16. Mai 2024, 02:19 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Frisch im edain mod Fiber  (Gelesen 2923 mal)

Sedorikku

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 3
Frisch im edain mod Fiber
« am: 9. Nov 2015, 13:30 »
Hallo liebe Mitbegeisterten

Ich wollte mich mal umfragen da die News threads und das Forum für einen Neuling wie mich eher unübersichtlich sind.
Ich habe auf empfehlung eines freundes mir Edain Mod runtergeladen (v4.0 DEMO)
und musste entsetzt feststellen das es nicht das war wovon mir berichtet wurde
ich konnte keine games starten und bei der Völker auswahl standen nur 4 zurverfügung
(Gondor,Rohan,Mordor,Isengart) daher die frage Ist die DEMO?= Demonstration oder eine richtige version gedacht für Spieler? naja dann hab ich mir version 3.8.1 von einer anderen seite geholt und es war genau die version von der mir berichtet wurde wir hatten auch auserordentlich viel spaß sie zu spielen bis dieser Ringkriegfehler auftritt wobei man ja keine bestimmten Helden anklicken kann etc pp.
dann habe ich mich bischen informiert und habe gelsen das das wohl ein üblicher bug war und der in neueren versionen nicht mehr auftritt?
allerdings haben ich und mein freund ein problem mit den neueren versionen uns gefällt das SUME1 prinzip nicht also das man bauplätze neben hauptgebäude und ausenposten hat...
also wollte ich einfach mal im forum nachfragen ob mich da jemand etwas einweisen kann der etwas mehr ahnung davon hat
danke im voraus
mfg Sedorikku

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Frisch im edain mod Fiber
« Antwort #1 am: 9. Nov 2015, 13:47 »
Ist momentan tatsächlich ne Demoversion, allerdings wird es beim festen Bauen bleiben. Neue Völker wird es noch einige geben. Dazu findest Du auf dem Edain Board aber genügend Infos.
3.8.1 wird nicht mehr unterstützt. Daher wird zur Behebung des Ringkriegsmodus bugs (offiziell) nicht mehr von Teamseite geholfen.
Du wirst dir, solltest Du an der Version 3.8.1 herumwerkeln wollen, selbst hier die konkreten Infos holen müssen.

Die Frage warum Du in 4.2 "keine games starten" konntest gehört in den entsprechenden allgemeinen Bug thread. Dazu müssten dann allerdings noch genauere Ausführungen folgen.
« Letzte Änderung: 9. Nov 2015, 13:50 von (Palland)Raschi »
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Lord of Mordor

  • Moderator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re: Frisch im edain mod Fiber
« Antwort #2 am: 9. Nov 2015, 13:50 »
Wie Pallandraschi schon sagte, ist die 4.0 derzeit noch in der Demo-Fassung, aber durchaus schon zum Spielen gedacht. Ich denke auch nicht dass sie mit vier Völkern unspielbar ist, aber wenn du sie über den Launcher updatest kommen mit den Zwergen und Lorien noch zwei dazu :) Die restlichen werden im Lauf der kommenden Monate eingebaut werden.

3.8.1 wird nicht mehr offiziell unterstützt oder fortgesetzt, das Team konzentriert sich ganz auf die 4.0.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Sedorikku

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Frisch im edain mod Fiber
« Antwort #3 am: 9. Nov 2015, 14:21 »
Danke für die Auskunft
Sehr schade das man sich für das feste Bauen entschieden hat es ist meiner meinung nach ein Schritt in eine völlig falsche richtung für mich persöhnlich sogar ein grund mir die neueren versionen nicht zu holen was mich sehr traurig macht da das spielfeeling so außerordentlich verbessert wurde, die manschaften fühlen sich nicht nur wie gut und böse an sondern sie vermitteln den selben eindruck wie in der geschichte
also das man mit mordor seine feinde mit horden von orks und trollen erstickt
und isengart das sein bollwerk langsam und unaufhaltsam in die erde brennt
Mfg sedorikku

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Frisch im edain mod Fiber
« Antwort #4 am: 9. Nov 2015, 14:52 »
Natürlich ist man durch das freie Bauen deutlich flexibler. Auf der anderen Seite muss man sagen, dass die Versionen 3.8 und auch die Vorgänger dadurch auch viele Probleme hatten. Nicht nur, dass Isengard in der Regel brutal überlegen war, weil man fast unbegrenzt auf engen Raum Rohstoffgebäude zimmern konnte, sondern dass generell die Balance nie so gut war, wie viele sie aus Sum 1 kannten. Und das hing auch mit dem festen Bauen zusammen. Auch Belagerungswaffen erhalten eine neue Bedeutung, denn Mauern hat vorher keiner gebaut.

Feeling finde ich machte das freie Bauen nur selten. Gondor hatte zwar städtische Gebäude, aber die standen meist zusammenhangslos in der Landschaft herum, das gleiche gilt für Imladris. Lorien hatte zwar eine besondere Baukonzeption, aber das mit den begehbaren Hängebrücken wäre ohne festes nie möglich gewesen.
Auch beim Feeling legt Edain 4.0 deutlich nach; noch mehr als die Vorgänger. Das jetzige Mordorausbausystem löst viele Probleme der vorherigen Überfrachtung und bindet Sauron sehr gut ein, der mit jeder erfüllten Aufgabe stärker wird.
Isengard müsste da tatsächlich noch nachziehen, da es mit diesem Aufbau feelingtechnisch nicht mithalten kann.

Auch wenn es hier und da ein paar Anpassungen gibt, die noch ausstehen, halte ich den Weg für goldrichtig, auch wenn das nicht alle so sehen müssen.

MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Sedorikku

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Frisch im edain mod Fiber
« Antwort #5 am: 9. Nov 2015, 15:07 »
Danke für Deine Perspektive
mir als jemand der nicht vorhat das spiel sonderlich competetive oder auch nur im Multiplayer zu spielen ist perfektes balanceing nicht so wichtig wie Freiheiten des Spielers, natürlich kann ich verstehen das es bei den meisten wohl anders ist da es doch schon unfair ist wenn eine Volk nach 10 min spielzeit mit rescourcen überflutet
dennoch denke ich das man solche probleme ausarbeiten hätte können ohne das freie bauen aufzugeben die frage ist dabei nur ob die modder und der großteil der comunity das überhaupt gewollt hätte
naja nach deiner beschreibung werde ich die neue version nochmal ausprobieren und schauen ob ich nicht doch gefallen dran finden kann.

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Frisch im edain mod Fiber
« Antwort #6 am: 9. Nov 2015, 15:35 »
Und damit bist Du bei weitem nicht alleine. Die große Mehrheit der Spieler spielt entweder Singleplayer, oder halt Multiplayer auch nur aus Spaß und weniger aus Wettbewerbsgründen. Dies ist in der Tat ein Grundkonflikt, der regelmäßig zum Vorschein kommt, wenn grundlegende Konzepte diskutiert werden.
Der Sprung auf das feste Bauen war natürlich ein Kraftakt, und eine große Umstellung. Es wurde auch schon viel ausprobiert, da das Spiel in der Tat an Dynamik verlor (was aber nicht unbedingt mit dem festen Bauen im Zusammenhang stand), beispielsweise in alle Richtung an den Lebenspunkten, Geschwindigkeiten, Spells, Helden etc. herumgeschraubt. Momentan scheint man aus meiner Sicht aber einen guten Weg gefunden zu haben, den es auszubauen gilt.
Der Sprung auf das Sum 1 System löste eben viele Probleme und sollte das Spielerlebnis verändern. Die entsprechende Stellungnahme findest Du beispielsweise hier

« Letzte Änderung: 9. Nov 2015, 15:41 von (Palland)Raschi »
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Thorin der Geblendete

  • Gast
Re: Frisch im edain mod Fiber
« Antwort #7 am: 9. Nov 2015, 17:28 »
Ich finde edain 4.0 bietet auch wesentlich bessere übersicht, in 3.8.1 hatte ich manchmal das Gefühl das ist eine Modifikationen das sieht man an den Strukturen inerhalb der Völker die zimlich komisch aufgebaut waren Bestes Beispiel Rohan... in 4.0 läuft es runder, es gibt mehr Schlachten mit Truppen und keine Gebäude Schlachten!  [uglybunti]
Außerdem hast du keine Baumeister die dich nerven, insgesammt wirkt edain 4.0 wie ein durchdachtes Echtzeit Strategiespiel welches auf Metacritic 96 Punkte erreichen würde, während 3.8 mehr so eine 84 wäre, was immer noch sehr gut ist, aber man merkt in 4.0 an allen ecken: Das Edain Team hat mehr Erfahrung, sind besser geworden, sind mit mehr Liebe zum Detail und Gameplay am Arbeiten..Außerdem  im Singleplayer machen die Völker auch mehr Spaß, durch die neuen Spielmechaniken und Systeme....
Alles in allem fühlt sich 4.0 mehr wie Schlacht um Mittelerde 3 an!

Ach eine kleine Sache noch: Wie kann es sein, dass Modder bessere sachen auf die Beine bringen als die eigentlichen Entwickler?
vorallending ist das Edain Team 12-15 Leute groß und EA games hatte 150 Entwickler???  [uglybunti]

MFG
Thorin

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Frisch im edain mod Fiber
« Antwort #8 am: 9. Nov 2015, 18:23 »
Zitat
Ach eine kleine Sache noch: Wie kann es sein, dass Modder bessere sachen auf die Beine bringen als die eigentlichen Entwickler?
vorallending ist das Edain Team 12-15 Leute groß und EA games hatte 150 Entwickler?

Ganz einfach: Zeit und Geld spielen eine große Rolle. Entwickler haben oft nicht die Zeit ein gutes Spiel zu erstellen. Die Entwicklung ist darauf angelegt, zügig abzulaufen, und möglichst mehr Geld reinzuholen, als auszugeben; das liegt auch daran, dass die Lizenzen irgendwann ablaufen, die auch eine Menge Geld gekostet haben. Wenn Du das Ding dann gekauft hast, ist es dem Publisher herzlich egal, wie lange Du daran Spaß hast, solange Du es eben kaufst.
Nur ganz wenige Publisher können es sich zum Beispiel leisten einfach mal "tabula rasa" zu machen; Blizzard gehört beispielsweise dazu. Viele Entwickler stehen aber unter dem Druck des Publishers, und das merkt man dann auch.

Dieser Teil fehlt bei privaten Entwicklern, die es nicht beruflich, sondern in ihrer Freizeit machen, und daher keinen Druck in ihrer Entwicklung unterliegen. Entsprechend schwierig ist es auch eine Langzeitmotivation aufrecht zu erhalten, und sich immer wieder neu für die eigene Entwicklung zu begeistern, da ein finanzieller Gewinn als Motivation meist komplett fehlt.
Auch unterscheiden sich daher zwingend die verfolgten Ziele, die eben nicht finanzieller Natur sein können, sondern unter einer anderen Überschrift laufen, meist inhaltliche oder spielerische Aspekte in den Vordergrund stellt.
Die Edain Mod ist wie einige wenige Modifikationen die ich kenne nicht die Regel, sondern eher die Ausnahme, was Langfristigkeit und Effizienz angeht. Daher würde ich es so vielleicht nicht pauschalisieren.
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.