Zum tänzelnden Pony > Filme und Serien
Anime
Fingolfin König der Noldor:
Ich habe die ersten zwei Folgn gesehen, mehr Folgen wurden auf der Webseite wo ich sie downloade noch nicht released. Bis jetzt gefällt mir die Serie aber nicht so gut. Die Handlung finde ich bis jetzt nicht so interessant. Den Zeichsenstil allerdings finde ich nicht schlecht. Ich werde auf jedenfall noch einige Folgen schauen, vielleicht wird die Serie ja noch besser.
Souls of Black:
Ich bin mitlerweile bei Folge 9 und freu mich auf 10^^ Ich fand ihn anfangs auch nicht so gut. Der Zeichenstil hat mir ebenfalls nicht so zu gesagt, allerdings hab ich mich mit der Zeit dran gewöhnt und finde ihn jetzt eigentlich gar nicht schlecht.
Wie der Zeichenstil hat mir dann ach plötzlich so der Anime gefallen. Wobei ich es irgendwie schade finde, das jede Folge mit einem Cliffhanger endet^^
Auf allem Episode 5, wo man dann erst in 7 erfährt wie es weiter geht
GhostDragon:
Das ist eigentlich nur bei Airing Animes wie Naruto, Bleach und co also alle die so an die 100 und mehr Folgen haben so, dass sie Filler Folgen einbauen um die Spannung auf die nächste Folge zu steiger sowie die Anzahl aller Folgen zu erhöhen, damit der Sendeplan eingehalten wird.
Den Anime mit den Titanen kenne ich schon seid der Manga reihe (kam glaub ich 2010 oder 2011 raus) und bin von der Umsetzung mehr als begeistert. (Ist noch lange nicht abgeschlossen die Manga Reihe, waren glaube ich wo ich zuletzt geschaut habe ca 50 Manga Folgen)
Sie haben die Titanen sowas von perfekt umgesetzt wie ich es selten in einem Anime gesehen habe, ihre zum Teil schlimmen Fratzen (vorallem bei dem ersten 17 Meter Titanen der vorkommt (will ja nix von der Story Spoilern) finde ich sehr gut gelungen.)
Was sie etwas Falsch umgesetzt haben ist die beklemmede Atmosphäre bei dem 2ten Angriff, dort spührte man im Manga förmlich wie die Charaktere todesängste verspührten.
GhostDragon:
So um mal das Thema von wegen Anime Stream Links usw zu klären hab ich hier mal einen super Text aus einem anderen Forum (Anime Proxer.) welcher mir super gefallen hat. (dies ist nur der Entscheidene Abschnitt, das Orginal ist noch um einiges länger)
Kommen wir nun zur Ausgangsfrage. Warum werden unlizenzierte Anime mit deutschen Untertiteln gestreamt und lizenzierte nicht?
Nun, Lizenzen werden länderweise vergeben. Für jedes Land muss ein Verlag eine Lizenz beim Studio kaufen. Wenn ein Anime hier als unlizenziert gilt, dann heißt das, dass noch keine deutsche Firma Lizenznehmer geworden ist. Der Anime (oder Manga) wird also (noch) nicht auf Deutsch synchronisiert, hier hergestellt oder hier verkauft.
Das Urheberrecht gilt international. Theoretisch ist das Eigentum immer beim Studio, das Verbreiten und Veröffentlichen ohne Lizenz immer illegal, auch wenn es keinen deutschen Lizenznehmer gibt. Nur haben wir da ein Sprichwort: „Nullo actore, nullus iudex“
Dies heißt soviel wie „Wo kein Kläger, da kein Richter“. Wenn wir Anime in Deutschland auf Deutsch streamen, so konsumieren ihn auch in 99% der Fällen nur Deutsche. Und da der Anime in Deutschland nicht erschienen ist, synchronisiert oder verkauft wird, stehen wir nicht in Konkurrenz. Es schadet niemanden sehr, wenn wir Anime streamen, die es hier nicht gibt. Wen auch? Das Studio in Japan interessiert sich nicht dafür, wenn in Deutschland die Animes gestreamt werden. Es macht kaum Verlust, da es ja aus Deutschland sowieso keinen Gewinn erhält, der Anime wird hier nicht verkauft.
Also ist das Streamen von unlizenzierten Anime zwar illegal, da es immer noch fremdes Eigentum ist, wird aber von den Lizenzträgern toleriert. Uns wegen Urheberrechtsverletzunge n international anzuklagen, würde ihnen nichts bringen, außer Gerichtskosten.
Des Weiteren ist es ein offenes Geheimnis, dass die meisten Studios das illegale Streamen ihrer Animes begrüßen, solange sie keinen Verlust machen, handelt es sich doch dabei um kostenlose, internationale Werbung für ihr Werk, welches dadurch nicht nur auf der ganzen Welt bekannter wird, sondern auch eine Fangemeinde schafft.
Ganz anders sieht es bei lizenzierten Anime aus. Du hast oben erfahren, wie viel die Verlage zahlen müssen, um eine Lizenz zu bekommen und den Anime vertreiben zu können. Würde es dich nicht auch kräftig anpissen, wenn jemand das Werk dann irgendwo kostenlos veröffentlicht?
Sobald ein Anime in Deutschland lizenziert ist, wird er hier (in den meisten Fällen) veröffentlicht, als DVD, Blue-Ray, im TV oder auf sonst eine Weise, aber immer gegen Geld. Verlag und Studio wollen Gewinn machen. Streamt man nun lizenzierte Anime, so tritt man mit ihnen in Konkurrenz. Und kaum ein Unternehmen kann mit einem Konkurrenten mithalten, der seine Werke kostenlos anbietet. Anstatt die DVDs zu kaufen, streamen alle Kunden die Animes und schauen sie sich für lau im Internet an. So entsteht ein großer Verlust und finanzieller Schaden für den Verlag, der eigentlich mit der Lizenz Hoheit über das Urheberrecht in seinem jeweiligen Land besitzt. Es hagelt Klagen. Und in fast allen Fällen bekommen sie auch vor Gericht Recht, weil sie genau das auch haben: Recht!
Nun, aber warum dürfen dann Anime unbehelligt auf Englisch gestreamt werden? Ganz einfach. Der finanzielle Schaden ist auch hier zu gering. Die meisten deutschen Fans sehen sich EngSub nicht an, sind zu faul es zu übersetzen oder können es schlichtweg nicht. Darum sehen die deutschen Verlage EngSub nicht als Konkurrenz an, wo dann wieder nullo actore, nullus iudex gilt.
Wir von Proxer.Me schützen unsere Verlinker und Uploader, indem wir keine lizenzierten Werke auf Deutsch anbieten. Diese werden von den Urhebern toleriert, als kostenlose Werbung akzeptiert und als konkurrenzunfähig angesehen, womit keiner fürchten muss, verklagt zu werden.
Ich hoffe mit diesem Text konnte die wirkliche Lage gut vermittelt werden. ;)
mio:
Ich hab mir jetzt einfach mal Elfenlied in einem rutsch angeschaut. Die ~4 Stunden waren es absolut wert. Einfach großartig. Nur zu empfehlen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln