr viele Helden in der Kaserne stauen und so bei einer Wiederbelebung diese "verstopfen" können. Beispiele für solche Völker wären zB. Zwerge und Angmar, weniger Betroffen sind Völker wie Mordor und Rohan.

Da dies die Ausbildung und das allgemeine Spiel teilweise sehr unfair machen kann wäre das hier mein Vorschlag:

Sobald das Gebäude, zB. bei Erebor die Kaserne gebaut wurde, werden die Helden aus diesem, ähnlich wie bei Lolo, in der Zitadelle verfügbar. Das sollte bei allen Völkern der Fall sein, allerdings nur bei Innenbasegebäuden und nicht bei zB. dem Lindonturm oder ähnlichem.

Das würde einen Heldenspam weiterhin erschweren, würde aber auch ein "Verstopfen" der Kaserne verhindern. So würde man in meinen Augen das beste der beiden Systeme vereinen.

mit freundlichen Grüßen
Ninima
« Letzte Änderung: 14. Mär 2021, 13:46 von Ninima »

The yolo man

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Kurzvorschläge allgemein
« Antwort #376 am: 14. Mär 2021, 13:52 »
Hallo,
in einer der letzten Versionen wurde ja wieder eingeführt, dass Helden nur in ihrem jeweiligem Gebäude rekrutiert werden können. Diese Idee hat auf jeden Fall einen Heldenspam effektiv verhindert, das ist auf jeden Fall ein sehr positiver Punkt an dem System. Nun gibt aber leider Völker bei denen sich sehr viele Helden in der Kaserne stauen und so bei einer Wiederbelebung diese "verstopfen" können. Beispiele für solche Völker wären zB. Zwerge und Angmar, weniger Betroffen sind Völker wie Mordor und Rohan.

Da dies die Ausbildung und das allgemeine Spiel teilweise sehr unfair machen kann wäre das hier mein Vorschlag:

Sobald das Gebäude, zB. bei Erebor die Kaserne gebaut wurde, werden die Helden ähnlich wie bei Lolo in der Zitadelle verfügbar. Das sollte bei allen Völkern der Fall sein, allerdings nur bei Innenbasegebäuden und nicht bei zB. dem Lindonturm oder ähnlichem.

Das würde einen Heldenspam weiterhin erschweren, würde aber auch ein "Verstopfen" der Kaserne verhindern. So würde man in meinen Augen das beste der beiden Systeme vereinen.

mit freundlichen Grüßen
Ninima
Ich wäre auch auf jeden Fall dafür, da es auch dem Spieler eine bessere Übersicht der Helden liefern würde und man nicht auf die Einreihung von Einheiten achten müsste, bevor man sich einen entsprechenden Helden aus der Kaserne holt. Aber selbst das, insofern man diesen Trick beachtet, kostet eine ungemeine Menge an Geld, wenn man seine Kaserne auf Dauerproduktion halten will, solange der Held in der Ausbildung ist (Bspw bei Angmar, da Carn Dummänner extrem viel kosten). Außerdem würde ich um eine Lösung des gleichen Problems in der Lolo-Base bitten, da dies das einzige Ausbildungsgebäude bleibt und es durch z.B. eine wiederbelebte Galadriel eine gefühlte Stunde geblockt ist. Man könnte das Problem ja beheben, indem man die Helden bei Lolo im Heiligtum ausbilden könnte, da es sowieso zu den Standardgebäuden der Base gehört,

mit besten Grüßen, The yolo man
« Letzte Änderung: 14. Mär 2021, 14:08 von The yolo man »

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re: Kurzvorschläge allgemein
« Antwort #377 am: 14. Mär 2021, 22:06 »
Hallo,
in einer der letzten Versionen wurde ja wieder eingeführt, dass Helden nur in ihrem jeweiligem Gebäude rekrutiert werden können. Diese Idee hat auf jeden Fall einen Heldenspam effektiv verhindert, das ist auf jeden Fall ein sehr positiver Punkt an dem System. Nun gibt aber leider Völker bei denen sich sehr viele Helden in der Kaserne stauen und so bei einer Wiederbelebung diese "verstopfen" können. Beispiele für solche Völker wären zB. Zwerge und Angmar, weniger Betroffen sind Völker wie Mordor und Rohan.

Da dies die Ausbildung und das allgemeine Spiel teilweise sehr unfair machen kann wäre das hier mein Vorschlag:

Sobald das Gebäude, zB. bei Erebor die Kaserne gebaut wurde, werden die Helden aus diesem, ähnlich wie bei Lolo, in der Zitadelle verfügbar. Das sollte bei allen Völkern der Fall sein, allerdings nur bei Innenbasegebäuden und nicht bei zB. dem Lindonturm oder ähnlichem.

Das würde einen Heldenspam weiterhin erschweren, würde aber auch ein "Verstopfen" der Kaserne verhindern. So würde man in meinen Augen das beste der beiden Systeme vereinen.

mit freundlichen Grüßen
Ninima

Dafür, finde ohnehin, dass die Heldenrekrutierung in den Einheitengebäuden etwas unübersichtlich ist, könnte aber das Heldenspam-Argument immer nachvollziehen. Da ist das Lolo-System schon ein ziemlich genialer Kompromiss.
Die Rekrutierung in einem bestimmten Gebäude könnte z.B. eine Besonderheit von einigen Völkern mit besonders vielen Helden wie z.B. Rohan sein...
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

Finarfin

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 127
Re: Kurzvorschläge allgemein
« Antwort #378 am: 7. Apr 2021, 20:35 »
Hallo,

ich habe einen Vorschlag bezüglich der Stimmen, die man im Spiel hört, zum Beispiel wenn man einen Helden anklickt:

Mir ist aufgefallen, dass einige Sounds von der Geschwindigkeit her stark angepasst sind. Auffällig sind diese Bearbeitungen aber vor allem, weil die Tonhöhe nicht mit angepasst wurde.

Ein konkretes Beispiel ist der Sound zu Arwens Heilen. Die Stimme ist unnatürlich hoch. Bei Aragorn gibt es glaube ich auch den einen oder anderen Sound, der in dieser Hinsicht sehr auffällig ist.

Mein Vorschlag ist, die Tonhöhe im selben Maße wie die Geschwindigkeit anzupassen. Das geht sehr einfach zum Beispiel mit Audicity über Effekte -> Tempo ändern.
Dann wird nicht nur die Geschwindigkeit geändert, sondern gleichzeitig die Tonhöhe konstant gehalten, sodass der Sound am Ende wie gewünscht kürzer ist, ohne die Tonhöhe zu verändern.
Am einfachsten wäre es, wenn ihr noch die Original Sound-Schnipsel noch habt und zum Beispiel mit Audicity erneut bearbeitet. Falls ihr dafür keine Kapazitäten habt, könnt ihr mich auch gerne anschreiben.

Ich hoffe mein Vorschlag ist so verständlich formuliert und ich hoffe, dass ich mit meiner Vermutung, was eure Soundbearbeitung angeht, überhaupt richtig liege.

KairoShamoo

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 189
  • I love democracy
Re: Kurzvorschläge allgemein
« Antwort #379 am: 19. Aug 2021, 01:33 »
Hallo zusammen,

ein kurzer Vorschlag bezüglich des Aufbau des Spellbooks. Momentan ist es ja so, dass man mit den Tier 2 Spells jeweils zweiTier 3 Spells freischaltet. Dabei ist mir jedoch schon des öfteren negativ aufgefallen, dass der innere Spell, unabhängig davon wie stark dieser ist, grundsätzlich etwas attraktiver ist, da dieser ja nicht nur den Tier 4 Spell, sondern auch den inneren Tier 3 Spell auf der anderen Seite freischaltet. Dies macht manche äußeren Spell weniger attraktiv als innere, was ich etwas schade finde. Mir ist das z.B. öfters bei den Edlen Schlachtrössern im Rohan-Spellbook aufgefallen. Teils würde ich die sehr gerne holen, aber nachdem man sich den Zentralspell geholt hat (der genau wie die Edlen Schlachtrösser sehr gut mit vielen Reitern synergiert) lohnt sich der Umweg über die Druedain für 3 Spellpunkte (die sich, wenn man kein Exilantenlager hat, nicht unbedingt lohnen) in der Regel einfach nicht, weswegen ich mir diese dann doch nicht hole.

Um diese Problematik anzugehen habe ich mir folgende Änderung überlegt:
Der innere und äußere Tier 3 Spell sowohl auf der offensiven als auch auf der defensiven Seite des Spellbooks schalten sich gegenseitig frei, genau so wie es bereits bei den beiden inneren Tier 3 Spells der Fall ist. Diese Änderung würde eigentlich nur dann etwas ändern, wenn man sich einen der inneren Tier 3 Spells über den Zentralspell holt. Dadurch wäre man aber nicht mehr dazu gezwungen, den Tier 2 Spells darüber zu kaufen, wenn man einen der äußeren Tier 3 Spells erwerben möchte, was ich als eine schöne Änderung empfinden würde.
« Letzte Änderung: 19. Aug 2021, 02:45 von KairoShamoo »

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.682
Re: Kurzvorschläge allgemein
« Antwort #380 am: 25. Sep 2021, 00:44 »
Kairos Vorschlag gefällt mir gut.

In meinem Turnierspiel gegen Telperion erneut aufgefallen, das Mauerkatapulte der Zwerge extrem stark sind. Beispielsweise wird ein Drauglin Stufe 7 geonehittet. Rammen kontern die Mauerkatapulte derzeit eigentlich garnicht (sofern mehr als eins da ist) und kommen auch wegen der Axtwerfer eher nicht in Frage. Katapulte sollen durch Mauerkatapulte gekontert werden. Und Einheiten werden wie Helden mit Rüstung und allem recht schnell zerschossen (Axtwerfer können Mauerkatapulte auch nicht anvisieren).
Gondorkatapulte habe ich nicht getestet, sollen aber wohl so ähnlich sein.

Mein Vorschlag:
1. Das Zerstören der Zitadelle einer Festung mit Mauern könnte alle Mauererweiterungen deaktivieren
2. Preis & Schaden (von Mauerkatapulten) und Preis & Leben (von Mauertürmen könnten) gesenkt werden -> sie würden stärker in Richtung der Verteigungsanlagen von mauerlosen Festungen gehen
3. Truppen können leider keine Mauerkatapulte vernichten wenn sie auf Mauern stehen. Könnte es vielleicht so gemacht werden, dass Belagerungstürme beim Andocken umliegenden Mauerkatapulten (kontinuierlichen Schaden) zufügen?


Eine reine Schwächung würde zunächst einmal genügen, langfristig könnte man die Mauererweiterungen aber auch ein bisschen mehr aus dem Reich der Memes locken  :D

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.682
Re: Kurzvorschläge allgemein
« Antwort #381 am: 1. Mai 2022, 20:10 »
Komforterweiterung: Auswählen der Gefechtsparameter mit der Tastatur

Hi,
es wäre super, wenn man beim Einstellen der Gefechtsoptionen KI-Stärke, Fraktion, Teams, ggf. Farbe beim Erstellen eines Spiels per Schnelltaste auswählen könnte. Dabei könnte ein System ähnlich zu dem genutzt werden, welches bei der Auswahl eigener Helden zum Einsatz kommt: Weil in Edain nicht jeder guten Fraktion ein guter Held durch Anklicken zugeordnet werden kann, kann durch das Drücken einer Taste der ausgegraute Held ausgewählt werden.
Analog stelle ich mir das Einstellen der anderen Reiter vor, allerdings der Einfachheit wegen mit Zahlen: Die Spalte "Team" wird per Maus ausgewählt und beim Drücken der "1" auf der Tastatur wird der Spieler dem Team 1 zugeordnet. Analog würde es bei den anderen Reitern funktionieren, jeweils über Zahlen gesteuert (1 bei Fraktion wäre dann "Zufällig", 2 wäre Gondor, ...).
Insbesondere bei größeren Spielen gegen viele KIs würde dies einiges an Zeit sparen und zusätzlichen Komfort bringen und daher vielen Spielern entgegenkommen.


Mornen

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 528
  • Sag nie alles was du weißt...
Re: Kurzvorschläge allgemein
« Antwort #382 am: 6. Okt 2022, 08:36 »
Hallo zusammen,
mein Vorschlag wäre die Kosten für Festungen zu reduzieren. Momentan kosten diese 5000 Ressourcen, während Lager 2000 kosten und die meisten Vorposten um die 1000. Natürlich kann man Lager und Festungen nicht 1 zu 1 vergleichen, weil sie nicht zeitgleich auf einer Map vorkommen; trotzdem bieten Festungen eigentlich nur etwas mehr Bauplätze, ein paar Abwehrstellungen und bei einigen Völkern Mauern. Doch bis zu dem Zeitpunkt, an dem man freie Festungsplätze einnimmt, sind Mauern ohne Verbesserungen ohnehin kein unüberwindbares Hindernis mehr. Mich würde interessieren, welche Kosten ihr für angemessen haltet, ich persönlich fände ca. 3500 ganz in Ordnung.

Tower Wars, Barad Dúr und vieles mehr bei
Mornens Maps

Smeargollum

  • Edain Balancetester
  • Gesandter der Freien Völker
  • ***
  • Beiträge: 369
  • #teamfish
Re: Kurzvorschläge allgemein
« Antwort #383 am: 7. Okt 2022, 16:21 »
Finde ich eigentlich einen recht guten Vorschlag. Man muss ja bedenken, dass wenn man sein Festung einmal verloren hat und diese wieder aufbauen möchte, man nicht nur die 5k zahlen muss, sondern dann erst der richtige Wiederaufbau beginnt.
Daher wäre es denke ich auf keine Fall zu stark, wenn man das billiger macht. Persönlich fände ich auch für Festungen einen Preis von 2000-3500 (wie du vorschlägst) nicht schlecht. Für Lager könnte man es zwischen 1500-2000 machen.


"What if the real balance was the friends we made along the way?"

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.682
Re: Kurzvorschläge allgemein
« Antwort #384 am: 7. Okt 2022, 17:12 »
Also ich denke dass die 5000 Rohstoffe ein gutes Hindersnis sind um zu verhindern, dass der Gegner das eigene Lager nach der Eroberung direkt an sich reißt. Wenn er das schafft hat man meistens sowieso verloren, insbesondere wenn man keine Belagerungswaffen hat. Je höher der Preis, desto mehr Zeit gewinnen beide Teams um einen Aufbau zu verhindern. Die strategisch bessere Position der Armee kann dafür gesorgt haben, dass der Gegner die Festung zerstört hat, allerdings sollte er eine gute Wirtschaft haben um das Lager zu besetzen zu können.

Wenn hingegen ein Spieler das Lager des Gegners komplett zerstört hat, ihn dabei aber nicht vernichten konnte, passiert es häufig, dass während der Eroberung seine Armee so viel Schaden genommen hat, dass der Verteidiger nun zurückschlagen kann und den Gegner vernichten kann. Der Verlust des Lagers darf aus meiner Sicht ruhig sehr hart (in Form von Rohstoffen, die der Gegner auch braucht um seine Armee neu aufzubauen) bestraft werden.

Ich hätte nichts dagegen eine andere Preisstaffelung mal auszuprobieren, aber im Moment halte ich die aktuellen Kosten für gerechtfertigt.

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.677
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: Kurzvorschläge allgemein
« Antwort #385 am: 7. Okt 2022, 19:13 »
Vor allem die Festungen für 5000 sind ja wirklich extrem teuer, der Preis ist ja noch ein Überbleibsel aus SuM I. Auf 4000 herunterzugehen klingt in meinen Ohren durchaus sinnvoll.

Cortes

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 57
Re: Kurzvorschläge allgemein
« Antwort #386 am: 9. Okt 2022, 10:26 »
Für die Festungen fände ich eigentlich 4000 ganz passend.
Elder Scrolls braucht ein RTS.

TreuerEdelstein

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 27
Re: Kurzvorschläge allgemein
« Antwort #387 am: 26. Okt 2022, 18:58 »
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt einige Stunden gespielt habe, habe ich einige Fragen/Vorschläge.

- Mordor, Ostlinge: Die Ostlinge, die man über das Spellbook rufen kann, sind keine Phalanx-Einheit, sondern "normale" Infanterie, wenn ich es richtig verstehe. Ich finde allerdings, dass sie vom Look doch sehr nach Phalanx-Einheit aussehen. Ich fände es daher passender, wenn sie entweder einen Look bekommen, der weniger nach Phalanx aussieht, oder sie einfach wieder (?) als Phalanx-Einheit aufgeführt werden.

- Imladris, Waffenmeister: Hier ähnlich. Bei der "Positionierung" werden sie als Phalanx-Einheit angezeigt, aber es ist doch "normale" Infanterie, oder (nicht)?

- Zwerge/Ered Luin, Infanterie: Die Infanterie der Ered Luin hat ja gar keine Schilde. Ich weiß, dass die Idee dahinter wahrscheinlich war, dass sie keine haben sollen, da sie ja als "Speed"-Volk zu spielen sind. Ich finde aber, dass es bisschen den Gesamt-Look stört, wenn sie gar keine Schilde haben. Könnten sie einfach sehr kleine Schilde bekommen? Sowas in der Art:  https://www.kayserstuhl.de/images/produkte400/waffen_schilde.gif . Vielleicht könnte ja zumindest eine Einheit (Infanterie oder Phalanx) solche Schilde bekommt. Ganz ohne wirkt es (zumindest auf mich), etwas "nackt".

- Zwerge/Eisenberge, Armbrustschützen: Bei den Eisenbergen kann man für die Armbrustschützen ja Feuer-Pfeil-Upgrade nutzen. Ich finde die Feuerpfeile bei Armbrüsten etwas komisch. Bei Isengart sind es ja auch die Stahlbolzen. Ich dachte erst, dass man das Feuerpfeil-Upgrade so einbauen musste, weil man es für die Ered-Luin Bogenschützen braucht und man das nicht für jedes Zwergenvolk einzeln verändern kann. Allerdings sind es bei den Erebor-Axtwerfern ja auch die geschmiedeten Klingen? Ist es nicht vielleicht eine Idee, statt Stahlbolzen (wenn das Programmier-technisch nicht geht) zumindest auch geschmiedete Klingen für die Eisenberge Armbrustschützen zu nutzen?

- Frodo/Sam: Ich finde es schade, dass Frodo und Sam die einzigen Charaktere sind, die gar nicht im Spiel auftauchen (oder ich habe sie nicht gefunden :D) bzw. nur über Elrond mit Ring. Könnte man Frodo nicht vielleicht als Späher Held für Imladris einführen, der dann auch mit Level-Aufstieg Sam rufen kann?

Bug-Technisch ist mir zudem aufgefallen, dass das Tribut-Karren System von Angmar auf einigen Maps leider bisschen Probleme verursacht. Statt den Tribut-Karren spawnen am Map-Rand die normalen Baumeister aus dem Original-Spiel.

Ansonsten nochmal vielen Dank für die tolle Mod. Man merkt die Arbeit dahinter, aber auch dass viel Liebe und Detail-Verliebtheit in der Mod steckt :)

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.682
Re: Kurzvorschläge allgemein
« Antwort #388 am: 27. Okt 2022, 01:16 »
Hi,
ich gehe mal nacheinander auf deine Vorschläge ein, allerdings bitte das nächste Mal die Vorschläge in die entsprechenden Boards packen, hier gehören völkerübergreifende Vorschläge rein (also z. B. Vorschläge zum Wirtschaftssystem aller Völker oder so).

1. Kann ich nachvollziehen, das liegt vor Allem an ihrer Animation und an der Länge der Waffen glaube ich. Eventuell könnte man die Waffen ein bisschen kürzer machen?
2. Ja sie sind eher spezielle Schwertinfanterie und im Gegensatz zu Piken anfällig für Reiter, allerdings finde ich es hier ein bisschen offensichtlicher, weil die Waffen nicht so lang sind und man sie in jedem Spiel mit Imladris sieht. Deine Bedenken teile ich hier also nicht.
3. Halte ich nicht für notwendig aber das ist wohl Geschmackssache. Das Fehlen der Schilde unterstreicht nochmal den Unterschied zu den gerüsteten Eisenbergen. Die Schwertkämpfer von Ered Luin haben übrigens auch keine Schilde.
5. Finde ich auch sehr schade, insbesondere weil es ja die Protagonisten des Herrn der Ringe sind. Ich würde mir auch sehr wünschen, dass sie wieder eingefügt werden würden. Allerdings nicht bei Imladris (sonst hat man, sobald man den Ring hat, auf einmal zweimal Frodo & Sam rumlaufen; außerdem hat Imladris bereits Gildor als Spähhelden), sondern bei Lorien. Dort war es früher so, dass man sie gekriegt hatte, wenn Galadriel den Ring abgelehnt hatte. Sie danach zu leveln und auf Baumbart aufsitzen zu lassen hatte sich immer sehr lustig gespielt und von Sams Mallornbäumen, die man mit "Geschenke Loriens" pflanzen konnte, konnten strategisch und taktisch sehr vorteilhaft sein (wären es noch mehr mit dem aktuellen Spellbook). Entfernt wurden sie aus Gründen die ich nicht nachvollziehen konnte :D

TreuerEdelstein

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 27
Re: Kurzvorschläge allgemein
« Antwort #389 am: 27. Okt 2022, 20:03 »
Vielen Dank für den Hinweis, werde dann auf deine Antwort in den entsprechenden Threads eingehen :)