29. Mär 2024, 01:00 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Kurzvorschläge zu Isengart  (Gelesen 56473 mal)

Valarauko

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 115
Re: Kurzvorschläge zu Isengart
« Antwort #105 am: 17. Jan 2020, 11:34 »
Hallo Gemeinschaft,

es ist zwar kein Kurzvorschlag aber ich wollte nicht gleich einen neuen Thread eröffnen vllt wird mein Vorschlag hier ja gleich wieder im Keim erstickt. :D Nun zum Thema:

Isengart sollte anstatt Angmar einen Mauerring haben!

Lore technisch wäre es stimmiger. Isengart musste von Ents überrannt werden. Und als die Nazgûl auf der Suche nach "Auenland" und "Beutlin" waren kamen sie auch vor ein verschlossenes Tor und vernahmen nur Sarumans Stimme, der sie täuschte.

Der Hexenkönig hingegen hatte sich zur Zeit Angmars weder in Carn Dum noch in Fornost verteidigt, sondern ist immer (dummerweise) zur offenen Feldschlacht ausgerückt und wurde nicht belagert.

Aber auch Spieltechnisch braucht man als Angmar eh die Siedlungspunkte um seine Gebäude zu leveln, während Isengart erstmal die Wirtschaft ankurbeln muss. Vorallem da Isengart am Anfang keine Speere hat und so ein wenig dem Kavallerie Druck entgegen stehen kann.

Wer denkt bei Isengart nicht an diese große runde Festung von menschenhand erbaut, doch jetzt von krummbeinigen Orks bewacht, während im inneren des Rings Uruk Hai gebrütet und gerüstet werden. Uruk Späher oder Warge die durch das Tor aufbrechen um auf die Jagd zu gehen und Saruman der sich im Inneren so sicher fühlt das er mit einer Zerstörung seiner Festung nie gerechnet hatte.

Grüße
Valarauko
"Der Herr der Nazgûl schonte das Leben Schlangenzunges nicht aus Mitleid, sondern weil er glaubte, dass dessen Entsetzen so groß war, dass er es nicht wagen würde über ihre Begegnung zu sprechen (was sich als richtig erwies) und weil er erkannte, dass diese Kreatur böse war und Saruman noch großen Schaden zufügen konnte, wenn sie am Leben blieb, So ließ er ihn am Boden liegen und ritt fort, ohne sich die Mühe zu machen, nach Isengart zurückzukehren. Saurons Rache konnte warten...."

felsrutan

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 26
Re: Kurzvorschläge zu Isengart
« Antwort #106 am: 17. Jan 2020, 15:37 »
Hallo Valarauko

ich kann dich gut verstehen ich hätte auch gern Isengard mit mauer aber dann müsste man denn anderen auch richtige mauer geben damit es fair bleiben würde
aber wurde es nicht mal so erklärt das es nicht möglich ist ? wegen denn Leiter usw ? könnte mich irren

Seleukos I.

  • Edain Balancetester
  • Galadhrim
  • ***
  • Beiträge: 732
Re: Kurzvorschläge zu Isengart
« Antwort #107 am: 17. Jan 2020, 18:15 »
Hi,
ich kann deiner Argumentation durchaus folgen, aber es gibt auch einige Punkte, die GEGEN Mauern bei Isengart und FÜR Mauern bei Angmar sprechen:
- Isengart selbst mag eine Festung gewesen sein (die in Edain ja auch auf der Karte "Isengart" spielbar ist), aber Isengart als Fraktion hatte keine weiteren Festungen sondern bestenfalls Lager (symbolisiert durch die offene Festung)
- Angmar ist in gewisser Weise der Counterpart zu Gondor/Arnor, daher hat es eine Festung mit Mauer und neun Bauplätzen
- Angmar bestand zu einem erheblichen Teil aus gefallenen Dunedain aus Rudauhr und Cardolan (z.B. Zaphragor, ein Adeliger aus Rudahur), entsprechend verfügt Angmar über die architektonischen Fähigkeiten der Dunedain
- Lore- wie auch gameplaytechnisch ist Isengart zu Beginn sehr offensiv und gleichzeitig verwundbar, beides wird momentan mMn gelungen dargestellt

Es gibt sicher noch mehr Grunde, aber das sind die, die mir auf die Schnelle einfallen.
Hinzu kommt, dass Isengart schon "immer", seit Sum I keine Mauern hatte, daher könnte eine Änderung auch aus diesem Grund kritisiert werden.

MfG
Seleukos I.

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.682
Re: Kurzvorschläge zu Isengart
« Antwort #108 am: 17. Jan 2020, 19:59 »
Hallo,
ich finde die Diskussion sehr interessant und möchte mich mal einklinken.
@felsrutan: Ich finde nicht das man anderen Völkern deshalb dann auch Mauern geben müsste. Lorien macht sich gut mit den Hängebrücken, Mordor spielt teilweise mit 4 Kasernen in einer Festung und oft umso besser, je schneller es die Orks aus der Festung raus und in alle Himmelsrichtungen verteilt kriegt. Für die Nebelberge gilt ähnliches.
Zumal ein Ausgleich ja bereits durch vergünstigte Türme und Bauerweiterungen an der Zitadelle stattfindet/ stattfinden kann.

Im Gegensatz zu Belagerungstürmen können Leitern auch horizontal bewegt werden, wäre das nicht möglich in eine Fähigkeit zu integrieren? Bestenfalls eine passive Fähigkeit die bewirkt, dass Leitern, sobald sie in der Nähe eines verbündeten Torhauses sind, wie eine Ramme horizontal getragen werden und dementsprechend unter Torhäusern durchgetragen werden könnten. Müsste nicht zwangsweise eine flüssige Animation haben und könnte eher so aussehen wie ein Held, der auf sein Pferd steigt. Um einen stetigen Wechsel zu vermeiden könnte man zusehen das nach einem "Statuswechsel" der nächste erst ~10 Sekunden später stattfinden kann. Die bisherige Animation der Uruks könnte man beim horizontalen tragen doch höchstwahrscheinlich beibehalten, sie müssten dann nur näher aneinander rücken.

Der Argumentation von Seleukos kann ich ansonsten in eigentlich allen Punkten zustimmen, wobei für mich davon nichts dagegen sprechen würde, Mauern später durch ein Upgrade bei Isengart verfügbar zu machen. Spätestens sobald Isengart sich einen Magierturm in seine Festung baut wäre das meiner Meinung nach durchaus passend. Bis zu diesem Zeitpunkt gebaute Türme/ Wargvorposten sowie alle ungenutzten Verteidigungsbauplätze an dem Rand der Festung müssten nach dem Bau der Mauer natürlich automatisch zerstört werden bzw verschwinden.
So wie ich das sehe würde das den Charakter von Isengart nur untermauern.

felsrutan

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 26
Re: Kurzvorschläge zu Isengart
« Antwort #109 am: 17. Jan 2020, 23:01 »
@)-(albarad so hab ich das gar nicht gesehen
aber dann müssten man alle Gebäude von Isengard ändern damit sie nach innen gerichtet sind bzw werden wenn man mauern aufbaut
aber mal aus neugier welche art von mauer sollten sie bekommen (ist jetzt  nur theoretisch )

Smeargollum

  • Edain Balancetester
  • Gesandter der Freien Völker
  • ***
  • Beiträge: 369
  • #teamfish
Re: Kurzvorschläge zu Isengart
« Antwort #110 am: 18. Jan 2020, 17:12 »
Hallo zusammen!
Ich möchte jetzt nicht viel sagen, außer, dass ich soweit der Argumentation von Seleukos und Halbarad zustimmen kann, auch wenn ich den Grundgedanken des Vorschlags gut nachvollziehen kann.
Es wäre zwar loretechnisch begründbar, wenn Isen Mauern bekäme, oder sogar noch besser passend, wenn sie erst später durch den Orthanc hinzugefügt werden würden, aber es gibt neben den möglichen Gameplay-technischen Problemen soweit ich weiß auch Probleme bei der Umsetzbarkeit. Denn es geht glaube ich nicht ohne Weiteres eine Mauer einfach so zu einer Festung hinzuzufügen, wenn die Gebäude soviel Platz einnehmen und so ausgerichtet sind, wie z.B. bei Isen oder Mordor.
Ich kann das jetzt nicht mit Sicherheit sagen, da ich mich mit Modding nicht auskenne, aber ich meine, dass es solche Probleme gibt.


"What if the real balance was the friends we made along the way?"

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re: Kurzvorschläge zu Isengart
« Antwort #111 am: 23. Jan 2020, 06:28 »
Habe diese Entscheidung, dass Isengart keine Mauern hat, ehrlich gesagt nie in Frage gestellt. Denke das liegt daran, dass das schon in SuM1 so war...
Wenn ich so darüber nachdenke könnte ich mir auch eine Art Zwischenlösung vorstellen. Isengart könnte wie ich finde tatsächlich etwas mehr Schutz im EG vertragen. Der Dunländer-Spam findet ja von anderen Punkten der Karte statt und eignet sich eher für die Offensive, als als Fleischwall wie bei Mordor (und vermutlich auch Nebel).
Eine voll ausgerüstete Festung wäre dann aber im LG zu viel und vermutlich auch den Leitern im Weg (neben dem bereits angesprochenen Platzproblem).
Aber es ist ja auch nicht unbedingt eine alles oder nichts Entscheidung.
Meine Idee ist auch etwas von der Beschreibung des Rings inspiriert:
Zitat
A great ring-wall of stone, like towering cliffs, stood out from the shelter of the mountain-side, from which it ran and then returned again. One entrance only was there made in it, a great arch delved in the southern wall. Here through the black rock a long tunnel had been hewn, closed at either end with mighty doors of iron. They were so wrought and poised upon their huge hinges, posts of steel driven into the living stone, that when unbarred they could be moved with a light thrust of the arms, noiselessly. One who passed in and came at length out of the echoing tunnel, beheld a plain, a great circle, somewhat hollowed like a vast shallow bowl: a mile it measured from rim to rim.

Die Idee wäre jetzt nur noch einen einzigen Zugang zu haben und den Holzwall durch eine etwas höhere und beeindruckendere aber nicht begehbare Steinmauer zu ersetzen. Mit einem entsprechenden Upgrade könnte man dann noch ein hohes Eisentor einsetzen (falls das mit den Leitern iwie funktioniert). Der Steinwall wäre wesentlich leichter zu zerstören als richtige Festungsmauern, aber stellt doch ein gewisses Hindernis dar. Außerdem würde es besser zum Zaubererturm passen als die Holzbarrikaden, welche immer noch auf Lagermaps zur Verfügung stehen.
So bleibt die SuM1-Optik auch noch im Spiel...
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

Kirito

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 94
Re: Kurzvorschläge zu Isengart
« Antwort #112 am: 23. Jan 2020, 19:04 »
Ich finde Isildurs Vorschlag eigentlich gut, aber irgendwie hört es sich für mich wieder wie ne Abwandlung von Gondor an und das sollten wir meiner Meinung nach vermeiden.
Wie genau dann aber ein guter Kompromiss zwischen dem sehr "bunkerhaftigen" Gondor und dem "offeneren" Rohan zu Isengard aussehen könnte wüsste ich aber nicht.
Kayaba: Wirst du fliehen?
Kayaba: Wirst du fliehen?
Kirito: Nein
Kayaba: Dann gib auf! Gib auf und beuge dich dem System gegen das du rebelliert hast.
Kirito: Was kann ich denn noch tun? Ich bin ein Spieler und er ist ein Game Master.
Kayaba: Deine Worte verhöhnen das Andenken an unseren einstigen Kampf! Erst dieser Kampf zeigte mir die wahre Macht des menschlichen Willens und die Möglichkeiten, die die Zukunft bereit hält.
Kirito: Du bist...
Kayaba: Erhebe dich, Kirito-kun!

Einer der geilsten Dialoge in ganz Sword Art Online zwischen zwei Feinden mit Respekt voreinander.

Darkayah

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.571
  • The old blood will unite them, but destroy all
Re: Kurzvorschläge zu Isengart
« Antwort #113 am: 27. Jan 2020, 23:06 »
Zitat

Die Idee wäre jetzt nur noch einen einzigen Zugang zu haben und den Holzwall durch eine etwas höhere und beeindruckendere aber nicht begehbare Steinmauer zu ersetzen. Mit einem entsprechenden Upgrade könnte man dann noch ein hohes Eisentor einsetzen (falls das mit den Leitern iwie funktioniert).

Naja, theoretisch gesehen würde es denke ich schon gehen, wenn das Tor so funktioniert wie im Vanillaspiel, also wie bei den Toren bei den selbst gebauten Mauern. Sehe es für Isengard aber eigentlich gar nicht für Nötig. Finde bei Isengard hat man Möglichkeiten um von Anfang an aggressiv zu spielen, somit brauch man nicht unbedingt Mauern/Tore. Zur Not einfach Türme ohne ende bauen.
« Letzte Änderung: 1. Feb 2020, 14:14 von >Darkness< »
Grüße Darkayah

Of old blood, magic, fire and darkness!
The old blood will unite them all, but causes the  world to be destroyed!
-Prophecy of Valarya

Lust auf eine alternative Mittelerde Geschichte und dazu ein RPG? ?
Der Thron von Mittelerde

Tom

  • Edain Unterstützer
  • Wanderer des Alten Waldes
  • ***
  • Beiträge: 70
Re: Kurzvorschläge zu Isengart
« Antwort #114 am: 2. Feb 2020, 14:33 »
Ich persönlich finde die Idee nicht gut muss ich sagen, Isengart kann sich im Lategame ohnehin mit ihren vielen Türmen gut verteidigen und benötigt daher keine Mauern. In SuM 1 gab es auch schon keine, alleine deswegen und da die einzige Festung mit Mauern die sie je besessen war meines Wissens auch nur Isengart.

Zum Punkt das sie die Mauern als Upgrade bekommen, im späteren Spiel, finde ich grundsätzlich gut. Allerdings stelle ich mir das Codetechnisch verdammt schwer vor, plus das immer noch das Problem mit den Leitern entstehen würde.

Im gleichen Zug Angmar die Mauern wegzunehmen empfinde ich auch als falsch. Erstens da es wenig Lore gibt und wir relativ wenig wissen, zweitens kann ich nur sagen Carn Dun ;). Drittens bin ich auch der Meinung das Angmar ein Counterpart zu Gondor / Arnor ist und daher seine Mauern behalten sollte. Vorallem weil es nun mal ein böses Volk ist was nicht nur aus Orks oder Uruks besteht.

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Kurzvorschläge zu Isengart
« Antwort #115 am: 2. Feb 2020, 15:08 »
Ich geb ganz kurz ein paar unserer Gründe an, weshalb Isengart keine hat:
Zuerst die technischen:
1. Wir müssten dafür den gesamten Boden (und der ist etwas aufwendiger als man es sich vorstellt) überarbeiten, da alle Gebäude näher zusammen gerückt werden müssen, da sonst die Festung viel zu groß ist. Das klingt erst Mal wenig, ist aber durchaus ein größerer Aufwand.
2.) Leitern werden Probleme bereiten, wie gesagt wegen dem Tor. Und ein Tor ohne Übergang wird bei Isengart halt auch doof aussehen.
3.) Die Gebäude sind teilweise etwas größer, wodurch man sie für die kleinere Festungen auch alle anpassen muss, was heißt man muss sie größtenteils neu machen.

Dann die anderen:
1.) Was war Sarumans Ziel? Rohan zu erobern. Ganz Isengart war von vornherein von Saruman nur darauf ausgelegt anzugreifen und zu erobern - NICHT zu verteidigen. Vergleichbar ist das mit Deutschlands Angriffskrieg in vergangenen Kriegen. Eine Festung würde da nicht dazu passen. Er hat den Fangorn komplett als Feind ignoriert und Rohan war in keiner Position anzugreifen. Für Saruman war klar, dass er angreift und nicht angegriffen wird. Also warum dafür Ressourcen verschwenden?
2.) Isengart war eine Festung, die Saruman nicht Mal selber gebaut hat, sondern nur erhalten hat. Er hat sie auf jeden Fall nie darauf ausgelegt Mal wirklich verteidigen zu müssen.
3.) Isengart wurde einmal angegriffen. Und wurde da ohne Widerstand sofort überrannt.
4.) Isengart hat auch keine befestigten Lager weiter vorne gebaut, da sie (wie bereits gesagt) nie vor hatten lange an einer Stelle zu verweilen, sondern immer weiter anzugreifen.

Wenn man da Angmar dagegen stellt:
1.) Angmar war ein Reich, welches mehrere Hundert Jahre existierte und auch wenn es hauptsätzlich selber angegriffen hat, hatten sie im Gegensatz zu Isengart die Zeit wirklich eine Festung aufzubauen. (Isengart kam ja quasi aus dem nichts und musste sich auf eine Sache konzentrieren)
2.) Angmar ist vo uns auch (wie gesagt) als böses Gegenstück zu den guten Völkern konzipiert. Es ist quasi der böse Bruder von Arnor. Dementsprechend passt hier auch eine Mauer.
3.) Wenn man 600 Jahre in den immer gleichen Gebieten kämpft ist es sehr unwahrscheinlich, dass man dort nie Verteidigungsanlagen aufbaut (Festungen) oder die vorhanden Festungen verteidigt. Es ergibt also auch logisch Sinn, dass sie sich verteidigen können.

Das heißt natürlich nicht, dass es in Stein gemeißelt ist oder dass es keine Gründe für die andere Seite gibt, aber das sind ein paar unserer Begründungen, die ihr im Hinterkopf behalten könnt, wenn ihr weiter darüber diskutiert. :)
« Letzte Änderung: 2. Feb 2020, 16:50 von Gnomi »

Ruler

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Kurzvorschläge zu Isengart
« Antwort #116 am: 19. Feb 2020, 21:40 »
Mit dem neuen Stellenwert der Uruk-Jäger würde ich vorschlagen die limitierung in die Beschreibung zu packen.

Firímar

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 878
  • Audaces fortuna juvat!
Re: Kurzvorschläge zu Isengart
« Antwort #117 am: 10. Mär 2020, 20:19 »
Wäre es möglich alle Einheiten gleichzeitig mit einem Hauptmann auszurüsten? Weil momentan muss man jedes Bat einzeln anklicken und ausrüsten. Würde es deutlich besser finden, wenn sich so verhalten würde, wie bei allen anderen Upgrades auch.
Meine eigene Tower Wars (natürlich die beste, die es gibt :P https://modding-union.com/index.php/topic,36956.0.html )

Lust auf Edain Special Maps? Schau mal bei mir auf YT vorbei: https://www.youtube.com/channel/UCDYsaWTY6ReeDFGd3vcsrsw

Join noch heute dem Edain MP Discord! https://discord.com/invite/KwJgPPWmUy

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Kurzvorschläge zu Isengart
« Antwort #118 am: 10. Mär 2020, 20:56 »
Nein. Das könnte man für Bugs ausnutzen, indem man Truppen upgraded, obwohl sie das Upgrade nicht bekommen sollten.

ljosdos

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Kurzvorschläge zu Isengart
« Antwort #119 am: 16. Mär 2020, 10:05 »
Könntest du das genauer erläutern? Mir fällt es gerade schwer sich das Vorzustellen. Upgrades die sich einen Slot teilen zum Beispiel geschmiedete Klingen und Feuerpfeile führen doch auch zu keinen Bugs, sondern werden bei Auswahl beider Truppen einfach nicht angezeigt. Es ist ja auch nicht möglich Gondorschwerter mit Reiterschilden auszurüsten, wenn diese mit Gondorrittern zusammen ausgewählt werden. Handelt es sich hierbei um einen Völkerspezifischen bug?