18. Apr 2024, 21:07 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Kurzvorschläge zu Mordor  (Gelesen 105570 mal)

Wurm Morgoths

  • Contest Gewinner
  • Gastwirt zu Bree
  • *****
  • Beiträge: 110
Re: Kurzvorschläge zu Mordor
« Antwort #330 am: 17. Dez 2022, 15:48 »
Ich finde den Vorschlag von Halbrand finde ich sehr interessant. Ich finde es schon lange Schade, dass die Belagerungstürme nicht genutzt werden.

Peggado

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 35
Re: Kurzvorschläge zu Mordor
« Antwort #331 am: 26. Mai 2023, 23:48 »
Hallo zusammen,

Das Sauronsche Levelsystem ist sicherlich eines der Highlights des BFME-Modding Universums und bleibt in diesem Vorschlag auch nahezu unangetastet.
Da das Leveln der Helden über den Kampf das (zweit) wichtigste - und für mich auch das spaßigste Belohnungskonzept in BFME ist, will ich mit diesem Konzept Nuancen davon auch für die Mordorhelden ermöglichen.
Konzept ist vllt. schon etwas zu viel gesagt, es geht hier nur um die Grundidee eines Konzepts und deren technisch Umsetzung.

Kurz und knapp:
Sauron und an das Sauronlevel gebundene Mordorhelden können bedingt über Kampf leveln. Neben dem „Hauptlevel“, was wie bisher funktioniert, erhalten die Helden ein „Nebenlevel“. Erfahrung, die im Kampf durch den Helden generiert wird, führt zum Anstieg es Nebenlevels. Stirbt der Held, so verliert er sämtliche Nebenlevel, er startet bei der Wiedergeburt immer mit dem Nebenlevel 1. (Letzteres ergibt sich aus der technischen Umsetzung)

Skizze der technischen Umsetzung:
der jeweilige Held beschwört ein Ping-Objekt, welches via AttachUpdate an ihn gebunden wird. Es bekommt einen Eintrag in experiencelevels.inc und kann nun über Kampf leveln. Dem Helden gibt man noch ein ShareExperienceBehavior, sodass er seine Kampferfahrung mit dem Ping-Objekt teilt. (der letzte Schritt ist evt. nicht nötig, aber ohne ihn habe ich es noch nicht ausprobiert). Das Ping-Objekt gibt nun jedes Mal, wenn es ein Level erreicht ein Upgrade/Attributemodifier an den Helden und kann so Effekte triggern etc.

Mögliche Auswirkungen des Nebenlevels für die Mordorhelden sollen hier nur angedeutet werden:
  • Sauron: Steigt Saurons „Nebenlevel“ um 1 Level auf, so wird Saurons Einfluss refreshed (oder die Refreshtime wird reduziert). Außerdem erhält er mit jedem Nebenlevel verbesserte Werte.
  • Nazgul1: jedes Nebenlevel liefert eine stärkere Version der Morgulklinge
  • Nazgul2: jedes Nebenlevel liefert eine stärkere Version des Kreischens
  • Saurons Mund: nicht mehr die Hauptlevel, sondern die Nebenlevel schalten die Fähigkeiten des zweiten Palantirs frei (hiermit bin ich nicht so zufrieden, ich will aber die Möglichkeit verdeutlichen, dass man auch Effekte eines Palantirs über die Nebenlevel freischalten kann)

Ich hoffe ich habe das Konzept trotz der technischen Details und trotz dessen, dass es nicht sonderlich konkret ist, verständlich aufschreiben können.

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.696
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: Kurzvorschläge zu Mordor
« Antwort #332 am: 30. Mai 2023, 19:52 »
Interessante Idee, wieder einmal - eine komplett durchdachte technische Umsetzungsmöglichkeit mitgeliefert zu bekommen, ist wie immer sehr schön zu lesen xD

Ich finde an dieser Stelle allerdings, dass hier eines der ohnehin schon komplexesten Systeme zu arg überstrapaziert wird. Das hängt auch schon mit der visuellen Umsetzung zusammen: Wie kann ein Spieler erkennen, auf welchem Nebenlevel der Held ist bzw. wie weit er vom nächsten Nebenlevel entfernt ist? Nicht zuletzt steht es im Kontrast zum eigentlichen Gedanken, dass die Nazgûl an den Willen Saurons gebunden sind und ihre Individualität verloren haben, als sie in die Schattenwelt hinübergingen. Und Sauron ist eben kein richtiger Einzelkämpfer (das ist schon ein gewisser Kompromiss, weil sein Gameplay sonst äußerst langweilig wäre), sondern eine Verkörperung von Mordor selbst; nicht der Sieg über einzelne Soldaten vergrößert seinen Einfluss, sondern der Ausbau der Infrastruktur, die Erschließung neuer Länder in Form von Vorposten usw. Ich verstehe die Motivation hinter dem Konzept - das Leveln von Helden oder auch Einheiten ist definitiv eine der coolsten Sachen in SuM - bin hier aber leider nicht davon überzeugt, dass es eine Verbesserung darstellt.

Peggado

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 35
Re: Kurzvorschläge zu Mordor
« Antwort #333 am: 8. Aug 2023, 19:51 »
Hi,

ich habe das Konzept etwas angepasst und einige von Elendils Kritikpunkten eingearbeitet.
Zitat
Ich finde an dieser Stelle allerdings, dass hier eines der ohnehin schon komplexesten Systeme zu arg überstrapaziert wird.
Das bleibt leider auch im angepassten Konzept problematisch.

Nach wie vor versucht das Konzept die Kampferfahrung der Mordorhelden in das Belohnungssystem von Bfme (hoffentlich „Edain-Mod-gerecht“) zu integrieren.
Es liest sich nun wie folgt:
Mit dem Erwerb des Zentralen Zaubers (Tödliche Diener) wird auch Saurons „Nebenlevelfunktion“ freigeschaltet, es wird also ein unsichtbares Objekt beschworen, welches an Sauron gebunden ist und Kampferfahrung sammeln kann. Ausschließlich Sauron erhält ein solches Objekt.
Für das „Nebenlevelobjekt“ gelten die folgenden Regeln:
  • alle Kampferfahrung der an Saurons Level gebundenen Mordorhelden (einschließlich des Nazgulbataillons) wird vom „Nebenlevelobjekt“ eingesammelt, sprich jeder der genannten Helden teilt seine Kampferfahrung mit Saurons „Nebenlevelobjekt“. (Die Helden selbst leveln wie bisher, also ausschließlich über Saurons „Hauptlevel“)
  • Saurons Kampferfahrung trägt nicht zum Nebenlevel bei
  • Benachbarte Einheiten teilen ihre Erfahrung nicht mit dem „Nebenlevelobjekt“ (was ja normalerweise Standard wäre)
  • Stirbt Sauron, so stirbt auch sein „Nebenlevelobjekt“. All die Erfahrung, die es ansammeln konnte, wird mit ihm vernichtet. Mit der (automatischen) Wiederauferstehung Saurons wird das „Nebenlevelobjekt“ erneut beschworen, allerdings auf Level 1.
  • Das „Nebenlevelobjekt“ erhält einen eigenen Heldenbutton, ist so in der Heldenreihe sichtbar und auch auswählbar (ähnlich, wie es bei einem Bauarbeiter der Fall ist). Über seine Auswahl kann der aktuelle Fortschritt des „Nebenlevels“ eingesehen werden. Es erhält auch ein Commandset und Fähigkeiten, die nach und nach mit ansteigendem Level freigeschalten werden. (Es könnte sogar ein Bauarbeiter-Commandset bekommen, also ein Commandset am rechten Bildschirmrand)

Zumindest meiner Meinung nach bleibt der dienende Charakter der Mordorhelden damit erhalten, da ihre jeweilige Kampferfahrung nicht direkt zur individuellen Stärkung gereicht, sondern ein an Sauron gebundenes „Spellbook“ speist, welches wiederum durch einen eigenen Heldenbutton repräsentiert wird.
Der Vollständigkeit halber hier noch einige mögliche Fähigkeiten, die über das „Nebenlevel“ freigeschaltet werden könnten:
  • die Aufladezeiten von Saurons Fähigkeiten reduzieren sich umso stärker, je mehr das Nebenlevel ansteigt
  • pauschale Verbilligung der „Tödliche Diener“-Upgrades der Nazgul und zusätzliche Verbilligung mit steigendem „Nebenlevel“
  • Verstärkung des Nazgul-debuffs: die Nazgul verbreiten nun, neben ihrer ohnehin schon vorhandenen Aura, auch über ihren Ruf als auf dem Schlachtfeld mordende Kreaturen, Angst und Schrecken
  • beschwört temporär Geister („lesser Wraiths“) im Zielgebiet. Die Anzahl (maximal 5) der beschworenen Geister entspricht der bis dato im Spiel via Morgulklinge erzeugten Geister. Wurde Saurons Einfluss auf Minas Morgul gewirkt, so werden an ihrer statt Morgul Schatten beschworen.
  • Wurde Saurons Einfluss auf Minas Morgul oder Dol Guldur gewirkt, so kosten die entsprechenden Heroischen Einheiten keine CP mehr
  • Alle Nazgulhelden müssen nun zweimal getötet werden (wie bei Angmars Karsh)
  • aktivierbare Fähigkeit, die auf das Nazgulbataillon gewirkt werden muss. Es verwandelt sich in eine temporäre Beschwörung von fünf, auf Fellbestien reitendenden, Nazgul. Diese sind einzeln kontrollierbar. Ist der Beschwörungstimer abgelaufen, so erscheint das Nazgulbataillon an Mordors Base. Wurden alle beschworenen Nazgul getötet, noch bevor ihr Timer abgelaufen ist, so muss das Nazgulbataillon erneut gekauft werden.

Ob das Konzept zu einer Verbesserung der Edain Mod beiträgt, kann ich nur schwer einschätzen (da würde ich dem Urteil der Modding Union natürlich vertrauen :)). Mir persönlich hat es viel Spaß bereitet es zu erarbeiten und ich könnte mir vorstellen, dass sich der Spaßfaktor durch die zusätzlichen Belohnungen nochmal erhöht.

« Letzte Änderung: 8. Aug 2023, 19:58 von Peggado »