Edain Mod > Allgemeine Vorschläge
Helden - wie stark sollten sie sein?
Caun:
--- Zitat von: CynasFan am 10. Jun 2015, 22:30 ---@Hexenkönig von Angmar
Rein subjektive Meinung, welche auch daher rührt, dass er sich nicht entscheiden kann, was für ein Held er denn eigentlich sein möchte (entweder Bogen ODER Schwert ODER Reiter, nicht alles auf einmal).
--- Ende Zitat ---
Naja Faramir macht für sein Geld schon einen ziemlich guten Nahkampfschaden und kann auch mit Glück einen Aragorn im 1vs1 besiegen. Seine Führerschaft passt perfekt für die Waldläufer , er selbst steht sicher und kann man zwischen Waldis kaum rausfokusen.
Als Reiterheld habe ich ihn allerdings nie benutzt, allerdings sicher auch eine nicht allzu schlechte Idee, da die Gondor-Ritter alles andere als schlecht sind.
Photti:
Also von mir aus könnten die Helden eine kleine Stärkung wieder gut vertragen. Ich habe immer gerne mit ihnen gespielt und fand es schön wie stark sie waren und teilweise noch sind.
1)Gerne nutze ich Shagrat und Gorbag, weil sie trotz ihres geringen Preises immer nützlich sind.
Bei Isengart gerne Saruman, denn er haut mit seinen Fähigkeiten immer noch gut rein.
Bei Gondor ist es im Moment Boromir, wegen seinen Fähigkeiten als Tank, dem Horn und seiner Führerschaft.
Bei Rohan ist Theoden zwar oft nicht meine erste Wahl, aber immer in den Matches dabei.
2)Wirklich unnütz finde ich Lutz Farning, ich kann mit ihm leider nicht wirklich viel anfangen und er kommt einfach schwächer rüber als die anderen Späherhelden.
Leider geht auch Aragorn ein wenig unter. Heldenkiller werden im Moment leider nicht wirklich benötigt, da die meisten Helden relativ schnell gegen ein paar Einheiten sterben.
3)Helden mit einer Führerschaft bringen im Moment einen sehr guten Bonus für die eigenen Einheiten, doch auch sie stehen wie die meisten anderen Helden meistens nur im eigenen Klumpen um ihre Boni zu verteilen. Bei anderen Helden ist das Problem, dass sie oft irgendwelchen Einheiten oder einfach so in die gegnerischen Truppen folgen und dabei oft sterben.
4)Ich finde es gut, dass man auf seine Helden aufpassen muss und auch nicht zu viel riskieren kann, doch auch, weil die Einheiten mehr Leben haben sollten die Helden auch etwas mehr Leben haben. Sonst könnten die Relationen zu weit auseinander geraten. Späherhelden oder anderen billigen Helden sollten weiterhin schnell sterben.
Leider kommt es, aber auch oft vor, dass ein Held einfach in den Gegner rennt und man ihn auch nicht mehr retten kann.
5)Den Schaden von Helden finde ich im Moment recht gut. Hier müsste aber der direkte Schaden von Heldenkillern etwas erhöht werden, wenn das Leben von Helden insgesamt angehoben werden sollte.
6)Es ist immer nützlich, weil man so dem Gegner immer ein paar Einheiten weg snipen kann und auch Helden schon verletzen kann. Außerdem gehört bei einem Faramir einfach ein Waffenswitch dazu.
7)Gandalf gehört vom Feeling einfach bei Gondor dazu, doch er wird bei mir meistens erst gebaut, wenn die Armee groß genug ist und plötzlich das Geld für ihn zur Verfügung steht. Gandalf sollte bei Gondor die Rolle des Massenvernichters übernehmen, doch er vernichtet im Moment kaum etwas.
8)Normale Orkkrieger sollten von einem Magiestoß umgebracht werden. Dann muss man halt mal seinen Clump aufgeben und die Armee ein wenig splitten. Falls dies zu stark sein sollte, könnte er am Anfang erst nur einen extremen Schaden verursachen und erst ab einem höheren Level sofort töten.
9)Eine Armee aus normalen Schwertkriegern ohne Upgrades sollte schon sterben. Falls dies auch hier zu extrem sein sollte könnte man die Stärke so anpassen, dass die Schwerter auf defensiv ganz knapp überleben.
Insgesamt finde ich es schön, dass man in diesem Thema mal die Community fragt und hier vielleicht doch noch etwas ändert.
MfG Photti
Lord of Mordor:
Vielen Dank für euer Feedback soweit :) Es freut mich zu hören, dass wir allgemein mit den Helden wohl in die richtige Richtung gegangen sind und sie euch immer noch viel Spaß beim Spielen machen. Folgende Feedbackpunkte scheinen sich mir ergeben zu haben:
- Helden leveln zu schnell. Das wurde zwar nicht im ursprünglichen Post gefragt, kann man aber natürlich trotzdem angehen ^^ Dazu ein paar konkretere Fragen:
* Wie viel langsamer würdet ihr Helden denn leveln lassen? Nur noch halb so schnell oder eher etwas dezenter verlangsamt?
* Findet ihr, dass Helden aller Preisklassen zu langsam leveln? Also levelt zum Beispiel der Gothmog, den man früh im Spiel rekrutiert, zu schnell? Oder meint ihr eher dass ein Gandalf oder Saruman, den man ganz spät für 3000 rekrutiert zu schnell levelt? Würdet ihr die Levelgeschwindigkeit bei allen Helden ändern oder nur bestimmten?
* In SuM I wurden teure Helden wie Gandalf bereits auf Stufe 5 rekrutiert. Dies löst ein doch recht kniffliges Problem: Teure Helden kommen ja erst später im Spiel und sind dann auf Stufe 1 und mit nur einer Fähigkeit vielleicht zu schwach, um mit den größeren Armeen noch mitzuhalten. Wenn man aber einfach ihre Grundwerte erhöht, sodass sie etwa auf Stufe 1 so stark sind wie ein billigerer Held auf Stufe 10, dann werden sie zu mächtig wenn sie selbst Stufe 10 sind. Helden sollen ja vor allem durch ihre Fähigkeiten glänzen. Wenn sie auf einer höheren Stufe rekrutiert werden wären sie dem Lategame besser gewappnet, ohne später durch die Decke zu gehen. Andererseits geht natürlich ein wenig der Spaß des Auflevelns verloren, es ist ja sehr spaßig seinen Helden von Stufe 1 bis 10 zu bringen. Wie seht ihr das?
- Die Lebenspunkte scheinen auch allgemein noch einen Tick zu niedrig zu sein. Aktuell gibt es drei Klassen von Helden-Lebenspunkten: Niedrig (3000), Mittel (4000) und Hoch (5000). Besonders Helden mit niedrigen Lebenspunkten (Nazgûl, Aragorn) wurden hier oft als zu schwach genannt. Helden mit hohen Lebenspunkten sind beispielsweise Boromir und Hama. Dazu wieder ein paar Fragen:
* Findet ihr auch dass Helden mit hohen Lebenspunkten wie Boromir noch zu schnell sterben? Sollte man also alle Lebenspunkte erhöhen, oder die hohen so lassen und die Unterschiede verringern? Beispielsweise auf 3500-4250-5000.
* Findet ihr dass Helden auch schon im frühen Spiel zu schnell sterben, oder wird es eher erst dann problematisch wenn große und aufgerüstete Armeen oder Eliteeinheiten auf dem Feld sind? Eine Möglichkeit wäre ja auch dass Helden mit jedem Level mehr Bonusleben erhalten als jetzt.
* Gibt es bestimmte Schadensarten oder Einheiten, gegen die ihr Helden zu schwach findet? Sterben sie zum Beispiel zu leicht wenn man sie mit vielen Bogenschützen fokussiert? Auch gegen einzelne Schadensarten kann man sie ja stärken.
* Den Schaden von Helden gegeneinander würden wir wohl analog immer heben, sodass Heldentöter ihrerseits nützlicher werden, die scheinen derzeit ja nicht lohnenswert genug zu sein.
- Beim Schaden der Helden werden wir wohl recht vorsichtige Änderungen vornehmen, hier scheint ihr weitgehend der Meinung zu sein dass er in Ordnung bis etwas zu niedrig ist. Man könnte aber mal testen wie es mit leicht angehobenem Fähigkeitsschaden läuft.
- Der unbeliebteste Held scheint mit weitem Abstand Lutz zu sein. Findet ihr einfach seinen Schaden und seine Gesundheit zu niedrig, oder auch sein Konzept grundsätzlich nicht ansprechend? Eowyn ist die zweite die nur sehr wenigen gefällt, das wiederum überrascht mich nicht so sehr - mit der bin ich auch nicht völlig zufrieden, aber spannende Fähigkeiten für sie zu finden ist recht schwierig. Ein paar andere Helden, die hier und da etwas Verbesserung vertragen könnten, scheinen Aragorn, die Nazgûl, der Nekromant und Faramir zu sein, bei denen glaube ich aber nicht dass sie grundsätzliche Probleme haben, vielleicht eine neue Fähigkeit hier und ein kleiner Buff dort dürfte da schon gut helfen ^^
Wisser:
--- Zitat von: Lord of Mordor am 17. Jun 2015, 02:26 ---
- Helden leveln zu schnell. Das wurde zwar nicht im ursprünglichen Post gefragt, kann man aber natürlich trotzdem angehen ^^ Dazu ein paar konkretere Fragen:
* Wie viel langsamer würdet ihr Helden denn leveln lassen? Nur noch halb so schnell oder eher etwas dezenter verlangsamt? Das Heldenleveln 25-75 % länger dauert, wäre gar nicht schlecht. Ich würde allerdings dafür bei ausgewählten Helden die Lebenspunkte leicht erhöhen, dass sie unter gleich bleibenden Bedingungen prozentual equivalent zur Levelgeschwindigkeit länger auf dem Schlachtfeld aushalten können, ich denke da spontan an Tank-Helden oder feelingreiche Helden (z.B Aragorn)
* Findet ihr, dass Helden aller Preisklassen zu langsam leveln? Also levelt zum Beispiel der Gothmog, den man früh im Spiel rekrutiert, zu schnell? Oder meint ihr eher dass ein Gandalf oder Saruman, den man ganz spät für 3000 rekrutiert zu schnell levelt? Würdet ihr die Levelgeschwindigkeit bei allen Helden ändern oder nur bestimmten?
Bei bestimmten.
* In SuM I wurden teure Helden wie Gandalf bereits auf Stufe 5 rekrutiert. Dies löst ein doch recht kniffliges Problem: Teure Helden kommen ja erst später im Spiel und sind dann auf Stufe 1 und mit nur einer Fähigkeit vielleicht zu schwach, um mit den größeren Armeen noch mitzuhalten. Wenn man aber einfach ihre Grundwerte erhöht, sodass sie etwa auf Stufe 1 so stark sind wie ein billigerer Held auf Stufe 10, dann werden sie zu mächtig wenn sie selbst Stufe 10 sind. Helden sollen ja vor allem durch ihre Fähigkeiten glänzen. Wenn sie auf einer höheren Stufe rekrutiert werden wären sie dem Lategame besser gewappnet, ohne später durch die Decke zu gehen. Andererseits geht natürlich ein wenig der Spaß des Auflevelns verloren, es ist ja sehr spaßig seinen Helden von Stufe 1 bis 10 zu bringen. Wie seht ihr das?
Ich denke, das kommt stark auf den Helden an. Ein Held, der von Anfang an, also vom Spielgefühl her, bei einem Volk dabei ist, z.B Theoden, sollte nicht auf Stufe 5 verfügbar sein. Helden, die mehr oder weniger mitten im Geschehen ins Spiel reinbrechen, können mMn durchaus auf Stufe 5 rekrutiert werden, gerade Gandalf hat da Potenzial für, immerhin steht der den Völkern nicht als Zauberlehrling, sondern als ausgebildeter Vollblutmagier zur Seite. allerdings sollten dann, siehe oben, teure Helden, Aragorn, die man auf Stufe 1 rekrutiert, auch etwas mehr einstecken können.
- Die Lebenspunkte scheinen auch allgemein noch einen Tick zu niedrig zu sein. Aktuell gibt es drei Klassen von Helden-Lebenspunkten: Niedrig (3000), Mittel (4000) und Hoch (5000). Besonders Helden mit niedrigen Lebenspunkten (Nazgûl, Aragorn) wurden hier oft als zu schwach genannt. Helden mit hohen Lebenspunkten sind beispielsweise Boromir und Hama. Dazu wieder ein paar Fragen:
* Findet ihr auch dass Helden mit hohen Lebenspunkten wie Boromir noch zu schnell sterben? Sollte man also alle Lebenspunkte erhöhen, oder die hohen so lassen und die Unterschiede verringern? Beispielsweise auf 3500-4250-5000.
Die Unterschiede verringern hat für mich was von Gleichmacherei. ein Tank sollte auch deutlich als Tank wahrnehmbar sein, dafür eher wenig Schaden machen. Boromir ist mMn bisher in der Hinsicht am besten gelungen.
* Findet ihr dass Helden auch schon im frühen Spiel zu schnell sterben, oder wird es eher erst dann problematisch wenn große und aufgerüstete Armeen oder Eliteeinheiten auf dem Feld sind? Eine Möglichkeit wäre ja auch dass Helden mit jedem Level mehr Bonusleben erhalten als jetzt.
Da kommt es mMn wieder auf die jeweilige Einheit an. Olifanten z.b sollten Helden schnell umhauen, aber es ist sehr frustrierend, wenn ein Held, der frisch rekrutiert wurde, gegen 2 Trupps Uruks schon in die Knie geht. Mehr Bonusleben fände ich zumindest bei den Nahkampforientierten Helden nicht unangebracht.
* Gibt es bestimmte Schadensarten oder Einheiten, gegen die ihr Helden zu schwach findet? Sterben sie zum Beispiel zu leicht wenn man sie mit vielen Bogenschützen fokussiert? Auch gegen einzelne Schadensarten kann man sie ja stärken.
gegen Lanzen! das mit den Bogenschützen ist so ne Sache, weil man mit ein paar guten Bogis jeden Helden raussnipern kann. Und das ist sehr lästig, aber vllt. löst sich das, wenn die HP bei den Helden wieder etwas ansteigen.
* Den Schaden von Helden gegeneinander würden wir wohl analog immer heben, sodass Heldentöter ihrerseits nützlicher werden, die scheinen derzeit ja nicht lohnenswert genug zu sein.
Also mehr Schaden dafür, das Helden mehr HP kriegen? bei den heldentötern find ich das gut. Aber dann sollte der Gebäudeschaden von Heldentötern reduziert werden. Ich nehme an, dass die Entwicklung dahin gehen soll, dass ein Heldentöter im 1v1 jeden Helden seiner Preisklasse töten, das finde ich angebracht.
- Beim Schaden der Helden werden wir wohl recht vorsichtige Änderungen vornehmen, hier scheint ihr weitgehend der Meinung zu sein dass er in Ordnung bis etwas zu niedrig ist. Man könnte aber mal testen wie es mit leicht angehobenem Fähigkeitsschaden läuft.
- Der unbeliebteste Held scheint mit weitem Abstand Lutz zu sein. Findet ihr einfach seinen Schaden und seine Gesundheit zu niedrig, oder auch sein Konzept grundsätzlich nicht ansprechend? Eowyn ist die zweite die nur sehr wenigen gefällt, das wiederum überrascht mich nicht so sehr - mit der bin ich auch nicht völlig zufrieden, aber spannende Fähigkeiten für sie zu finden ist recht schwierig. Ein paar andere Helden, die hier und da etwas Verbesserung vertragen könnten, scheinen Aragorn, die Nazgûl, der Nekromant und Faramir zu sein, bei denen glaube ich aber nicht dass sie grundsätzliche Probleme haben, vielleicht eine neue Fähigkeit hier und ein kleiner Buff dort dürfte da schon gut helfen ^^
Ich glaube, dass bei Faramir es eine Menge bringen würde, wenn seine führerschaft früher verfügbar wäre.
Ich bin mir nicht sicher, ob das bereits so ist, aber ich plädiere zusätzlich dafür, Laufgeschwindigkeiten und Reichweiten von Helden dem Volk anzupassen, dem sie entstammen, damit es keine Helden gibt, die vor oder hinter der Armee stehen müssen, sondern immer im Getümmel mitten drin sind. Gerade bei Faramir und Beregond fände ich das sehr angenehm, außerdem wird damit das Corporate Identity des jeweiligen Volkes gestärkt. Das gleiche gilt für Laufgeschwindigkeiten von Infanterie und Kavallerie, die von der Ausrüstung her ähnlich sind, d.H gleiche laufgeschwindigkeit für alle schweren Gondor-Infanterie-Einheiten, gleiche Laufgeschwindigkeiten für alle Mordor-Ork-Einheiten, für alle Uruks, etc. (Einheiten, die damit verlangsamt werden würden, sollten einen passiven Buff kriegen, dass sie in der Nähe von Gegnern mit ihrer alten Geschwindigkeit rumlaufen. ich denke da speziell an Uruk-Berserkern, dass diese dann unter dem Feuerschutz der Armbrustschützen der Uruk-Armee in die feindliche Armee stürmen, Schaden machen und etwas Platz schaffen, bis die Uruk-Nahkämpfer dran.
Und eine Anregung hätte ich noch zu sämtlichen Lanzenträgern: Gibt es die Möglichkeit, dass Lanzenträger, die in der Bewegung sind, weniger Lebenspunkte haben, als stehende? Wenn ja, würde ich das gerne umgesetzt werden, um 1. Formationen auf dem Schlachtfeld an Bedeutung zunehmen zu lassen, und 2. sind Lanzen dann bei Auflösung der Stellung (Flucht, z.B) anfälliger. Ist realistischer und mMn auch durchaus angebracht.
--- Ende Zitat ---
CynasFan:
--- Zitat ---Wie viel langsamer würdet ihr Helden denn leveln lassen? Nur noch halb so schnell oder eher etwas dezenter verlangsamt?
--- Ende Zitat ---
Da kommt es ganz auf den individuellen Helden an.
Dass der Nekromant zu schnell leveln würde kann ich wirklich nicht behaupten, zumindest ab Mitte, also ab etwa Level 5-6, dauert es teilweise sehr lange, selbiges für diverse LG-Helden wie Aragorn oder Saruman.
Allerdings gibt es viele Nahkampfhelden, welche inmitten von Truppen einfach sehr schnell leveln! Da würde ich aber weniger die Zahl der nötigen Erfahrungspunkte von Helden erhöhen, als diesen Aspekt irgendwie zu umgehen, falls möglich.
Gothmog finde ich vom leveln sehr gut, besonders da ich zuerst immer Nazgul ausbilde und ihn nur für die Aufgabe Level. Auch die Späher finde ich vom leveln her gelungen und auch für die Bogenschützenhelden stimmt das.
--- Zitat ---* In SuM I wurden teure Helden wie Gandalf bereits auf Stufe 5 rekrutiert. Dies löst ein doch recht kniffliges Problem: Teure Helden kommen ja erst später im Spiel und sind dann auf Stufe 1 und mit nur einer Fähigkeit vielleicht zu schwach, um mit den größeren Armeen noch mitzuhalten. Wenn man aber einfach ihre Grundwerte erhöht, sodass sie etwa auf Stufe 1 so stark sind wie ein billigerer Held auf Stufe 10, dann werden sie zu mächtig wenn sie selbst Stufe 10 sind. Helden sollen ja vor allem durch ihre Fähigkeiten glänzen. Wenn sie auf einer höheren Stufe rekrutiert werden wären sie dem Lategame besser gewappnet, ohne später durch die Decke zu gehen. Andererseits geht natürlich ein wenig der Spaß des Auflevelns verloren, es ist ja sehr spaßig seinen Helden von Stufe 1 bis 10 zu bringen. Wie seht ihr das?
--- Ende Zitat ---
Ich denke, dass es sehr gut wäre, LG-Helden direkt auf höheren Leveln zu rekrutieren, dafür dürften die dann auch nochmal so um die 1000 Ressourcen mehr kosten. Den Spaß des Auflevelns sehe ich so sogar eher noch geschützt, da es momentan keinen Spaß macht, einen Level 1 Gandalf andauernd von Elite und Veteranen bis fast zu Tode geschlagen zu sehen, ohne dass er überhaupt ein Level vernünftig aufsteigen konnte.
--- Zitat ---* Findet ihr auch dass Helden mit hohen Lebenspunkten wie Boromir noch zu schnell sterben? Sollte man also alle Lebenspunkte erhöhen, oder die hohen so lassen und die Unterschiede verringern? Beispielsweise auf 3500-4250-5000.
--- Ende Zitat ---
Boromir finde ich für seinen Preis angemessen, aber auch hier muss man die Helden wieder einzeln ansehen, aber Späher und Bogenschützen haben meist bereits passende LP, besonders da sie eh nicht so viele brauchen.
--- Zitat ---* Findet ihr dass Helden auch schon im frühen Spiel zu schnell sterben, oder wird es eher erst dann problematisch wenn große und aufgerüstete Armeen oder Eliteeinheiten auf dem Feld sind? Eine Möglichkeit wäre ja auch dass Helden mit jedem Level mehr Bonusleben erhalten als jetzt.
--- Ende Zitat ---
Früh sterben bei mir eigentlich nur Späher und das ist sehr passend. Ich denke, dass könnte man eher so lassen.
--- Zitat ---* Gibt es bestimmte Schadensarten oder Einheiten, gegen die ihr Helden zu schwach findet? Sterben sie zum Beispiel zu leicht wenn man sie mit vielen Bogenschützen fokussiert? Auch gegen einzelne Schadensarten kann man sie ja stärken.
--- Ende Zitat ---
Allgemein kann ich jetzt keine Schadensart sehen, die gegen Helden besonders effektive wäre.
OK, Feuer ist ganz allgemein, besonders von Brandbomben OP, und die Schwerter von Westernis viel zu schwach, aber das richtet sich ja nicht nur gegen Helden ;)
--- Zitat ---* Den Schaden von Helden gegeneinander würden wir wohl analog immer heben, sodass Heldentöter ihrerseits nützlicher werden, die scheinen derzeit ja nicht lohnenswert genug zu sein.
--- Ende Zitat ---
Auch würde ich den Schaden, den Einheiten, besonders Elite, gegen Helden macht wieder senken, so dass man Heldentöter auch wirklich braucht. Wegen mir könnten aber durchaus einzelne Battaillone noch immer als Heldenkiller funkieren, ohne den jeweiligen Heldenheldentöter nutzen zu müssen, etwa die Wächter der Feste von Gondor, mit Schwertern von Westernis aufgerüstete Arnorsoldaten, Späher Isengarts sollten noch etwas besser darin sein und so weiter.
--- Zitat ---- Der unbeliebteste Held scheint mit weitem Abstand Lutz zu sein. Findet ihr einfach seinen Schaden und seine Gesundheit zu niedrig, oder auch sein Konzept grundsätzlich nicht ansprechend?
--- Ende Zitat ---
An Lutz Farning gefällt mir das komplette Design einfach nicht!
Er ist momentan ein billiger Attentäter mit Späheigenschaften, das wäre zwar nicht schlimm, aber Isengart besitzt mit Schlangenzunge bereits einen Helden, der dasselbe macht und zwar in einem bessereren Preis-Leistungs-Verhältnis. Auch hat dieses Späher/Attentäter-Dingens mMn nichts mit Tolkiens Lutz Farning aus dem Buch zu tun, welcher, wie in 3.8, nicht offen kämpfte, sondern eher mit Worten für Stunk und Zwietracht sorgte.
--- Zitat ---Eowyn ist die zweite die nur sehr wenigen gefällt, das wiederum überrascht mich nicht so sehr - mit der bin ich auch nicht völlig zufrieden, aber spannende Fähigkeiten für sie zu finden ist recht schwierig.
--- Ende Zitat ---
Eowyn kann ich nachvollziehen, aber wie es im Zitat steht, im Buch und im Film durfte die Frau nichts machen, als sich als Rohirrim verkleiden, was in einem Spiel nix bringt, und den Hexenkönig vernichten (und nebenbei noch etwas gut aussehen um die Quote zu erfüllen, wenn Arwen nicht da war xD).
Mehr fällt mir gerade nicht ein und sorry, dass es so lang wurde. In diesem Sinne,
Gruß, CynasFan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln