28. Mär 2024, 13:01 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Abschwächung des Bauernspamms  (Gelesen 13664 mal)

Skeeverboy

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 870
  • Bankai Senbonzakura Kageyoshi
Re: Abschwächung des Bauernspamms
« Antwort #30 am: 22. Jun 2015, 22:40 »
Nene hier ist man nicht unbedingt selber schuld. Da alle Einheiten momentan gleichschnell sind, kann man sie wenn man sie sieht nicht mehr einholen. Selbst wenn die nur ein paar "Meter" näher an der Base dran ist als die eigenen Soldaten kann man nichts mehr dagegen machen.
Das ist momentan IMMER die Situation im MP.
Rammen sind auch keine mehr nötig um eine Base zu rushen.(Außer in manchen Maps bei Gondor und Rohan)

lkav

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Abschwächung des Bauernspamms
« Antwort #31 am: 24. Jun 2015, 09:11 »
Zitat
Ganz ehrlich: Wenn es in deiner Base so aussieht, bist du selbst Schuld. Normalerweise sollte deine Armee vor dem gegnerischen Clump in deiner Base sein und dann kannst du die auch gut deffen (und so nen Clump mit Upgrades ist auch nicht in den ersten 5 Minuten da). Falls deine Armee woanders war: Outplayed, Pech gehabt... In der 3.81 ging das exakt genauso, nur dass es da Rammen waren. Wenn ich nicht gemerkt habe, dass Rammen auf meine Base zukommen, bin ich selber Schuld...

Mit der Theoden fähigkeit rückzug sind die Rammen und Bauern schneller in deiner base und du kannst nichts machen. Auf den meisten maps kannst du das nicht scouten weil das sehr früh im Spiel passiert und ich damit meist aus einer Richtung komme wo noch ein troll oder creeps stehen wo der Gegner noch nicht war und selbst wenn er es sieht sind die Truppen. Nicht anreifbar und 30% schneller.

(Muss ich das auch mit einem Replay beweissen? (ich glaube Tegamir, Skeeverboy oder Buehre haben einen der schönsten Running runs gespeichert ansonst hab ich bestimmt auch noch 1-2 Replays davon.))
„Die größte Leistung besteht darin, den Widerstand des Feindes ohne einen Kampf zu brechen“ Die Kunst des Krieges (Sunzi), Kapitel III (Das Schwert in der Scheide (Angriff mit Strategie))

Skeeverboy

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 870
  • Bankai Senbonzakura Kageyoshi
Re: Abschwächung des Bauernspamms
« Antwort #32 am: 29. Jun 2015, 17:56 »
Ich will nach dem Patch jetzt sagen: Das habt ihr richtig gut gemacht!

Momentan sind die Bauern und Verräter im EG gut Konterbar und werden ab den MG ein fester Bestandteil der Armee, die zur einen Hälfte aus Bauern und Helden und zur anderen aus Kavallerie besteht. Momentan ist Rohan wieder das schöne Kavallerie Volk, dass es auch sein sollte. :)

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Abschwächung des Bauernspamms
« Antwort #33 am: 29. Jun 2015, 19:01 »
Zitat
Ich will nach dem Patch jetzt sagen: Das habt ihr richtig gut gemacht!
Dann sage ich mal Dankeschön für das Lob!  xD

Sinux

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 143
Re: Abschwächung des Bauernspamms
« Antwort #34 am: 5. Jul 2015, 10:21 »
Auch wenn das Thema mit dem neuen Update wieder etwas outdated ist, möchte ich hier noch einmal eine kleine Anregung für eine Verbesserung des Bauernmanagings geben:

Ich habe das ganze Thema hier jetzt etwas überflogen und gesehen, dass ähnliche Ideen ein paar mal angerissen wurden:
Es wird oft nur über Werte wie Kosten, Leben, Angriff etc. gesprochen, doch die wurden mit dem Update wieder verbessert. Meine Idee war zusätzlich ein System für Bauernrektrutierung zu erstellen.

Ich habe ich 2 unterschiedliche Herangehensweisen, die möglich wären (nur eine, nicht beide gleichzeitig xD) und die ich einfach mal in den Raum werfe:

1. - Spellbookfähigkeit "Jeder Mann" (oder so... bin sehr unkreativ)
Ermöglicht für kurze Zeit die Rekrutierung von Bauern in allen Getreidemühlen auf der Karte.
Der Cooldown sollte mindestens doppelt so lang sein wie die Fähigkeit selbst.

Das wäre ähnlich wie im Film, wo zu einem besonderen Anlass alle Bauern zum Krieg eingezogen wurden, z.B. die Verteidigung von Helms Klamm. Es war alles andere als selbstverständlich, dass Bauern jederzeit im krieg gebraucht wurden - so sollte das auch in Edain sein.

Es verhindert Bauernspam im Allgemeinen, die Fähigkeit ist aber bei einem Angriff des Gegner sehr nützlich, da Bauern bei Mühlen verbesserte Werte haben und somit Bauern zum Verteidigen da sind, was realistischer ist, als mit ihnen zu stürmen.

2. - Fähigkeit im Schießstand "Einzugsgebiet"
Voraussetzung: Rekrutenlager ausgebaut (oder gar keine, dafür bitte Feedback)
Ermöglicht, eine Getreidemühle ins "Einzugsgebiet" einzubinden. Die Bauern darin sind in Bereitschaft versetzt. (Heißt: Ab jetzt können dort Bauern rekrutiert werden.)

Zum Verständnis: Das System ist ähnlich wie in Mordor bis Edain 3.81, wo man eine Orkgrube (in Rohan die Mühle) mit den 3 Gebäuden von Minas Morgul, Cirith Ungol und Dol Guldur (hier der Schießstand) erweitern konnte und dann neue Orkarten dort ausgebildet werden konnten - in Rohan wäre das stattdessen die Möglichkeit, Bauern zu rekrutieren.

Auch hier: Nicht jeder Bauer war im Ringkrieg jeder Zeit zum Krieg bereit. Ein Einzugsgebiet wäre aber realistisch.

Das verhindert, dass man auf großen Karten einfach überall Mühlen hinbaut und dauerhaft Bauern nachproduziert, die von allen Teilen der Karte auf den Gegner einstürmen können.

Bitte Feedback, welches euch besser gefällt, auch, ob das technisch umsetzbar ist, und sollte das totale Grütze sein, tut es mir Leid. :)

Kael_Silvers

  • Edain Konzeptmoderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.168
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re: Abschwächung des Bauernspamms
« Antwort #35 am: 5. Jul 2015, 13:26 »
1. - Spellbookfähigkeit "Jeder Mann" (oder so... bin sehr unkreativ)
Ermöglicht für kurze Zeit die Rekrutierung von Bauern in allen Getreidemühlen auf der Karte.
Der Cooldown sollte mindestens doppelt so lang sein wie die Fähigkeit selbst.

Das wäre ähnlich wie im Film, wo zu einem besonderen Anlass alle Bauern zum Krieg eingezogen wurden, z.B. die Verteidigung von Helms Klamm. Es war alles andere als selbstverständlich, dass Bauern jederzeit im krieg gebraucht wurden - so sollte das auch in Edain sein.

Es verhindert Bauernspam im Allgemeinen, die Fähigkeit ist aber bei einem Angriff des Gegner sehr nützlich, da Bauern bei Mühlen verbesserte Werte haben und somit Bauern zum Verteidigen da sind, was realistischer ist, als mit ihnen zu stürmen.
Die Idee finde ich auch nicht schlecht. Hier eine gute Balance (Zeit) finden, wird nicht einfach, aber bremst den Bauernspam etwas ab. Die Frage ist, wie die Bewaffnung der Bauern eingebunden werden soll (ich nehme an, dass Heerschau durch den neuen Spell ersetzt wird!?)

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Abschwächung des Bauernspamms
« Antwort #36 am: 5. Jul 2015, 14:02 »
Zitat
1. - Spellbookfähigkeit "Jeder Mann" (oder so... bin sehr unkreativ)
Ermöglicht für kurze Zeit die Rekrutierung von Bauern in allen Getreidemühlen auf der Karte.
Der Cooldown sollte mindestens doppelt so lang sein wie die Fähigkeit selbst.
Zitat
2. - Fähigkeit im Schießstand "Einzugsgebiet"
Voraussetzung: Rekrutenlager ausgebaut (oder gar keine, dafür bitte Feedback)
Ermöglicht, eine Getreidemühle ins "Einzugsgebiet" einzubinden. Die Bauern darin sind in Bereitschaft versetzt. (Heißt: Ab jetzt können dort Bauern rekrutiert werden.)
Soll man dann ohne diese Fähigkeiten gar keine Bauern in Gehöften mehr ausbilden können oder wie ist dass zu verstehen?
Wenn dem so wäre oder man Bauern nur mit dem Verteidigungsupgrade ausbilden könnte, dann wäre ich prinzipiell dagegen, weil Rohan dann das schwächste Volk wäre, da man sofort auf teure Reiter gehen müsste, weil die Ausbildung des ersten Bauerntrupps schlicht zu lange dauern würde.
Ansonsten muss ich aber gestehen, dass ich nicht weiß, warum man die Bauern noch weiter schwächen sollte. In 4.1 sind sie mMn in der besten Verfassung, die sie in der Demo bisher hatten, nicht zu stark aber auch nicht zu schwach. Natürlich kann man theoretisch die gesamte Karte mit Gehöften zuballern, aber selbst mit zwei Verteidigungsuprades kann man die, wenn man es richtig macht, noch schnell zerstören. Selbst auf FdI kann man ja einfach mal kurz die KI nachahmen und die gegnerischen Truppen gegnerische Truppen sein lassen und mit Reitern auf Gehöfte gehen.
Also momentan sehe ich wirklich keine Notwendigkeit für solche Konzepte.
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Mornen

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 528
  • Sag nie alles was du weißt...
Re: Abschwächung des Bauernspamms
« Antwort #37 am: 5. Jul 2015, 16:46 »
Ich muss Cyna recht geben. Grundsätzlich ist nichts gegen den Vorschlag einzuwenden, aber auch ich sehe keine Notwendigkeit dafür. Dass die Bauern trotz ihrer Anzahl noch etwas "Besonderes" waren, ist mMn damit eingebunden, dass die Bauern eine relativ hohe Rekutierungszeit haben. Wenn man erst ein Einzugsgebiet wirken muss, besteht die Gefahr, dass Rohan besonders in der Anfangsphase einen Nachteil hat. (Keine billige Infanterie)
Versteht mich nicht falsch, wenn man mich bei 4.0 gefragt hätte, hätte ich vielleicht anders geantwortet.

Tower Wars, Barad Dúr und vieles mehr bei
Mornens Maps

Sinux

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 143
Re: Abschwächung des Bauernspamms
« Antwort #38 am: 7. Jul 2015, 14:24 »
Die Idee finde ich auch nicht schlecht. Hier eine gute Balance (Zeit) finden, wird nicht einfach, aber bremst den Bauernspam etwas ab. Die Frage ist, wie die Bewaffnung der Bauern eingebunden werden soll (ich nehme an, dass Heerschau durch den neuen Spell ersetzt wird!?)

Okay, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Wie wäre es, wenn man die Bewaffnung mit einem der Verteidigungsupgrades freischalten könnte? (das ist dann aber ziemlich schlimm reingewürgt :D)

Soll man dann ohne diese Fähigkeiten gar keine Bauern in Gehöften mehr ausbilden können oder wie ist dass zu verstehen?

Sie sind immer in den Gehöften (in 4.0 Getreidemühlen xD) auszubilden. Nur werden sie leicht später freigeschaltet.

Wenn dem so wäre oder man Bauern nur mit dem Verteidigungsupgrade ausbilden könnte, dann wäre ich prinzipiell dagegen, weil Rohan dann das schwächste Volk wäre, da man sofort auf teure Reiter gehen müsste, weil die Ausbildung des ersten Bauerntrupps schlicht zu lange dauern würde.

Das mit dem Vertreidigungsupgrade nehme ich zurück. Aber angenommen, man nimmt die Variante 1:
1. Getreidemühlen bauen - vllt. so ca 4 Stück, wenn man gleich Bauern einsetzen will.
2. Spellbookfähigkeit kaufen
3. Spellbook wirken und in allen 4 Mühlen ausbilden - je nach dem, wie das balanced ist, so ca. 2 Bats.

Schon hat man 8 Bats Bauern - man kann eben nur nicht unendlich weiter ausbilden, sondern muss etwas warten.

Variante 2:
1. Man baut eine Getreidemühle und einen Schießstand - den man wahrscheinlich sowieso bauen würde in Verbindung mit Bauern.
2. Man klickt den Schießstand an und wählt mit der Fähigkeit die Mühle an.
3. man kann anfangen Bauern auszubilden ohne Zeitbegrenzung. Um eine zweite, dritte usw. Mühle zu bekommen, dauert es eben noch etwas.

So kann man zwar im späten Spielverlauf einen Bauernspam starten, jedoch hat der Gegner zu diesem Zeitpunkt schon starke Einheiten, die die Bauern extrem leicht dezimieren können.

Man kann aber trotzdem noch am Anfang eines Spiels genug Bauern ausbilden - meiner Meinung nach.

Kjeldor

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 66
Re: Abschwächung des Bauernspamms
« Antwort #39 am: 7. Jul 2015, 15:13 »
Tut mir leid, aber ich bin aus bereits oben genannten Gründen ebenfalls gegen eine weitere Schwächung der Bauern. Auch ich finde wie CynasFan und weitere, das die Bauern schlichtweg keine weitere Schwächung benötigen..

LG Kjeldor

Sinux

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 143
Re: Abschwächung des Bauernspamms
« Antwort #40 am: 8. Jul 2015, 08:22 »
Danke für das Feedback.

Ich hatte den Vorschlag nur entworfen, um mal ein bisschen über das Werte-Balancing hinauszugehen. ;)