30. Apr 2024, 23:51 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude  (Gelesen 13766 mal)

Kael_Silvers

  • Edain Konzeptmoderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re: Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude
« Antwort #15 am: 10. Apr 2015, 21:37 »
@ FEANOR Lord Of Silmarils Konzept: Hierbei muss ich mich der Meinung von Lordrush anschließen. Ich finde dein Konzept auch zu komplex für ein nicht zentrales Gebäude Gondors.

Zitat
Wenn man für alle Gebäude Rohstoffe
bekommt und zusätzlich die Boni ausnutzen
kann wird das recht viel werden oder meint ihr
nicht?
Gondor hat doch sowieso schon mehr Bauplätze
eben für diese Gebäude!?
Hierbei geht es nicht darum, dass Gondor einen Buff bekommt, sondern, dass diese Gebäude attraktiver werden in regulären Spielen und nicht nur eine Randerscheinung sind. Ein Rohstoffgebäude wird immer einem Zusatzgebäude (Steinbruch/Markt) vorgezogen, da der spürbare Effekt größer ist (=mehr Ressourcen = mehr Truppen/Helden/Upgrades).

Zitat
...und zum anderen erfüllen diese Gebäude ja durchaus einen Zweck... und die Effekte die Sie jetzt haben sind meiner Meinung nach Grund genug diese Gebäude zu bauen...
Eben nicht. In gefühlt 90% der Multiplayerspiele kommen diese beiden Gebäude nicht vor oder tragen nicht zum Sieg bei. Sie sind bisher keine lohnende Investition in halbwegs ernsthaften Spielen. Es ist unumstritten, dass die Effekte gut und brauchbar sind, aber die Eintrittsbarrieren für diese Boni sind zu hoch angesetzt bzw. nicht wirtschaftlich.

Zitat
Der Marktplatz bringt zwar erst spät was aber er bringt etwas und den Steinbruch finde ich auch nicht unnütz.
Wie bereits oben geschrieben, steht nicht zur Debatte, dass diese beiden Gebäude unnütz sind. Beide Gebäude sind sehr nützlich, aber nicht attraktiv im Vergleich zu Kasernen oder Rohstoffgebäuden. Kasernen und Rohstoffgebäude sind momentan essentiell, Markt und Steinbruch nur ein Nice-To-Have, wenn ich eh schon die Übermacht habe. Von dieser Einstellung möchte ich weg und mehr Entscheidung fördern. Hierbei soll es darum gehen, dass ich mich aktiv für oder gegen den Marktplatz entscheide, aber dadurch keinen enormen Nachteil habe (aktuell hat man im MP einen Nachteil, wenn man eines oder beide Gebäude baut).
Ich möchte, dass man sich bewusst für Steinbruch und/oder Markt entscheidet, aber keinen so enormen Nachteil mehr hat. Momentan wäre der Nachteil, dass Markt und Steinbruch nicht so viele Rohstoffe produzieren, wie normale Rohstoffgebäude und ich nicht ganz so stark von den Vergünstigungen von Schmiede und Wohnhaus profitiere. Im Gegenzug kann ich die Upgrades von Steinbruch und Markt nutzen, um mir einen Vorteil zu sichern... So ist die Entscheidung schwieriger.

btw: bringt der Bonus der Gebäudevergünstigung des Steinbruchs auch kaum etwas, da der Steinbruch erst dann ins Spiel kommt, wenn ein Großteil der Gebäude bereits gebaut ist und der Effekt marginal ist.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

PS: Könnte ich mir auch vorstellen, dass Gondor einen Bauplatz weniger in der Festung bekommt und dafür Brunnen und Statue als Upgrade in den Steinbruch einfließen... aber das nur am Rande...

orkanelf

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 427
Re: Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude
« Antwort #16 am: 11. Apr 2015, 03:36 »
Sie würden dann attraktiver werden wenn ein Bauplatz in der Festung umfunktioniert werden würde und man NUR eins der beiden darauf bauen kann. So wird es attraktiver (es nimmt nichts anderem den Platz weg) und es wäre einzigartig und man würde mit gondor nicht mehr so einen großen Vorteil aus den mehreren Bauplätze ziehen (6 Wohnhäuser, 1 kaserne, eine Schmiede, ein Schießstand) ist nicht gerade vielfältig bzw der gondorspieler nutzt die extragebäude die er hat oft nicht sondern baut die Standarte Sachen und einfach 1-2 rohstoffgebäude mehr...

Kael_Silvers

  • Edain Konzeptmoderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re: Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude
« Antwort #17 am: 11. Apr 2015, 08:21 »
Zitat
Sie würden dann attraktiver werden wenn ein Bauplatz in der Festung umfunktioniert werden würde und man NUR eins der beiden darauf bauen kann. So wird es attraktiver (es nimmt nichts anderem den Platz weg)
Finde ich eine gute Idee und würde ich unterstützen. Unter diesen Voraussetzungen bräuchten Steinbruch und Markt nicht verändert werden. Es müsste nur eine Preisanpassung nach unten erfolgen (500-800 Rohstoffe).

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Dáin II. Eisenfuß

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 69
  • Baruk Khazâd! Khazâd ai-mênu!
Re: Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude
« Antwort #18 am: 11. Apr 2015, 10:20 »
Ich finde die Idee von Orkanelf auch gut und wenn man die Gebäude dann sogar für 500 bis 800 Rohstoffe bauen kann, ist dies ein Anreiz (teilweise aber auch Zwang) für Spieler die sie bisher nicht gebaut haben.
Ehre deine Ahnen, gehorche deinem König, trage deine Waffen mit Stolz, fürchte keinen Feind, hasse die Orks, misstraue den Elben und du kannst nichts falsch machen.

FEANOR Lord Of Silmarils

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 192
Re: Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude
« Antwort #19 am: 11. Apr 2015, 21:12 »
Verstehe ich das richtig, dass der Vorschlag sich auf eine Modifikation der Festungsbauplätze bezieht?
Würde nicht auch einer der 3 Vorposten Bauplätze umfunktioniert, hätte das meines Erachtens diese Folgen:
  • man kann einen Steinmetz nur noch in der Festung bauen
  • man kann insgesamt nur noch 1x Steinmetz bauen
  • man erhält nicht mehr den Vergünstigungsbonus für Gebäude
  • Modifikation am Steinmetz zumindest hinsichtlich des Beschreibungstextes

Sehe die Reduzierung auf eine Wahl zwischen 2 Bauoptionen nicht als individuelle Steigerung der Attraktivität für beide angesprochenen Gebäude.
Wer bisher kein Interesse hatte Steinbruch und / oder Marktplatz zu errichten, wird das nun tun, weil man sich zwischen einem von beiden entscheiden kann? Leuchtet mir noch nicht ganz ein.

Eine Vergünstigung beider Gebäude würde aus meiner Sicht dann die Waagschale in Richtung Marktplatz verschieben, da man hier angemessene Boni für das Wirtschaftssystem erhält. Der Steinbruch würde seinen Bonus wie oben beschrieben verlieren und wäre nach Erforschen aller Aufwertungen nur noch unnütz.
Wenn dann sollten beide Gebäude unterschiedlich vergünstigt werden, mit Vorteilen für den Steinbruch - finde die Lösung allerdings nicht attraktiver als aktuell vorhanden.

Grüße
FEANOR Lord Of Silmarils
>>Don't fear the eyes of the dark lord
Morgoth I cried
All hope is gone but I swear revenge
Hear my oath
I will take part in your damned fate<<

orkanelf

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 427
Re: Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude
« Antwort #20 am: 12. Apr 2015, 09:16 »
Naja sie würden attraktiver werden weil sie keinem anderen Gebäude den Platz wegnehmen....
Lohnen tuen die sich ja eh nur im vlg und da kann es sein das man auch mal eine zweite Festung erobert hat in der man noch ein weiteres Gebäude davon kaufen kann ;-)

Kjeldor

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 66
Re: Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude
« Antwort #21 am: 12. Apr 2015, 14:59 »
Sorry aber ich kann mich keinem dieser Vorschläge anschließen... Wenn man den Preis senken würde würde ich das ja noch verstehen, aber jetzt auf biegen und brechen etwas an den Gebäuden zu ändern nur damit Sie standardmäßig verwendet werden finde ich ehrlich gesagt ziemlich öde ... Unter anderem gefällt mir an der Edain-Mod im Moment, dass man auf unterschiedliche Arten spielen kann und trotzdem immer die Möglichkeit besteht zu gewinnen. Diese Gebäude jetzt noch"attraktiver" nur damit in jedem Multiplayergame in jeder Gonderfeste die selben Gebäude zu finden sind ist meiner Meinung nach nicht erstrebenswert...

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re: Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude
« Antwort #22 am: 12. Apr 2015, 17:25 »
Zitat
Naja sie würden attraktiver werden weil sie keinem anderen Gebäude den Platz wegnehmen....
mMn is das Reservieren eines Bauplatzes allein für diese Gebäude kein "attraktiver machen" als ein "aufzwingen" weil man sonst die ganze zeit n ungenutzten Bauplatz hat... und ich möchte anmerken: Gondor muss am ANfang auch immer 2 Rekrutierungsgebäude bauen, da sie sowohl Kaserne als auch Schießstand für ihre Grundeinheiten benötigen...

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Tar Minyatur

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 62
Re: Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude
« Antwort #23 am: 13. Apr 2015, 21:55 »
Wie wäre es wenn Marktplatz und Steinbruch das Einheitenlimit (etwas) erhöhen? Rohstoffe produziert Gondor/Anor genug aber wenn ich vor der Entscheidung stehe Markt oder Haus/Schmiede dann machen die beiden oft mehr sinn da ich neben Ress auch Bevölkerunspunkte bekomme welche ja nicht zu verachten sind.

Ein Rechenbeispiel: Markt erhöht Ress-Produktion versch. Gebäude um 20%, ich habe 5 davon (alle erzeugen 45) mit der Erforschung erzeugen diese 54 also habe ich unterm Strich 45 mehr (für viel geld und null Bevölkerungsbonus). Baue ich ein Haus bekäme ich auch 45 raus bei (vollausbau Ress) bekomme aber zusätzlich noch 40 Bevölkerung.

Der Marktplatz ist stand jetzt nur Sinvoll im Lategame (mit vielen Gebäuden und am besten zweiter Festung). Einen Bauplatz freizuhalten nur um später den Markt bauen zu können ist Irrsinn da so das Wachstum verlangsamt wird und später was dafür abreißen ist auch nur selten sinnvoll (oft hat man später sogar massig Ress, da ist es unerheblich). Der Steinbruch ist durchaus sinnvoll auf Festungskarten auf Lagerkarten aber weniger. Würde aber vllt. auch da einen Kleinen Bevölkerungsbonus einführen oder ihn etwas vergünstigen (Upgrades kosten ja schon ganz ordentlich was).
« Letzte Änderung: 13. Apr 2015, 21:59 von Tar Minyatur »

FEANOR Lord Of Silmarils

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 192
Re: Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude
« Antwort #24 am: 13. Apr 2015, 22:23 »
Eben... aus meiner Sicht sollte der Vorschlag von Kael nicht unbedingt die erste Option sein...

Nächster Vorschlag:

STEINMETZ
  • Bauplatz: nur auf Vorposten verfügbar
    (vermutet man eh außerhalb der Stadt / Festung)
  • Upgrades: Erforschen von Aufwertungen wie bekannt (Tor, Mauerwerk, Wachtürme)
  • mit folgender Modifikation:
    • Stufe 1 - Aufwertung Tor
    • Stufe 2 - Aufwertung Mauerwerk -> verstärkt auch Steinmetz (ist nun als Vorpostengebäude angreifbarer)
    • Stufe 2 - Aufwertung Wachtürme -> verleiht auch Steinmetz Bogenschützen (wie bei Schmieden, Gehöften etc. , da nun nur noch Vorpostengebäude)

  • Bekannte Boni:
    • 1x Steinmetz senkt Gebäudekosten um -20%
    • 2x Steinmetz senkt Gebäudekosten um -40%
    • 3x Steinmetz senkt Gebäudekosten um -60%
  • Kosten: nur noch halb so viel wie aktuell (500)
    (Anreiz schnell zu Vorposten zu expandieren und Steinmetz dort auch zu errichten)

MARKTPLATZ
  • Bauplatz: nur innerhalb der Festung baubar
  • Wirtschaft:
    • generiert kontinuierlich Rohstoffe (zu Beginn halb so viel wie die anderen Wirtschaftsgebäude)
    • mit jeder Erforschung wird die eigene Produktion des Marktplatzes erhöht
    • erreicht final gleich viel Produktivität wie andere Wirtschaftsgebäude
  • Modifikation:
    • Aufwertungsstufe 1 - Erforschung der Steigerung der Produktion von Gehöften
      (erhöht Anreiz zu Siedlungen zu expandieren und diese auch zu halten)
    • Aufwertungsstufe 2 - Erforschung der Steigerung der Produktion von Schmieden
      (man kann nicht gleich auf Stufe 1 die Produktionserhöhung bei Festungsinternen Gebäuden erforschen)
    • Aufwertungsstufe 2 - Erforschung der Steigerung der Produktion von Wohnhäusern
      (man kann nicht gleich auf Stufe 1 die Produktionserhöhung bei Festungsinternen Gebäuden erforschen)
  • Kosten: genauso wie bisher (1500)

Was denkt ihr?

Viele Grüße
FEANOR Lord Of Silmarils
>>Don't fear the eyes of the dark lord
Morgoth I cried
All hope is gone but I swear revenge
Hear my oath
I will take part in your damned fate<<

Eomer der Verbannte

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 669
  • Für Herr und Land!
Re: Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude
« Antwort #25 am: 14. Apr 2015, 13:38 »
@FEANOR Lord Of Silmarils soll der Steinmetz dann auch Rohstoffe produzieren ähnlich wie das Stahlwerk? Wenn es nichts produziert, würde ich es doch lieber in der Festungs sehen.
Steinmetz: Die Idee ist gar nicht so schlecht, eventuell vielleicht auch ein bischen realtischer. Denn eine Steinmetz in der Burg(Festung)  ist eher unrealistischer als ein Steinmetz auf freien Gelände in der Nähe von Bergen(je nach Map dann realtischer).

Marktplatz: Hm, der Marktplatz soll Rohstoffe produzieren. Des gefällt mir nicht so ganz, er sollte eher nur die Upgrade erforschen können. Dies wäre meine Meinung nach besser, aber wenn er auch Rohstoffe produzieren würde dann wäre er auch attraktiver.
Da der Marktplatz aber mit jedem Upgrade eine Stufe aufsteigt oder überhaupt damit aufsteigt, finde ich besser als das bisherige System.
Was treiben ein Elb, ein Mensch und ein Zwerg hier in der Riddermark? Sprecht rasch!

Ehemaliger Name GF95

"Wer treu sich hält, der nimmer fällt!"
- Ardo von Eberstamm -

"Die Wahrheit ist eine Maske unter den Eigennutzen derer, die sie tragen. "
- Grauer Jäger -

"Ich mische mich nie in mein Leben ein. Bringt nur Probleme."
- Michael Garibaldi aus Babylon 5 -

Mein Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UC8OFmkV6RYbR0iFcHxK3sRg

Unter Discord zu finden als "GameFan95"

orkanelf

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 427
Re: Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude
« Antwort #26 am: 14. Apr 2015, 17:09 »
Man könnte ja mit jedem Upgrade ein Level aufsteigen und es produziert erst auf dem letzen Level Resis oder so....

Eomer der Verbannte

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 669
  • Für Herr und Land!
Re: Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude
« Antwort #27 am: 14. Apr 2015, 17:13 »
@orkanelf Des wäre eigentlich keine schlechte Idee, aber ist es überhaupt sinnvoll das es erst ab der letzten Stufe Ressourcen produziert. Dies würde das Gebäude vielleicht unattraktiv machen meiner Meinung nach.
Was treiben ein Elb, ein Mensch und ein Zwerg hier in der Riddermark? Sprecht rasch!

Ehemaliger Name GF95

"Wer treu sich hält, der nimmer fällt!"
- Ardo von Eberstamm -

"Die Wahrheit ist eine Maske unter den Eigennutzen derer, die sie tragen. "
- Grauer Jäger -

"Ich mische mich nie in mein Leben ein. Bringt nur Probleme."
- Michael Garibaldi aus Babylon 5 -

Mein Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UC8OFmkV6RYbR0iFcHxK3sRg

Unter Discord zu finden als "GameFan95"

orkanelf

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 427
Re: Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude
« Antwort #28 am: 14. Apr 2015, 17:16 »
Hmm eine gute Frage...
Alternativekönnte man ab Stufe 2damit anfangen und immer ein wenig weiter erhöhen...

Dáin II. Eisenfuß

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 69
  • Baruk Khazâd! Khazâd ai-mênu!
Re: Steinbruch und Marktplatz als Rohstoffgebäude
« Antwort #29 am: 14. Apr 2015, 19:10 »
Die Ideen zum Marktplatz finde ich sehr überzeugend, besonders die Ressourcen Produktion gefällt mir sehr. Wobei ich es gut fände, wenn der Marktplatz wirklich von Beginn an Ressourcen erwirtschaftet.
Auch das Konzept zum neuen Steinmetz überzeugt mich voll und ganz, da
1. Ein Steinmetz außerhalb der Festung viel eher ins Feeling passt als einer in der Festung. (Wie ja schon meine Vorposter anmerkten :))
2. Die Idee, dass die Upgrades auch auf den Steinmetz selbst wirken, sehr praktisch ist, da man ihn sichern und den schmerzlichen Verlust eines meiner Ansicht nach wichtigen Gebäudes verhindern.
3. Die Kosten des Gebäudes an sich angepasst wurden und man nun nicht mehr so viele Rohstoffe investieren muss, um an die gewünschten Upgrades zu kommen.
Lange Rede kurzer Sinn, ich bin voll und ganz dafür. :)
Ehre deine Ahnen, gehorche deinem König, trage deine Waffen mit Stolz, fürchte keinen Feind, hasse die Orks, misstraue den Elben und du kannst nichts falsch machen.