19. Apr 2024, 06:47 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Welcher Server für Edain + Media  (Gelesen 2254 mal)

Shibby

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 6
Welcher Server für Edain + Media
« am: 7. Mai 2015, 13:22 »
Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir bei folgender technischer Frage weiterhelfen.

Ich würde für den Privatgebrauch gern einen externen Server anmieten und mir die Kosten mit meinen beiden Brüdern teilen. Vorrangig soll der Server als Speichermedium für Familienfotos, Videos und Dateien dienen. Außerdem wollen wir ihn als Host für einige LAN-Games (unter anderem Edain) benutzen, da keiner von uns einen so leistungsstarken Rechner besitzt um gleichzeitig Host und Client zu sein.

Da ich mich damit bisher noch nicht beschäftigt habe, musste ich mich ein bisschen informieren. Dabei bin ich hier über etwas gestolpert, dass ich mir noch nicht ganz beantworten kann. Laut der Quelle gibt es Dedizierte Server und VPS. Bei letzterem muss man sich wohl einen Server mit anderen Nutzern teilen, jedoch sollen die wohl auch billiger sein. Nun meine Frage: Reicht ein VPS für die oben genannte Nutzung aus und wie sieht es mit der Sicherheit von diesen Dingern aus, wenn andere auf ihrer Partition Mist bauen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Shibby
Be yourself!

Simbyte

  • Administrator
  • Schwanenritter
  • *****
  • Beiträge: 4.091
Re: Welcher Server für Edain + Media
« Antwort #1 am: 7. Mai 2015, 21:02 »
Ich kenne die genauen Anforderungen für das Spielehosting nicht, würde aber mal davon ausgehen, dass die Quadcore-Variante bei Strato genügt.
Dediziert klingt für die Anforderungen übertrieben. Von der Handhabung her merkst du keinerlei Unterschied. Das ist auch alles komplett abgetrennt. Ein anderer Nutzer auf dem Server hat auch keine größeren Chancen etwas kaputt zu machen als jeder andere Mensch auch. Dahingehend sollte dir dann schon bewusst sein, dass du vollen root-Zugriff und damit auch volle Verantwortung hast, das Ding vernünftig aktuell zu halten und mit Tools wie iptables, fail2ban und co zu sichern. Wenn du da noch keine Erfahrung hast, wäre ich mit sensiblen Daten vorsichtig.

Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

 
 - Walt Whitman, Leaves of Grass