28. Mär 2024, 12:17 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Alle VP6 videos anschauen/konvertieren  (Gelesen 4747 mal)

Arathorn

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 162
Alle VP6 videos anschauen/konvertieren
« am: 22. Jun 2015, 12:25 »
Hallo,

heute wollte ich euch kurz erklären wie man selbst die VP6 Videos mit Alphakanal anschauen kann.
Der Artikel setzt ein bisschen Wissen in der Kommandozeile voraus, ich hoffe das stellt kein Problem dar. Zunächst ladet ihr euch die ffmpeg Programme hier herunter (32/64 bit static). Bei ffmpeg handelt es sich um eine Audio/Video Bibliothek die unter anderem auch vom VLC Mediaplayer verwendet wird.
In dem heruntergeladenem Archiv findet ihr den Ordner "bin" welcher die Programme beinhaltet die wir brauchen.

Wiedergabe von Videos:
Mit ffplay könnt ihr über die Kommandozeile mit folgendem Befehl jedes VP6 Video abspielen:
ffplay -f ea VIDEO.vp6Ein Beispiel dazu wäre:
ffplay -f ea SmallRing.vp6
Mit der Option -f ea wird dem Programm klar gemacht das es sich um ein Video im EA Format handelt. Ohne diese Option könnt ihr Videos mit Alphakanal nicht anschauen, da es ein anderes Format vermutet (weshalb auch VLC MediaPlayer diese Dateien nicht abspielen kann).

Ein Foto von dem ganzen seht ihr hier;


Wenn ihr eine andere Hintergrundfarbe nutzen möchtet, braucht ihr nur die color Option ergänzen.

Kovertierung von Videos
Bei der Konvertierung von vp6 zu avi muss wieder der bekannte parameter übergeben werden:
ffmpeg -f ea -i SmallRing.vp6 output.avi
Die -i Option sorgt dafür das ffmpeg das Ausgangsformat automatisch auswählt (anhand der Endung). Ihr könnt auch ihn viele weitere Formate konvertieren (z.b. mp4 oder vp9 etc.).


Eine Konvertierung von avi zu vp6 scheint noch nicht gut möglich zu sein, falls ich noch etwas herausfinde werden ich es hier ergänzen.

Ein kurzer Hinweis: Es gibt noch viele weitere Optionen die ich im Rahmen dieses Posts nicht ausführen möchte. Benutzt am Besten die "-help" Option um eine Auflistung dieser Befehle zu erhalten

Hoffe ihr fandet die kurze Erklärung etwas nützlich
Gruß Arathorn
« Letzte Änderung: 22. Jun 2015, 12:37 von Arathorn »

Arathorn

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 162
Re: Alle VP6 videos anschauen/konvertieren
« Antwort #1 am: 23. Jun 2015, 20:34 »
Kurzes Update:
Habe gestern einen Bugfix bei ffmpeg eingereicht, der den Bug behoben hat das vp6 Dateien mit Alphakanal nicht abspielbar sind. Die nächsten Wochen/Monate sollte also auch der VLC MediaPlayer und andere Player die Dateien abspielen können.
Gruß Arathorn

Arathorn

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 162
Re: Alle VP6 videos anschauen/konvertieren
« Antwort #2 am: 29. Jul 2016, 15:40 »
Weiteres kurzes Update. Inzwischen ist VLC 2.2.4 erschienen was die benötigte Ffmpeg Version benutzt. Sieht dann so aus wenn man ein Video mit Alphakanal öffnet:
« Letzte Änderung: 29. Jul 2016, 15:46 von Arathorn »