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Autor Thema: Abschwächung des Bauernspamms  (Gelesen 13624 mal)

Skeeverboy

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Abschwächung des Bauernspamms
« am: 21. Jun 2015, 12:43 »
Also ich sage mal die momentane Situation, warum ich diese Vorschläge mache.
Dadurch, dass die Bauern wieder gestärkt wurden und die Kavallerie geschwächt, sind jetzt nurnoch Bauern nötig um den Gegner zu Tode zu spammen. Weil jedes Gehöft Bauern spammen und Rohstoffe prouzieren kann, bekommt man mehr Geld als man ausgibt und kann das noch in Helden investieren. Kavallerie hingegen ist nicht nötig, da diese sehr schnell stirbt und kaum Schaden macht im Vergleich zu einem Bauernspamm. Selbst Mordor kann da nicht mithalten.
Ich und 7 andere Leute haben im Multiplayer zu test zwecken 1v1 gemacht. Der eine Spieler hat immer nur Bauern gespammt und der andere hat Kavallerie mit eingemischt. Das Ergebnis war immer das der Spammer gewonnen hat.
Leider ist Rohan deshalb das Infanterie Volk und nicht mehr das Reitervolk.
Deshalb wollte ich folgende Vorschläge machen um die Balance zu verbessern:

1.Vorschlag:
Heerschau wieder auf 2 setzen und Bauern wieder 50 Lebenspunkte abziehen, dafür wieder die Kavallerie verstärken und den Preis so lassen wie er momentan ist. (Im Update wurden alle Elite Einheiten verbilligt, aber nicht abgeschwächt. Die Kavallerie hingegen schon)

2.Vorschlag:
Während Bauern rekrutiert werden kann das Gehöft keine Rohstoffe produzieren. (falls das technisch umsetzbar ist)

Mornen

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Re: Abschwächung des Bauernspamms
« Antwort #1 am: 21. Jun 2015, 13:34 »
Ich habe auch bereits meine Bedenken geäußert. Vielleicht könnte man ja irgendwie so machen, dass man nur wenn man das Verteidigungsupgrade wählt, Bauern rekrutieren kann. Oder das die Heerschau - Fähigkeit nur in einem bestimmten Bereich wirkbar ist.
Alles in allem sollte man allerdings nicht zu stark reagieren. Eine Änderung reicht mMn völlig aus.  ;)

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Darkayah

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Re: Abschwächung des Bauernspamms
« Antwort #2 am: 21. Jun 2015, 14:42 »
Alles in allem sollte man allerdings nicht zu stark reagieren. Eine Änderung reicht mMn völlig aus.  ;)

Sehe ich genauso.
Grüße Darkayah

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Eomer der Verbannte

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Re: Abschwächung des Bauernspamms
« Antwort #3 am: 21. Jun 2015, 15:12 »
Meiner Meinung nach sollte man die Heerschau so wie sie jetzt ist lassen. Die Baubedingungen bzw. Bauweisen der Bauen zu verändern wäre sinnvoller. Auch meiner Meinung nach sind die Kavalerie bei Rohan etwas zu stark geschwächt worden. Hier wäre es eventuell besser diese etwas zu stärken, damit sie auch attraktiver werden und somit das Volk Rohan als Reitervolk gerecht wird.

Kurz gesagt sollte man eher in kleinen Schritten Veränderungen machen, denn oft ist es so das kleine Veränderungen große Wirkungen schaffen.
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Caun

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Re: Abschwächung des Bauernspamms
« Antwort #4 am: 21. Jun 2015, 16:37 »
Das Bauernspamproblem bei Rohan ist schon ein alter Hut  [uglybunti]

Zum ersten Vorschlag, also das gab es schon und man merkte, dass Rohan dadurch zu schwach im EG wurde für alles ^^


Zum zweiten Vorschlag:
Finde ich nicht schlecht die Idee, umsetzbar sollte es schon sein, allerdings finde ich die Resproduktion komplett einzustellen etwas hart und Rohan kommt wieder in Probleme. Ggf halbieren zu der Zeit oder die Rekrutierungszeit der Bauern runtersetzen und deinen Vorschlag übernehmen.

mfg Caun

 

Kael_Silvers

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Re: Abschwächung des Bauernspamms
« Antwort #5 am: 21. Jun 2015, 20:34 »
Oder die Bauerrekrutierung wird erst ermöglicht, wenn das Gehöft ein Verteidigungsupgrade freigeschalten hat -> quasi kein Pfeilturm, sondern Bauern als Verteidigungsmaßnahme. Damit würde der Bauernspam eingedämmt werden und zeitgleich die Wirtschaft beim Bauernspiel gebremst werden, denn kämpfende Bauern können keine Felder bewirtschaften oder Kinder kriegen xD
Bzw. das erste Verteidigungsupgrade erforscht wurde...

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Prinz von Dol Amroth

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Re: Abschwächung des Bauernspamms
« Antwort #6 am: 21. Jun 2015, 20:52 »
Ich hatte eigentlich nicht den Eindruck, dass Bauern momentan zu stark sind. In 4.0 waren Bauern definitiv zu stark. Dafür waren sie in 4.01 auch zu schwach, weswegen ich nicht auf das Niveau zurück gehen würde.

Aber wenn ihr so viele 1v1 gemacht habt, wo die Bauern zu stark waren, dann wird da wahrscheinlich auch etwas dran sein.
Allerdings fände ich es ganz gut, wenn ihr die Replays hier hochladen könntet, damit man sie sich hier anschauen kann.

Der 2. Vorschlag müsste mMn codingtechnisch nicht umsetzbar sein.
Ich bin der selbst ernannte Herrscher, oberster Befehlshaber und noch vieles anderes von Dol Amroth
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Skeeverboy

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Re: Abschwächung des Bauernspamms
« Antwort #7 am: 21. Jun 2015, 21:32 »
Zitat
Ich hatte eigentlich nicht den Eindruck, dass Bauern momentan zu stark sind. In 4.0 waren Bauern definitiv zu stark.
In 4.02 wurden sie wieder auf 4.0 Stärke verstärkt.
Zitat
Allerdings fände ich es ganz gut, wenn ihr die Replays hier hochladen könntet, damit man sie sich hier anschauen kann.
Ich vergess immer die Replays :D. Ich könnte aber wieder welche machen wenn ich Zeit habe.
Das Problem ist auch, dass die Bauern einfach in die Basis eines anderen Spielers rennen können und jedes Gebäude durch Clumbing zerstören. Ich habe sogar noch einen Screenshot wie das dann immer etwa aussieht.

Nazgûl

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Re: Abschwächung des Bauernspamms
« Antwort #8 am: 21. Jun 2015, 21:58 »
Die Bauern wieder abzuschwächen ist sicher der falsche Weg. In 4.01 waren sie einfach nur Müll. Das Problem mit dem Clumbing, was du ansprichst, hat wenig mit der eigentlichen stärke der Bauern zu tun, sondern eher mit dem Aufbau der Festungen und der Spielweise mancher Spieler.
Natürlich kann man einfach mit seinen Bauern an der gegnerischen Armee vorbeilaufen und sie einfach ins Gegnerische Lager setzen. Gegen einen solchen Clumb in der Festung ist man auch Machtlos, denn es keine Möglichkeit es zu kontern. Aber das geht eben auch mit Orks, Uruks oder Gondorsoldaten. (Nicht ganz so gut, aber es geht)
Als Lösung gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
1. Cp und Einheitengröße reduzieren oder
2. Auf die Fairness der Spieler zu setzen

Skeeverboy

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Re: Abschwächung des Bauernspamms
« Antwort #9 am: 21. Jun 2015, 22:17 »
Trotzdem ist es für Rohan viel Leichter die Basis Tod zu Clumben.
Selbst in normalen kämpfen zwischen Einheiten hat Rohan den Vorteil das es Billig Truppen nachproduzieren kann. (Mordor kann das zwar auch, aber Orks sind nunmal Schwächer und jedes Gehöft produziert Rohstoffe und Bauern.)
Zitat
In 4.01 waren sie einfach nur Müll
Dafür wurde in 4.01 auch wert auf Kavallerie gelegt, die nun leider komplett weggelassen wird. Das stellt Rohan als Bauern und nicht als Reiter Volk da.
Deshalb war ja auch mein Vorschlag da die Bauern abzuschwächen und dafür die Kavallerie wieder zu stärken. Es ist nicht unbedingt feelingreich, was auch immer wichtig an Edain war, eine Bauern Armee in die Schlacht zu führen. Ich glaube nicht, dass es das Ziel des Edain Teams ist Rohan als Infanterievolk darstehen zu lassen.
Aus der Sicht von mir und vielen Spielern die ich befragt habe war Rohan in 4.01 perfekt Balanced. Das EG konnte es sehr gut mit Verrätern und Kavallerie meistern.

CynasFan

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Re: Abschwächung des Bauernspamms
« Antwort #10 am: 21. Jun 2015, 23:39 »
Ich finde die Stärke der Bauern pro Bataillon momentan sehr gut, allerdings sollte man etwas gegen diese Überzahl an Bauernkasernen machen, finde ich.
Einfach ein Verteidigungsupgrade erforschen zu müssen, wäre zwar sehr einfach, würde aber wahrscheinlich für Probleme im EG sorgen und der Feind würde ganz gezielt die produzierenden Gehöfte zerstören, welche sehr viel schneller zerstört werden können als normale Kasernen.
Verräter wären wohl noch einmal eine eigene Sache und um den Bug zu umgehen gibt es ja noch in einem anderen Thread eine Diskussion.
Generell fände ich es besser, wie in SuM1, die Bauern ziemlich nutzlos zu machen, dafür aber die Kavallerie etwas OP gegen Lanzenträger und ähnliches zu machen.
Gruß, CynasFan
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Gnomi

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Re: Abschwächung des Bauernspamms
« Antwort #11 am: 22. Jun 2015, 00:09 »
CynasFan... Nicht böse gemeint, aber hast du jemals SuM I im MP gespielt? Und zwar nicht nur gegen Freunde, sondern auch auf etwas höherem Niveau, wo wirklich wichtig war welche Einheiten man wann baute?^^
Reiter waren extrem wichtig und bei Rohan das A und O, ja. Aber Bauern waren unter keinen Umständen nutzlos. Man hat meist am Anfang, also vor den ersten Reitern noch 2-3 Batallione Bauern gebaut und wenn das Spiel sich bis ins LG gezogen hat, hat man eigentlich auch dort immer Bauern gebaut. (natürlich hat man Bauern immer nur mit Heerschau benutzt und nie ohne, das hatte man ja aber auch von Anfang an)
Dass man sie ansonsten nicht hauptsächlich gebaut hat lag nicht daran, dass die Bauern zu schwach waren, weil die waren durchaus stark (natürlich etwas schwächer als viele andere Soldaten), sondern einfach daran, dass Rohan ein EG-Volk war, was am Anfang viel Druck aufbauen musste und das ging mit Bauern halt nicht, weil sie nicht wie Reiter so gut harassen und fliehen konnten.
Und die Rohirrim waren auch keineswegs op gegen Lanzenträger, sondern sind in SuM I gestorben wie nichts gegen sie.^^

Von daher bitte keine Vergleiche zu SuM I ziehen, die so nicht stimmen, die wurden da nämlich durchaus immer benutzt, sogar im EG/MG sehr viel häufiger als die Gondorsoldaten bei Gondor, welche erst im späten MG, bzw. LG eintrafen...^^ Wir sind natürlich immer froh über Diskussionen und wenn es darum geht fehlerhafte Sachen zu verbessern. Ich wollte hierbei nur dann helfen die Grundlagen eben richtig zu stellen, damit zumindest die stimmen und man besser drauf aufbauen kann. :)
« Letzte Änderung: 22. Jun 2015, 00:44 von Gnomi »

CynasFan

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Re: Abschwächung des Bauernspamms
« Antwort #12 am: 22. Jun 2015, 01:14 »
Nein, habe ich nicht, nur freundschaftlich. Zwar auch auf hohem Level, aber nie Turniermäßig :P, mir geht bei Spielen generell halt um den Spaß und Geschichte (wobei solche bei RPGs natürlich meist präsenter ist als bei Strategiespielen :D
Ich neige manchmal leider etwas zu Übertreibungen xD. Natürlich weiß ich, dass Bauern nie unnütze waren, aber der Fokus lag doch immer ganz klar auf den Reitern, womit sich Edain doch manchmal etwas schwer tut *hust4.0hust*.
Da müsste man jetzt vielleicht mal überlegen, ob man die Bauern, ähnlich wie Mordororks, durch Westfoldeinheiten ersetzen könnte und im VMG und LG dann eben zumeist auf Westis und Kavallerie setzen könnte. Das große Probelm dabei wäre natürlich irgendwie die Begrenzung doch noch beizubehalten (als von Westfoldeinheiten), aber sie dennoch große Gebiete abdecken zu lassen.
Gruß, CynasFan
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Re: Abschwächung des Bauernspamms
« Antwort #13 am: 22. Jun 2015, 01:38 »
Gut, das sind hier ja gleich eine Handvoll Themen in einem ^^

Zunächst natürlich die konkrete Bauernschwächung. Was wir dabei nicht machen werden, ist jetzt wie blöd zwischen 4.0 und den Schwächungen der 4.0.1 hin- und herzuspringen, offensichtlich haben beide nicht das richtige Maß getroffen. Wir könnten eine der beiden Schwächungen zurückbringen, aber nicht beide.

Was ich an der Heerschau für 2 Punkte vor allem mochte, war dass damit auch die Bauern ohne Heerschau einen Platz im Spiel hatten, weil du dir die Heerschau eben verdienen musst. Ich finde die Mechanik entfaltet momentan noch nicht ihr strategisches Potenzial, weil es einfach immer völlig klar ist dass du sofort Heerschau nimmst und Bauern aufrüstest. Auch atmosphärisch ist es nicht ideal dass die Bauern Rohans schon ab der ersten Sekunde bewaffnet werden, so war das ja eigentlich nicht. Ich könnte mir deswegen vorstellen es nochmal mit der Heerschau für 2 Punkte zu versuchen, aber ohne die Lebensschwächung. Eine Alternative wäre, dass die Heerschau kein zwingender Pflichtkauf mehr ist, aber das halte ich für recht schwer zu machen. Wenn die Heerschau ein signifikanter Bonus für all deine Standardinfanteristen ist, wird sie für einen Punkt zu Beginn fast immer besser sein als das Horn und die Heilung. Um das zu ändern müsste man ihren Bonus so weit verringern, dass es zwischen unbewaffneten und bewaffneten Bauern nur noch einen sehr geringen Unterschied gibt - das wäre atmosphärisch wiederum blöd.

Des weiteren könnte man auch einfach die Rekrutierungszeit von Bauern noch etwas anheben, um weiter dafür zu kompensieren dass du sie aus mehreren Gebäuden gleichzeitig rekrutieren kannst. Ihre Kosten anzuheben fänd ich wiederum schwierig, sie können eigentlich nicht gleich viel kosten wie Gondorschwerter, wenn sie selbst mit Heerschau noch schwächer sind, oder was meint ihr?


Punkt Nummer Zwei ist das Clumping-Problem. Wir haben im Laufe der 4.0-Entwicklung einiges versucht um dieses Einheitenverhalten rauszukriegen, aber das ist zu fest verankert. Deswegen müssen wir damit leben und drumherum arbeiten, so blöd das ist.

Grundsätzlich könnte man die Verteidigungsanlagen der Basen nochmal drastisch stärken, damit Basen im früheren Spiel ein weniger attraktives Angriffsziel werden. Das hat natürlich auch seine Grenzen, ein Turm kann höchstens einen Mann pro Schuss töten und man könnte sie mit ausreichend großen Horden immer überwältigen. Aber Raum für mehr Stärke als jetzt gibt es auf jeden Fall noch.

Alternativ oder zusätzlich könnte man die Rüstung von Gebäuden innerhalb von Basen drastisch gegen Truppen erhöhen, sodass sie einfach allgemein viel schwerer von denen zerstört werden können und man eher Belagerungswaffen oder große, voll ausgerüstete Armeen dafür braucht statt einen Bauernrush.

Zuletzt reduzieren sich natürlich alle Clumping-Probleme, je weiter wir die Zahl der Bataillone im Spiel zurückfahren, also die Kommandopunkte senken. Hier bin ich immer stark hin- und hergerissen, denn spielmechanisch würden einige Dinge tatsächlich etwas besser mit kleineren und/oder weniger Trupps funktionieren. Auf der anderen Seite schlägt hier jede Änderung auch auf die Schlachtenfeeling, und ich glaube vielen unserer Spieler macht es einfach Spaß, eben richtig dicke und große Schlachten zu schlagen. Dazu würde mich durchaus mal Meinungen interessieren, wie findet ihr denn die aktuelle Truppenzahl in Edain 4.0? Gerade richtig, oder könnten es auch weniger sein? Oder findet ihr wir sind schon am Minimum und kleiner sollten stimmungsvolle HdR-Schlachten nicht mehr werden?


Die dritte Frage ist dann die allgemeine Schwäche von Reiterei momentan, ich denke dazu werde ich demnächst noch einen eigenen Thread aufmachen. Das ist ja ein Thema für sich. In jedem Fall wollen wir Rohan nicht so balancen dass ihre Infanterie nutzlos ist und sie nur die eine Strategie zu haben, immer zu 100% auf Reiter zu gehen - dann wird das Volk viel zu schwach und vorhersehbar. In diesem Thread sollte es deswegen um ein gesundes Mittelmaß für die Infanterie gehen.
« Letzte Änderung: 22. Jun 2015, 01:43 von Lord of Mordor »
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
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CynasFan

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Re: Abschwächung des Bauernspamms
« Antwort #14 am: 22. Jun 2015, 02:29 »
Zitat
Zunächst natürlich die konkrete Bauernschwächung. Was wir dabei nicht machen werden, ist jetzt wie blöd zwischen 4.0 und den Schwächungen der 4.0.1 hin- und herzuspringen, offensichtlich haben beide nicht das richtige Maß getroffen. Wir könnten eine der beiden Schwächungen zurückbringen, aber nicht beide.
Finde ich Gut xD
Zitat
Was ich an der Heerschau für 2 Punkte vor allem mochte, war dass damit auch die Bauern ohne Heerschau einen Platz im Spiel hatten, weil du dir die Heerschau eben verdienen musst. Ich finde die Mechanik entfaltet momentan noch nicht ihr strategisches Potenzial, weil es einfach immer völlig klar ist dass du sofort Heerschau nimmst und Bauern aufrüstest. Auch atmosphärisch ist es nicht ideal dass die Bauern Rohans schon ab der ersten Sekunde bewaffnet werden, so war das ja eigentlich nicht. Ich könnte mir deswegen vorstellen es nochmal mit der Heerschau für 2 Punkte zu versuchen, aber ohne die Lebensschwächung.
2 Punkte und eventuell ein klein wenig höherer Cooldown (nur 1-2 Minuten) fände ich eine wirklich gute Idee. Die Cooldownerhöhung wünsche ich mir, weil ich momentan gefühlt jedes Bataillon direkt nach der Rekrutierung sofort aufrüsten kann, zumindest gefühlt.
Zitat
Eine Alternative wäre, dass die Heerschau kein zwingender Pflichtkauf mehr ist, aber das halte ich für recht schwer zu machen. Wenn die Heerschau ein signifikanter Bonus für all deine Standardinfanteristen ist, wird sie für einen Punkt zu Beginn fast immer besser sein als das Horn und die Heilung. Um das zu ändern müsste man ihren Bonus so weit verringern, dass es zwischen unbewaffneten und bewaffneten Bauern nur noch einen sehr geringen Unterschied gibt - das wäre atmosphärisch wiederum blöd.
Sehe ich ebenfalls so. Man sollte gezwungen sein, zumindest kurzzeitig auf unbewaffnete Bauern achtgeben.
Zitat
Des weiteren könnte man auch einfach die Rekrutierungszeit von Bauern noch etwas anheben, um weiter dafür zu kompensieren dass du sie aus mehreren Gebäuden gleichzeitig rekrutieren kannst. Ihre Kosten anzuheben fänd ich wiederum schwierig, sie können eigentlich nicht gleich viel kosten wie Gondorschwerter, wenn sie selbst mit Heerschau noch schwächer sind, oder was meint ihr?
Nein, die Kosten fände ich ebenfalls deplatziert. Längere Rekrutierung würde wohl eher passen, besonders wegen der Atmosphäre, dass Rohan sich erst einmal für einen Krieg organisieren muss.
Zitat
Grundsätzlich könnte man die Verteidigungsanlagen der Basen nochmal drastisch stärken, damit Basen im früheren Spiel ein weniger attraktives Angriffsziel werden. Das hat natürlich auch seine Grenzen, ein Turm kann höchstens einen Mann pro Schuss töten und man könnte sie mit ausreichend großen Horden immer überwältigen. Aber Raum für mehr Stärke als jetzt gibt es auf jeden Fall noch.
Also was Festungen/Lager angeht habe ich damit im EG eigentlich nie Probelme, aber Siedlungen sind doch etwas zu schwer zu bewachen, wenn man einerseits zu Expansion gezwungen ist, aber andererseits Truppen gebunden sind um eine Siedlung zu schützen (und das oft genug grundlos, weil der Gegner einfach durchrennt und das Gebäude trotzdem zerstört :()
Zitat
Zuletzt reduzieren sich natürlich alle Clumping-Probleme, je weiter wir die Zahl der Bataillone im Spiel zurückfahren, also die Kommandopunkte senken. Hier bin ich immer stark hin- und hergerissen, denn spielmechanisch würden einige Dinge tatsächlich etwas besser mit kleineren und/oder weniger Trupps funktionieren. Auf der anderen Seite schlägt hier jede Änderung auch auf die Schlachtenfeeling, und ich glaube vielen unserer Spieler macht es einfach Spaß, eben richtig dicke und große Schlachten zu schlagen. Dazu würde mich durchaus mal Meinungen interessieren, wie findet ihr denn die aktuelle Truppenzahl in Edain 4.0? Gerade richtig, oder könnten es auch weniger sein? Oder findet ihr wir sind schon am Minimum und kleiner sollten stimmungsvolle HdR-Schlachten nicht mehr werden?
Die Kommandopunkteanzahl mag ich eigentlich sehr, eben weil sie so hoch ist und ich fast nur Gefechte spiele xD. Eher die einzelnen Bataillonsgrößen anpssen, oder am allerbesten irgendwie jedem Volk Möglichkeiten geben, gezieltes Clumpen zu bestrafen wie es Katas bereits tun, ansonsten höre ich große Beschwerden über das Clumping zur Zeit eigentlich nur von den Verrätern wofür es aber ja auch einen Thread gibt, der dagegen arbeiten will.
Zitat
Die dritte Frage ist dann die allgemeine Schwäche von Reiterei momentan, ich denke dazu werde ich demnächst noch einen eigenen Thread aufmachen. Das ist ja ein Thema für sich. In jedem Fall wollen wir Rohan nicht so balancen dass ihre Infanterie nutzlos ist und sie nur die eine Strategie zu haben, immer zu 100% auf Reiter zu gehen - dann wird das Volk viel zu schwach und vorhersehbar. In diesem Thread sollte es deswegen um ein gesundes Mittelmaß für die Infanterie gehen
Einen eigenen Thrad dafür würde ich sehr begrüßen, möchte aber auch gleich darauf aufmerksam machen, dass Infanterie und Kavallerie bei Rohan so eng wie bei keinem Volk sonst dastehen, weil der Fokus halt auf Reiterei gelegt werden soll, aber generell soll man in Edain wohl doch mehr mit Infanterie kämpfen (so mein Eindruck).
Übrigens muss es nicht langweilig sein, nur auf eine Strategie zurückgreifen zu können, sondern kann sogar sehr viel Spaß machen:
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