Seit der Umstellung auf das feste Bauen gibt es ein Problem bei 1v1 Matchs; wenn man auf einer größeren Karte (z.B. einer Karte die für 4 Spieler gedacht ist) speilt, gibt es von Anfang an Festungsbauplätze die jeder Spieler besetzen kann. Natürlich kann das sehr interessant sein, allerdings zerstört das die normale Dynamik und macht "normale" 1v1 (bzw. 2v2 auf 6-Spieler Maps, usw.) auf solchen Maps unmöglich. Allerdings kann man auch nicht einfach die Möglichkeit sperren, Festungen bzw. Lager auf den Festungsplätzen zu errichten, da man dadurch z.B. keine Feindliche Festung zerstören und durch eine eigene ersetzen könnte. Dies wäre für Spiele mit mehr als 2 Spielern sehr schmerzhaft.
Zur Lösung Problems halte ich es für sinnvoll eine Submod zu erstellen, da gibt es 2 Möglichkeiten:
1.Man erstellt eine Submod die das obengenannte verursacht: sie sperrt für den Spieler und die KI die Möglichkeit Festungen bzw. Lager auf Bauplätzen zu errichten. Die Submod kann dann nach belieben ein- und ausgeschaltet werden.
2.Jede Karte mit 3 Spielerplätzen oder mehr wird einzeln verändert, indem der/die üblerflüssige/n Festungsplatz/-plätze gelöscht werden. Die Sammlung dieser wird dann als Submod veröffentlicht. Es gibt hier aber einige Probleme, vorallem:
Viel Arbeit -> müsste ein Community Projekt sein
Jede dieser Karten hätte nur 2 Plätze zur Auswahl, diese sind fest. In Möglichkeit 1 hingegen können alle Plätze von Anfang an genauso wie normalerweise ausgewählt werden.
Unterm Strich halte ich also Möglichkeit 1 für die deutlich besserer, da sie unproblematisch gelegentliche 1v1 auf größeren Maps ermöglicht, ohne das dafür soviel Arbeit wie in Möglichkeit 2 gesteckt werden muss, die dazu den Nachteil der beschränkten Auswahl hat.
Was haltet ihr von dieser Idee?
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Gruß, Saruman.