Edain Mod > Vorschläge zu Gondor / Arnor
Kurzvorschläge zu Gondor
Er-Mûrazôr, Herr der Neun:
Hallo!
Seit langem hab ich wieder mal Edain ausgebpackt und gespielt und war wie schon früher einfach begeistert davon.
Was mir nur auffällt bzw. ein Dorn im Auge ist:
Warum muss man bei Gondor für nur eine Einheit ein ganzes Gebäude bauen (Schießstand + Bogenschützen) Eigentlich ist dieses Gebäude doch recht überflüssig.
Gondor ist das einzige Volk welches einen Schießstand bauen kann. Wäre es nicht sinnvoller wenn die Bogenschützen in die Kaserne wandern? Gondor hat eh so viele Gebäude zu bauen und es ist schon nervig für diese einzige Einheit (welche unerlässlich für das Spiel ist) einen Bauplatz zu verschwenden.
Kirito:
Ist quasi ein Überbleibsel aus dem Hauptspiel bzw. SuM1 und hatte damals auf jeden Fall noch mehr Berechtigung, weil es ja das freie Bauen gab und die Waldläufer mit da drin waren und in den Hauptspielen sind die Waldläufer die so ziemlich besten Fernkämpfer.
Tja, inzwischen hat sich das natürlich geändert und eine Überlegung wäre es durchaus wert, wobei man sagen muss, dass Gondor aber auch aus genau diesem Grund (der vielen , sich in ihrer Funktion irgendwie überschneidenden Gebäude) auch mit die meisten Bauplätze hat.
Außerdem sind sie mit dem Markt und dem Steinbruch auch das einzige Volk, dass seine Festungen sowie die Wirtschaft dauerhaft so stark verbessern kann. Da muss man dann halt auch irgendwie etwas höhere Kosten rechtfertigen.
Ich geb aber zu, die Gondorbogenschützen sind viel zu schnell überflüssig, weil sie einfach keine deutlich andere Rolle übernehmen als die Waldläufer. Klar, sollen vor allem im EG und frühen MG sein, aber mit etwas mehr Rüstung könnte man sie meiner Meinung nach viel besser als Wachen einsetzen oder an den Flanken für etwaige Kavallerie. Natürlich erst mit Geschmiedeter Rüstung.
PS: Das alles schreibe ich hier komplett spontan um fast 1 Uhr, bitte zerfleischt mich nicht für etwaige Fehler xD
Seleukos I.:
Hi,
ich sehe den Ansatzpunkt deines Vorschlages, aber Kirito hat den meiner Meinung nach wichtigsten Punkt schon genannt: Gondor hat, zusammen mit Angmar, die meisten Bauplätze in der Festung. Daher wäre es zu stark, wenn man die Bogenschützen auch noch in die Kaserne legen würde. Das Argument zählt aber natürlich nur für Festungsmaps, auf Lagerkarten ist das anders.
Ich denke aber, dass das Problem nicht der Schießstand an sich ist, sondern vielmehr die Tatsache, dass Gondorbogenschützen momentan ziemlich nutzlos sind. Das ist aber nicht nur bei Gondorbogis so, sondern bei fast allen nicht Elite Bogenschützen. Auch Rohanfreisassen, Lorienbogenschützen und Isengardarmbrustschützen werden, meiner Erfahrung nach, im 1v1 recht wenig benutzt. Es liegt also nicht (nur) am Schießstand, dass Gondorbogenschützen so unpopulär sind.
Allerdings bringt die 4.5. für Gondor ja einen sehr interessanten Zentralspell, der die Formationen aller Einheiten stärkt. Dieser Spell könnte die Gondorbogenschützen durchaus etwas konkurrenzfähiger gegenüber den Waldläufer machen. Wir werden sehen :)
MfG
Seleukos I.
Caun:
Heyho,
Ich muss sagen, dass mir die Situation mit dem Schießstand seit 4.0 missfällt.
Im späteren Spielverlauf, wenn Waldläufer das Spielfeld betreten, ist der Schießstand nur noch ein totes Gebäude um Feuerpfeile kaufen zu können.
Ich find das mit dem Waldläuferlager an sich eine sehr coole Idee, aber der Schießstand leidet darunter, besonders auf Lagermaps.
Ich habe leider auch keine Lösung die mich zufrieden stellt.
Gondor Bogis buffen, damit sie länger interessant bleiben ?
Bogis und Waldläufer verschiedene Stärken und Rollen geben ? Vll Waldläufer gut gegen Monster / Helden ?
Bogis in die Kaserne und den Schießstand entfernen ?
Ich muss sagen, dass ich die letzte Option noch am besten finde.
Aber vll hat ja jmd eine Master-Lösung :D
mfg Caun
Halbarad:
--- Zitat von: Caun am 30. Dez 2019, 02:27 ---Aber vll hat ja jmd eine Master-Lösung :D
--- Ende Zitat ---
Eventuell gibt es ja schon in der neuen Version eine Lösung? Das Leuchtfeuer soll ja grundlegend überarbeitet werden, daher hatte ich meine Idee jetzt nicht direkt gepostet, aber die gerufenen Leheneinheiten, gerade die Bogenschützen, die bislang erst durch den Spell gekommen sind, könnten auch in Verbindung mit dem Schießstand stehen. Gerade wenn der Spell jetzt noch eine Zeile weiter nach unten rutscht.
Möglichkeit 2: Waldläufer besser gegen Truppen, Standardbogenschützen mit Feuerpfeilen auch gut gegen Gebäude.
Waldläufer erhalten Feuerpfeile nur noch als aktive Fähigkeit um z. B. Ents und Olifanten anzuzünden, weil sie sich ja ansonsten tarnen müssen, was mit dauerhaftem Feuer schlecht möglich ist.
Das Feuerpfeilupgrade könnten trotzdem dauerhaft den ausgeteilten Schaden gegen Einheiten erhöhen, wodurch Waldläufer weiterhin effektiv gegen Truppen bleiben, nur halt nicht mehr gegen Gebäude effektiv sind. Diese Aufgabe können dafür die normalen Bogenschützen Gondors übernehmen, die Feuerpfeile wie gehabt anwenden.
Was mir an dieser Möglichkeit gefällt: Normale Gondorbogenschützen behalten weiterhin ihren Sinn und gehen auch im Lategame nicht neben den Waldläufern unter.
Bogenschützen in die Kaserne wäre ansonsten auch eine Möglichkeit. Nur sollten dann die Feuerpfeile in die Schmiede wandern? Wäre die dann nicht wiederum zu gut? Oder sollte alternativ ein Gebäude geschaffen werden, welches nur für den Kauf von Einheitenupgrades gut ist, während die Schmiede den Kauf von Upgrades nur noch vergünstigt?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln