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Autor Thema: Abschwächung des Bauernspamms  (Gelesen 13663 mal)

(Palland)Raschi

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Re: Abschwächung des Bauernspamms
« Antwort #15 am: 22. Jun 2015, 11:57 »
Also gegen das Clumpen ansich könntem man natürlich die Bat Größe ändern.
Es wäre beispielsweise denkbar, wenn umsetzbar, die Größe von einem Upgrade/ Spell oder dem Erreichen eines speziellen Levels der Einheit herbeizuführen. Gerade im EG/MEG sind ja eher Gemetzel an der Tagesordnung, als große Konfrontationen.
So könnte man gerade am Anfang derartigen Clumping Problemen entgegenwirken.

Eine andere Möglichkeit wäre, über beispielsweise das schnelle Erreichen von Furcht Spells bereits schon früh die Möglichkeit zu haben, Einheiten auseinander zu treiben. Vielleicht auch defensiv wie bei Mordor über den Wächter.
Auch hier müsste der Gegner dann erst seine Einheiten durch besondere Einheiten Resistenz verschaffen, oder bis Level 5 hochleveln (ich gehe davon aus, dass in den kommenden Versionen Level 2 Einheiten nicht automatisch furchtlos sind).

Auch wäre es denkbar dass Einheiten, andere durch eine Fähigkeit umwerfen könnten, so wie es die Zwergeneinheiten mit der Fähigkeit "Ansturm" tun.
So könnten die gegenerischen Einheiten nicht einfach vorbeilaufen.
MfG Raschi

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Skeeverboy

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Re: Abschwächung des Bauernspamms
« Antwort #16 am: 22. Jun 2015, 14:20 »
Zitat
Zunächst natürlich die konkrete Bauernschwächung. Was wir dabei nicht machen werden, ist jetzt wie blöd zwischen 4.0 und den Schwächungen der 4.0.1 hin- und herzuspringen, offensichtlich haben beide nicht das richtige Maß getroffen. Wir könnten eine der beiden Schwächungen zurückbringen, aber nicht beide.
Eine wäre schonmal gut.
Zitat
Was ich an der Heerschau für 2 Punkte vor allem mochte, war dass damit auch die Bauern ohne Heerschau einen Platz im Spiel hatten, weil du dir die Heerschau eben verdienen musst. Ich finde die Mechanik entfaltet momentan noch nicht ihr strategisches Potenzial, weil es einfach immer völlig klar ist dass du sofort Heerschau nimmst und Bauern aufrüstest. Auch atmosphärisch ist es nicht ideal dass die Bauern Rohans schon ab der ersten Sekunde bewaffnet werden, so war das ja eigentlich nicht. Ich könnte mir deswegen vorstellen es nochmal mit der Heerschau für 2 Punkte zu versuchen, aber ohne die Lebensschwächung.
Hier stimme ich Cyna zu, einen längeren Cooldown könnte es auch gebrauchen.
Zitat
Grundsätzlich könnte man die Verteidigungsanlagen der Basen nochmal drastisch stärken, damit Basen im früheren Spiel ein weniger attraktives Angriffsziel werden. Das hat natürlich auch seine Grenzen, ein Turm kann höchstens einen Mann pro Schuss töten und man könnte sie mit ausreichend großen Horden immer überwältigen. Aber Raum für mehr Stärke als jetzt gibt es auf jeden Fall noch.
Eine Stärkung finde ich schon besser. Dadurch wären auch Belagerungswaffen wieder nützlicher.
Zitat
Zuletzt reduzieren sich natürlich alle Clumping-Probleme, je weiter wir die Zahl der Bataillone im Spiel zurückfahren, also die Kommandopunkte senken. Hier bin ich immer stark hin- und hergerissen, denn spielmechanisch würden einige Dinge tatsächlich etwas besser mit kleineren und/oder weniger Trupps funktionieren. Auf der anderen Seite schlägt hier jede Änderung auch auf die Schlachtenfeeling, und ich glaube vielen unserer Spieler macht es einfach Spaß, eben richtig dicke und große Schlachten zu schlagen. Dazu würde mich durchaus mal Meinungen interessieren, wie findet ihr denn die aktuelle Truppenzahl in Edain 4.0? Gerade richtig, oder könnten es auch weniger sein? Oder findet ihr wir sind schon am Minimum und kleiner sollten stimmungsvolle HdR-Schlachten nicht mehr werden?
Ich habe war nicht SUM 1 gespielt, aber soweit ich weiß gab es da ja auch kleinere Batallionen. Mir macht es zwar auch mehr spaß größere Batallionen in die Schlacht zu führen, aber das ist momentan an den massiv vorhandenen Clumbing schuld.
Ich glaube auch nicht, dass nur das clumbing das Problem bei einen Angriff auf das Lager ist, sondern auch die äußerst hohen Einheiten leben. Sobald der Gegner einmal rein läuft gibt es keine möglichkeiten ihn aufzuhalten.
Zitat
Die dritte Frage ist dann die allgemeine Schwäche von Reiterei momentan, ich denke dazu werde ich demnächst noch einen eigenen Thread aufmachen. Das ist ja ein Thema für sich. In jedem Fall wollen wir Rohan nicht so balancen dass ihre Infanterie nutzlos ist und sie nur die eine Strategie zu haben, immer zu 100% auf Reiter zu gehen - dann wird das Volk viel zu schwach und vorhersehbar. In diesem Thread sollte es deswegen um ein gesundes Mittelmaß für die Infanterie gehen
Ein eigener Threat wäre schon gut. Rohan sollte natürlich nicht nur durch Kavallerie dominiert werden, aber sie sollte eine wichtige zentrale Rolle spielen.





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Re: Abschwächung des Bauernspamms
« Antwort #17 am: 22. Jun 2015, 14:38 »
Zitat
Grundsätzlich könnte man die Verteidigungsanlagen der Basen nochmal drastisch stärken, damit Basen im früheren Spiel ein weniger attraktives Angriffsziel werden. Das hat natürlich auch seine Grenzen, ein Turm kann höchstens einen Mann pro Schuss töten und man könnte sie mit ausreichend großen Horden immer überwältigen. Aber Raum für mehr Stärke als jetzt gibt es auf jeden Fall noch.
Eine Stärkung finde ich schon besser. Dadurch wären auch Belagerungswaffen wieder nützlicher.
Fände ich eigentlich unschön, weil die Base dann bis ins späte MG/LG quasi komplett aus dem Spielgeschehen rausgehalten wird, da die Türme eine Todeszone errichten. Den Gegner mit einigen möglicherweise geuppten Schwertern oder Reitern überraschen, um z.B. die Kasernen abzureißen, sollte weiterhin eine rentable Taktik sein. Zudem würde es nur verstärkt dafür sorgen, dass ich aus der Entfernung mit Katapulten alles kaputt ballere, weil meine Infanterie/Kavallerie ja von den Türmen zerschossen würde.

Skeeverboy

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Re: Abschwächung des Bauernspamms
« Antwort #18 am: 22. Jun 2015, 16:05 »
Aber man kann einfach an den feindlichen Truppen vorbei laufen und die Base rushen.

Caun

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Re: Abschwächung des Bauernspamms
« Antwort #19 am: 22. Jun 2015, 16:29 »
Wie wärs wenn man Rohan ein komplett neues Konzept für die Infanterie einfach gibt. Fand ich in 3.81 gar nicht mal sooo schlecht.

Meiner Meinung nach sollen Bauern EG Einheiten sein, die im LG dann auch nichts mehr verloren haben. Daduch aber, dass man die Bauern upgraden kann mit Klingen und Rüstung  laufen auch noch riesige Bauernarmeen im MG und LG umher. Da Rohan auch noch das Geld einfach über hat für diese Bauern auszurüsten kommt das schneller zustande als das andere Völker geuppte Truppen aufm Feld haben.

Eine Möglichkeit wäre wie auch schon gesagt, dass man die Res-produktion beim Rekrutieren eindämmt, damit Rohan nicht so viel Geld bekommt. Andere einfach die Rekrutierungszeit hoch zu bekommen. Könnte durchaus funktionieren.

Jedoch würde ich wohl eher die Bauern alle Upgrades nehmen und lieber, dass sie über irgendeine Fähigekeit oder sonstwas normale Truppen wie andere Völker rekrutieren können.
Einmal war Rohan durchaus in der Lage auch normale Soldaten zu besitzen und man hätte das Bauernproblem gelöst. Und so Bauern mit geuppten Waffen im LG find ich auch net so passend muss ich sagen.
Da würde ich Rohan eher als Reitervolk sehen mit etwas Inf die gegen die Piken hilft.
Die Rohan-Soldaten in 3.81 sahen zudem ziemlich cool aus  fand ich.

Natürlich müsste man dazu wieder ein völliges Konzept entwickeln, aber wüsste ich mal gerne ob jmd auch die Idee gut findet und schließlich würde das Rohan eine weitere EInzigartigkeit bringen.


Aber man kann einfach an den feindlichen Truppen vorbei laufen und die Base rushen.
Jetzt sag ich mal ganz provokant, dass das in SuM2 so nicht möglich war, da die Einheiten weniger Leben hatten,Kontersystem stärker war und auch EInheiten während sie andere verfolgten diese angreifen konnte.
Ebenfalls sind Massenvernichter auch nicht mehr das Wahre gegen sowas. Was soll ein Gandalf oder Saruman gegen geuppte Bauern tun, nichts...
Theoretisch bei Mordor noch die Trolle, allerdings gegen die Bauern-Lanzen mit geschmiedeten Klinge gehen die auch schnell drauf..

mfg Caun

 

CynasFan

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Re: Abschwächung des Bauernspamms
« Antwort #20 am: 22. Jun 2015, 17:12 »
Caun, eigentlich mag ich deine Anregungen ja sehr, jedoch Rohan wieder richtige Infanteriearmeen zu ermöglichen (also etwas besseres als ein Bauernspam im LG) halte ich für den komplett falschen Weg.
Ich denke bei Rohan müssten wir viel mehr komplett von diesem Infanterie/Kavallerie-Mischmasch komplett wegkommen. Jedes andere Volk konzentriert sich bereits hauptsächlich auf Infanteriearmeen (Lorien vernachlässigt Kavallerie sogar komplett und geht nur auf Bogis), da wäre es doch sehr viel einfacher, das Rohan seine Infanterie vernachlässigt, diese höchstens bis Midgame wirklich nutzen kann und dafür eben das Reitervolk wird, welches es darstellen soll/sollte!
Infanterie sollte dann eben nur mit Bauern, Fernkämpfern zu Fuß und den Westfoldeinheiten als Elite vertreten sein, aber in einem Midgamekampf gegen eine Uruk-Hai-Armee den kürzeren ziehen. Dass eine reine Spezialisierung nur auf einen Einheitentypus nicht unbedingt ein Nachteil sein muss, beweist Lothlorien schon seit Versionen und in meinem Spoilervergleich mit Age of Mythology habe ich auch ebenfalls grob umrissen, wie eine solche Spezialisierung bei Rohan aussehen KÖNNTE!
Daher würde ich viel lieber eine Konzentration auf ein Reitervolk sehen, als diesen wirren Mischmasch, welcher nix Halbes und nix Ganzes ist und nur Probleme verursacht.
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
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Re: Abschwächung des Bauernspamms
« Antwort #21 am: 22. Jun 2015, 18:14 »
Dass eine reine Spezialisierung nur auf einen Einheitentypus nicht unbedingt ein Nachteil sein muss, beweist Lothlorien schon seit Versionen und in meinem Spoilervergleich mit Age of Mythology habe ich auch ebenfalls grob umrissen, wie eine solche Spezialisierung bei Rohan aussehen KÖNNTE!
Daher würde ich viel lieber eine Konzentration auf ein Reitervolk sehen, als diesen wirren Mischmasch, welcher nix Halbes und nix Ganzes ist und nur Probleme verursacht.
Gruß, CynasFan
Ehm, ja, Lorien hat sowohl Schwerter als auch Pseudo-Speere als auch Reiter in 3.8.1. Nix da mit "nur Bogis". Und selbst ihr krasser Bogenfokus hat in 3.8.1 auch sicherlich nur deshalb so gut funktioniert, weil Bogenschützenspam nunmal op as fuck und das ganze Volk randvoll mit Stuns und dergleichen war.

Age of Mythology ist nicht Edain. ;)

Und dieser "wirre Mischmasch, welcher nix Halbes und nix Ganzes ist" ist für mich eine ziemlich akkurate Abbildung von Rohan, die mitnichten eine reine Kavalleriearmee aufstellten, nur weil sie in der Schlacht um Minas Tirith zu Pferde unterwegs waren. Wo sie nur Probleme verursachen, verstehe ich auch nicht so Recht - wir spielen immerhin alle eine Demo, da ist es nur normal, dass hier und da noch gefeilt werden muss.


Aber man kann einfach an den feindlichen Truppen vorbei laufen und die Base rushen.
Die guten Völker machen das Tor zu. Mordor hat Trolle, die mit Nahkämpfern locker aufräumen, wenn sie Gebäude attackieren. Isengart hat Warge und starke Bogenschützen. Und wenn du aufmerksam bist, kannst du den Angriff kommen sehen und Türme bauen, sodass es ihn richtig Truppen kostet und er mehr verliert als du.
Wenn jetzt Bauernarmeen zu schnell diesen Baserush ermöglichen, würde ich eher bei denen ansetzen. Schließlich hast du auch eine Armee, mit der du dich verteidigen kannst, selbst wenn er einfach an ihr vorbeiläuft. Wenn die gerade nicht in Position ist, hat er dich einfach auf dem falschen Fuß erwischt und damit verdient gewonnen.

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Re: Abschwächung des Bauernspamms
« Antwort #22 am: 22. Jun 2015, 18:19 »
Ich bin ja schwer dafür, dass man die Bauern in eine Art Ausbildungs-Tree integriert, und die ab Besitz der Stallung für z.B 300 Credits aufs Pferd kommen können. Dass sie sich ab Besitz einer Rüstkammer dann nach und nach ihre Ausrüstung zusammenkaufen können, damit aus den lumpigen Bauern dann irgendwann die Rohirrim werden, und diese nicht mehr einfach so in den Stallungen rekrutiert werden können. Die Stallung sind damit ein Gebäude, dass zwar letztlich nur einen Bauplatz wegnimmt, aber dafür halt den Kauf von Pferden ermöglicht. Ganz extrem (und irgendwie cool) wäre die Bindung der max. Anzahl Reiter an die Anzahl von Stallungen, so wie es in Stronghold ist.

Der Preis der Ausrüstungen sollte dann aber in der Summe den ehemaligen Preis der Rohirrim leicht übersteigen.

Das gleiche Prinzip dann bei den Bogenschützen, die man damit dann zu berittenen Bogenschützen machen kann.

Bei den Eorlingas bin ich dafür, diese entweder als Fähigkeit der Stallung (oder als Fähigkeit der Festung) zu machen, d.H Fähigkeit auf das Reiterbat und zack werden aus denen ein Bat der  königlichen Garde.

Und bevor jetzt der tobende Widerspruch sich erhebt, was das den mit der Schwächung zu tun hat: Bauern sollen in Zukunft kaum Boni für den Level-Up kriegen, d.H, dass nur die Ausrüstung sie zu was besserem macht. Ebenso sollte die Ur-Form der Bauern von den Werten her schlechter gestellt als eine Orkhorde sein, und dann mit Heerschau diesen dann gewachsen.


Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

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Re: Abschwächung des Bauernspamms
« Antwort #23 am: 22. Jun 2015, 18:37 »
Aber man kann einfach an den feindlichen Truppen vorbei laufen und die Base rushen.
Die guten Völker machen das Tor zu. Mordor hat Trolle, die mit Nahkämpfern locker aufräumen, wenn sie Gebäude attackieren. Isengart hat Warge und starke Bogenschützen. Und wenn du aufmerksam bist, kannst du den Angriff kommen sehen und Türme bauen, sodass es ihn richtig Truppen kostet und er mehr verliert als du.
Wenn jetzt Bauernarmeen zu schnell diesen Baserush ermöglichen, würde ich eher bei denen ansetzen. Schließlich hast du auch eine Armee, mit der du dich verteidigen kannst, selbst wenn er einfach an ihr vorbeiläuft. Wenn die gerade nicht in Position ist, hat er dich einfach auf dem falschen Fuß erwischt und damit verdient gewonnen.

Und was ist wenn man mit Lagern spielt ? ;)   Und dann nimmt dieser Bauernspam halt die ganze Map ein.  Mordor kann wohl mit Trollen gut dagegen halten, Rohan mit einem eigenen Bauernspam, aber Isen und Gondor puuh  die gegen da glaub ich doch eher unter ohne großartig was da machen zu können. Man kann das extreme clumping um Gebäude nicht bestrafen, da die Massenvernichter halt nicht vernichten, sondern umwerfen. Aber man kann mir gerne mal das Gegenteil davon zeigen :D

 

Skeeverboy

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Re: Abschwächung des Bauernspamms
« Antwort #24 am: 22. Jun 2015, 18:38 »
Zitat
Jetzt sag ich mal ganz provokant, dass das in SuM2 so nicht möglich war, da die Einheiten weniger Leben hatten,Kontersystem stärker war und auch EInheiten während sie andere verfolgten diese angreifen konnte.
Ebenfalls sind Massenvernichter auch nicht mehr das Wahre gegen sowas. Was soll ein Gandalf oder Saruman gegen geuppte Bauern tun, nichts...
Theoretisch bei Mordor noch die Trolle, allerdings gegen die Bauern-Lanzen mit geschmiedeten Klinge gehen die auch schnell drauf..
Da geb ich dir vollkomen recht. Momentan ist es leider nicht mehr möglich so eine Armee aufzuhalten.
Anfangs habe ich das abgeschwächte Kontersystem und die erhöhten Einheitenleben unterstützt, aber leider führt das momentan zum Baserush problem.
Ein Beispiel für das momentan nicht ganz zu gute Kontersystem ist Gondor. Turmwachen, die eigentlich als Elite Speere dienen, müssen im momentan einfach gespammt werden und sterben trotzdem nicht durch normale Infanterie. Durch das Kontersystem wird dieser Spamm nicht bestarft, sondern belohnt. Und durch die zu hohen Einheitenleben (ich glaube eine Turmwache hat 1000 Leben) sterben diese auch nicht durch Massenvernichter und auch nicht durch Spells wie Pfeilhagel.
Zitat
Jedoch würde ich wohl eher die Bauern alle Upgrades nehmen und lieber, dass sie über irgendeine Fähigekeit oder sonstwas normale Truppen wie andere Völker rekrutieren können.
Einmal war Rohan durchaus in der Lage auch normale Soldaten zu besitzen und man hätte das Bauernproblem gelöst. Und so Bauern mit geuppten Waffen im LG find ich auch net so passend muss ich sagen.
Da würde ich Rohan eher als Reitervolk sehen mit etwas Inf die gegen die Piken hilft.
Das würde ich sogar unterstützen. Dadurch würde die Kavallerie wieder in den Vordergrund kommen und die Infanterie als Lanzenkonterer dienen. (normalerweise dient Infanterie ja nur zur Schwertkämpfer/Lanzen eliminierung)
Zitat
Caun, eigentlich mag ich deine Anregungen ja sehr, jedoch Rohan wieder richtige Infanteriearmeen zu ermöglichen (also etwas besseres als ein Bauernspam im LG) halte ich für den komplett falschen Weg.
Ich glaube er will nicht das Rohan ein Infanterie Volk wird, sondern die Einheiten nur als Lanzenkonterer dienen und nicht nur aus Bauernspamm besteht. Das echte Rohan hatte ja auch keine Bauern Armeen, sondern bestand aus Soldaten und Kavallerie. Der Grund warum Bauern verfügbar sind, liegt an Helms Klamm. Hier wurde aus notfall Gründen jeden "kräftigen Knaben der Waffenfähig ist" eine Waffe in die Hand gedrückt um Helms Klamm zu verteidigen. Die Rohirim waren ja auch alles Soldaten die auf Pferden geritten sind. Deshalb würde normale Infanterie durchaus passen. Allerdings sollte auch sie nicht den Hauptbestandteil der Rohan Armee darstellen.
Ich finde das Rohan in 3.8.1 wirklich ein Reitervolk war (was auch an den besseren Kontersystem lag).

Jetzt ein Beispiel zu einen Kontersystem aus einem wirklich guten Strategiespiel namens Age of Mythology xD
Hier war es so, dass wenn eine Einheit auf ihren Konterer getroffen ist sie da nicht mehr lebending zurück kam. Deshalb war da auch das mischen von verschiedenen Einheitentypen extrem wichtig. Wenn z.B Eine Einheit auf eine mythische Einheit getroffen ist war sie so gut wie Tod. Wurde sie aber durch einen Helden unterstützt, musste man sich überlegen wie man sie am besten ausschaltet ohne die teure mythische Einheit zu verlieren. Da Helden durch Einheiten gekontert werden können schickt man natürlich welche dahin. Allerdings musste man auch darauf achten welche man schickt, falls Einheiten in der nähe sind die diese Kontern können. Darum schickt man ebenfalls andere Einheitengemische.
Der zweite wichtige Faktor dabei war, welche Einheiten man wann produziert. Deshalb musste man studieren was der Gegner macht (in 4.0 kann man das durch Späherhelden oder Späherspells machen), wieviele Einheiten er hat und welche. Dementsprechend konnte man falls man sieht das der Gegner viele Toxiten hat (Bogenschützen die gegen Infanterie stark sind aber gegen Bögen schwach) selber viele Pelaste produzieren. (Bogenschützen die Stark gegen Bögen aber schwach gegen Infanterie sind).
In 4.0 ist es momentan so, wie bereits bei den Tunrmwachen gesagt, egal welche Einheiten man schickt die Turmwachen können alles Kontern. Der Gondor Spieler wird nicht dafür bestraft das er nur Turmwachen hat. Im vergleich wird der (age of mythlogy) Griechenspieler dafür bestraft, dass er hauptsächlich Toxiten gebaut hat.

Ich weiß, dass das schon von sehr vielen Leuten gesagt wurde, aber ich hoffe ihr überdenkt das momentane Kontersystem nochmal. Weil momentan ist kaum Taktik nötig um gegen Konterer zu gewinnen. Ich habe schon gesehen wie 2 Rohirim Bat von 2 Waldläufer Bat ausgeschaltet wurden.

Zitat
Die guten Völker machen das Tor zu. Mordor hat Trolle, die mit Nahkämpfern locker aufräumen, wenn sie Gebäude attackieren. Isengart hat Warge und starke Bogenschützen. Und wenn du aufmerksam bist, kannst du den Angriff kommen sehen und Türme bauen, sodass es ihn richtig Truppen kostet und er mehr verliert als du.
Wenn jetzt Bauernarmeen zu schnell diesen Baserush ermöglichen, würde ich eher bei denen ansetzen. Schließlich hast du auch eine Armee, mit der du dich verteidigen kannst, selbst wenn er einfach an ihr vorbeiläuft. Wenn die gerade nicht in Position ist, hat er dich einfach auf dem falschen Fuß erwischt und damit verdient gewonnen.
Ein Battalion Speere reicht aus um mindestens 2 Trolle zu töten. Außerdem sind auf vielen Maps keine Tore vorhanden. Warge können immernoch leicht durch Speere gekontert werden.
Zitat
Schließlich hast du auch eine Armee, mit der du dich verteidigen kannst, selbst wenn er einfach an ihr vorbeiläuft.
Das geht leider nicht so einfach wie du das sagst. Ich versuche das mal an einem Bild darzustellen:
Rot: Mögliche Eingänge für die eigene Armee.
Blau: Wege die die eigene Armee benutzen kann um die feindliche zu erreichen.
Grün: Ungefähre gefallene gegnerische Einheiten, bis die Base zerstört ist.
Lila: In der Zeit eleminierte Gebäude
Da die Rohan Armee von links kam, kann man davon ausgehen das die eigene Armee auch von der Seite kommt (ich weiß nicht mehr wie die Map aufgebaut war, aber das ist jetzt auf jeden Fall ein Beispiel.) Die eigene Armee muss erstmal durch die Eingänge kommen und dann kommt das größte Problem: Die feindlichen Einheiten überhaupt zu töten. Die eigene Einheiten müssen erstmal die Einheiten am Rand töten um bis in die Mitte vorzudringen. In der Zeit haben die gegnerischen Einheiten die Zitadelle und die meisten Gebäude zerstört. Die restlichen Gebäude sind nun kein Problem mehr für den (in diesem fall Rohan) Spieler. Pfeiltürme schaffen es auch nicht die Truppen schnell genug zu töten.
Es kommt quasi nichtmal zu einen Kampf zwischen den Einheiten, sondern die gegnerischen Einheiten hauen einfach nur auf die Gebäude drauf.
« Letzte Änderung: 22. Jun 2015, 18:41 von Skeeverboy »

CynasFan

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Re: Abschwächung des Bauernspamms
« Antwort #25 am: 22. Jun 2015, 19:38 »

Ich hoffe ich habe dies jetzt so geschrieben, dass es zu keinen Missverständnissen kommt, aber wenn noch irgendwelche Ungenauigkeiten auftauchen sollten, zögert bitte nicht zu fragen ;)
Gruß, CynasFan
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Re: Abschwächung des Bauernspamms
« Antwort #26 am: 22. Jun 2015, 20:17 »
Zitat
Zitat
Dass eine reine Spezialisierung nur auf einen Einheitentypus nicht unbedingt ein Nachteil sein muss, beweist Lothlorien schon seit Versionen und in meinem Spoilervergleich mit Age of Mythology habe ich auch ebenfalls grob umrissen, wie eine solche Spezialisierung bei Rohan aussehen KÖNNTE!
Daher würde ich viel lieber eine Konzentration auf ein Reitervolk sehen, als diesen wirren Mischmasch, welcher nix Halbes und nix Ganzes ist und nur Probleme verursacht.
Ehm, ja, Lorien hat sowohl Schwerter als auch Pseudo-Speere als auch Reiter in 3.8.1. Nix da mit "nur Bogis". Und selbst ihr krasser Bogenfokus hat in 3.8.1 auch sicherlich nur deshalb so gut funktioniert, weil Bogenschützenspam nun mal op as fuck und das ganze Volk randvoll mit Stuns und dergleichen war.
Ich sagte der Fokus lag auf Bogenschützen, nicht "Lothlorien kämpft nur mit Fernkämpfern und verzichtet auf alle anderen Aspekte eines Gameplays". Weiter war Lothlorien zwar sehr stark, aber ich kann mich wirklich nicht erinnern, dass Lothlorien DAS OP Volk schlechthin gewesen wäre, insbesondere gegen Völker mit guter Kavallerie wie Rohan.
Lorien war nicht unbedingt das OP Volk schlechthin, dass wäre eher Isengart oder Imladris im LG, aber Lorien knapp dahinter. Lorien hat dank Tierflüsterer und Grenzwächter wenig Probleme gegen Reiter. Und spätestens mit Sängerinnen und ihren Stuns brauch man sich vor großen Reiterarmee nicht mehr fürchten, außer wenn der Gegner gut microt und die Reiter gesplittet angreifen lässt. Das könnte gut funktionieren, ansonsten konnte ein Rohan recht wenig wegen Lorien machen, wenns erstmal alles stehen hat. Aber Lorien war wie gesagt nicht das stärkste Volk^^

Zitat
Und dieser "wirre Mischmasch, welcher nix Halbes und nix Ganzes ist" ist für mich eine ziemlich akkurate Abbildung von Rohan, die mitnichten eine reine Kavalleriearmee aufstellten, nur weil sie in der Schlacht um Minas Tirith zu Pferde unterwegs waren. Wo sie nur Probleme verursachen, verstehe ich auch nicht so Recht - wir spielen immerhin alle eine Demo, da ist es nur normal, dass hier und da noch gefeilt werden muss.
Ich möchte ja auch mitnichten Rohan jegliche Infanterie absprechen, aber ich möchte einen dauerhaften Fokus einbringen, an dem wir uns orientieren können, welchen Weg Rohan als Volk anstreben soll.
Ach, in den 3er Versionen wurde nie diskutiert xD? Nicht bös gemeint, aber eine Diskussion beenden zu wollen indem man von einer unfertigen Demo spricht ist doch wohl etwas...öhm dumm xD?
Ich glaub, da stimmt jeder ein, dass man mit Rohan ein Volk mit einem Reiterfokus haben möchte.
Ja wir spielen eine Demo und genau deshalb diskutieren wir ja darüber und geben dem Edain Team somit Feedback. Von irgendwem müssen die ja Feedback bekommen ;)

 

Nazgûl

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Re: Abschwächung des Bauernspamms
« Antwort #27 am: 22. Jun 2015, 20:27 »
Zitat
Bauern werden normal unbewaffnet in Gehöften rekrutiert und erhalten durch die Heerschau Waffen und Rüstungen mit denen sie richtig kämpfen können.
Das Bannerupgrade wird massiv erschwert zu bekommen, sodass es bis zum MG oder LMG dauert bis man Bauern dieses zum ersten Mal erforschen lassen kann. Dafür wird der Bonus nochmals massiv erhöht und ein Bauernbataillon wird zu den alten Schwertkämpfern bzw. den Lanzenträgern von früher und somit zu wirklich richtigen Soldaten.
Als solche sind es dann auch Einheiten, welche im MG beheimatet sind und auch noch im LG guten Schaden anrichten können.
Als Elite gibt es noch immer keine Königliche Garde zu Fuß, aber dafür werden die Westfoldeinheiten zu richtigen Eliten mit Spezialfähigkeiten um die Truppen zu unterstützen (da kann Erkenbrands Fähigkeit dann so bleiben wie sie jetzt ist, und die anderen könnten ja die Soldaten noch besser im LG unterstützen).
Gamling würde dann als einziger Bauern auf Stufe zwei wie momentan rufen, welche von der Schlacht um die Hornburg übrigblieben und nun, nachdem sie diesen schrecklichen Ansturm überlebten, Furchtlos sind und Einheiten im Umkreis ebenfalls Furchtlosigkeit verleihen können (ggf. auch etwas anderes, welches ihren Sonderstatus in der Armee gut unterstreichen.

Halte ich für einen guten Ansatz.
Ich fände da ein ähnliches Konzept wie bei den Urukhauptmännern ganz gut.
Also man hat erst schwache unbewaffnete Bauern.
Durch Heerschau bekommen sie dann ihre Waffen.
Durch das normale Banner/ Level 2 werden sie kaum stärker aber regenerieren sich.
Durch ein weiteres teureres Upgrade/ Level 3 werden sie zu Soldaten Rohans und sind ca. auf dem Niveau von Level 1 Gondorsoldaten.

CynasFan

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Re: Abschwächung des Bauernspamms
« Antwort #28 am: 22. Jun 2015, 20:45 »
Zitat
Also man hat erst schwache unbewaffnete Bauern.
Durch Heerschau bekommen sie dann ihre Waffen.
Sehe ich ganz genau so.
Zitat
Durch das normale Banner/ Level 2 werden sie kaum stärker aber regenerieren sich.
Durch ein weiteres teureres Upgrade/ Level 3 werden sie zu Soldaten Rohans und sind ca. auf dem Niveau von Level 1 Gondorsoldaten.
Da muss ich dir widersprechen.
Ich dachte mir das eher so, dass bewaffnete Bauern für das LEG gerüstet sind, dann aber während des MG in einer Durststrecke stecken in der man vermehrt auf Reiter und Westfoldeinheiten gehen sollte und dann im LMG bei guter Spielweise seine Infanterie auf ein ähnliches Level wie die Isengarturuks bringen kann, um dann mit diesen gemischten Truppen ins LG starten zu können. Dort sollte man die Infanterie dann schnell leveln, da sie sonst nicht mit Gegnern wie Gondor oder Mordor mithalten kann und sie selbst so nur mit aufgerüsteter Kavallerie den Feind effektiv zurückschlagen und besiegen kann.
Gruß, CynasFan
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Re: Abschwächung des Bauernspamms
« Antwort #29 am: 22. Jun 2015, 21:49 »
Das geht leider nicht so einfach wie du das sagst. Ich versuche das mal an einem Bild darzustellen:
Rot: Mögliche Eingänge für die eigene Armee.
Blau: Wege die die eigene Armee benutzen kann um die feindliche zu erreichen.
Grün: Ungefähre gefallene gegnerische Einheiten, bis die Base zerstört ist.
Lila: In der Zeit eleminierte Gebäude

Ganz ehrlich: Wenn es in deiner Base so aussieht, bist du selbst Schuld. Normalerweise sollte deine Armee vor dem gegnerischen Clump in deiner Base sein und dann kannst du die auch gut deffen (und so nen Clump mit Upgrades ist auch nicht in den ersten 5 Minuten da). Falls deine Armee woanders war: Outplayed, Pech gehabt... In der 3.81 ging das exakt genauso, nur dass es da Rammen waren. Wenn ich nicht gemerkt habe, dass Rammen auf meine Base zukommen, bin ich selber Schuld...
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