16. Apr 2024, 20:33 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: 4.0-Feedback in der "Essay"-Form  (Gelesen 29120 mal)

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: 4.0-Feedback in der "Essay"-Form
« Antwort #45 am: 25. Jun 2015, 16:33 »
Zitat
Einen direkten Vorschlag konnte ich dem Beitrag von Whale nämlich nicht entnehmen

Eben. Was ist denn dem Vorschlag nach der konkrete "Auftrag" an den Modder; was soll bei den Werten genau geändert werden ? Das geht aus Whales Ausführungen nicht hervor.
Daher kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen:
Zitat
Da haben wir doch unseren praktischen Nutzen aus theoretischer Beschreibung, nämlich ein Konzept zur Verbesserung des Mikro

MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re: 4.0-Feedback in der "Essay"-Form
« Antwort #46 am: 25. Jun 2015, 16:43 »
Kleiner Nachtrag.
Man hat mich drauf hingewiesen, dass es ungeschickt war von einer "Mehrheit der Balancetester" zu sprechen.
Ich korrigiere also zu "die Mehrheit jener, die den Edain Multiplayer gründlich verstehen."

Ist meine Position jetzt schmeichelhafter geworden? Wohl kaum. Aber zu meiner Verteidigung, ich hab sie mir nicht ausgesucht.

Ich wünsche noch viel Glück und Erfolg. Bin sowohl mit meiner Untersuchung als auch mit meiner geduldigen Unterstützung an dieser Stelle glücklich und kann mich besten Gewissens zurückziehen, aber das heißt ja nicht, dass andere das Ruder nicht in die Hand nehmen könnten. :)

gezeichnet
Whale


Mogat

  • LPS-Sieger
  • Heiler von Imladris
  • *****
  • Beiträge: 236
Re: 4.0-Feedback in der "Essay"-Form
« Antwort #47 am: 25. Jun 2015, 17:10 »
Zitat
In einem Modell, wo Einheiten sich schnell bewegen, schnell großen Schaden anrichten und schnell sterben

somit wären die Punkte:
1) Senkung der Gesundheit der Einheiten
2) Erhöhung der Bewegungsgeschwindigkeit der Einheiten

Die Folge davon wäre: mehr Micro ohne langgezogene und öde Schlachten wie sie momentan existieren.
Die Gründe, warum das funktionnieren könnte, hat ja Whale erläutert.

Wenn man mich fragt, würde ich folgendermaßen vorgehen: das Leben schrittweise senken und die Bewegungsgeschwindigkeit proportional dazu erhöhen.
Erhöht man zusätzlich die Schnelligkeit der Ressourcenerzeugung, wird Edain 4.0 auf jeden Fall schneller und anspruchsvoller, der verkümmerte Multiplayer würde sich also eventuell wieder erholen.

Wie gesagt, ich weiß nicht inwiefern die Engine da mitspielt, jedoch würde ich persönlich versuchsweise das Leben der Einheiten um 30% senken, das Kontersystem etwas verstärken, die Geschwindigkeit der Einheiten um 20% erhöhen und die Ressourcenproduktion der Gebäude um 20% erhöhen.
(verschnellert man die Ressourcenproduktion würde ich auch vorschlagen die Helden um 20% zu verteuern, da man sonst vermehrt Helden sehen wird, vor allem von Spielern, die langsamer sind und deshalb Overmines anhäufen.)



Cogito, ergo sum

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: 4.0-Feedback in der "Essay"-Form
« Antwort #48 am: 25. Jun 2015, 18:13 »
Zitat
Wenn man mich fragt, würde ich folgendermaßen vorgehen: das Leben schrittweise senken und die Bewegungsgeschwindigkeit proportional dazu erhöhen. Erhöht man zusätzlich die Schnelligkeit der Ressourcenerzeugung, wird Edain 4.0 auf jeden Fall schneller und anspruchsvoller, der verkümmerte Multiplayer würde sich also eventuell wieder erholen.

Dir ist schon klar, dass so auch kleinste Fehler massiv bestraft werden ?
Das Kontersystem muss zwar in der Tat verschärft werden, aber eine globale pauschale Senkung der Gesundheit und Erhöhung der Bewegungsgeschindigkeit halte ich nicht für richtig.
Die Folge wird sein, dass Spieler möglicherweise dermaßen schnell Einheiten verlieren, dass sie praktisch nach einem ersten ernsthaften Zusammentreffen abzeichnet wer verliert und wer gewinnt.
Es sollte ja gerade in die Richtung gehen, dass auch ein Rückzug möglich sein soll, weshalb auch die Lebenspunkte erstmal raufgesetzt wurden.

Schnell und anspruchsvoll kann am Ende nämlich auch schlicht hektisch und reflexartig bedeuten.
Die faktische Erhöhung der Spielgeschwindigkeit kann damit auch nach hinten losgehen. Mit Strategie hat das dann nichtsmehr zutun, da ich fast nur noch intuitiv reagiere und für sowass gibts eigentlich Shooter oder Geschicklichkeitsspiele.
Mit der Erhöhung der Spielgeschwindigkeit verkürzt Du ja auch die Zeit für sinnvolle Planungen, und Strategiewechsel.

Momentan ist ja auch eine Änderung der Geschwindigkeit einzelner Einheiten und eine Verstärkung der Kavallerie im Gespräch, wo man sich einschalten kann.
Rundumschläge in die andere Richtung finde ich daher irgendwie nicht sonderlich geistreich. Man tastes sich ja gerade von deutlich mehr HP an niedrigere Werte heran, um sich so irgendwie in der goldenen Mitte zu treffen. Da bringt es wenig plötzlich in die andere Richtung auszuschlagen, und dann wieder nach und nach die HP zu erhöhen.
« Letzte Änderung: 25. Jun 2015, 18:17 von (Palland)Raschi »
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Caun

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 984
  • Come on! Shoot faster! Just a little bit of energy
Re: 4.0-Feedback in der "Essay"-Form
« Antwort #49 am: 25. Jun 2015, 19:10 »
So melde ich mich auch nochmal zu Worte. Ich hab zwar gedacht, dass ich genug gesagt habe, aber scheinbar ist dies nicht der Fall.


Zitat
Ebenfalls werden Fehler durch das schwache Kontersystem kaum bestraft und es tut nicht wirklich weh, wenn Reiter mal über Bogis reiten.
Das kann man in der Tat so sehen. Allerdings kann man auch argumentieren, dass nun mehr Micro erfordlich ist, um sich einen Vorteil in der Schlacht zu erkämpfen. Da die einzelnen Aktionen durch das abgeschwächte Kontersystem weniger bringen, brauchst du in der Schlacht mehr Micro, für den selben Nutzen.
In 3.81 kann es ausgereicht haben einen Steitwagen in die feindlichen Waldläufer zu schicken, was zum Teil nicht viel Micro erfordert, da entweder Lanzen da waren und es ging nicht, oder keine Lanzen da waren und es ging. In 4.0 stattdessen musst du es generell mehrmals schaffen, die feindlichen Speere abzulenken, damit du sie überreiten kannst. Es ermöglichen sich mit Reitern aber auch neue Taktiken, indem man sie einsetzt, um die Feinde auf den Boden zu werfen, mit dem Ziel sie kurzzeitig kampfunfähig zu machen (was auch bei einem Rückzug unterstützen würde).

Ja genau das ist es ja ;) Führ den Gedanken doch einfach weiter aus...
Man muss viel viel viel viel besser sein um einen wirklichen Vorteil gegenüber einen schlechteren Spieler zu haben.  Wie viel schlechter muss der Gegner denn bitte sein, damit er 4mal seine Bogenschützen unbewacht lässt ? (Ja Rohirrim müssen Gondor Bogis 4mal überreiten bis sie sterben.)

Somit argumentierst du eher gegen dich selber.

Falls du natürlich 4.0 so gut findest wie es ist, dann ist das so, jedem gefällt halt was anders. Ich mag zB SC2 nicht so, da mir das halt wirklich zu schnell ist.

Den Rest deiner Argumentation werde ich nicht kommentieren, denke ich habe da genug gesagt stattdessen werde ich mal lieber einige Fakten nennen :

 - Der 4.0 Multiplayer ist nach 3 Monaten nun fast tot (wenn man das so sagen darf). Es gibt genauso viele 381 Spieler wie 4.0 Spieler. Am Wochenende waren es meist jeweils 7-10 Leute jeweils.

- Kein bekannter guter 3.81 Spieler spielt 4.0 im MP (weder Gabromir,Beorn,Yoruba,Decoutan,Mandos,Prinz etc)

- Selbst die 4.0 Beta- und Balance-Tester spielen so gut wie gar nicht im 4.0 MP, sondern höchstens die Beta und einige sind komplett inaktiv geworden.

- Selbst du, Prinz, spielst 4.0 nicht, außer der Beta, sondern spielst lieber 3.8.1 mit uns und spielst sogar 3.8.1 Mini-Turniere mit.






Wo raten denn Balancetester zur Rückkehr nach 3.8?
Ja stimmt jetzt auch nicht so ganz.
Allerdings gibt/gab es viele Balancetester, die nicht 4.0 nicht wirklich mögen und eher in die Inaktivität versunken sind oder nicht mehr dabei sind, aber da brauch ich keine Namen nennen ^^





Zitat
Wenn man mich fragt, würde ich folgendermaßen vorgehen: das Leben schrittweise senken und die Bewegungsgeschwindigkeit proportional dazu erhöhen. Erhöht man zusätzlich die Schnelligkeit der Ressourcenerzeugung, wird Edain 4.0 auf jeden Fall schneller und anspruchsvoller, der verkümmerte Multiplayer würde sich also eventuell wieder erholen.
Dir ist schon klar, dass so auch kleinste Fehler massiv bestraft werden ?
Evtl. ist das ja das Ziel. Ich meine in SuM1 und 2 hats doch funktioniert?  Wieso denn jetzt nicht mehr ?


Die Folge wird sein, dass Spieler möglicherweise dermaßen schnell Einheiten verlieren, dass sie praktisch nach einem ersten ernsthaften Zusammentreffen abzeichnet wer verliert und wer gewinnt.
Es sollte ja gerade in die Richtung gehen, dass auch ein Rückzug möglich sein soll, weshalb auch die Lebenspunkte erstmal raufgesetzt wurden.
So sind leider RTS. Wenn du mal Starcraft, Age of Empires oder SuM online spielst wirst du das sehen. Ansonsten muss man Total War spielen wozu es auch eine Mittelerde Mod gibt oder gar Rundenbasierende Strategiespiele.
Rückzüge waren auch in SuM1 und 2 möglich nur hatte man da auch ein paar Verluste erlitten, das heißt, dass man besser drauf aufpassen muss was man sich wagt, wohin man geht und ggf mal spähen muss, was der Gegner den so hat.
Und das Rückzüge möglich sind wurden in 4.0 extra alle Geschwindigkeiten angepasst (somit spielt man mit jedem Volk gleich und muss evtl nicht etwas defensiver spielen.) Ebenfalls wurde raus genommen, dass Einheiten, die andere verfolgt, diese angreifen können. (Dadurch werden die aktuellen Probleme, dass man einfach an anderen vorbeilaufen kann und auf Gebäude und Res-gebäude gehen kann, nur noch größer.)
Und das mehr Leben macht das natürlich noch schlimmer.


Schnell und anspruchsvoll kann am Ende nämlich auch schlicht hektisch und reflexartig bedeuten.
Die faktische Erhöhung der Spielgeschwindigkeit kann damit auch nach hinten losgehen. Mit Strategie hat das dann nichtsmehr zutun, da ich fast nur noch intuitiv reagiere und für sowass gibts eigentlich Shooter oder Geschicklichkeitsspiele.
Mit der Erhöhung der Spielgeschwindigkeit verkürzt Du ja auch die Zeit für sinnvolle Planungen, und Strategiewechsel.
SuM ist aber nicht vom Spielkonzept so ausgelegt wie ein Total War.  Und das ist halt auch ein Unterschiedsmerkmal zwischen Spieler in kurzer Zeit schnelle Entscheidungen zu treffen. Ich meine im richtigen Krieg hatten die auch nicht alle Zeit der Welt und falsche Entscheidungen taten da auch weh :P 
Und ich meine so komplex ist SuM nicht.   Schwerter->Speere->Reiter->Schwerter   
Bogis mal rausgelassengelassen.

Wenn man natürlich SuM zu einem halben rundenbasierenden Spiel machen will, na gut ^^


Momentan ist ja auch eine Änderung der Geschwindigkeit einzelner Einheiten und eine Verstärkung der Kavallerie im Gespräch, wo man sich einschalten kann.
Rundumschläge in die andere Richtung finde ich daher irgendwie nicht sonderlich geistreich. Man tastes sich ja gerade von deutlich mehr HP an niedrigere Werte heran, um sich so irgendwie in der goldenen Mitte zu treffen. Da bringt es wenig plötzlich in die andere Richtung auszuschlagen, und dann wieder nach und nach die HP zu erhöhen.
Wie gesagt in SuM1 und 2 hats auch funktioniert. Und wenn man die HP ändert, ändert man die gesamte Balance, das heißt, dass man es kaum schrittweise machen kann. Ich muss ehrlich sagen. Eine kleine Lebenserhöhung um ca. 25% könnte ich noch als Komprissmis schließen (von SuM1,2 ausgegangen), aber mehr ist meiner Meinung nach nur eine Qual und verlangsamt das Spiel zu sehr.


mfg Caun

 

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.695
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: 4.0-Feedback in der "Essay"-Form
« Antwort #50 am: 25. Jun 2015, 19:29 »
- Selbst die 4.0 Beta- und Balance-Tester spielen so gut wie gar nicht im 4.0 MP, sondern höchstens die Beta und einige sind komplett inaktiv geworden.

- Selbst du, Prinz, spielst 4.0 nicht, außer der Beta, sondern spielst lieber 3.8.1 mit uns und spielst sogar 3.8.1 Mini-Turniere mit.
Also nichts für ungut, Caun, aber warum spielen wir Tester wohl die Beta? Könnte das wohl daran liegen, dass das Team intern ständig an einer Weiterentwicklung der Demo(!)-Version der 4.0 arbeitet? :P
Wenn das nämlich so ist, dann haben wir Tester wohl die Aufgabe, die Änderungen zu prüfen und ein erstes Feedback abzugeben - was man halt so macht - und nicht die offizielle, "alte" Version zu spielen. Das hat nichts damit zu tun, dass wir sie nicht spielen wollen^^

Und zum Thema "der MP ist tot": Es gab auch Zeiten, da waren auf Tunngle in den Edain-Netzwerken zwei oder drei Leute anwesend - den ganzen Tag zusammengenommen. Das würde ich "tot" nennen^^
« Letzte Änderung: 25. Jun 2015, 19:59 von Elendils Cousin 3. Grades »

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: 4.0-Feedback in der "Essay"-Form
« Antwort #51 am: 25. Jun 2015, 19:33 »
Zitat
Evtl. ist das ja das Ziel. Ich meine in SuM1 und 2 hats doch funktioniert?  Wieso denn jetzt nicht mehr ?

Wieso Sum1 und 2 ? Hast Du die Werte nachgeschaut ? In Sum 1 hatten die Einheiten meiner Erfahrung nach relativ viele Leben, da die bats kleiner waren.
Bei der Ressenproduktion bin ich mir nicht sicher. Die Geschwindigkeit war global auch nicht einfach höher, siehe Zwerge.

Zitat
So sind leider RTS. Wenn du mal Starcraft, Age of Empires oder SuM online spielst wirst du das sehen. Ansonsten muss man Total War spielen wozu es auch eine Mittelerde Mod gibt oder gar Rundenbasierende Strategiespiele.
Rückzüge waren auch in SuM1 und 2 möglich nur hatte man da auch ein paar Verluste erlitten, das heißt, dass man besser drauf aufpassen muss was man sich wagt, wohin man geht und ggf mal spähen muss, was der Gegner den so hat.
Und das Rückzüge möglich sind wurden in 4.0 extra alle Geschwindigkeiten angepasst (somit spielt man mit jedem Volk gleich und muss evtl nicht etwas defensiver spielen.) Ebenfalls wurde raus genommen, dass Einheiten, die andere verfolgt, diese angreifen können. (Dadurch werden die aktuellen Probleme, dass man einfach an anderen vorbeilaufen kann und auf Gebäude und Res-gebäude gehen kann, nur noch größer.)
Und das mehr Leben macht das natürlich noch schlimmer.

Starcraft vielleicht, Aoe II nicht, da irrst Du Caun. Ein Zurückweichen ist immer möglich und oft sinnvoll. Gute Defensivtaktik kann hier vieles verhindern, zum Beispiel die berühmte Häusermauer wenn alle Stricke reißen. Ich habe das schon oft gesehen und selber gemacht. So kann man einen Fehler meist wieder gutmachen, jedenfalls im EG und MG. Geht bei Sum aber net.

In Sum 2 waren Rückzüge weder möglich noch vorgesehen. In der Regel hat man sich an einer Stelle solange gegenseitig behackt, bis einer zurückweichen musste, oder das Lager von der Flanke mit Überraschungsangriffen übersäht wurde.
Außerdem war bei Sum 1 die Heldenrolle stärker, sodass Helden teilweise den Rückzug decken konnten. Dies ist momentan nicht möglich.

Ein hartes Kontersystem sehe ich jedenfalls nicht als Lösung. Das gibt es so auch bei AoE II auch nicht (Ich kann von Stracraft nicht sprechen, da es mich nie wirklich interessiert hat  xD). Eine Veränderung des Systems ist allerdings schon nötig, gerade was Kavallerie angeht.

Zitat
SuM ist aber nicht vom Spielkonzept so ausgelegt wie ein Total War.  Und das ist halt auch ein Unterschiedsmerkmal zwischen Spieler in kurzer Zeit schnelle Entscheidungen zu treffen. Ich meine im richtigen Krieg hatten die auch nicht alle Zeit der Welt und falsche Entscheidungen taten da auch weh :P
Und ich meine so komplex ist SuM nicht.   Schwerter->Speere->Reiter->Schwerter   
Bogis mal rausgelassengelassen.
Wenn man natürlich SuM zu einem halben rundenbasierenden Spiel machen will, na gut ^^

Sry, aber manchmal schreibst Du schlicht Müll, muss ich einfach mal so sagen  :).
Eine Spielbeschleunigung durch eine generell höhere Einheitenproduktion und Bewegungsgeschwindigkeit führt dazu, dass alle Spammen wie verrückt.
Da kann man eigentlich die meisten Helden und Fähigkeiten rauslassen.
Warum spielst Du nicht einfach die Sum 2 Vanilla und wirst damit glücklich ?
Die Komplexität ergibt sich nicht aus den einzlenen Einheitengattungen. Davon gibts beim Schach im übrigen auch nur 6. Die Konstellationen und die Situationen sind maßgeblich und davon gibts praktisch unendlich viele. Zudem unterschlägst Du mal munter Helden, Spells, Ausrüstungsstufen sowie den Elitegrad.

Caun, die Kriegsrealität kann wohl kaum ein Pensum eines RTS sein. Und ob Dus glaubst oder nicht, aber manche RTS Matches in Aoe II sind nicht grundsätzlich schnell, wenn man mal vom Aufbau absieht.
Man plant langfristig vorraus und das ist mitunter genausowichtig als das Steuern der Einheiten beim Angriff selbst, der im übrigen durchaus zügig erfolgen kann.

MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Caun

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 984
  • Come on! Shoot faster! Just a little bit of energy
Re: 4.0-Feedback in der "Essay"-Form
« Antwort #52 am: 25. Jun 2015, 19:35 »
- Selbst die 4.0 Beta- und Balance-Tester spielen so gut wie gar nicht im 4.0 MP, sondern höchstens die Beta und einige sind komplett inaktiv geworden.

- Selbst du, Prinz, spielst 4.0 nicht, außer der Beta, sondern spielst lieber 3.8.1 mit uns und spielst sogar 3.8.1 Mini-Turniere mit.
Also nichts für ungut, Caun, aber warum spielen wir Tester wohl die Beta? Könnte das wohl daran liegen, dass das Team intern ständig an einer Weiterentwicklung der Demo(!)-Version der 4.0 arbeitet? :P
Wenn das nämlich so ist, dann haben wir Tester wohl die Aufgabe, die Änderungen zu prüfen und ein erstes Feedback abzugeben - was man halt so macht - und nicht die offizielle, "alte" Version zu spielen. Das hat nichts damit zu tun, dass wir sie nicht spielen wollen^^

Ach und zum Thema "der MP ist tot": Es gab auch Zeiten, da waren auf Tunngle in den Edain-Netzwerken zwei oder drei Leute anwesend - den ganzen Tag zusammengenommen. Das würde ich "tot" nennen^^

Ja hab ich dich gesagt, dass ihr die Beta spielt. wo isn das Problem ?  Ich finds nur schade, dass kein Tester mit dem normalen Spielern spielt^^
Und wie viele aktive Balancetester gibs denn noch ? 3 mein ich ?  Prinz,Mandos und Rohirrim.

Natürlich gabs auch mal solche Zeiten, aber muss man sich daran ein Beispiel nehmen ?

 

Lord of Mordor

  • Moderator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re: 4.0-Feedback in der "Essay"-Form
« Antwort #53 am: 25. Jun 2015, 20:06 »
Den Rest deiner Argumentation werde ich nicht kommentieren, denke ich habe da genug gesagt stattdessen werde ich mal lieber einige Fakten nennen :

 - Der 4.0 Multiplayer ist nach 3 Monaten nun fast tot (wenn man das so sagen darf). Es gibt genauso viele 381 Spieler wie 4.0 Spieler. Am Wochenende waren es meist jeweils 7-10 Leute jeweils.

- Kein bekannter guter 3.81 Spieler spielt 4.0 im MP (weder Gabromir,Beorn,Yoruba,Decoutan,Mandos,Prinz etc)

- Selbst die 4.0 Beta- und Balance-Tester spielen so gut wie gar nicht im 4.0 MP, sondern höchstens die Beta und einige sind komplett inaktiv geworden.

- Selbst du, Prinz, spielst 4.0 nicht, außer der Beta, sondern spielst lieber 3.8.1 mit uns und spielst sogar 3.8.1 Mini-Turniere mit.
Faszinierend, was du unter "Feedback in Essay-Form" verstehst. Ich behaupte jetzt einfach mal dass Streitereien welcher Balancetester welche Version wieviel spielt komplett an Sinn und Zweck des Themas vorbeigehen, derlei Diskussionen würde ich an dieser Stelle also unterbinden. Haltet euch bitte an die Materie des Spiels selbst.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: 4.0-Feedback in der "Essay"-Form
« Antwort #54 am: 25. Jun 2015, 20:51 »
Ich muss jetzt doch nochmal etwas zum Thema sagen, auch wenn wir uns bekanntlich immer aus der persönlichen Sparte raushalten und versuchen sachlich nüchtern an alle Kommentare und Kritiken ranzugehen (und Lord of Mordor bereits über mir gepostet hat). Jede Meinung ist uns wichtig, wenn aber ein Post dermaßen am Ziel vorbei schießt und inhaltliche große Lücken aufweist, dann sehe ich mich dazu gezwungen darauf einzugehen.

Zitat
Ja hab ich dich gesagt, dass ihr die Beta spielt. wo isn das Problem ?  Ich finds nur schade, dass kein Tester mit dem normalen Spielern spielt^^
Und wie viele aktive Balancetester gibs denn noch ? 3 mein ich ?  Prinz,Mandos und Rohirrim.

Natürlich gabs auch mal solche Zeiten, aber muss man sich daran ein Beispiel nehmen ?
Was genau möchtest du uns mitteilen Caun. Ich verstehe nicht den Sinngehalt deiner Aussagen. Über dir hat Elendils Cousin gepostet, Mandos wäre laut deinen Aussagen inaktiv. Ja was denn nun, hast du den roten Faden deiner eigenen Argumentationen verloren? Oder sind da irgendwelche mysteriösen Tester, von denen ich nichts weiß? ;) 
Wenn ein Tester nicht mehr mit uns arbeiten möchte, dann stellen wir diesen immer frei zu gehen und bedanken uns für die Zusammenarbeit. Dann wird es eben Zeit neue Tester einzustellen, neues Spiel - neues Glück.
Du hast es mit einem einzigen Post geschafft einen wirklich interessanten Thread in ein sinnloses Vorwurf-Gegenvorwurf-System zu degradieren. Nicht nur, dass es vollkommen am Thema vorbei ist, deine Argumentationen tragen auch noch in keinster Weise zu irgendeiner Diskussionsbasis bei (einmal von deinen grammatikalischen und inhaltlichen Fehlern abgesehen). Ich habe selten derart unproduktive und für das Forenklima schädliche Kommentare im Forum sehen müssen.

Allgemein zum Thema Multiplayer-Aktivität sei gesagt, dass Edain noch nie einen wirklich aktiven Mutiplayer hatte. Wir hatten zu den besten Zeiten von 3.8 maximal 40 aktive Spieler, das ist nicht einmal ein erwähnenswerter Bruchteil der 150000 Downloads. Ich weiß also nicht wovon hierbei immer gesprochen wird, in meinen 8 Jahren als Leiter der Edain-Mod konnte ich jedenfalls niemals rege Aktivität in diesem Bereich erkennen. Natürlich ist es unser Wunsch auch den Multiplayer zu fördern, nicht zuletzt sind wir deshalb den Drängen der damaligen Community (also lange vor den hier erwähnten glorreichen Zokkern - damals gab es ebenfalls eine sehr bekannte Zokkerriege, ob dus glaubst oder nicht Caun ;) ) nachgegangen und haben deren Vorstellungen und Wünsche umgesetzt. Im Klartext hieß das mehr Lebenspunkte, schwächeres Kontersystem, keine Spellschlachten mehr und die Möglichkeit Einheiten auch flüchten zu lassen. Ob das letztendlich dann auch alles gut so ist, ist eine andere Frage. Deshalb ist die 4.0 auch eine Demo, mit der wir euch, d.h. unserer Community, die Möglichkeit bieten wollten aktiv an der Entwicklung mitzuarbeiten. Das wir die Wünsche unserer Com erhören, haben wir bereits mit 4.01 und 4.02 bewiesen.
Wenn am Wochenende 10 Spieler 4.0 zokken, dann sage ich dazu: Wunderbar, viel spaß damit. Wenn parallel 15 Spieler 3.8 spielen, dann sage ich hierbei ebenfalls: Klasse, habt Spaß. Es gab niemals eine richtige Multiplayer-Community und es wird vermutlich auch niemals eine geben. Natürlich sind wir an einer Zielfindung interessiert - deshalb gibt es dieses Forum und immer wieder Umfragen unsererseits.
Trotzdem können wir nur mit dem Arbeiten was wir haben. Wenn wir sachlich nüchtern ausformulierte Kritiken haben, die uns direkt verschiedene Vorschläge zur Lösungsfindung präsentieren, dann werden wir uns dem selbstverständlich annehmen (Der Ansatz des Threads war z.B. sehr gut). Mit der hier von Caun aufgeführten Kommunikationsweise kann aber niemand etwas anfangen.

Was das Thema der Balancetester angeht, so weiß ich nicht woher du deine Informationen beziehst. Es hat weder etwas mit dem Thema zu tun, noch ist inhaltlich dabei in irgendeiner Weise etwas dran.
Wenn du dich in der Lage fühlst auf einer sachlichen Ebene zu argumentieren, dann kannst du gerne auf uns zukommen. Ansonsten muss ich dich an dieser Stelle leider ermahnen und dich darauf hinweisen deine unüberlegten Handlungen zu zügeln und den Spam zu unterlassen. Danke.

Ich schließe mich hierbei natürlich Lord of Mordor an und bitte darum den eigentlichen Zweck des Threads weiterzuführen.


Wir sind gerne bereit über einzelne Elemente und Inhalte der Mod zu diskutieren und dementsprechend auch großflächige Änderungen vorzunehmen. Dementsprechend fand ich die theoretische herangehensweise des Threaderstellers interessant und habe den Werdegang des Thread aktiv mitverfolgt. Ich würde Whale Sharku deshalb raten einfach nochmal bei seinem Grundsatz anzusetzen und seine Gedanken weiterzuspinnen. Teilweise sind seine Argumente nicht verkehrt, auch wenn sie an den Einschränkungen des Spiels scheitern werden.
« Letzte Änderung: 25. Jun 2015, 21:45 von Ealendril »

TheChief

  • Gast
Re: 4.0-Feedback in der "Essay"-Form
« Antwort #55 am: 25. Jun 2015, 22:57 »
Zu aller erst muss ich etwas zu dem Multiplayer sagen da ich ein sehr aktiver online Spieler bin weiß ich dass die 150000 Downloads in keiner Relation zu den von dir genannten 40 online Spielern stehen vor 4.0 gab es durchaus Zeiten an denen die Edain Netzwerke auf Tunngle voll waren. Sollte nicht auch der Multiplayer ein bisschen Beachtung bekommen. Allein nach dem Edain Masters Turnier waren über 50 Leute in Tunngle. Zum Gameplay und zur Balance kann ich nur sagen dass es für mich im Multiplayer unspielbar ist der Singleplayer mag Spaß machen aber wenn man nicht an den Multiplayer denkt kann man genau so gut Sum 1 spielen dort ist wenigstens ein Kontersystem vorhanden.
Und als letztes muss ich sagen das es meiner Meinung nach sehr dreist ist auf Grammatikalischer oder Recht schriftliche Fehler anderer hinzuweisen.
« Letzte Änderung: 25. Jun 2015, 23:09 von TheChief »

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: 4.0-Feedback in der "Essay"-Form
« Antwort #56 am: 25. Jun 2015, 23:28 »
Zitat
Und als letztes muss ich sagen das es meiner Meinung nach sehr dreist ist auf Grammatikalischer oder Recht schriftliche Fehler anderer hinzuweisen.

Ist das auch ein Gag deinerseits, dass in deinem Post nicht ein Komma zu finden ist ?
Ich denke das mit der Grammatik war nichtso gemeint, und erklärt sich daraus, dass Caun bezüglich des betreffenden Statements seinerseits ziemliche Dreistigkeit an den Tag gelegt hat.

Es gibt ja genug Balance threads, in denen man Vorschläge posten kann. Was meiner Meinung nach überhaupt nicht hilft ist der schlichte Hinweis auf eine Unspielbarkeit, vorallem weil es sich vorliegend um eine Demo handelt und Ea gerade ausgeführt hat, dass man die Community gerne miteinbeziehen möchte; auch schon bei der Demo Version. Auch das Kontersystem ist im übrigen eine aktuelle Baustelle so btw.
Der Schritt von 3.8.1 (bei der meines Wissens nach auch ständig genörgelt wurde) auf 4.0 war doch vergleichsweise groß, sodass man auch etwas mehr Toleranz zeigen sollte. Denn schließlich ist die Mod ein Freizeitprojekt und keiner ist gezwungen es zu spielen. Vorallem weil die Resonanz immernoch sehr gut ist, was auch die letzten Wahlen bei ModDb gezeigt haben.
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: 4.0-Feedback in der "Essay"-Form
« Antwort #57 am: 26. Jun 2015, 00:01 »
Zitat
Sollte nicht auch der Multiplayer ein bisschen Beachtung bekommen.
Hast du meinen Post richtig gelesen und den Sinn darin erkannt?
Ich möchte dich auch direkt auf unsere Forenregeln aufmerksam machen, denen du gerade in zwei Punkte direkt zuwider gehandelt hast. 2 Administratoren haben der Diskussion einen Riegel vorgeschoben und du missachtest ganz bewusst unsere Autorität und unsere Anweisungen.

Danke für die Unterstützung Raschi.
« Letzte Änderung: 26. Jun 2015, 00:10 von Ealendril »

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re: 4.0-Feedback in der "Essay"-Form
« Antwort #58 am: 26. Jun 2015, 11:30 »
Ich muss euch alle bitten, einen Gang runter zu schalten, denn dass der Thread so hässlich entgleist ist, das ist allein auf meinem Mist gewachsen.
Ich war frustriert davon, dass die Rückmeldungen nicht nach meinen Vorstellungen abliefen. Ironischerweise bekam ich hinterher mit, dass sehr wohl größere Diskussionsbeiträge in der Vorbereitung waren. :(

Wenn ich mich in kreative Projekte verbeiße, dann lassen sie mich nicht mehr los. Darum kann und werde ich nicht das tun, was von mir aus Gründen, die ich nicht verstehe, dauernd verlangt wurde: "Zieh es doch alleine durch." Sorry, das kann ich nicht. Ich musste also aus bloßen Zeitgründen zu einem Ergebnis kommen, mit dem ich mich glücklich aus der Sache zurückziehen kann.



Dieses Ergebnis lautet, dass das gesamte Forum sich bewusst machen sollte, wie ehrgeizig die Idee hinter 4.0 wirklich ist und dass es keine Schande wäre, sich wieder am traditionellen Gameplay zu orientieren.

Denn, und das hier ist mir sehr wichtig: 4.0 ist nicht wie ein umstrittener Balancepatch, sie braucht keine Verteidigungsschriften (und daher kann ich nur vom ewigen Vergleichen der aktuellen 4.0 und 3.8 abraten) - stattdessen braucht sie eine unabhängige Ausarbeitung, die so stark ist, dass sie solche Vergleiche überhaupt nicht mehr zu scheuen braucht.

Erst, wenn man sagen kann: "Die beiden Spiele sind so grundsätzlich verschieden, dass es tatsächlich bloße Geschmackssache ist." Erst dann seid ihr am Ziel.

Dass ich hierin einen Schlusspunkt sehe, sollte niemanden entmutigen und niemand sollte es so interpretieren, als würde ich sagen: "Das wird nie was." Weil das nämlich nach wie vor offen ist. Jedem, der zuversichtlich ist, kann ich nur raten die Ärmel hochkrempeln und den Thread so weitermachen, wie er konzipiert war.
« Letzte Änderung: 26. Jun 2015, 11:34 von Whale Sharku »

gezeichnet
Whale


Caun

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 984
  • Come on! Shoot faster! Just a little bit of energy
Re: 4.0-Feedback in der "Essay"-Form
« Antwort #59 am: 26. Jun 2015, 14:03 »
Wie Whale schon sagte, alle einen Gang zurückschalten.
Ich hatte definitiv keine böse Absicht hinter meiner letzten Post. Klar sind es etwas unangenehme Fakten, aber ich dachte es wäre nicht schlecht diese als kleines Polster meiner Argumentation zu nutzen und dachte nicht, dass diese so negativ aufstoßen.
Dann möchte ich mich natürlich bei dem Ersteller des Threads und der Administration entschuldigen und da ich alle Argumente nun vorgebracht habe mich auch aus dem Thread zurückhalten (und für den allgemeinen Frieden).






Wir sind gerne bereit über einzelne Elemente und Inhalte der Mod zu diskutieren und dementsprechend auch großflächige Änderungen vorzunehmen. Dementsprechend fand ich die theoretische herangehensweise des Threaderstellers interessant und habe den Werdegang des Thread aktiv mitverfolgt. Ich würde Whale Sharku deshalb raten einfach nochmal bei seinem Grundsatz anzusetzen und seine Gedanken weiterzuspinnen. Teilweise sind seine Argumente nicht verkehrt, auch wenn sie an den Einschränkungen des Spiels scheitern werden.
Da stimm ich absolut zu und man sollte den Thread wieder nutzen wie er gedacht war.
Und damit sag ich einfach mal : Over and Out :D

Mfg Caun

PS : Auch hier soll nichts provokant oder angreifend rüberkommen. Ich will wirklich das nur klären und Frieden schaffen.