28. Mär 2024, 17:21 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Mittelerde - "Sekundärliteratur"  (Gelesen 3075 mal)

Mornen

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 528
  • Sag nie alles was du weißt...
Mittelerde - "Sekundärliteratur"
« am: 14. Mai 2015, 09:49 »
...ein passenderer Name fiel mir nicht ein.  ;)
Was ich damit meine: Kennt jemand (empfehlenswertes) Ergänzungs- oder Begleitmaterial zu den Filmen oder Büchern?
Ich habe bereits:
Der Herr der Ringe - Waffen und Kriegskunst (echt klasse)
Alle Film- und Begleitbücher zu den Filmen
Alle Chroniken
Mittelerdelexikon
Historischer Atlas von Mittelerde (sehr gut)
Tolkiens geheimnisvolle Welten (Finger weg!)

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Tower Wars, Barad Dúr und vieles mehr bei
Mornens Maps

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Mittelerde - "Sekundärliteratur"
« Antwort #1 am: 14. Mai 2015, 10:56 »
Hängt davon ab was du willst...^^
Wenn man die, die du bereits genannt hast weglässt:

Ich persönlich finde "Der Weg nach Mittelerde" von Tom Shippey ziemlich klasse, aber es ist eben auch sehr trocken teilweise.
"Die wirkliche Mittelerde" von Arnolf Krause" ist meiner Meinung nach ebenso empfehlenswert.
Ebenso fand ich "Die Kunst des Hobbit - Alle Bilder von K.R.R. Tolkien" sehr schön anzuschauen. Ist halt weniger Text, dafür alle Bilder.

Nicht empfehlen kann ich:
"Die Straße gleitet fort und fort" von Brian Sibley



Wenn man noch etwas weiter gehen will sind die Edda und germanische Heldensagen auch sehr interessant dabei, da sie viele Parallelen aufweisen und Tolkien als Sprachwissenschaftler hat meist vorhandene Worte nur dann benutzt, wenn sie auch ungefähr das Gleiche bedeutet haben. (eine Sache worauf er sehr viel Wert gelegt hat)
Da er selber diese Sagen sehr gut kannte, hilft es auch nochmal die Sagen selbst durchzulesen.^^ Hier kann ich von Edmund Mudrak Die Edda und Germanische Heldensagen empfehlen. Die sind sehr schön geschrieben und man kann sie gut lesen. (die Edda in Versform... nunja, ist etwas schwerer zu lesen^^)

Mornen

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 528
  • Sag nie alles was du weißt...
Re: Mittelerde - "Sekundärliteratur"
« Antwort #2 am: 14. Mai 2015, 13:52 »
Weiter will ich nicht gehen.  ;)
Aber danke für die Vorschläge, ich werde mich gleich mal informieren.
... und was ich will: keine komplett neuen Geschichten, sondern Ergänzungsmaterial.

Tower Wars, Barad Dúr und vieles mehr bei
Mornens Maps

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re: Mittelerde - "Sekundärliteratur"
« Antwort #3 am: 14. Mai 2015, 16:36 »
Naja dann solltest du wohl als erstes mal The Book of Lost Tales von Tolkien selbst lesen. Die Bücher fassen anfängliche Skripte zum Herrn der Ringe zusammen und bieten Kommentare von Christopher Tolkien dazu, was sein Vater sich an welcher Stelle gedacht hat und was er warum umgeschrieben hat.

Dazu gibt es natürlich noch die Unfinished Tales (zu Deutsch Nachrichten aus Mittelerde), die wiederum Geschichten von Tolkien zusammenfassen, welche es nicht in den Appendix vom HdR oder den HdR selbst geschafft haben.

Ich persönlich mag Prof Corey Olsen gern, einen Sprachwissenschaftler mit Fokus auf Mittelalterliche Literatur und Tolkien. Neben seinem exzesiven Podcast Archiv hat er selber auch ein Buch geschrieben, dass ich zwar noch nicht selbst gelesen habe, aber auf jeden Fall nochmal nachholen möchte: Exploring J.R.R. Tolkien's "The Hobbit"


Mornen

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 528
  • Sag nie alles was du weißt...
Re: Mittelerde - "Sekundärliteratur"
« Antwort #4 am: 14. Mai 2015, 20:17 »
Danke. Das schreit ja geradezu nach einer ausführlichen Recherche.  xD

Tower Wars, Barad Dúr und vieles mehr bei
Mornens Maps

Mornen

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 528
  • Sag nie alles was du weißt...
Re: Mittelerde - "Sekundärliteratur"
« Antwort #5 am: 17. Mai 2015, 09:15 »
Ach übrigens, wenn es jemanden interessiert:
in Tolkiens geheimnisvolle Welten ist die Rede von 1 Mio. Elben bei der Schlacht der fünf Heere, die Ork Infanterie besteht neben Snagas aus Smaugs und die Nazgul waren Sauron treuste Freunde!  :D

Tower Wars, Barad Dúr und vieles mehr bei
Mornens Maps