28. Mär 2024, 23:43 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Ausbau Isengarts  (Gelesen 14897 mal)

Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Re: Ausbau Isengarts
« Antwort #15 am: 23. Mai 2015, 19:40 »
Also an die Gebäudemenge oder Spellpunkte ? Ich habe das und auch meinen Vorschlag technisch so in Sum 2 noch nicht gesehen, daher ist es eine Frage der Machbarkeit. Dennoch sehe ich über eine derartige Maßnahme eine Möglichkeit, die Ausbaugeschwindigkeit von Isengard zu steuern, und etwas zu planen.
Damit kann man auch möglicherweise erreichen, dass Isengard nicht zu schnell zu mächtig wird und zugleich mehr Handlungsmöglichkeiten im frühen Spiel zulassen.
Ich dachte eher an die Gebäudemenge dies zu koppeln. Wenn das in der technischen Umsetzbarkeit liegt.
Was by the way sehr nützlich an diesem Konzept ist, ist das man das Stahlwerk vielleicht erst ab Stufe 10 (oder zumindest ein hohes Level von ihm) von Saruman setzen kann (es aber dafür wesentlich billiger wird). Einfach aus dem Grund, da das Stahlwerk die Spitze der Industrie Isengarts darstellt.
Außerdem widerspricht das der Wirtschaft Isengarts: Isengrad ist eine Wirtschaft des Militärs (alles wird nur für das Militär produziert). Augenblick wird das Stahlwerk aber als Handelswirtschaft genutzt (Fabrik, also das Stahlwerk, produziert nicht für Eigenbedarf sondern verkauft die Sachen andere).
Wobei natürlich die Spellpunkte gleichermaßen sehr interessant wären. Dabei könnte man z.b., wenn umsetzbar, an Stelle des einen Rings als Spellbook-Bild (dort wo die Punkte erscheinen) ein Bild der Weißen Hand einfügen. Dann ist auch hier das Level Sarumans am Volk abhängig, aber auf eine andere Weise.
Zitat
Naja, im zweiten Film bittet/befiehlt Saruman doch Sharku die Wargreiter loszulassen, außerdem würde es seine Position als Anführer und Züchter halt nochmals hervorheben.
Wenn ein Händler Butter verkauft hat er sie auch nicht selbst produziert, er gibt sie nur weiter bzw. wurde vom Hersteller ggf. angewiesen.
Das gilt auch für die Warge: Sharku lässt sie nur los/steuert sie. Aber die tatsächliche "Herstellung" ebendieser kann dann gleichermaßen auf Saruman zurückzuführen sein.

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Ausbau Isengarts
« Antwort #16 am: 23. Mai 2015, 19:59 »
Also etwas an die Gebäudemenge zu koppeln ist durchaus möglich, wurde wie gesagt mal mit den Baumöglichkeiten der Baumeister und der Anzahl der Schmelzöfen gemacht, die Frage ist eher, ob man das System so gut umsetzen kann, dass es was taugt. Im Freien Bauen war die schiere Masse von den Schmelzöfen einfach nicht mehr lustig, die man brauchte und nun im festen Bauen kann dir eben diese Begrenzung schnell einen Strich durch die Rechnung machen (vor allem auch hier wieder wegen den Kartengrößen).
Saruman an die Spellpunkte zu koppeln hätte durchaus etwas passendes. Wenn das Möglich wäre und man ein gutes System findet sehr dafür.

Die Wargreiter sind im aller tiefsten Grunde wohl eher auf einen unbekannten Orkstamm wahrscheinlich des Nebelgebirges zurückzuführen, welche nun für Saruman arbeiten xD
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Kael_Silvers

  • Edain Konzeptmoderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.168
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re: Ausbau Isengarts
« Antwort #17 am: 23. Mai 2015, 23:55 »
Wunsch erfüllt: Eigenes Thema draus kreiert und Erkenntnisse übernommen :D

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Ausbau Isengarts
« Antwort #18 am: 24. Mai 2015, 00:09 »
Wow, vielen Dank, Kael (**)
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Ausbau Isengarts
« Antwort #19 am: 24. Mai 2015, 12:01 »
Ich möchte mal kurz die einzelnen Diskussionspunkte, und für mich noch offenen Fragen darstellen:

1. Saruman wird zentrale Figur für den Aufbau Isengards.
  • Soll er damit auch EG Held werden ? Das heißt früh erhältlich sein
  • Soll er einen anderen Palantir haben, als derzeit, und wenn ja welchen ?
  • Soll er aktive leveln können, oder a) durch Gebäudemenge b) durch Spellpunkte leveln c) andere Variante ?
  • Soll Saruman lediglich einen Freischaltungspalantir bekommen, oder auch andere Fähigkeiten, Täschung oder Überredungskunst, etc. ?
  • Wie soll der Übergang zu Saruman dem Vielfarbigen gestaltet werden ? (Upgrade ab Stufe 10 ?)

2. Isengard und bewaldete Startposition:
  • Sollte es das überhaupt geben ?
  • Wenn ja, wie könnte man es spielerisch sinnvoll gestalten ?

3. Isengard Helden und Ausbaukoppelung:
  • Soll die Wargzucht an Sharku gekoppelt werden ?
  • Sollten andere Helden für Freischaltungen erforderlich sein ?
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Re: Ausbau Isengarts
« Antwort #20 am: 24. Mai 2015, 12:16 »
Saruman sollte zunächst ein EG Held werden. Er kostet 0 und seine Bauzeit ist sehr sehr gering (so wie Merrys). Seine Schaden ist auch sehr gering. Zu Beginn ist nichts baubar, bis auf Wachtürme. Alles ist bewaldet. Das Level Sarumans hängt vom Spellbook ab.
Ab Stufe 9/10 wird er automatisch zum Vielfarbigen (wodurch man sich aber eine Alternative für diesen Spell überlegen muss).

Sarumans Fähigkeiten:

Stufe 1: Feuer Isengarts
Das Zielgebiet brennt 10s. Nach den 10s legt sich das Feuer, der Boden wird komplett zerstört und es erscheint ein Bauplatz.
Stufe 1: Kriegdienst:
Der Herr Isengarts lässt die Truppen aufmarschieren. Uruk-Gruben sind nun baubar.
Ab Stufe 6 wird die Fähigkeit zu „Aufmarsch“, was die Warg-Grube und Sharku freischaltet.
Stufe 3: Industrie
Es sind Minen baubar.
Wird ab Stufe 7 zu Industrialisierung, was Schmelzöfen freischaltet.
Stufe 4: Aufrüsten
Rüstkammer ist baubar.
Wird ab Stufe 8 zu Wettrüsten, was das Stahlwerk baubar macht.
Stufe 5: Maschinerie
Belagerungswerke sind baubar.

Wenn Saruman Level 3 hat erreichen alle Gebäude Level 2. Wenn er Level 6 hat alle Gebäude Level 3.

Das wäre mein Ansatz.

Nazgûl

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 116
  • Komm nicht zwischen den Nazgûl und seine Beute!
Re: Ausbau Isengarts
« Antwort #21 am: 24. Mai 2015, 13:00 »
Also ich finde, dass bis auf die Rüstkammer und die Belagerungswerke, alle Gebäude bereits am Anfang zur Verfügung stehen sollten und man bereits alle 8 Bauplätze zur Verfügung hat.
So habe ich am Anfang deutlich mehr Entscheidungsfreiheit und es gibt etwas Abwechslung in der Spielweise.

Was ich aber gut finde, ist Saruman eine wichtigere Rolle zu geben und die Gebäudelevel, Rüstkammer, Belagerungswerke und Stahlwerk an ihn zu koppeln.
So hat man am Anfang zwar mehr Möglichkeiten sich zu entscheiden, ist aber ab dem MG auf Saruman angewiesen.

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Ausbau Isengarts
« Antwort #22 am: 24. Mai 2015, 13:24 »
@(Palland)Raschi
Zu 1.
  • Ja, sollte er, allerdings ohne einen eigenen Angriff und mit Fähigkeiten, welche auf Rohstoffe und Täuschung ausgelegt sind. Kosten etwa 400
  • Ja, soll er. Der neue Palantir sollte eben die Industrie stärken und Gebäude beschützen bzw. gegnerische Truppen zurück schicken.
  • Ich finde, er sollte erst als Vielfarbiger leveln können. Wie dann genau müsste sich später klären.
  • Saruman sollte halt Isengart auf/ausbauen und beschützen, als Vielfarbiger dann wie jetzt.
  • Passiver Spell für 3 Punkte, selbe Stelle wie jetzt.

Zu 2.
  • Ich glaube das ist nicht möglich, ohne dass es zu Bugs kommt.
  • Ich kann ehrlich gesagt keinen spielerischen Sinn dahinter entdecken, besonders weil man in Edain (anders als in der Mission in SuM1) vom Gegner angegriffen wird.

Zu 3.
  • Es wäre sehr schön, wenn er einen gewissen Effekt hätte (etwa Stufe 3 nur mit Sharkus Rekrutierung)
  • Auch dies würde ich begrüßen.

@Der Leviathan, Nazgûl
Also den Gedanken des Konzepts finde ich gut, aber leider gefällt mir die Umsetzung überhaupt nicht. Auch hat Nazgul durchaus Recht, wenn er meint, dass es passen würde, Sarumans Level und Gebäudelevel zu koppeln.
Ein guter Ansatz, aber noch sehr ausbaufähig. Naja, dafür ist ja der Thread hier :D


Nachgereicht noch ein Konzept von mir:
Am Anfang sind alle Bauplätze frei, können jedoch nur die Schmelzöfen, die Minen, die Wargwächter und Wachtürme aufbauen. Die Ressourcengebäude bringen im normalen Abstand nur 8 Ressourcen, sind aber auch nicht aufrüstbar. Außerhalb des Lagers ist alles normal Bau bar.
Die Dunländer werden nochmals um 50 Ressourcen verbilligt und Wulfgar kostet nur noch 800 Ressourcen.
Die , außer Lurtz Farning und Saruman, sind noch nicht baubar.

Saruman der Industrielle
Kosten 400
Kein eigener Angriff
Alle Fähigkeiten von Anfang an verfügbar.
Sarumans Fähigkeiten:
Heißer Stahl: Erhöht die Produktion von einem Schmelzofen kurzzeitig auf 24
Guter Stollen: Erhöht die Produktion von einer Mine kurzzeitig auf 24
Beide einen dreimal so langen Cooldown, wie ihre Wirkung.

Sarumans Worte: Feindliche Einheiten lassen sich von den Worten des obersten Isatri blenden und können Isengarts Gebäude lange (etwa 1 Minute) keinen Schaden zufügen.
Eine aktive Fähigkeit mit einem größeren Radius.

Steine des Orthancs: Für 10 Sekunden sind Gebäude Isengart unzerstörbar

Industrielle Revolution: Nach dem ersten Einsatz und seinem Cooldown von etwa 5 Minuten sind die Urukgruben und die Warggruben auf Stufe 1 errichtbar. Beim zweiten Einsatz sind nach dem Cooldown alle Helden frei rekrutierbar. Nach dem dritten Mal kann man die Schmelzöfen und Minen aufrüsten. Nach dem vierten Mal sind die Belagerungswerke und die Rüstkammer baubar. Nach dem fünften Male kann man alle Gebäude frei leveln lassen.

Spell "Saruman der Vielfarbige": Er kostet ab jetzt 3 Punkte und bringt sein altes (momentanes) Fähigkeiten-Set zurück und lässt ihn den Magierturm betreten. Desweiteren bringt er alle Vorteile, welche zuvor in den Fähigkeiten waren. Also Ressourcengebäude bringen 24 Ressourcen uund alle Gebäude sind frei Baubar, nur die Fähigkeiten gegen Feinde fallen weg.

Bitte um Feedback und sagt mir ob ich noch etwas vergessen habe. Findet ihr dieses Konzept zu stark / zu schwach oder sollte Saruman noch eine Fähigkeit für Gebäude außerhalb der Festung erhalten?
Gruß, CynasFan
« Letzte Änderung: 24. Mai 2015, 14:07 von CynasFan »
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Re: Ausbau Isengarts
« Antwort #23 am: 24. Mai 2015, 15:08 »
Ich finde diese Idee zu Saruman nicht sehr passend. Es ist einfach nicht sonderlich interessant, dass ich dauernd einen Knopf drücken muss um mich auszubauen. Des Weiteren ist hier unpassend, dass der Spieler gezwungen wird den Vielfarbigen als Spell zu kaufen, da dessen Bonus spielentscheidend sein kann. Doch ein Spell soll nicht das Spiel entscheiden, nur supporten.

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Ausbau Isengarts
« Antwort #24 am: 24. Mai 2015, 15:18 »
Die letzte Fähigkeit ist wirklich nicht so gut, aber mir ist leider keine Alternative eingefallen.
Den Punkt um den Vielfarbigen kann ich teilweise nachvollziehen, allerdings gibt es durchaus Spells, welche das Spiel entscheiden sollen. Außerdem würde über einen Spell dafür gesorgt werden, dass dieses System funktioniert, denn wenn man das nicht irgendwie einschränkt, würde man auf die Aufbauphase verzichten.
Außerdem wollte ich nicht auf die Ressourcen gehen, weil Isengart am Anfang wahrscheinlich sehr viel weniger Ressies hat als andere Völker.
Auch ein Levelsystem durch das töten von Gegnern kam für mich nicht in Frage, da Saruman erst als Vielfarbiger alle Hüllen fallen ließ.
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Re: Ausbau Isengarts
« Antwort #25 am: 24. Mai 2015, 15:26 »
Zitat
llerdings gibt es durchaus Spells, welche das Spiel entscheiden sollen.
Er ist aber nicht nur entscheidend, er ist Pflicht (da die Effekte unverzichtbar sind). Wir sollten es denke ich eher so belassen, dass der Spell ihn zu den vielfarbigen verwandelt und ihm seine alten Fähigkeiten wieder gibt.
Dabei könnte das so aussehen:
Saruman der Weiße:
Stimme aus dem Hobbit (da er in dieser Form noch nicht der vielfarbige ist)

Saruman der Vielfarbige:
Schaden um 50% erhöht, CD um 25% gesenkt und eben Stimme aus HdR (da er hier für Sauron arbeitet).

Mehr Unterschiede würde ich aber nicht einbauen, das würde sonst den Spell überladen.

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Ausbau Isengarts
« Antwort #26 am: 24. Mai 2015, 15:31 »
Dann ist aber immer noch die Frage, wie wir mit der Aufrüstung Isengarts vorlieb nehmen.
In gewisser Weise unterstützt ja die momentane Konstellation diesen Aspekt, aber es wäre wirklich schön, wenn wir hier noch ein wenig mehr Dynamik mit ins Spiel bringen könnten.
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Ausbau Isengarts
« Antwort #27 am: 24. Mai 2015, 16:07 »
Ok, schon 2 Konzepte liegen vor, dann will ich mal eine Bewertung vornehmen  ;)



so ich reiche nachher noch meine Ansicht zur CynasFans Konzept nach, sonst isses zuviel ^^
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Re: Ausbau Isengarts
« Antwort #28 am: 25. Mai 2015, 19:49 »
Deine Fusion unserer beiden Konzepte finde ich gut gelungen und ich weiß im großen und ganzen nichts zu bemängeln.
Zitat
Saruman bekommt dann im ersten Palantir seine jetzigen Fähigkeiten, und seine jetzige Stärke nach dem jeweiligen Level.
Der 2. Palantir bleibt unberührt.
Wobei das zur Folge hätte, dass Saruman der Vielfarbige eine Fähigkeit verliert (in seinem normalen Palantir), damit Platz für diesen Switch ist. Um dies zu lösen würde mir im Sinn kommen in seinem Kampf-Palantir die Stance durch den Pala-Switch zu ersetzen, und die Stance lediglich im anderen Palantir zu lassen.

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Ausbau Isengarts
« Antwort #29 am: 25. Mai 2015, 22:23 »
Zitat
Wobei das zur Folge hätte, dass Saruman der Vielfarbige eine Fähigkeit verliert (in seinem normalen Palantir), damit Platz für diesen Switch ist. Um dies zu lösen würde mir im Sinn kommen in seinem Kampf-Palantir die Stance durch den Pala-Switch zu ersetzen, und die Stance lediglich im anderen Palantir zu lassen.

Ja das Problem habe ich bewusst ausgeblendet, da mir keine Lösung eingefallen ist :D
Geht das denn über die Stances ? Bei Alatar gabs sowass mal oder irre ich mich da ?
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.