15. Jun 2024, 19:23 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Euer Feedback zur Edain-Demo 4.1  (Gelesen 41560 mal)

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Euer Feedback zur Edain-Demo 4.1
« Antwort #180 am: 21. Aug 2015, 11:20 »
Ich weiß, MP geht bei Balance vor, aber selbst der SP kann einige Schwächen der Balance auflegen und man sollte wohl generell nie UP gegen die KI sein, nur weil man die falsche Volkskonstellation erwischt hat [uglybunti]
Das man auf von der KI an den Rand des Wahnsinns getrieben wird, ist doch eher für den Brutalen Schwierigkeitsgrad, Schwer ist bei mir halt inzwischen Standard.
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.741
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: Euer Feedback zur Edain-Demo 4.1
« Antwort #181 am: 21. Aug 2015, 11:34 »
Zitat
Wenn du die inneren Rohstoffgebäude eh später baust
Hier ist ein Problem. Momentan werden sie immernoch sehr früh gebaut. Es ist wie in den Versionen davor immernoch der gleiche ablauf:
Mit den Anfangsbats die nächsten Siedlungen einnehmen, eine Kaserne bauen und dann die Festungsressourcengebäud e.
Nichts für ungut, Skeeverboy, aber das hat so gar nichts mit meiner Aussage zu tun. Wie momentan gespielt wird ist doch für mein Szenario mit veränderten Startbedingungen (geringeres Einkommen, höhere Erforschungszeit) komplett irrelevant. Das, was ich vorgeschlagen habe, soll ja genau die Situtation, die du beschreibst, verändern.
Wenn du mögliche Probleme bei meinen Vorschlägen siehst, immer raus damit - aber dann bezieh dich auf eine Situation, in der meine Vorschläge auch umgesetzt sind.


Ich weiß, MP geht bei Balance vor, aber selbst der SP kann einige Schwächen der Balance auflegen und man sollte wohl generell nie UP gegen die KI sein, nur weil man die falsche Volkskonstellation erwischt hat [uglybunti]
Das man auf von der KI an den Rand des Wahnsinns getrieben wird, ist doch eher für den Brutalen Schwierigkeitsgrad, Schwer ist bei mir halt inzwischen Standard.
Gruß, CynasFan
Oder die schwere KI ist einfach besser als erwartet und du musst dich steigern, um mit ihr mithalten zu können? ;)

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Euer Feedback zur Edain-Demo 4.1
« Antwort #182 am: 21. Aug 2015, 11:45 »
Dann ist die Frage, weshalb ich nur mit Rohan Probleme habe und das sogar nur, wenn ich es mit Rohirrim probiere.
Jedes Volk kann ich mit jedem Volk außer Rohan genauso gut bekämpfen wie zuvor, musste mich nur etwas umstellen. Nur bei Rohan muss ich halt auf den stupiden Bauernspam gehen, weil meine Rohirrim zu schnell getötet werden, sogar wenn ich die Speere woanders binde und/oder töte und die Reiter nicht in deren Nähe kommen.
Sorry, aber wenn ich dann sogar teils bei Brutal weniger Probleme mit etwa Isen (Ich) habe als gegen Mittel wenn ich mit Rohan auf Inf-Kav-Misch gehe, dann fällt es mir schwer dies fehlendem Skill zuzuschreiben ;)
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Euer Feedback zur Edain-Demo 4.1
« Antwort #183 am: 21. Aug 2015, 11:52 »
Nun, in SuM I war es auch unmöglich nur mit Reitern bei Rohan gegen die KI zu starten und ich hatte mit Mordor und isengart Probleme, jedoch nicht mit Rohan und überhaupt nicht mit Gondor gegen die KI... trotzdem waren alle Völker für den MP perfekt balanced... :P
Manchmal sind Völker einfach gegen die KI anders balanced als gegen menschliche Spieler, weil sie unterschiedliche Ziele haben.
Ich geb hier nochmal ein Beispiel aus alter Edainzeit:
Es haben sich Mal Leute beschwert, dass die Ramme op ist... warum? Weil die KI sie nicht zerstören kann wenn sie einmal an ihrer Festung sitzt und vorher auch nicht mit Speeren sie versucht aufzuhalten.
Darum ist die Ramme da gegen die KI sehr stark gewesen, wenn mans ie richtig einsetzte. Gegen menschliche Spieler war sie aber nur mittelmäßig, weil er eben wusste wie man sie kontert.

Das gleiche gilt halt auch anders rum: Manche Strategien für einen Menschen sind gegen menschliche Spieler stärker, weil der Gegner nicht so viele Rohstoffvorteile hat. Die funktionieren dann aber gegen die KI nicht so gut. Darum ist jetzt nicht das eine Volk im MP schwächer, aber man hat gegen die KI teilweise mehr Probleme.



Genau aus diesem Grund (und weiteren) kann man nicht aus KI-Spielen auf eine funktionierende Balance schließen.

-DJANGO-

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 572
  • I might play Unchained!
Re: Euer Feedback zur Edain-Demo 4.1
« Antwort #184 am: 21. Aug 2015, 14:12 »
Erst einmal danke für das detailreiche Fix-Update (Morgul Bogis können endlich Feuerpfeile gekommen ^^) !

Wie ich es jedoch befürchtet habe bleiben jetzt sämtliche Helden auf Pferden, Wargen etc. wegen der Verlangsamung der Kavallerie schon bei einem Battalion stecken!!! Das schlimme ist, dass sie eig. schon bei dem ersten Soldaten stecken bleiben.
Aus zeitlichen Gründen konnte ich leider noch keine Multiplayer Spiele machen und so weiter die Kavallerie testen (insb. das Verhalten einer Reiterarmee bei großen Armeeklumpen)...

  • Was mich jedoch sehr interessieren würde: Habt ihr den Flankenschaden/Schaden von Schwertkämpfern an Reitern, wie von Trapper & mir vorgeschlagen, gemindert?
  • Etwas, dass glaube ich viele interessieren wird: Wie sieht es aus mit dem Asynchron bei Zwergen im Multiplayer, gibs da schon Fortschritte?
    Gruß -DJANGO-
- THE EAGLES ARE COMING -

Skeeverboy

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 870
  • Bankai Senbonzakura Kageyoshi
Re: Euer Feedback zur Edain-Demo 4.1
« Antwort #185 am: 21. Aug 2015, 14:15 »
Zitat
Das schlimme ist, dass sie eig. schon bei dem ersten Soldaten stecken bleiben.
Bei mir war das nie der Fall.
Zitat
Etwas, dass glaube ich viele interessieren wird: Wie sieht es aus mit dem Asynchron bei Zwergen im Multiplayer, gibs da schon Fortschritte?
Bisher sah das nicht danach aus. Hatte bisher 5 Spiele, wovon 4 mit Zwergen und 3 davon mit Asynchro endeten.

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Euer Feedback zur Edain-Demo 4.1
« Antwort #186 am: 21. Aug 2015, 14:58 »
Zitat
Etwas, dass glaube ich viele interessieren wird: Wie sieht es aus mit dem Asynchron bei Zwergen im Multiplayer, gibs da schon Fortschritte?
Ich hatte gestern zusammen mit Mornen keine Probleme mit Asynchros die auf die Zwerge zurückzuführen wären.
Lediglich auf der Map Grauflut (ich glaub so hieß die, zumindest ne 8 Spieler Map xD) gab es bei zwei Versuchen direkt Asynchros. Mornen und ich waren zwar Zwerge, aber auf allen anderen Karten hatten wir mit den Zwergen keine Probleme :o
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

woppader

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Euer Feedback zur Edain-Demo 4.1
« Antwort #187 am: 21. Aug 2015, 15:07 »
In einem 1vs1 mit Zwergen kommt es eher selten zu einem asynchro. Die Wahrscheinlichkeit steigt bei einem größeren Match. Bei einem 2vs2 ist es schon häufiger aber bei einem 3vs3 oder sogar 4vs4 ist es jedes 2. Match im Schnitt. Aber das kann man in einem anderen Thread Diskutieren an was das liegen könnte ;)

Kael_Silvers

  • Edain Konzeptmoderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re: Euer Feedback zur Edain-Demo 4.1
« Antwort #188 am: 21. Aug 2015, 17:06 »
Da SuM auf der gleichen Bauweise basiert, wie C&C, scheinen auch recht ähnliche Probleme aufzutreten (Bsp. Contra-Mod für C&C Zero Hour: Asynchrons/Missmatch tauchen bei großen Karten, langer Spielzeit, KI und ggf. bestimmten Systemen auf -> das Modderteam hatte es für die Version Contra 007 über einen Patch geschafft diesen Asynchron zu reduzieren, glaube sogar komplett auszublenden; ev. mit dem Modderteam einmal Rücksprache halten).

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

dershanks

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 98
  • Captain der Red Force
Re: Euer Feedback zur Edain-Demo 4.1
« Antwort #189 am: 21. Aug 2015, 20:04 »
Hallo

Zur Kavallerie werde ich mich wohl mal am Sonntag im entsprechenden Thread melden, das muss ich mir noch ein wenig genauer ansehen. Die bisher gespielten und beobachteten Matches sowie die Laborversuche haben zwar alle eine gewisse Tendenz, aber reichen mir noch nicht wirklich aus.

Die Wirtschaft
Okay, man hat ja aus dem bisherigen Feedback schon erlesen können - momentan ist das wirklich keine gute Lösung. Ehrlich gesagt, muss ich gestehen, finde ich es ziemlich, ziemlich broken^^.

Durch die verbesserten und teureren Festungsfarmen haben wir eine stark verschobene Ressourcenlinie. Am Anfang ist das Spiel von 4.0 leider schon immer recht lahm gewesen, durch diese Änderungen wird es leider weiter verlangsamt.
Man möchte natürlich gerne dadurch das Harassen fördern, weil man den Spieler ja zwingen mag, zu expandieren. Dieser Wunschgedanke von aktivem Harassment ist allerdings nicht so umsetzbar. Das hat verschiedene Gründe.

In erster Linie ist das Harassen in einer frühen Spielphase absolut unattraktiv. Es ist wesentlich effizienter, durch die vielen und unterschiedlichen Creeps eher auf diese zu gehen, um an Rohstoffe zu kommen. Schließlich ist man, was dies betrifft, am Anfang recht eingeschränkt. Des weiteren ist der Menge der Siedlungsplätze auch zu verschulden, dass Harassment sich wenig lohnt. Wo soll ich im EG denn angreifen?
Viel zu viele Alternativen, welche ich ansteuern kann. In der Zwischenzeit kann mein Gegenspieler, wenn ich die richtige/n Siedlung/en nicht gefunden hab, schon gut gecreept haben und dadurch einen deutlichen Ressourcenvorteil erarbeitet haben, welcher im jetzigen System wesentlich wichtiger ist, als ein zerstörtes Siedlungsgebäude. Schließlich dauert es auch sehr lange, bis man mit seinen EG-Einheiten ein solches Gebäude zerstört hat. Grundsätzlich beißt sich der Gedanke, Harassment fördern zu wollen, aber Siedlungsgebäude weiterhin in ihrem Verteidigungsverhalten so zu belassen.

So kommt es also dazu, dass wir uns am Anfang noch weiter auf unser Lager oder unsere Festung und das creepen konzentrieren, und möglichst versuchen, die Pure-Res-Farmen "zuhause" unterzubringen. Bis das passiert ist, dauert es aber eben relativ lange, weil sie mehr kosten und man dadurch auch natürlich weniger Truppen rekrutieren kann.
Ab einem gewissen Punkt löst sich diese anfängliche Schwierigkeit der Ressourcengewinnung allerdings vollständig auf. Man erhält durch diese wahnsinnige Menge an Rohstoffen, welche schon seit jeher ein Problem in Edain 4.0 war, so viele Rohstoffe, dass man sie echt nur schwer ausgeben kann^^. Mir gefällt diese Kurve wirklich nicht. Ein träger Spielbeginn, welcher im weiteren Spielverlauf den Spieler eigentlich vermittelt, die Mapcontrol vernachlässigen zu können. Harassment? Fehlanzeige. Lohnt sich noch immer nicht wirklich.

Prinzipiell wäre eine Veränderung der Ressourcenkurve durch guten Grundgewinn, aber deutlich geringer Steigung der Ressourcen pro Tick, sowie die Senkung der Siedlungsrüstungen ein eindeutiger Gameplaygewinn.
Man könnte beispielsweise probieren, die Kosten für interne Farmen wieder zu senken. Zusätzlich auch die, der äußeren Farmen. Um die Siedlungsfarmen für den Spieler aber attraktiv zu gestalten, könnte man den Siedlungsfarmen das erste Upgrade kostenlos zur Verfügung stellen, man erhält eines also quasi auf Stufe 2 kostenlos.
Das ganze kann aber nur dann funktionieren, wenn die Siedlungsfarmen wirklich schnell einzureißen sind, heißt eine deutliche Senkung der bisherigen Rüstung. Das fördert das Harassment, die Dynamik und der Spieler kann sich entscheiden, das Creepen tatsächlich einmal zu vernachlässigen und den Gegner recht früh zu nerven, ohne Effizienz in dem Spielverhalten einzubüßen.

Kurze Zusammenfassung der Idee:
  • global bekommen Farmen ein einheitliches und deutlich geringeres Wirtschaftsniveau, was ihre Ressourcengewinnung betrifft, als zur Zeit
  • die Verbesserung der Ressourcengewinnung pro Tick durch Upgrades wird mit steigendem Level nicht mehr so groß, um den massiven Overmines entgegen zu wirken
  • Siedlungsfarmen bekommen stark verringerte Rüstungswerte, um das Harassment attraktiv für alle Matchups zu gestalten
  • Siedlungsfarmen erhalten das erste Upgrade umsonst, um es attraktiv für Expansion zu machen



Verschiedene Balance- und Kleinänderungen
Zu den "kleinen" Sachen und Anpassungen kann ich mich, verglichen mit dem bisherigen Post relativ kurz fassen (ohweia, habs gerade nochmal Korrekturgelesen.. sorry  [ugly])
  • Thorin Steinhelm: Fähigkeit funktioniert schon, könnte man aber noch etwas anders gestalten. Überlegung dazu .. eh.. folgt.  xD
  • Murin: Super Sache. Sieht hübsch aus.
  • Eisenberg Hüter: Okay so.
  • Bauern und Knechte sowie Heerschau: Grundsätzlich guter Gedanke, allerdings weiterhin keine dauerhafte Lösung gegen den Bauernspam.
  • Streitwägen: Gute Sache.
  • Lutz Farning: auf gewissen Maps ist damit ein reiner Farning-Start möglich, welcher direkt einen Troll solo creepen kann. Ich weiß nicht, ob das so gewollt  und durchdacht ist.
  • Thorin Eichenschild: Jop, notwendig. Jetzt ist er nicht mehr so ein Biest.
  • Lebenspunktesenkung der Helden: Wurde ja auch Zeit. Ich würde es aber für alle Begrüßen.  xD
  • Bären: Ich hätte gerne Pandas im Spiel. Lässt sich da was machen?  [uglybunti]

Gut, soviel zu meinem ersten Feedback.

Grüße,
shanks
« Letzte Änderung: 21. Aug 2015, 20:08 von dershanks »

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Euer Feedback zur Edain-Demo 4.1
« Antwort #190 am: 22. Aug 2015, 10:11 »
Der Launcher-Soundtrack wurde übrigens von dem User Forhir erstellt. Sobald er uns einen Link zu seinem Sound-Channel gegeben hat, werde ich das auch entsprechend verlinken.
« Letzte Änderung: 22. Aug 2015, 10:15 von Ealendril »

Haldir o Lôrien

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Euer Feedback zur Edain-Demo 4.1
« Antwort #191 am: 7. Sep 2015, 17:42 »
Kurze Frage, warum fallen die Kommandopunkte bei einer 4er Karte auf 900, sobald der 1 Gegner besiegt wurde?
Reiter von Rohan, rüstet zum Kampfe!

Untaten droh'n, Dunkel im Osten.

Hengst sei gesattelt, Horn erschalle!

Auf, Eorlingas!

Fundil

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Euer Feedback zur Edain-Demo 4.1
« Antwort #192 am: 9. Sep 2015, 22:42 »
Guten Abend hätte eine frage ob jetzt wo Dain bei den Eisenbergen die Stimme aus dem Film hat die möglichkeit besteht das man bei der Fähigkeit Rachefeldzug oder Baruk Khazâd das er da sagt Für den König  (**)" die Szene wo thorin und co aus dem erebor rennen und die zwerge anführen. wie bei Boromir wo er schreit für Gondor das dis von allen gehört wird?

Fingolfin,Hoher König der Noldor

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 995
  • House Tolkien- We Rule them all
Re: Euer Feedback zur Edain-Demo 4.1
« Antwort #193 am: 10. Sep 2015, 23:46 »
Wilkommen im Forum ;)
Ist mit ein paar Zeilen Code umsetzbar . Allerdings ist das hier der falsche Thread. Der Vorschlag passt eher in den Kurzvorschläge-Thread bei den Zwergen.

p21

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Euer Feedback zur Edain-Demo 4.1
« Antwort #194 am: 11. Sep 2015, 14:15 »
Aloha!

Ich habe früher sehr gerne Schlacht um Mittelerde gespielt und habe mir vor ca. zwei Wochen, um ein bisschen in Erinnerungen zu schwelgen, bei YouTube ein paar Videos dazu angesehen. Dadurch stieß ich dann auf die Edain Mod, die ich dann gleich mal ausprobiert habe.
Ich wollte hier nur kurz mitteilen, dass ich finde, dass ihr eine wirklich schöne und abwechslungsreiche Mod geschaffen habt. Ganz großes Lob! Ich kann weitere Updates kaum abwarten.  :)

VG