28. Mär 2024, 15:41 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Balancediskussion Zwerge  (Gelesen 62351 mal)

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Balancediskussion Zwerge
« am: 27. Jun 2015, 10:50 »
In diesem Thread könnt ihr Balancefragen zum Volk der Zwerge besprechen. Falls ihr der Meinung seid, ein Balancethema ist umfangreich genug, dass ein eigener Thread zur Diskussion nötig ist, könnt ihr gerne einen dazu im Vorschlagsforum eröffnen. Genauso steht es euch aber frei, diesen Sammelthread zu benutzen.

Thorin der Geblendete

  • Gast
Re: Balancediskussion Zwerge
« Antwort #1 am: 27. Jun 2015, 16:45 »
Hallo, erstmal wollte ich sagen das die Zwerge einfach nur genial sind! Die Gebäude sowie die Festung sieht einfach nur super aus! Sowie die Helden und alles andere.

Ich wollte nur anmerken oder ich war verwundert das ein Battalion Zwergen ambrustschützen von Ered luin gegen ein Battalion ambrustschützen kämpfen, und die Zwerge gerade mal 3 Uruk Armbrustschützen töten,bevor sie sterben, die Uruk-Armbrustschützen waren nicht ausgerüstet und die Zwerge auch nicht.

MFG
Thorin

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.125
  • Mess with the Best!
Re: Balancediskussion Zwerge
« Antwort #2 am: 27. Jun 2015, 17:08 »
Ich wollte nur anmerken oder ich war verwundert das ein Battalion Zwergen ambrustschützen von Ered luin gegen ein Battalion ambrustschützen kämpfen, und die Zwerge gerade mal 3 Uruk Armbrustschützen töten,bevor sie sterben, die Uruk-Armbrustschützen waren nicht ausgerüstet und die Zwerge auch nicht.

Hm, das sollte eigentlich nicht passieren. Von der reinen Kampfstärke sind die Zwergenarmbrustschützen sogar ein Stückchen stärker als die Urukarmbrustschützen, aber die Uruks sind natürlich mehr...
Haben die Zwerge vielleicht nicht konzentriert auf einen Uruk geschossen sondern ihren Beschuss auf alle verteilt bzw. ist es mehr als einmal aufgetreten? Ich werde das auf jeden Fall auch nochmal prüfen ^^

Edit: Und überprüft, du hast Recht :) Mal schauen, was man da machen kann :D
« Letzte Änderung: 27. Jun 2015, 17:29 von -Mandos- »
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

Thorin der Geblendete

  • Gast
Re: Balancediskussion Zwerge
« Antwort #3 am: 27. Jun 2015, 17:29 »
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen! :D
Ich glaube man kann es durch erhöhten Rüstungswert ausgleichen oder mehr Leben xD.
Oder es ist viel schwerer, als ich dachte.... Naja viel glück

MFG
Thorin
« Letzte Änderung: 28. Jun 2015, 01:54 von Thorin der Geblendete »

Skeeverboy

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 870
  • Bankai Senbonzakura Kageyoshi
Re: Balancediskussion Zwerge
« Antwort #4 am: 28. Jun 2015, 13:20 »
Ich wollte sagen, dass normale Hüter einfach riesige Ork Horden weghauen mit nur wenig verlusten.

Mornen

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 528
  • Sag nie alles was du weißt...
Re: Balancediskussion Zwerge
« Antwort #5 am: 2. Jul 2015, 13:13 »
Ich bin der Ansicht, dass die Fähigkeit der Hüter Ered Luins etwas schwächer ist als die der Hüter der anderen Subvölker. Besonders im Vergleich zu den der Eisenbergen, die Gegner umwerfen können und einen Geschwindigkeits- und Angriffsschub erhalten, ist ein kleiner Rüstungsbonus (mit Geschwindigkeitsverlust) ein wenig unverhältnismäßig.

Tower Wars, Barad Dúr und vieles mehr bei
Mornens Maps

-DJANGO-

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 572
  • I might play Unchained!
Re: Balancediskussion Zwerge
« Antwort #6 am: 4. Jul 2015, 13:13 »
Habe die Zwergeneinheiten mal ausführlich gegeneinander getestet ^^
Mir kommt es so vor, dass die Axtschwinger (Erebor) ihrer angegebenen Funktion  [Nahkampf, schwer gerüstete Einheiten (Schnelligkeit passt)] nicht wirklich gerecht werden. Sie sind zwar gegen ungerüstete Hüter der Eisenberge/Ered Luin solide, aber schon gegen voll aufgerüstete Hüter nicht mehr ganz so solide (mal mit Einheitenfähigkeit/mal ohne getestet).
Vor allem aber haben die Axtschwinger dann gegen Schlächter oder Verteidiger, sowohl voll aufgerüstet als auch normal, nicht wirklich eine Chance (mal mit Einheitenfähigkeit/mal ohne getestet). Da ich nicht die genauen Einheitenwerte kenne, will ich hier nichts definitiv behaupten. Bitte halt nur in Hinblick auf die Funktion der Axtschwinger nochmal zu schauen oder mich des besseren zu Belehren  ;)

Anderer Punkt: Die Ered Luin Armbrustschützen schießen alle gleichzeitig auf einen einzelnen Krieger, anstatt wie Bogenschützen verteilt auf das ganze Battalion. Weis nicht ob das so sein soll...
- THE EAGLES ARE COMING -

Skeeverboy

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 870
  • Bankai Senbonzakura Kageyoshi
Re: Balancediskussion Zwerge
« Antwort #7 am: 10. Jul 2015, 10:40 »
Ich will jetzt mal die größte Balanceschwäche der Zwerge Melden: Die Veteranen von Khazad-dûm. Sie können in wenigen Sekunden ganze Gebäude zerstören, Helden töten und Armeen vernichten. Sie sind stärker als Kastelane, Morgulreiter, Schwanenritter und alle anderen Elite Einheiten. Mit ihrer 7er Fähigkeit können sie sogar die Zitadelle innerhalb von 3-5 Sekunden zerstören.
Ich hoffe ihr könnt sie nochmal überarbeiten.

Graasgring

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 523
Re: Balancediskussion Zwerge
« Antwort #8 am: 10. Jul 2015, 11:13 »
Und das alles für gerade mal +/-850 ress. etwas warten und ein bisschen Glück  8-|

Reiselager 300
Kaserne +/- 350  ( weiss ich grad nicht)
Hüter 200

Und dann noch wie gesagt eine Prise Glück   ;)

Eomer der Verbannte

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 669
  • Für Herr und Land!
Re: Balancediskussion Zwerge
« Antwort #9 am: 10. Jul 2015, 11:37 »
Ich denke das die Stärke der Veteran eigentlich gerecht ist. Bei meinem letzen Versuch habe ich 8 Hüter gebraucht um 1 Veteranen Trupp zu bekommen. 200*8= 1600+ weitere Kosten ..... . Andererseite ist die Stärke auch realistisch denn sie haben eine Expedition nach Khazad-dum überlebt. Dennoch könnte man die Lebenspunkte und/oder den Schaden etwas senken, damit diese nicht zu stark sind.
Was treiben ein Elb, ein Mensch und ein Zwerg hier in der Riddermark? Sprecht rasch!

Ehemaliger Name GF95

"Wer treu sich hält, der nimmer fällt!"
- Ardo von Eberstamm -

"Die Wahrheit ist eine Maske unter den Eigennutzen derer, die sie tragen. "
- Grauer Jäger -

"Ich mische mich nie in mein Leben ein. Bringt nur Probleme."
- Michael Garibaldi aus Babylon 5 -

Mein Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UC8OFmkV6RYbR0iFcHxK3sRg

Unter Discord zu finden als "GameFan95"

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Balancediskussion Zwerge
« Antwort #10 am: 10. Jul 2015, 11:43 »
Ich finde die momentane Stärke auch super, nur das Zufallsprinzip macht sie manchmal etwas unfair. Einmal hatte ich schon das Glück, dass direkt 5 von 6 Hütertrupps direkt zu Veteranen wurden (im EG und frühen MG doch etwas unfair xD), aber mir ist es auch schon passiert, dass ich in einem Spiel gar keine Veteranen bekam (und bei KI kann man es sehr oft probieren ;)).
Also was man jetzt aus diesem Post aber herausziehen möchte, überlasse ich euch :P
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Skeeverboy

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 870
  • Bankai Senbonzakura Kageyoshi
Re: Balancediskussion Zwerge
« Antwort #11 am: 10. Jul 2015, 11:49 »
Zitat
Ich denke das die Stärke der Veteran eigentlich gerecht ist. Bei meinem letzen Versuch habe ich 8 Hüter gebraucht um 1 Veteranen Trupp zu bekommen. 200*8= 1600+ weitere Kosten .....
Die Zwerge sind das Volk, das am schnellsten an heroische Infanterie ran kommt. Im vergleich:
Gondor muss 2000 für eine Festung ausgeben, 1500 für Imrahil und dann nochmal 1400 für Schwanenritter=4900
Und es muss eine Kaserne auf 3 ausbauen und alle Updates erforschen um für 1100 an Wächter der Veste zu kommen.
Mordor muss 3000 für eine Festung und 1000-1300 (glaube ich) für Kastelane und Morgulreiter ausgeben=etwa 4000

Zitat
und bei KI kann man es sehr oft probieren
Bei Balance geht es aber um den Multiplayer, da KI nicht eigenständig denken und keine Strategien erfinden kann.

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re: Balancediskussion Zwerge
« Antwort #12 am: 10. Jul 2015, 11:52 »

Die Zwerge sind das Volk, das am schnellsten an heroische Infanterie ran kommt. Im vergleich:
Gondor muss 2000 für eine Festung ausgeben, 1500 für Imrahil und dann nochmal 1400 für Schwanenritter=4900
Und es muss eine Kaserne auf 3 ausbauen und alle Updates erforschen um für 1100 an Wächter der Veste zu kommen.
Mordor muss 3000 für eine Festung und 1000-1300 (glaube ich) für Kastelane und Morgulreiter ausgeben=etwa 4000


Ja, aber das ist ja auch das, was die Zwerge ausmacht. und ausser bei Erebor sind die Eliten ja auch human gestaltet von den Werten hier (Die Axtschwinger sind mMn die heftigsten der drei Eliten). Also so schlimm finde ich das nicht. und auch die Veteranen kann man durchaus knacken, und mit ein bisschen feingefühl kann man den gegner auch schön am reiselagerbau hindern und dann is nix mit veteranen.

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

Skeeverboy

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 870
  • Bankai Senbonzakura Kageyoshi
Re: Balancediskussion Zwerge
« Antwort #13 am: 10. Jul 2015, 12:00 »
Zitat
Ja, aber das ist ja auch das, was die Zwerge ausmacht. und ausser bei Erebor sind die Eliten ja auch human gestaltet von den Werten hier (Die Axtschwinger sind mMn die heftigsten der drei Eliten). Also so schlimm finde ich das nicht. und auch die Veteranen kann man durchaus knacken, und mit ein bisschen feingefühl kann man den gegner auch schön am reiselagerbau hindern und dann is nix mit veteranen.
Veteranen können trotzem in wenigen Sekunden Gebäude, Helden und Armeen vernichten. Momentan wird in Tunngle darüber diskutiert, sie ganz zu verbieten. Auch Beorn hat gesagt, dass sie viel zu stark wären und die Spiele gegen Zwerge extrem langweilig machen.

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Balancediskussion Zwerge
« Antwort #14 am: 10. Jul 2015, 12:16 »
Zitat
Zitat
und bei KI kann man es sehr oft probieren
Bei Balance geht es aber um den Multiplayer, da KI nicht eigenständig denken und keine Strategien erfinden kann.
Ich spielte damit eher generell auf längere Spiele an, welche im 1vs1 mit der KI ja doch etwas häufiger sind, als bei Menschen.

Was die Veteranen angeht, würde ich ihre Stärke aber gerne so lassen, und dafür lieber einfach versuchen, ihr Auftreten nach hinten zu schieben (und eventuell auch zu limitieren). Eine relativ einfache Möglichkeit wäre da zunächst, das Reiselager etwas zu verteuern (sagen wir plus 500 Ressourcen) und die Periode des Auftauchens von Ponys zu verlängern (etwa das Dreifache des momentanen CD).
Ich denke, dies würde schon durchaus helfen, ansonsten könnte man ja noch eine "Maximal auf der Karte"-Anzahl einführen (entweder wie bei anderen Heroen auch drei oder (mir lieber) 5+).
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers