29. Mär 2024, 02:45 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Änderungen an Spellbookfähigkeiten  (Gelesen 2799 mal)

MCCL

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 362
Änderungen an Spellbookfähigkeiten
« am: 26. Nov 2016, 13:52 »
Hier 2 Vorschläge zu dem Spellbook von Isengart:

1. der beschworene Grishnakh besitzt im Moment die Fähigkeit "Aufwiegeln",
der Effekt dieser Fähigkeit ist, dass alle Truppen in Grishnakhs Umfeld ein wenig Rüstungswert verlieren, dafür aber schneller Erfahrung sammeln.
Das Problem ist nur, dass die Truppen, die um Grishnakh herum kämpfen, meistens die, mit ihm beschworenen, Orks sind, welche gar keine Erfahrung sammeln können.
Daher ist der einzige Effekt der Fähigkeit bei ihnen, dass sie weniger Rüstung besitzen.

Ich schlage daher vor, dass der Erfahrungspunktebonus einfach durch etwas anderes ersetzt wird. Ich dachte dabei an besonders erhöhten Schaden gegen Infanterie,
sollte dies nicht möglich sein, sollten aber auch ein einfacher Angriffsboost oder änliches ihren Zweck erfüllen.



2. Isengart besitzt im Moment 3 Fähigkeiten im Spellbook, welche rein darauf ausgelegt sind Rohstoffe zu generieren. Ich versteh zwar, dass Isengart im späteren Spiel eine starke Wirtschaft haben soll, jedoch ist das mMn schon ohne diese Spells gut umgesetzt.
Ich will auch nicht alle 3 streichen, aber zumindest einen von ihnen, 2 Wirtschaftsspells sollten dann auch mehr als ausreichend für Isengart sein.
Ich dachte hierbei an den Verwüstungspell, welcher Bäume direkt in Rohstoffe umwandelt.
Dann wären immer noch ein aktiver Spell in der 2. Reihe vorhanden, der kurzzeitig die Wirtschaft ankurbelt und ein passiver Spell in der 3. Reihe, der die Wirtschaft im späteren Spiel dauerhaft stärkt.
Des Weiteren besitzt Isengart noch viele andere Wirtschaftsstärkenden Gebäude, Mechaniken etc.

Als Ersatz für diesen Spell habe ich mir folgendes ausgedacht:

Machtausbreitung: Isengart breitet seine Industrielle Macht im ganzen Land aus, um Armee und Kriegsmaschinerie schneller erschaffen zu können.
An einer gewählten Position wird eine Industrie-Grube beschworen (optisch: ein Loch, ein paar Gerüste darum, ein paar Orks die schuften)
Je mehr Industrie-Gruben im Spiel vorhanden sind, desto schneller werden Uruks und später Kriegsmaschinen rekrutiert:
1 Grube: + 10% Rekrutierungsgeschwindig keit Uruks
2 Gruben: + 15% Rekrutierungsgeschwindig keit Uruks
3 Gruben: + 20% Rekrutierungsgeschwindig keit Uruks
4 Gruben: + 10% Rekrutierungsgeschwindig keit Kriegsmaschinen, + 20% Rekrutierungsgeschwindig keit Uruks
5 Gruben: + 15% Rekrutierungsgeschwindig keit Kriegsmaschinen, + 20% Rekrutierungsgeschwindig keit Uruks
6 Gruben: + 20% Rekrutierungsgeschwindig keit Kriegsmaschinen, + 20% Rekrutierungsgeschwindig keit Uruks

Die Industrie Gruben sollten einen Mindestabstand zueinander haben, damit es wirklich eine Ausbreitung der Macht Isengarts darstellt, und man die Gruben nicht einfach alle gesichert hinters eigene Lager stellen kann.
Die Gruben sollten desweiteren nicht allzu standhaft sein und vom Gegner leicht zu zerstören.

Die Prozentwerte sind natürlich nur Platzhalter, die von jemandem mit mehr Ahnung von Balance festgelegt werden sollten.


Was haltet ihr von den beiden Vorschlägen, teilt mir eure Meinungen & Ideen mit.

Dafür:

Vorschlag 1:
Eomer der Verbannte
Firímar


Vorschlag 2:
Eomer der Verbannte
« Letzte Änderung: 26. Nov 2016, 17:01 von MCCL »

Eomer der Verbannte

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 669
  • Für Herr und Land!
Re: Änderungen an Spellbookfähigkeiten
« Antwort #1 am: 26. Nov 2016, 14:11 »
Zu 1:
Da ich nie Grishnakh verwende, ist mir das nie aufgefallen. Allerdings finde ich einen Angriffsboost als Ersetz passend oder man erlaubt den Orks Erfahrung zu sammeln.

Zu 2:
Die Idee finde ich erstmal sehr gut. Allerdings finde ich sind 6 Gruben etwas zuviel für das volle Potential, was nicht unbedingt so stark sein muss wie es in deiner Angabe bei 6 Grube ist. Vorallem im Multiplayer wird man sicher nicht 6 Gruben aufbauen/erreichen können.

Da mir deine beiden Ideen gefallen, gibt es für beide Idee ein dafür von mir.
Was treiben ein Elb, ein Mensch und ein Zwerg hier in der Riddermark? Sprecht rasch!

Ehemaliger Name GF95

"Wer treu sich hält, der nimmer fällt!"
- Ardo von Eberstamm -

"Die Wahrheit ist eine Maske unter den Eigennutzen derer, die sie tragen. "
- Grauer Jäger -

"Ich mische mich nie in mein Leben ein. Bringt nur Probleme."
- Michael Garibaldi aus Babylon 5 -

Mein Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UC8OFmkV6RYbR0iFcHxK3sRg

Unter Discord zu finden als "GameFan95"

Firímar

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 878
  • Audaces fortuna juvat!
Re: Änderungen an Spellbookfähigkeiten
« Antwort #2 am: 26. Nov 2016, 14:26 »
Zumindest mit Grishnakh bin ich DAFÜR

Zu 2:
Ich finde es so, wie es jetzt ist ganz in Ordnung.
Meine eigene Tower Wars (natürlich die beste, die es gibt :P https://modding-union.com/index.php/topic,36956.0.html )

Lust auf Edain Special Maps? Schau mal bei mir auf YT vorbei: https://www.youtube.com/channel/UCDYsaWTY6ReeDFGd3vcsrsw

Join noch heute dem Edain MP Discord! https://discord.com/invite/KwJgPPWmUy

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re: Änderungen an Spellbookfähigkeiten
« Antwort #3 am: 27. Nov 2016, 13:29 »
Zu Vorschlag 1:
Die Fähigkeit sollte aus den von dir genannten Gründen auf jeden Fall geändert werden, aber ein Schadensboost ist mir irgendwie zu langweilig, dann könnte man die Fähigkeit auch gleich weglassen und die Werte der Orks ändern, da es beim Einsatz der Fähigkeit stets darum geht Schaden zu drücken. Vielleicht fällt uns da noch was kreativeres ein...

Zu Vorschlag 2:
Ich spiele nicht so oft Isengart: ist die Abhängigkeit des Verwüstungsspells von Bäumen auf manchen Karten ein Problem? Ansonsten finde ich diesen nämlich spielerisch interessanter, als den passiven Wirtschaftsboost und würde dann eher den streichen.
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

MCCL

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 362
Re: Änderungen an Spellbookfähigkeiten
« Antwort #4 am: 27. Nov 2016, 14:22 »
Zitat
Ich spiele nicht so oft Isengart
Habe ich auch nie wirklich häufig, was aber damit zusammenhängt, dass ich mit Isengart einfach nicht wirklich gut bin  :D
Jetzt hatte ich aber Saruman zu liebe beschlossen einfach mal zu gucken was mir bei Isengart so Probleme bereitet und was mich stört.

Zitat
: ist die Abhängigkeit des Verwüstungsspells von Bäumen auf manchen Karten ein Problem? Ansonsten finde ich diesen nämlich spielerisch interessanter, als den passiven Wirtschaftsboost und würde dann eher den streichen.

Die Baumabhängigkeit ist für diesen Spell nicht mehr und nicht weniger ein Problem wie für Sägewerke.
Das größte Problem ist mMn einfach, dass Isengart zu viele Wirtschaftsstärkende Spells etc. für das Lategame hat.
Natürlich könnte man auch den passiven Boost streichen, ich habe mich aber bewusst für den Verwüstungsspell entschieden, da:

1. Der Mechanismus
Er generiert auf Knopfdruck einfach mal so 2000 Resourcen, ich persönlich finde den anderen Spell, welcher kurzzeitig ein Wirtschaftsgebäude ankurbelt viel schöner.

2. Die Lage der Spells
Er liegt in der 2. Reihe genau neben dem Wirtschaftsspell, der kurzzeitig ein Gebäude ankurbelt, während der Passive Spell in der 3. Reihe auf der anderen Seite liegt. Würde man den Verwüstungsspell also entfernen, wären die beiden verbleibenden Wirtschaftsspell weit voneinander entfernt (2. Reihe ganz links, 3. Reihe ganz rechts)

3. Die Resourcen
Der Erste Spell wird auf eine Schmelze angewandt, während der Verwüstungsspell und der Passive wirtschaftsboost beide auf Holz zurückgreifen, da fand ich es passend einen der beiden Holzspells zu entfernen, da der Passive Spell aber wie gesagt in der 3. Reihe liegt und der Verwüstungsspell zusammen mit dem anderen Wirtschaftsspell in der 2. Reihe, ist meine Wahl auf den Verwüstungsspell gefallen.


Isengart hat bereits viele andere Mechanismen um später eine starke Wirtschaft zu haben: Die Dunländer plündern Resourcen; das große Schmelzwerk generiert extrem viele Resourcen; die Zitadelle kann aufgewertet werden um doppelt so viele Resourcen zu generieren; die Schmelzen verbilligen zwar erst ab Stufe 3, dafür dann um bis zu 50%.
Dann auch noch 3 Wirtschaftsspells zu haben finde ich persönlich unnötig.