24. Apr 2024, 21:36 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Kurzvorschläge zu Isengart  (Gelesen 57576 mal)

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.696
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: Kurzvorschläge zu Isengart
« Antwort #135 am: 24. Okt 2022, 15:45 »
Jep, wird gemacht.

Herr Raddazong

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 29
Re: Kurzvorschläge zu Isengart
« Antwort #136 am: 15. Nov 2022, 15:46 »
Ich hätte zwei kleine Vorschläg zu machen:

Das Upgrade "Uruk-Captain" sollte einen zusätzlichen Uruk-Captain einem Batallion hinzufügen (wie ein Ork-Aufseher) anstatt den Bannerträger zu ersetzen.
Ich finde das Upgrade echt cool, zwar ein wenig übermächtig (instent level 5...wow), aber ich vermisse die Bannerträger in meinen späteren Armeen von Isengart schon ein wenig.


Könnte man bei den Dunland-Axtwerfern (um sie besser unterscheidbar zu machen von den "Nahkampf-Dunländern") die Zweithand-Waffen entfernen, dass sie nur noch eine Axt in den Händen halten würden?
Also linke Hand leer und in der rechten ihre Wurfaxt, ich denke das würde schon etwas helfen ohne die ganze Einheiten neu designen zu müssen.
Wenn man dann das Upgrade "Fackeln" für sie kauft, könnte man ja dann die Wurfäxte durch die brennenden Fackeln ersetzen.
« Letzte Änderung: 15. Nov 2022, 16:08 von Herr Raddazong »

Peggado

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 35
Re: Kurzvorschläge zu Isengart
« Antwort #137 am: 13. Dez 2022, 17:15 »
Hallo zusammen,

Edains Isengard empfinde ich als sehr gut gelungen.
Das Prinzip, die „alte Welt“ zu vernichten und eine neue, industrialisierte Welt zu errichten ist zentral für Isengard. Es findet sich u.a. in den Zaubern „Verwüstung“ und „Fuel the Fires“, sowie in dem Sägewerk wieder.
Das hier vorgestellte Konzept für die Sägewerke soll das Prinzip (noch) stärker in das Spiel integrieren.
Außerdem finde ich es als minimal unstimmig, dass „Verwüstung“, „Fuel the Fires“ und das Sägewerk als Gegenspieler auftreten (sie nehmen sich gegenseitig die Ressourcen und Einsatzgebiete weg), was zumindest bei stark bewaldeten Karten zwar keine Rolle spielt, aber nicht ganz ideal ist.
Deshalb soll das Konzept auch eine Synergie zwischen „Verwüstung“, „Fuel the Fires“ und dem Sägewerk herstellen.

In aller Kürze:
Das Sägewerk dient nicht nur der Gewinnung von Brennmaterial, sondern auch der Urbarmachung von Baugebiet. Hat man durch das Sägewerk ein Gebiet von allen Bäumen befreit, kann nun die eigene Industrie in diesem Gebiet hochgezogen werden.

Konzept:

Variante 1:

Ein Sägewerk levelt nicht über die Wirtschaftsupgrades, sondern bekommt jedes Mal etwas Erfahrung, wenn es Ressourcen durch die Holzfäller generiert.
In der Zitadelle Isengards befindet sich die Fähigkeit „Inspektion des Weißen Zauberers“ (oder so). Dieser kann nur auf ein Sägewerk der Stufe 3 gewirkt werden. Die Fähigkeit überprüft, ob sich Bäume in der Umgebung des Sägewerks befinden. Ist das der Fall passiert nichts (die Inspektion war nicht zufriedenstellend), andernfalls wird das Sägewerk nun aufgewertet:

Optisch:
Das umgebende Land in einem kleinen Umkreis wird Isengard- grau und es spawnen Isengard-Gerüste. Außerdem könnte das Sägewerk nun ein neues Modell (und Namen) erhalten, was dem des Standart-Isen-Vorpostens nachempfunden sein könnte.

Gameplay:
Das nun aufgewertete Sägewerk kann bis zu drei Bauplätze im nahen Umkreis platzieren. Auf diesen können nun sämtliche Inbase-Gebäude errichtet werden. (Vllt die Belagerungswerke ausgenommen, in meinen Versuchen das Konzept umzusetzen sahen die Belagerungswerke auf den Bauplätzen etwas zu klobig aus)

Zusammenspiel mit den Zaubern „Verwüstung“ und „Fuel the Fires“:
Wird der Verwüstungszauber nahe einem Sägewerk gewirkt, so erhält das Sägewerk Erfahrung. Die gewonnene Erfahrung ist umso höher, je mehr Ressourcen durch den Verwüstungszauber erwirtschaftet wurden. Sollten durch den Verwüstungszauber keine Ressourcen erwirtschaftet worden sein, so wird dem Sägewerk trotzdem ein geringer Grundwert an Erfahrung gegeben.
Auf stark bewaldeten Karten kann die Aufwertung eines Sägewerks somit durch den Verwüstungszauber beschleunigt werden. Auf wenig bewaldeten Karten kann ein Sägewerk durch den Verwüstungszauber Level 3 erreichen, obwohl die durch das bloße Abholzen gewonnen Erfahrung des Sägewerks nicht ausreichen würde. (Natürlich soll der Verwüstungszauber nicht sofort ein Level liefern, aber vllt 1/3 Level)
Ein durch „Fuel the Fires“ beschworenes Sägewerk unterliegt dem gleichen Konzept, kann also ebenfalls aufgewertet werden und stellt so eine Synergie mit dem Verwüstungszauber her.

Variante 2
Funktioniert wie Variante 1 mit dem Unterschied, dass die Fähigkeit „Inspektion des Weißen Zauberers“ in einem Sägewerk verfügbar ist, sobald es Level 3 erreicht hat. Diese überprüft dann, ob Bäume in der Nähe sind, usw.

Anmerkungen:
  • Man könnte die Mine als Außengebäude entfernen, da sie nun über das Sägewerk als eine Art Außengebäude verfügbar wäre. An dessen Stelle könnte ein Dunländerdorf/lager treten, welches die Rekrutierungsgeschwindig keit für Dunländer erhöht
  • Wird ein Level 2/3 Sägewerk auf einem äußeren Bauplatz zerstört, so wird ein Pingobjekt beschworen. Dieses Objekt liefert dem nächsten Sägewerk, was auf dem Bauplatz errichtet wird, die nötige Erfahrung für Level 2/3 (ich hoffe das geht technisch)
  • Variante 1 halte ich für besser, da hier die mögliche Anzahl von „entwickelten Sägewerken“ eine Beschränkung erfährt, insbesondere auf Karten mit viel Wald. Man könnte sich zudem überlegen, die reload-time der Fähigkeit „Inspektion des Weißen Zauberers“ durch den Zentralspell zu reduzieren
  • Ich hoffe das war nicht zu lange für einen Kurzvorschlag :)
.

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.696
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: Kurzvorschläge zu Isengart
« Antwort #138 am: 13. Dez 2022, 22:18 »
Ist schon etwas lang für einen Kurzvorschlag, aber davon geht die Welt ja nicht unter.^^

Ich finde einige deiner Ideen wirklich interessant, aber leider ist einiges im Konzept entweder gar nicht oder nur sehr umständlich technisch umsetzbar. Mit Bäumen zu interagieren ist kaum möglich, unter gewissen Gesichtspunkten existieren die technisch gesehen nämlich gar nicht [ugly]
Erfahrung durch das Generieren von Ressourcen zu sammeln ist beispielsweise einfach machbar. Zu überprüfen, ob Bäume in der Nähe sind, dementsprechend Erfahrung zu sammeln/vergeben und dann weitere Effekte auszulösen hingegen nicht. 

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.685
Re: Kurzvorschläge zu Isengart
« Antwort #139 am: 14. Dez 2022, 01:47 »
Hey,
ich finde, dass das Konzept sehr coole Gedanken hat und hätte selbst eine leicht abgeänderte Idee:

1. Sägewerke leveln losgelöst von Wirtschaftsupgrades durch ihre Rohstofferträge
2. Der Verwüstungsspell gibt, wenn er auf das Sägewerk gewirkt wird, dem Sägewerk Erfahrung.
3. Das Sägewerk kann, sobald es Stufe 3 erreicht hat, in einen Schmelzofen umgewandelt werden
4. Das ganze ist auch mit dem beschworenen Sägewerk möglich

Ich glaube das würde schon ausreichen, um das Sägewerk und den Verwüstungsspell langfristig interessant zu halten. Dass das Sägewerk losgelöst von anderen Wirtschaftsgebäuden levelt sollte eigentlich ganz gut zu seinem Charakter passen (es soll ja für einen schnellen Ressourcengewinn sorgen). Dass man es abreißen muss, sobald keine Bäume mehr in der Nähe sind, fand ich hingegen schon immer schade und umständlich. Diesen Umstand würde das Konzept entfernen. Die Umwandlung des Sägewerks in einen Schmelzofen erscheint mir als sehr passend, sogesehen muss das Sägewerk erstmal ausreichend Holz sammeln und kann es dann im Anschluss verbrennen/ zu Kohle verbeiten - extra Köhlereien gibts ja bei Isengart nicht.  [ugly]
« Letzte Änderung: 14. Dez 2022, 01:51 von Halbarad »

Herr Raddazong

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 29
Re: Kurzvorschläge zu Isengart
« Antwort #140 am: 14. Dez 2022, 13:28 »
Uhhh... ich find beide Ideen cool.
Halbarads Version klingt umsetzbarer, aber das Sägewerk dann "nur" in einen Schmelzofen ausbauen zu können klingt wieder etwas unterwältigend.
Dürfte ich da einen Vorschlag unterbreiten?  :)

Also: Alles wie bei den Herren vor mir, losgelöstes Leveln, Verwüstungsspellbonus etc etc. aber danach:
Das Sägewerk, sobalt es Level 3 erreicht hat, kann dann in ein neues Gebäude ausgebaut werden namens "Köhlerei". (Optisch vielleicht so eine Mischung zwischen Sägewerk und Schmelzofen [wo die Orks Holz in den Ofen schmeißen anstatt halt Eisenbarren zu gießen], mit Gerüsten als Deko und einem durchgehend bemannten Wachturm)
Diese "Köhlerei" hat kein Level (ich glaube das ist bei den Stahlwerken ja auch) generiert auch nur im Standardintervall +28 Ressourcen, stellt aber 2 Bauplätze zur Verfügung auf denen der Spieler entweder Minen oder Schmelzöfen errichten kann, was er halt Spieltechnisch mehr braucht. Und der Ausbau vom Sägewerk zur Köhlerei würde halt einen Betrag X kosten.

Also wie so ein Zwischending zwischen "Sägewerk zu einem Vorposten ausbauen können" und Halbarads Schmelzofen.
Und dann hätte Isengard auch eine Köhlerei.  :D