Edain Mod > [Edain] Diskussion und Feedback

Euer Feedback zur Edain-Demo 4.1

<< < (34/40) > >>

CynasFan:

--- Zitat ---
--- Zitat ---Ich sehe hier eine Problematik, da so das Harrashen gefördert wird - da die meisten dann wohl aussen gleich ein Ressourcengebäude bauen, um Kosten zu sparen
--- Ende Zitat ---
Genau das ist der Sinn dahinter, der Spieler wird dazu gezwungen aus seiner Festung rauszukommen und zu expandieren - anstelle einer Einbunkerung ind er Festung. Erst im späteren Spiel werden die internen Ressourcengebäude, aufgrund der Produktion, wichtiger und die Siedlungsgebäude etwas unwichtiger. Dadurch wird das "Belagerungsspiel" gefördert, weil ein zurückgedrängter Spieler nicht sofort automatisch verloren hat.
--- Ende Zitat ---
Sorry Ealendril, aber das funktioniert überhaupt nicht.
Habe mit Mornen heute Morgen mehrere Spiele gespielt und es war jedes mal so, dass wir unabhängig voneinander zuerst ordentlich Ressourcen in der Festung angebaut haben und dann mit den Außengebäuden nur CP und Verteidigungspositionen, diesen Zeitpunkt der Expansion hatten wir aber erst nach etwa 5 Minuten trotz creepen erreicht.
Ich habe es ein Mal andersherum probiert und, sagen wir so, es wurde ein sehr kurzes Spiel.
Das einzige Volk, was von diesem Ressourcenumbruch profitiert hat, ist Mordor mit seinen kostenlosen Orks. Als einziges Volk kann Mordor nämlich nun im EG eine Armee aufstellen, alle anderen müssen bis zum MG warten.
Rohan ist jetzt übrigens auch unspielbar geworden, da die Rohirrim allesamt völlig UP sind, können kein Bataillon töten, und nur die mit Bogen sind zu gebrauchen. Der Spam hingegen funktioniert erst im späten MG (und ich weiß, ich sprach woanders vom MEG, aber das waren nur SP Erfahrungen, wo das EG bei mir schon mal 10 Minuten dauert), davor ist Rohan komplett schutzlos und kann nur bunkern.

Kurz: Ich finde die Kosten für innere Ressoucengebäude sind (viel) zu hoch und jegliche Kavallerie ist komplett nutzlos geworden.

Es tut mir Leid derart drastische Worte nutzen zu müssen, dennoch wäre jegliches Zuspiel für diesen Änderungen eine Verleugnung meiner bisherigen Erfahrung mit eben diesen Änderungen, sorry, tut mir wirklich Leid :(
Gruß, CynasFan

PS: Ich bin nicht gerade ein guter Spieler im MP und es kann natürlich sein, dass Andere auch andere Erfahrungen damit machen, aber dies sind meine bisherigen.

Prinz von Dol Amroth:
@CynasFan
Einige Argumente in deinem Beitrag finde ich etwas wiedersprüchlich.
Für mich ergibt es wenig Sinn, dass du einerseits sagst, "zuerst ordentlich Ressourcen in der Festung angebaut haben", aber auf der anderen Seite sagst, dass "die Kosten für die inneren Ressourcengebäude viel zu hoch sind".
Nach deiner Aussage lohnen sich ja anscheinend die Festungsressourcengebäud e zu stark, dass man am Anfang nur auf sie geht, anstatt Gehöfte auf Siedlungsgebäude zu bauen. (Was dazu führt, dass kaum geharasst wird und das Spiel undynamischer am Anfang macht) Wieso würdest du dann diesen Effekt noch verstärken wollen, indem du die Kosten der inneren Ressourcengebäude senken möchtest.

Dass man am Anfang zu wenig Ressourcen hat, hatte ich nicht das Gefühl, allerdings fand ich in meinen paar Spielen die neue Rohstoffverteilung noch nicht komplett ausgewogen, so dass man auch nicht immer zwingend auf Truppen gehen musste.
Im LG hatte ich aber garantiert nicht zu wenige Rohstoffe. Dort hatte ich Rohstoffe in Demensionen wie in 3.81 mit Isengard.

Zu den Reitern kann ich noch nichts sagen, weswegen Feedback dort immer hilfreich ist. Die Reiter sind mit den momentanigen Werten auch erstmal in einer Art Testphase. Dass sie aber wirklich komplett nutzlos sind, kann ich mir nicht direkt vorstellen. Gibt es dazu ein Replay?

Thorin der Geblendete:
Ich finde Reiter Lohnen sich jetzt... als ich gegen meinen Freund gespielt hab (Er Mordor und ich Rohan) habe ich im EG Bauern genommen aber als ich konnte habe ich auf Rohirrim umgesattelt und bin ihm immer von der Seite reingeritten und wieder und wieder.. Ich habe die Reiter immer in Wellen geschickt, damit dieser erste überreiten Bonus da ist! So hab ich z.b. mit 4 Trupps Reitern 12 trupps Mordor Orks platt gemacht :D
Als er dann mit Lanzenträger kam, habe ich dann meine restlichen Bauern, als auch Reiter Bogenschützen drauf geschickt.. Am ende hatte ich alle Helden (außer Merry)
zu Pferd, wodurch meine Reiter noch alle dicke Boni hatten  [uglybunti]

Fazit: Nach mehren spielen ist mir aufgefallen, dass sich einzel Trupps Reiter Lohnen oder einen Reiter klumpen mit Helden! Außerdem muss ich sagen, dass durch Theoden und Eomer die Reiter von Rohan wesentlich Interesannter werden! Das finde ich sehr cool, weil das feeling dadurch auch gestärkt wird. Also auch ein dickes Lob dafür an das Edain Team!

MFG
Thorin

Skeeverboy:
Ich hatte bisher 2 Singleplayer und 3 Mulitplayer Spiele mit 4.1.2 (leider endeten 2 aufgrund der Zwerge mit Asynchro) und hier mein bisheriges Feedback:

Die Balance:
Sie ist nun viel besser als zuvor, allerdings hatte ich bisher nur 3 Spiele.

Die Kavallerie:
Sie ist nun viel besser als vorher und nun wirklich ein fester Teil von Rohan. Es gab zwar Leute die gesagt haben, dass sie immernoch nutzlos ist. Allerdings haben die den Fehler gemacht, das sie nur Kavallerie gemacht haben und keine Bauern. Nur wenn man mischt erreicht man das volle Potenzial.

Die Wirtschaft:
Die ist leider etwas schlechter geworden. Sie ist nun viel zu stark.  Es liegt nicht an den 500 Ressourcen für die Ressourcengebäude in der Festung, sondern weil die Gebäude in der Festung jetzt viel zu viele Resourcen produzieren. Man hat nun nicht mehr die Wahl, ob man außerhalb oder innerhalb der Festung die Res-Gebäude mit dem Wirtschaftsupgrade ausrüstet. Man wird dazu gezwungen die Gebäude innerhalb auszurüsten, was ich persönlich sehr Schade finde.

Zusammengefasst:
Die Balance, die Kavallerie, das Kontersystem und Rohan selber sind nun um einiges besser. Allerdings ist die Wirtschaft viel zu stark, wodurch man sein Geld einfach für alles ausgeben kann.

CynasFan:

--- Zitat von: Prinz von Dol Amroth ---Für mich ergibt es wenig Sinn, dass du einerseits sagst, "zuerst ordentlich Ressourcen in der Festung angebaut haben", aber auf der anderen Seite sagst, dass "die Kosten für die inneren Ressourcengebäude viel zu hoch sind".
--- Ende Zitat ---
Ich denke mal, da hast du nicht genau gelesen.
Mein Problem ist einfach, dass man am Anfang nicht Harassen kann, weil kein Geld für Truppen bleibt, das fließt alles in den Aufbau. Sobald ich meine Ressourcenproduktion jedoch aufgebaut habe (Also beispielsweise bei Gondor etwa 5 Ressengebäude mit je zweimal Ressourcenverbesserung), was etwa dem MG entspricht, dann kann ich mir damit aber auch wirklich alles kaufen und trotzdem selbst Elite spammen.
Zumindest ist es mir jedes mal so gelungen, eine voll geuppte Elitearmee (wirklich nur Eliteeinheiten, Helden und Heroen) zu befehligen, mit 1800 Cap. Damit spielt sich nun alles wie Isen und das gefällt mir überhaupt nicht.

Zu deiner Frage, weshalb ich den Effekt durch eine Kostensenkung verstärken wollen würde: Ich würde am liebsten auf ein Niveau, wo Festungsgebäude und Siedlungen gleich viel produzieren können und man Festungen als Bollwerke, deren Belagerung in sich selber schwierig ist, um konzipiert. So haben wir einfach nur Rohstofflager deren Mauern aus zwei Schichten bestehen, die man aber beide relativ schnell durchbrechen kann. Als viel bedachtes und oftmals in diesem Zusammenhang wohl verfluchtes Spiel wäre hier Stronghold zu nennen. Diese Spielereihe machte es zumindest bis Legends sehr viel besser. Mapcontrol war/ist wichtig, aber sie nützt nichts, weil die Burg in sich selbst nur mit einer starken Armee genommen werden kann.

Was die Reiter angeht, habe ich leider kein Replay, aber du kannst es ja mal selbst versuchen, gegen eine Mordor KI mit Rohan zu Harassen (natürlch stärker als leicht und ohne Handicap, ich spiel meistens übrigens gegen schwere KI). Wenn du am Anfang souverän gegen Mordor bestehst, ziehe ich es gerne zurück.
Gruß, CynasFan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln