28. Mär 2024, 19:15 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Ausbau Isengarts  (Gelesen 14891 mal)

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Ausbau Isengarts
« Antwort #30 am: 25. Mai 2015, 23:18 »
Eigentlich wollte ich erst was posten, wenn due dein Feedback zu meinem Vorschlag gebracht hast, aber Egal :D
Ja, bei Alatar war so etwas ähnliches und ich wüsste nicht, warum es nicht auch hier funktionieren sollte.
Dein Konzept gefällt mir auch sehr gut, nur den Angriff würde ich bei Saruman wirklich rausnehmen.
Als nicht Vielfarbiger war er, solange er sich auf den Krieg vorbereitet hat, wirklich Pazifist (zumindest hat er niemanden körperlich angegriffen) und erst als er seine Hülle als Vielfarbiger fallen ließ, griff er an (zuerst natürlich Gandalf). Der zweite, weniger Buchgetreue, Grund ist einfach die Balance. Saruman soll unglaublich nützlich werden und das für ein Apple und kein Ei, aber selbst Sauron kostet mit 1000 Ressourcen 2,5 Mal so viel und hat nur einen eher bescheidenen eigenen Angriff. Natürlich könnte Saruman zuschlagen wie ein Hobbit, aber ich denke nicht, dass es zum obersten Istari passen würde. Also keinen Angriff.
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Ausbau Isengarts
« Antwort #31 am: 26. Mai 2015, 10:24 »
Bewaldetes Isengard als Startposition wird leider nichts, dafür müsste jede einzelne Map neu angepasst werden und Isengard bräuchte immer eine feste Startposition.
Wir hatten da in der Vergangenheit bereits ausführlich darüber diskutiert und haben die Ideen direkt wieder fallen gelassen. Das wären im Endeffekt auch massig Scripts, was wiederum bedeutet, dass die Performance des Spiels sehr belastet wird.

Letztendlich ist es aber eben auch so, dass das Volk Isengard nicht "Isengard" an sich darstellt, sondern ein Militärlager, das sich an dessem Stil orientiert. Das sollte dabei immer in Erinnerung behalten werden.

Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Re: Ausbau Isengarts
« Antwort #32 am: 26. Mai 2015, 12:11 »
Ja das Problem habe ich bewusst ausgeblendet, da mir keine Lösung eingefallen ist :D
Geht das denn über die Stances ? Bei Alatar gabs sowass mal oder irre ich mich da ?
Ja, das war (glaube ich) in der Edain 3.7.1 der Fall. In einem Palantir hatte er an Stelle des Stance Buttons einen Pala-Switch. Des Weiteren wurde dieses System, wenn ich mich recht entsinne, auch in der HS benutz (für Gandalf). Die Idee dahinter war einfach in einem Palantir den Stance-Button komplett zu ersetzen, im anderen aber eben erhalten zu lassen.
Dem Aspekt von Cynas muss ich beipflichten und ich würde den Schaden von ihm ebenfalls herausnehmen. Und unter der Berücksichtig von Eas Anmerkung und Fusion aller gefallen Konzepte würde ich es entsprechend so gestalten:
Saruman
Kosten: 400
Rekrutierungzeit: Kurz
Schaden: Kann nicht angreifen
Prinzip: Saruman wird als Saruman der Weiße rekrutiert, sein Stimmset ist ausschließlich aus dem Hobbit. Zu Beginn an kann auf den Bauplätzen nur der Wachturm und der Wargvorposten gebaut werden. Durch die Rekrtuierung Sarumans kann die Uruk-Grube gebaut werden. Levelen tut er über dem Spellbook, jeder Spellpoint bedeutet ein Level-up. Dabei wird unter anderem der eine Ring als Spellbook Symbol durch die Weiße Hand ersetzt, wenn möglich.
Dabei sind seine Fähigkeiten:

Totalitarismus:

Wechselt den Palantir zu den Ausbaufähigkeiten.

Stufe 2: Industrie

Schaltet das erste Upgrade für Ressourcengebäude frei.
Wird ab Stufe 6 zu Industrialisierung, was Schmelzöfen freischaltet.
Ab Stufe 9 wird das zweite Upgrade für Ressourcengebäude frei.


Stufe 3: Heeresverband

Die Warggrube ist nun baubar.

Stufe 4: Aufrüsten

Rüstkammer ist baubar.
Wird ab Stufe 7 zu Wettrüsten, was das Stahlwerk baubar macht.


Stufe 5: Maschinerie

Belagerungswerke sind baubar.

Herr von Isengart:

Wechselt den Palantir zu den Support-Fähigkeiten.

Sarumans Worte:

Feindliche Einheiten lassen sich von den Worten des obersten Isatri blenden und können Isengarts Gebäude lange (etwa 1 Minute) keinen Schaden zufügen.

Steine des Orthancs:

Für 10 Sekunden sind Gebäude Isengart unzerstörbar.

Heißer Stahl:

Erhöht die Produktion eines Schmelzofens kurzzeitig deutlich.
*Der Bonus ist hier wesentlich höher als der von "Guter Stollen" um Schmelöfen, trotz späten kommen, attraktiver zu gestalten.

Guter Stollen:

Erhöht die Produktion von einer Mine kurzzeitig deutlich.

In dieser Gestallt ist Saruman "noch" ein Pazifist und verschleiert. Wird der Spell Saruman der Vielfarbige erworben  kann in der Zitdadelle ein Upgrade für 2600 gekauft werden. Dieses gibt ihm sein Stimmset aus HdR, die gewohnten Effekte treten ein, und im Palantir "Herr von Isengart" werden die Fähigkeiten durch seine jetzigen ersetzt. Aus Platzgründen wird hier des Weiteren der Stance-Button durch den Pala-Switch ersetzt.

Das wäre mein Vorschlag, inklusive Ergänzungen, unter Berücksichtig des gefallenen.

Edit: Ich hab mal Bilder ergänzt und beim Effekt vom Vielfarbigen eine Kleinigkeit korrigiert.
« Letzte Änderung: 26. Mai 2015, 18:32 von Der Leviathan »

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Ausbau Isengarts
« Antwort #33 am: 26. Mai 2015, 12:20 »
Dein Konzept: Wow
Ich finde es sehr stimmig, feelingreich und auch gut balanced, nur eine Sache stört mich etwas. Reichen die Ressourcen um dieses Konzept zu verwirklichen, ohne Isengart zu schwach werden zu lassen?
Besonders mache ich mir halt Sorgen, weil du eigentlich sofort Saruman holen musst und auf manchen Karten aber nur Zugriff auf ein Sägewerk hast (das einzige Ressourcengebäude, welches du bauen kannst).
Das würde ich nochmals überdenken, aber sonst richtig klasse.
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Kjeldor

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 66
Re: Ausbau Isengarts
« Antwort #34 am: 26. Mai 2015, 13:09 »
Hey Hoo Leute!
Also ich hab mir jetzt mal diesen Thread von vorne bis hinten durchgelesen. Leider muss ich mich gegen diese neue Spielweise von Isengart aussprechen. Auch wenn es stimmt das sich dieser Ausbau Isengarts stimmig spielen würde, fördert es glaub ich nicht wirklich den Spielfluss von 4.0. Auch wenn man parrallelen zu Sauron und Mordor zieht muss man im Hinterkopf behalten, dass es auch möglich ist Mordor ohne Sauron zu spielen. Es ist zwar stärker mit ihm aber dennoch ist es möglich. Bei diesem Konzept ist man immer auf Saruman angewiesen und wird gezwungen bei jedem Spiel mit Isengart exakt die selben Schritte zu gehen und das finde ich leider nicht so gut.

Aus diesem Grund muss ich mich gegen  diesen Vorschlag aussprechen.

LG Kjeldor

CMG

  • Edain Konzeptmoderator
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.313
  • Gnade ist ausverkauft !
Re: Ausbau Isengarts
« Antwort #35 am: 26. Mai 2015, 13:27 »
Ich muss mich da leider Kjeldor anschließen.
Gerade die Erfahrungen mit Sauron in 3.8.1 haben gezeigt, dass es nicht optimal ist, die Entwicklung eines Volkes zu sehr an einen Helden zu binden. Das hat nämlich zur Folge, dass man im Spiel nur noch eine Generalstrategie hat, mit der man das Volk spielen kann. Alles andere führt zur Niederlage. So wie es momentan mit Sauron eingebaut ist, bleiben noch genügend Strategien übrig und man kann das Spiel auch ohne ihn gewinnen.
Wenn man jetzt aber anfängt, die Baumöglichkeiten von Gebäuden an Saruman zu binden, entfällt die Entscheidungsmöglichkeit, ob ich z.B. am Spielstart zuerst auf bestimmte Einheiten oder Helden setzen will, oder mit einem frühen Belagerungswerk den Gegner mit Rammen überraschen will, da ich erst Saruman leveln muss, bevor mir diese Entscheidungsfreiheit gewährt wird.
Avatarsammlung für die Community

Wer Hilfe beim Ausformulieren eines Konzeptes braucht oder meine ganz persönliche Meinung zu einem eigenen Konzept wissen will, PM an mich. Das Konzept muss aber erst folgenden Richtlinien entsprechen:
Konzeptdiskussion Richtlinien

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Ausbau Isengarts
« Antwort #36 am: 26. Mai 2015, 16:19 »
Ich finde das vorgelegte Konzept auch stimmig, teile aber auch CynasFan Bedenken. (Übrigens sry, ich kam einfach nichtmehr zum Schreiben, viel zutun ^^)

Ich kann ehrlich gesagt nichts mit den Gegenstimmen anfangen, denn soviele Varianten Isengard zu spielen gibts nichtmehr im EG und MG.

Auch jetz ist der Weg mehr oder weniger indirekt vorgegeben durch Baukosten und CP.
Ich baue Urukgrube, Rohstoffgebäude, rekrutiere Späher, und Dunländer, gehe ressen sammeln, spare möglichst aufs Upgrade zur Erweiterung, baue mehr Rohstoffgebäude kaufe das Upgrade kaufe evtl. einen Helden, spamme Urkus, versuche auf Upgrades zu kommen.
Ein abweichender Start ist aus meiner Sicht nicht möglich. Bspw. konnte man in Sum 2 noch Wargreiter Starts machen. Bei den Kosten und den CP kann man das getrost knicken.
Ich sehe daher im Vergleich zu Mordor wirklich deutlich weniger Spielraum. Zugleich sollte man bedenken, dass bereits ab 2 Spellpunkten, wieder alles am Anfang wesentliche offen hat.
Auch finde ich es nicht schlimm, dass man Saruman bauen muss. Wenn ich ihn nicht mag, dann spiele ich eben Rohan.
Natürlich findet man immer Kritikpunkte. Allerdings hat Leviathans Konzept den Vorteil der Möglichkeit, Isengard auf eine elegante Art etwas auszubremsen, und zugleich Saruman ins Spiel zu bringen, der in einem Spiel in der Regel kaum zu finden ist.
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Re: Ausbau Isengarts
« Antwort #37 am: 26. Mai 2015, 17:41 »
Reichen die Ressourcen um dieses Konzept zu verwirklichen, ohne Isengart zu schwach werden zu lassen?
Besonders mache ich mir halt Sorgen, weil du eigentlich sofort Saruman holen musst und auf manchen Karten aber nur Zugriff auf ein Sägewerk hast (das einzige Ressourcengebäude, welches du bauen kannst).
Das würde ich nochmals überdenken, aber sonst richtig klasse.
Gruß, CynasFan
Man könnte um das zu lösen "Guter Stollen" entfernen und statt dessen ihm die Fähigkeit "Feuer Isengarts", was wiederum das Zielgebiet abbrennen lässt und Rohstoffe dem Spieler überlässt (pauschal z.b. 500, hoher CD).

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Ausbau Isengarts
« Antwort #38 am: 26. Mai 2015, 17:47 »
Zitat von: (Palland)Raschi
Übrigens sry, ich kam einfach nicht mehr zum Schreiben, viel zutun ^^
Kein Problem, ich glaube das hat sich jetzt eh erledigt ;)

Zitat von: Der Leviathan
Man könnte um das zu lösen "Guter Stollen" entfernen und statt dessen ihm die Fähigkeit "Feuer Isengarts", was wiederum das Zielgebiet abbrennen lässt und Rohstoffe dem Spieler überlässt (pauschal z.b. 500, hoher CD).
Nichts gegen ein bisschen gute Pyroaction, aber ich glaube eine bessere Lösung wäre es, die Minen ebenfalls auf Stufe 1 verfügbar zu machen. Vielleicht wäre ein Austausch gegen Upgrade-barkeit (ist das ein Wort? :o) besser.
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Re: Ausbau Isengarts
« Antwort #39 am: 26. Mai 2015, 17:51 »
Ja das würde denke ich eine bessere Lösung darstellen. Nur Minen oder auch Schmelzöfen? Und sollte die Upgradefähigkeit direkt zu standen kommen oder in zwei Schritten? (Stufe 2=Stufe 2 Uprgade, Stufe 6=Stufe 3 Upgrade z.b.)
« Letzte Änderung: 26. Mai 2015, 17:55 von Der Leviathan »

Valarauko

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 115
Re: Ausbau Isengarts
« Antwort #40 am: 26. Mai 2015, 17:55 »
Also ich muss Raschi in vielen Punkten. Zuerst einmal zum "historischen" Teil. Ich sehe es auch so vllt. sogar noch krasser das Isengart durch Saruman komplett gelenkt wurde.

Sauron hat etliche Heere versammelt und Bündnisse geschmiedet, hatte aber nie die volle Kontrolle. Die Orks Mordors haben sich gegenseitig umgebracht und hatten immer ihren eigenen Vorteil im Sinn wie man aus mehreren Gesprächen entnehmen kann. Sauron selber hatte nie die volle Kontrolle über sie, vielmehr hat er durch seine mächtigen Diener (Nazgûl, Saurons Mund) Furcht verbreitet bzw. hat probiert Uruks als Hauptmänner/Aufseher einzusetzen.

Saruman hingegen hatte mit seiner Stimme die volle Kontrolle über seine Untergebenen selbst wenn diese 100km weit weg waren, haben diese sie noch im Ohr vernommen.

Genauso hat er die Uruks in Gruben gezüchtet und die Sprengmine entwickelt was Sauron alles nicht gelungen ist (sonst wäre die Schlacht von Minas Tirith auch anders ausgegangen). Also hat er noch viel mehr Bedeutung für Isengart als Sauron für Mordor. Wie auch schon gesagt wurde hat der HK von Angmar auch ohne Sauron agiert. Und die MdO, Korsaren haben auch ohne Sauron Krieg gegen Gondor und Rohan geführt.

Ich denke auch das Saruman sofort als Standard-Held verfügbar sein sollte, also wenn es möglich ist, gleich als Starteinheit ansonsten für einen geringen Preis (400-600). Wie er levelt und wie er was freischaltet lass ich mal offen, da muss ich selber erstmal Gedanken sammeln aber ich denke das so Isengart in die richtige (auch feelingreichere) Richtung geht.
"Der Herr der Nazgûl schonte das Leben Schlangenzunges nicht aus Mitleid, sondern weil er glaubte, dass dessen Entsetzen so groß war, dass er es nicht wagen würde über ihre Begegnung zu sprechen (was sich als richtig erwies) und weil er erkannte, dass diese Kreatur böse war und Saruman noch großen Schaden zufügen konnte, wenn sie am Leben blieb, So ließ er ihn am Boden liegen und ritt fort, ohne sich die Mühe zu machen, nach Isengart zurückzukehren. Saurons Rache konnte warten...."

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Ausbau Isengarts
« Antwort #41 am: 26. Mai 2015, 17:58 »
@Der Leviathan
Die Schmelzöfen würde ich eher später einfügen.
Das hieße dann etwa so:
Stufe 2: Industrie
Schaltet das erste Upgrade für Ressourcengebäude frei.
Auf Stufe 4 werden Schmelzöfen frei und auf
Stufe 6 kann man das zweite Upgrade für Ressourcengebäude erforschen.

@Valarauko
Danke für die Unterstützung xD
Saruman als Starteinheit ist leider nicht möglich, weil man ihn sonst nicht neu rekrutieren kann, meine ich.
Gruß, CynasFan

Edit:Späherhelden als Starteinheit
In diesem Thread werden die Probleme nochmals erklärt. xD
Keine Sorge, er ist nicht lang.
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Re: Ausbau Isengarts
« Antwort #42 am: 26. Mai 2015, 18:04 »
@CynasFan: Okay, ich werde entsprechende Anpassungen vornehmen.
Edit: Wäre Level 9 (also im gesamten 9Spell-Punkte gesammelt) für das zweite Upgrade der Rohstoffquellen zu spät? Denn will meiden, dass zu einer Stufe zwei Boni eintreten.

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Ausbau Isengarts
« Antwort #43 am: 26. Mai 2015, 18:24 »
Ich war mir jetzt nur etwas unsicher wegen den Punkten und habe die daher lieber niedriger als höher ausgeschrieben, also tu dir keinen Zwang an ;)
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

ljosdos

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Ausbau Isengarts
« Antwort #44 am: 3. Okt 2016, 18:29 »
Hallo erstmal,
ich habe mit einem Freund zusammen, mit welchem wir jetzt schon seit einer Weile online gezockt haben, ein neues Ausbaukonzept entwickelt und außerdem ein paar andere Änderungen noch vorgenommen. Denn Isengart hat unserer Meinung nach einen sehr harten Start gegenüber aggressiven Spielern und fühlt sich viel zu sehr auf das lategame verschoben an.

1.Gebäude werden dadurch gelevelt, dass man Arbeiter, welche in Sägewerken oder der Zitadelle gebaut werden können, in Gebäude schickt.
level 2: 20 Arbeiter
level 3: 30 Arbeiter
Somit wird das early game ein wenig verkürzt, aber das mitgame verlängert. Außerdem macht es dadurch uruk rush attraktiver.

2.Schmiede wird auf 600 gesenkt und in das upgrade System mit einbezogen
Stufe 1: Bannerträger
Stufe 2: Rüstungen, Klingen
Stufe 3: Bolzen und Hauptmänner
Damit einige upgrades früher erhältlich werden, aber die Urukhai ihr volles potenzial sofort erhalten-> bessere Differenzierung von early und midgame

3.Uruk-Späher upgrades durch Schmelzöfen vergünstigt.
Macht Urukspäher, als lategame support attraktiver

4.Schildträger kombi entfernen und als heroische Einheit mit 15ner Battaliongröße einfügen
lvl1: Linienformation: eine lange Linie um die vordersten Reihen vor den angriffen ihrer Feinde zu schützen +10% Rüstung für alle einheiten um sie herum -50% geschwindigkeit
lvl4: Reitet Kavelerie in die schildträger hinein so  verlieren diese 60% geschwindigkeit.
lvl7: regenerieren für 15 Sekunden mit jedem Schlag Lebenspunkte (aktiv)

Bietet einerseits Isengart einen heroische Einheit und annderseits eine Möglichkeit die Urukhai zu verstärken ohne diese mit den Schildträgern zu upgraden.

5.
Urukhai erlernen auf Stufe 5 neue aktive Fähigkeiten:
Swords: Blutrausch die Urukhai preschen in die Reihen ihrer Gegner
für 30 sekunden haben urukhai +10% Angriff und Geschwindigkeit

Pikes: Disziplin die pikes nutzen ihre Kampferfahrung um den Angriffen ihrer gegner zu trotzen. für 10 Sekunden können die pikes nicht umgeworfen werden, sind furchtresistent und erhalten +10% Rüstung

Crossbows: elite schützen.
Angriff um 25% erhöht für 10 Sekunden

Dadurchkompensiert man die fehlenden Schildträger und macht das Lategame mikrolastiger. Unterstützt auch die Schildträger Änderung.

6. Wulfgars Dunlandspeere Fähigkeit auf Stufe 2 setzen, um die Dunlandspeere wirklich im early game verfügbar zu machen

Ich freu mich auf euer Feedback
love you Edain-Team