19. Apr 2024, 20:15 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Balancediskussion Zwerge  (Gelesen 63213 mal)

Ninima

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 68
Re: Balancediskussion Zwerge
« Antwort #105 am: 18. Jul 2020, 11:57 »
So könnte man es durchaus auch machen, aber wie wäre es dann, wenn Nori dann eine Stufe im Kampf bekommt? Würde dann, beispielsweise wenn er von Stufe 2 auf Stufe 3 im Kampf levelt, der Timer für das Leveln zurückgesetzt werden? Bis jetzt war es ja immer so, dass die EP die er im Kampf bekommen hat in der nächsten Minute verloren gehen. Könnte man das dann so einstellen, dass er, anstatt nur auf die nächste stufe gesetzt zu werden, genug EP bekommt um diese zu erreichen wie es bei Drauglin ist, aber die davor gesammelte Erfahrung nicht verloren geht?

FG15

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.274
Re: Balancediskussion Zwerge
« Antwort #106 am: 18. Jul 2020, 12:23 »
Das ist technisch nicht möglich, da er sonst passiv Spellpunkte mitgenerieren würde.

Ninima

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 68
Re: Balancediskussion Zwerge
« Antwort #107 am: 18. Jul 2020, 17:53 »
Ah, ok. Wie wäre es dann mit dem Timer falls man schon im Kampf gelevelt hat, würde der zurückgesetzt werden ?


 

Snens

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 99
  • Zieh den Rucksack aus, wenn du mit mir redest!
Re: Balancediskussion Zwerge
« Antwort #108 am: 25. Jul 2020, 18:11 »
Zitat von: Snens
hallo,
was haltet ihr davon wenn man den Bonus der Steinbrüche verdoppelt, also, dass man für 2 Steinbrüche +20% Lebenspunkte für Gebäude, für 3 +40% und für 4 +60% bekommt. Meine Begründung für den buff ist, dass Trefferpunkte für Gebäude nicht besonders nützlich sind, bzw im Gegensatz zu den Boni von den Gebäuden anderer Völker eher im Hintergrund verschwindet. Außerdem sind die Zwerge doch Meister Baumeister, da ist 30% bei 4 Steinbrüchen etwas zu wenig.
Zudem ist ja "nur" das upgrade mit der zweiten Verteidigungslinie kompetitiv, während die anderen beiden nur zum herauszögern/um den Gegner noch länger auf den Sack zu gehen vorhanden sind.
Die Steinbrüche sind ja sowieso zweitrangig, da die Minen ja neben dem Gang-System auch noch upgrade Verbilligung hergeben, daher werden vor allem in Lagermaps gerne auch im Lager mehrere Minen gebaut, wenn man durch die außenminen + die eine Mine, die man fürs Gang-System im Lager baut, nicht schon die maximale Vergünstigung für upgrades hat.

Zudem könnte man auch noch die unnützen upgrades im Steinbruch verändern/neue Upgrades hinzufügen, zum Beispiel, dass Zwerge einen kurzen Geschwindigkeits- und Rüstungsnonus bekommen, wenn sie aus der Mine kommen oder ähnliches.

Mfg Snens

Ah, ok. Wie wäre es dann mit dem Timer falls man schon im Kampf gelevelt hat, würde der zurückgesetzt werden ?
Soweit ich weiß wird der timer beim lvl up zurückgesetzt. Man könnte ja auch erstmal den Hinterhalt von Stufe 8 auf Stufe 10 setzen, das ist ja sowieso der standard für die letzte Fähigkeit bei Helden und würde selbstverständlich auch das freischalten der spell verzögern. (evtl auch noch den Messerwurf von level 5 auf 6 damit man nicht 4 level hintereinander nichts bekommt)
« Letzte Änderung: 25. Jul 2020, 21:53 von Elendils Cousin 3. Grades »

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.696
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: Balancediskussion Zwerge
« Antwort #109 am: 25. Jul 2020, 22:03 »
Hey Snens, bitte versuch in Zukunft Doppelposts so kurz hintereinander zu vermeiden. Du kannst stattdessen einfach deinen ersten Post editieren. Habe das jetzt mal für dich gemacht ;)

Zum Thema: 30% sind meiner Meinung nach mehr als genug. Trefferpunkte für Gebäude sind enorm nützlich, vor allem wenn man wie Erebor und Eisenberge so stark auf das Tunnel-System angewiesen ist. Das Argument mit den Lagermaps zieht für mich nicht ganz, denn auch alle anderen Völker kommen da nicht immer auf ihre maximale Vergünstigung - sollte man deshalb bei Imla, Gondor, Isen, Lolo usw. auch die Vergünstigungen z.B. der Schmieden so stark machen, dass sie schon beim dritten Gebäude 40% erreichen?^^

Seleukos I.

  • Edain Balancetester
  • Galadhrim
  • ***
  • Beiträge: 732
Re: Balancediskussion Zwerge
« Antwort #110 am: 17. Aug 2020, 14:53 »
Hallo zusammen :)

Ich würde mir gerne einmal ein bestimmtes Matchup genauer anschauen:

Zwerge vs Imladris

Oder genauer, Erebor und Eisenberge vs Imladris.

Das Problem ist, dass dieses Matchup sehr, sehr schwer für Zwerge ist. Wenn man sich die entsprechenden Statistiken auf Edain ranked anschaut, dann kann man sehen, dass Imladris gegen alle drei Zwergenvölker sehr gut dasteht (Ja, die Anzahl der gespielten Matches ist noch nicht wirklich hoch, sodass die Statistik nicht allzu stichhaltig ist, aber im großen und ganzen stimmt es schon^^).

Nun, warum aber ist Imladris, das ja ansonsten momentan auch nicht gerade zu den besten Völkern gehört, so gut gegen (die langsamen) Zwerge?

Die Hauptmerkmale von Erebor und den Eisenbergen sind ihre langsame Geschwindigkeit, die – in der Theorie – durch bessere Nahkampfwerte ausgeglichen wird.
Das Problem gegen Imladris ist aber, dass Imladris ja im Grunde ähnlich konzipiert ist: Man hat weniger Einheiten, die dafür im  frontalen Nahkampf sehr gut sind.
Da die Zwerge (außer Ered Luin) eben so langsam sind können sie Imladris nicht wirklich früh unter Druck setzen und harassen, was eigentlich die große Schwäche von Imla ist. Außerdem sind Zwerge nicht besser im Nahkampf, sodass Imladris im frontalen Aufeinandertreffen in den allermeisten Fällen die Oberhand hat. Wenn die Zwerge verlieren sterben sie, weil sie vor den schnelleren Imla Einheiten nicht weglaufen können (außer eine Mine ist unmittelbar in der Nähe); sollten die Zwerge den Kampf gewinnen, kann Imladris einfach weglaufen (und sich aufheilen), da die Zwerge sie nicht einholen können (selbiges gilt auch für Helden).
Das führt dann dazu, dass Imladris im Grunde ungestört harassen kann (Imla Schwerter sind sehr gut zum harassen), da man einfach weglaufen kann, wenn Zwerge aus der Mine kommen. Gleichzeitig können die Zwerge nie wirklich auf der Map aktiv werden, da ihre Armee im „Klump vs Klump“ Kampf verliert und sie, wenn sie sich zu weit von einer Mine entfernen, komplett aufgerieben werden.
Dadurch hat Imla spätestens im mg annähernd komplette mapcontrol und viel mehr Geld als die Zwerge. Sobald Imla dann Upgrades hat ist es meist endgültig vorbei.

Zusätzlich zu dem eben ausgeführten gibt es noch ein Reihe kleinerer Probleme, die das Matchup extrem schwer für Zwerge machen.

Reiter: Imladris hat die Möglichkeit Reiter zu bauen. Daher muss der Zwergenspieler immer ein paar Speere in seiner Armee haben, die im Nahkampf gegen Imla Schwerter wertlos sind.
Imladris auf der anderen Seite braucht keine Speere, weil Streitwägen gegen Imladris Schwerter auch so sterben und kaum Schaden machen. (Gegen Widderreiter sollte man natürlich schon Speere bauen, aber die kosten sehr viel).

Scouten: Imladris kann, dank Gildor, problemlos herausfinden, was der Zwergenspieler vorhat. Kommen Streitwägen? Ein Vorposten? Frühe (Wirtschafts-) Upgrades? Imla kann das alles sehr einfach scouten.
Zwerge können das nicht wirklich. Erebor hat gar keine Möglichkeit zu scouten, Eisenberge haben immerhin ihre Widder und Ered Luin kann mit Schwerter scouten, aber alles drei (außer eventuell die Widder) ist schlechter als Gildor.
Das hängt indirekt auch wieder mit dem vorherigen Punkt zusammen: Erebor zum Beispiel hat tut sich schwer herauszufinden, ob Imla auf Reiter geht oder nicht. Daher muss man immer genug Speere haben. Imla kann einfach mit Gildor nachschauen, wenn man auf Nummer sicher gehen will.

Hobbits: Die Hobbits sind ein recht guter Spell von Imla, den die meisten Völker allerdings relativ einfach kontern können: Man kann entweder weglaufen oder die Hobbits mit Reitern (oder ähnlichem) töten. Zwerge können nicht weglaufen (außer Ered Luin) und da sich Streitwägen (wie oben beschrieben) nicht wirklich gegen Imla Schwerter lohnen wird man auch kaum Streitwägen parat haben, um die Hobbits zu kontern. Das führt dann dazu, dass die Hobbits enormen Schaden gegen die Zwerge austeilen können.

Spellbooks allgemein: Allgemein ist das Spellbook der Zwerge eher eines der schwächeren im Moment. Man hat keine Summons oder Schadensspells in der zweiten Reihe (wie z.B. Kankra, Hobbits oder Sperrfeuer), Beorninger und Gandalf sind – verglichen mit Galadhrim; Rogash oder Adlern – auch nicht allzu gut und beide Zehner sind sehr … enttäuschend. Gerade gegen Imladris ist Gandalf, selbst wenn er trifft, nicht wirklich gefährlich, da Imla Einheiten von ihm eher wenig Schaden bekommen.
Das Spellbook von Imladris ist (gerade in diesem Matchup) deutlich besser. Der Windhauch ist sehr gut gegen langsame Zwerge (vor allem in Kombination mit andere Spells), Hobbits sind gegen langsame Zwerge besser als gegen die meisten andere Völker und während die Spells der dritten Reihe nicht allzu viel besser sind als die der Zwerge, sind beide Zehner von Imladirs um Welten besser: Der Gil Galad Summon, ich meine natürlich das Letzte Bündnis, kann (in Kombination mit dem Windhauch und/oder Luthrien) eine ganze Armee onehiten und die „Ausbildung der Erstgeborenen“ ist wahrscheinlich der stärkste Zehner Spell der rechten Seite überhaupt. Gegen einen Imladris Spieler zu gewinnen, der Ausbildung der Erstgeborenen hat, ist für die meisten Völker fast unmöglich (außer man kann die Kaserne direkt einreißen).



Nun, jetzt stellt sich die Frage, was man machen kann, um dieses Matchup für Zwerge zu verbessern.

Ich denke es dürfte sehr schwer sein das erste von mir beschriebene „Problem“ zu beheben:
Zwerge noch besser im Nahkampf zu machen, dass sie mit Imladris Schwertern mithalten können (natürlich nicht im 1v1, sondern allgemein), würde Zwerge wahrscheinlich in vielen anderen Matchups zu stark machen, da sie im Nahkampf zu gut wären.
Gleichzeitig wäre es wahrscheinlich auch eine schlechte Idee Imla Schwerter schwächer zu machen, da Inmladris sich momentan eh schon in vielen Matchups schwertut. Sie jetzt noch im Nahkampf, ihrer einzigen Stärke, zu schwächen würde Imla noch schlechter machen.

Allerdings kann man, denke ich, bei den anderen Punkten ansetzten.
Man könnte Zwergen zum Beispiel eine Möglichkeit geben den Gegner besser auszuspähen oder man könnte Streitwägen besser gegen Imladris Schwerter, und Schwerter allgemein, machen.
Auch könnte ich mir gut vorstellen, dass man das Spellbook der Zwerge etwas bufft:
Gandlaf z.B. könnte seine Fähigkeiten wieder direkt nach dem Beschwören wirken können (dafür fällt der Stun raus) oder das Erdbeben könnte wieder mehr Schaden gegen Gebäude machen, sodass es Rohstoffgebäude zerstört (oder ihre Produktion für einige Zeit drosselt).
Natürlich kann man auch ein paar Spells von Imladris etwas nerfen. Gil-Galads Blubber Blasen könnten z.B. etwas weniger Schaden machen, keine Verfolgungsraketen mehr sein oder einen längeren Cooldown bekommen (momentan kann er die Fähigkeit zweimal einsetzen in der Zeit, die er da ist). Die Ausbildung der Erstgeborenen sollte man auch auf jeden Fall nerfen, nur weiß ich nicht wirklich wie, ohne das Konzept des Spells komplett zu untergraben.

So, Glückwunsch, wer es bis hier her geschafft hat, ist doch etwas lang geworden :D
Jetzt würde ich mich über Feedback und Meinungen freuen. Was sagt ihr zu dem Matchup Imladris gegen Zwerge? Was habt ihr für Ideen, die man daran was ändern könnte?

MfG
Seleukos

PS:
Im Anhang ist noch ein Replay von mir als Imla gegen Smeargollum als Erebor. Weitere Replay zu Imla vs Zwerge, aber auch allen möglichen anderen Matchups findet ihr hier :)

Ninima

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 68
Re: Balancediskussion Zwerge
« Antwort #111 am: 17. Aug 2020, 21:04 »
Hallo Seleukos

Im Allgemeinen stimme ich dir da schon zu, nur Erebor finde ich hat noch eine reellere chance gegen Imladris, da die axtwerfer im Early wie auch im Midgame sehr gute Fernkämpfer darstellen, die man auch leicht upgreaden kann. Daraus würde dann folgen, dass der Zwergenspieler recht viele von diesen hat, zumindestens im Vergleich zur Hütern, nun kommt mMn ein sehr wichtiger Aspekt deines Beitrages: sobald der Imladrisspieler bemerkt, dass es an Speeren mangelt, kommen die Reiter gegen die die schlechteren Erebor bzw Ered Luin Piken in unterzahl nichts tun können da sie zu wenige sind und zu langsam (Erebor). Wenn der Gegner keine Reiter baut sollte das in diesem Fall eigentlich erstmal gut für Erebor aussehen. Was mMn auch ein sehr kritischer Punkt in diesem Matchup ist, sind die Helden von Erebor: Die meisten der Helden sind mMn gegen Imladris nicht zu gebrauchen, da sie eher auf Flächenschaden ausgelegt sind, Gloins Feuer bringt mehr gegen schlechte einheiten als gegen wenige gute, seine Führerschaft ist zwar nice, aber in diesem Matchup nicht zu gebrauchen:). Gimlis Sprung ist auch gut gegen Mittelklasse einheiten wie Gondorsoldaten oder Uruks, aber auch hier nicht so gut, Thorin III. ist zwar gut gegen Helden, hält aber nicht so viel aus, vor Allem wenn er seine Fähigkeit aktiviert hat, das führt oft zu einem schnellen Tode, da Imladrisschwerter sehr viel Schaden machen, der einzige Held der  gegen Imladris mMn. etwas ausrichten kann ist leider auch Erebors teuerster, König Dain, seine Führerschaft, sobald sie aktiviert ist, lässt die Axtwerfer Imladris Soldaten zu Kleinholz verwandeln. Nur hier kommen wir zu der nächsten Problematik die du auch schon angesprochen hast, sobald Imladris sieht dass der Kampf nicht zu ihren Gunsten verläuft wird einfach weggelaufen, Dains Führerschaft geht nur 15s und hat dann 90 sekunden cooldown, in dieser Zeit wird Dain im Kampf nicht mehr können als zB ein Boromir dessen Fähigkeiten man nicht aktiviert und der erst Stufe 1 ist. Auch Erebors Späherheld, der mit seiner letzten Fähigkeit anderen Völkern das Leben schwer machen kann, ist hier recht nutzlos.
Gandalf hast du ja auch angesprochen, bei diesem ist es auch so, Windhauch und Vorrücken und du kannst weglaufen, oder eine Reise nach Valinor, und dieser Spell ist komplett nutzlos. Zum Thema Streitwägen gebe ich dir auch völlig recht, sie nehmen beim Überfahren von Imladris Truppen mehr schaden als sie anrichten, sie leveln dadurch kaum, zum Harrison sind sie zu schlecht, und sie können Problemlos von einem Glorfindel einer Arwen oder Reitern zu Tode gejagt werden. Hier fände ich wäre es vlt. angebracht diesen Bonusschaden gegen Eliteeinheiten zu geben und als zusätzliches upgreade geschmiedete Klingen um sie so auch im Lategame als starke Kavallerie einzuführen, dazu werde ich vlt. demnächst noch einen separaten Vorschlag posten.

Ich weiß ich habe in diesem Beitrag ausschließlich über Erebor geschrieben, das liegt aber daran, dass es das Zwergenvolk ist, das ich am öftesten spiele, und ich dadurch die anderen Völer lieber denen überlasse die, diese auch wirklich spielen.

mfG
Ninima
« Letzte Änderung: 17. Aug 2020, 21:07 von Ninima »

Snens

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 99
  • Zieh den Rucksack aus, wenn du mit mir redest!
Re: Balancediskussion Zwerge
« Antwort #112 am: 18. Aug 2020, 13:37 »
Servus Seleukos und Ninima,

die Idee von Ninima - Streitwägen Bonusschaden gegen Eliteeinheiten zu geben - finde ich sehr gut, nebenbei würde ich noch vorschlagen die Zwergenbogenschützen und die Armbrustschützen der Eisenberge etwas zu verbessern, die finde ich momentan deutlich schwächer als die Axtwerfer, die ja auch kein muss sind.
Das würde, genauso wie der vorgeschlagene Buff der Streitwägen zur Vielfalt im Zwergengameplay anreizen.
Denn genau das ist eine große Schwäche der Zwerge, die besonders : Nämlich sind die Zwerge sehr eindimensional aufgebaut, man holt sich nämlich fast nur Hüter/Piken und evtl. Streitwägen (bei Erebor evtl. noch Axtwerfer und bei Eisenberge evtl. Widderreiter) wenn man dann Elite Ausrüstung hat, werden halt die Hüter durch die Elite ausgetauscht; Und dise Eindimesionalität führt besonders gegen Imladris zu einem ungünstigen Matchup, da Imla im Schöagabtausch mithalten kann und in allem anderen (Spellbook, Helden, Harass).
Daher schlage ich noch vor die Einheiten/Helden aus den speziellen Vorposten (Ered Mithrin Bastion, Thal-Marktplatz, Seestadt) zu stärken, da man diese so gut wie nie sieht und mehr Möglichkeiten bieten würden. Die Bastion finde ich außerdem zu teuer und das epische Katapult schießt oftmals nicht, aber der Spell geht trotzdem auf Cooldown.

Bei der Schwäche der Zwergenhelden stimme ich Ninima auch zu, allerdings sind die Imla Helden mMn besser, aber nicht um Welten stärker; Glorfindel, Cirdan und Arwen sind ganz nützlich, der Rest ist halt auch nur mit dabei.
Zum Punkt Spellbook von Seleukos muss ich sagen, dass ich das Imla Spellbook schon solide finde, was automatisch heißt, dass es das Zwergenspellbook outclassed.
Besonders sind alle halbwegs gute Spells von den Zwergen (Horn, Gandalf) - wie du schon gesagt hast - gegen Imla nicht sehr effektiv, da man beim Horn wegrennt und der Gandalf keinen wirklichen Klump hat, den er vernichten kann.
Der Umstand, dass das Imla Spellbook besser als das Zwergenspellbook ist, und besonders gut in diesem matchup heißt aber nicht unbedingt, dass man er nerfen sollte.
Vergleicht man es etwa mit Gondor, was ja ein sehr guten Spellbook hat, dann finde ich es schon etwas schlechter, Gil Geilad ist etwa so gut wie die AdT, aber 2 mal Blubberblasen sind schon mieß; die Erstgeborenen sind schon etwas rulebreaking, aber wenn der Gegner schon einen starken Vorteil auf der map hat, ist der Spell auch nicht immer ein Matchwinner, trotzdem aber sehr stark, wie du sagst, Rohan antwortet kann aber auch extrem stark sein.
Die tier 3 spells sind mit Ausnahme von dem Schutz der Bruinen schon sehr beschissen, da ist Gondor mit Adlern und Grauer Schar viel besser bedient.
Bei den tier 2 Spells finde ich i.A. auch das Sperrfeuer besser als die Hobbits, da man vor ihnen wegrennen kann, wenn sie schlecht platziert sind, oder mit Reitern vernichtet.
Allerdings finde ich Miruvor super stark/unfair, den würde ich auch für 5 Spellpoints mitnehemen, da er die ganze Armee inklusive Helden etwa ein drittel der Hp heilt und einen Typen pro Batt wiederbelebt, was doch deutlich besser als ein Horn, Tom Bombadil oder Gesang von Lúthien ist. Auch der Windhauch ist sehr gut und man nimmt ihn jedes mal mit, deswegen haben sie mMn die besten tier 1 spells im Spiel.

Snens

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 99
  • Zieh den Rucksack aus, wenn du mit mir redest!
Re: Balancediskussion Zwerge
« Antwort #113 am: 25. Aug 2020, 18:14 »
Hallo zusammen,
ich mach gerade paar einfach gehaltene balance-Vorschläge für jedes Volk.
Ziel ist es, die jeweilige Fraktion fairer zu gestalten und besonders dem jeweiligen Spieler mehr Variationen zu bieten, damit sollen vor allem so gut wie nie gesehene Möglichkeiten attraktiver gestaltet und dominierende Optionen ordentlich geschwächt werden.
Die Vorschläge sind mit Absicht simpel gehalten; natürlich sind kreativere Lösungswege oftmals angebrachter/besser (z.B. Helden neu gestalten anstatt einfach Preis zu senken), aber davon kann man von einem Modding team ja auch nicht zu viel verlangen.

Einheiten
- Ered Luin Piken: Widerstandsfähiger gegen Reiter, sollen länger stehen bleiben
- Zwergenbogenschützen +10% Schaden
- Zwergenarmbrustschützen +15% Schaden
- Thal-Marktplatz/Seestadt/Ered-Mithrin Bastion Einheiten +20% Leben (sie sind
   schließlich wie beim Düsterwald-Vorposten exklusiv und sollten deshalb nicht in fast
   allen Situationen schlechter als die Standard-Infanterie sein)
- Streitwägen mit extra-upgrades fürs LG tauglich machen ( https://modding-
   union.com/index.php/topic,36419.0.html )
- Veteranen Khazad-Dums +25% Geschwindigkeit

Helden
- Nori: Hinterhalt Stufe 8 => Stufe 10
- Bard/Prinz Brand Preis 1200 => 800 (oder überarbeiten)
- Gloin: Preis 1600 => 1000(oder überarbeiten)
- Gimli: Preis 2500 => 2000
- König Dain: +20% Leben
- Balin: Preis 1600 => 1300
- Dwalin: Preis 2500 => 1800
- Drar: Preis 1300 => 1000 (oder überarbeiten)
- Dain Eisenfuß: +20% Leben

Spellbook
- Raben: Sichtweite funktioniert nicht und die Raben sollten schneller sein und auch
   unsichtbare Einheiten aufdecken
- Einsamer Turm: +20% Leben
- Todestrotz: Preis 5 => 3
- Rune der Untastbarkeit: +50% Rüstung => +100% Rüstung
- Rune der Inspiration: +15%Rüstung und Schaden für Einheiten in der Nähe =>
  +25% Rüstung und Schaden für Einheiten in der Nähe
- Rune der Kraft: alle 20 Sekunden werden 500 Leben wiederhergestellt => alle 15
  Sekunden werden 500 Leben wiederhergestellt
- Rune der Produktivität: +30% Ausbildungsgeschwindigke it/Produktionsgeschw. =>
  +50% Ausbildungsgeschwindigke it/Produktionsgeschwindigkeit
- Waffenkunst der Zwerge: Schmiede erforscht 15% schneller => Schmiede erforscht
  30% schneller
- Gandalf der Graue: Preis 6 => 5
- Die Beorninger: 2 Beorninger mehr
- Zitadelle beschwören: +50% Leben
- Erdbeben: Radius deutlich vergrößern, sodass man auf einer Festungsmap, alle
  Türme eines bösen Volks zerstören kann

Sonstiges
- Thal-Marktplatz/Seestadt Preis 800 => 600
- Ered-Mithrin Bastion Preis 2000 => 1500 (bei Zwergen werden so gut wie immer nur
  die normalen Vorposten gebaut)
- Mithrilhemd: Preis 500 => 300

Ich freu mich selbstverständlich auf euer Feedback

Ninima

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 68
Re: Balancediskussion Zwerge
« Antwort #114 am: 26. Aug 2020, 12:11 »
Hi,

Die einzigen Sachen bei denen mir etwas aufgefallen wäre, sind:

Die genannte Schwäche der Ered Luin Piken sind auch auf Erebor übertragbar,  Gloin würde ich nur auf 1100, setzen da er trotzdem noch recht gute Werte hat. Balin würde ich vom Preis so lassen da er eigentlich schon Preiswert ist, eher würde ich Thorin III. von Erebor preislich anpassen und ihn auf 1200-1500 setzen, da er zur Zeit nur wenig bis gar nicht stärker als eine Eowyn ist und für sein Mithrilhemd auch noch was dazu kommt und er so zu teuer wird, andernfalls müsste er extrem gebufft werden, zB. bräuchte er +10% Damage und Rüstung und ich würde bei seinem Blutrausch die Rüstungsreduktion auf nur 25% setzen   
König Dain würde ich so lassen aber ihn im Anschluss auf 2500 setzen, wenn Gimli auf 2000 gesetzt wird. Was ich noch machen würde wäre, die Erdenhämmer auf 10 cp runtersetzen und sie 500 kosten lassen
« Letzte Änderung: 26. Aug 2020, 12:42 von Ninima »

Smeargollum

  • Edain Balancetester
  • Gesandter der Freien Völker
  • ***
  • Beiträge: 369
  • #teamfish
Re: Balancediskussion Zwerge
« Antwort #115 am: 26. Aug 2020, 14:32 »
Hallo zusammen!
Ich möchte vorweg anmerken, dass ich nichts zu Ered Luin sagen möchte, da es einfach ein böses und wiederliches Volk ist :-|
- Zu "Thal-Marktplatz/Seestadt/Ered-Mithrin Bastion":
Es wäre eine Möglichkeit den Einheiten mehr Leben zu geben, wie Snens vorgeschlagen hat, allerdings fände ich zunächst wichtiger zumindest Thal und Seestadt so umzuändern, wie der Dunedain Vorposten umgeändert wurde (600 res + Truppenproduktion von Anfang an). Wenn das nicht ausreicht, um die Einheiten attrackiv zu machen kann man immernoch ihre Werte verbesser.
Ered Mithrien billiger zu machen fände ich auch gut. Wenn man ihn auch auf 600-800 setzen würde, sodass man im frühen Spiel die Einheiten benutzen kann fände ich es am besten (natürlich mit weniger Rüstung), allerdings wäre 1500 auch schon besser. 
- Streitwägen durch lg Upgrades auch langfristig gut zu machen wäre auch gut (muss ich mal noch was in dem Orginalthreat schreiben  xD)

Zu den Helden:
- Nori: Hinterhalt auf 10 setzen wäre gut.
- Bard, Brand, Gloin, Drar, und Dwalin billiger machen wäre denke ich auch nicht schlecht.
- Thorin den III etwas zu buffen oder billiger zu machen wäre auch nicht schlecht... solange es nicht so wird wie in 4.4.1  [ugly]

Bei den Spell würde ich eigentlich bei allem so zustimmen, außer bei Gandalf.
Gandalf fand ich eigentlich gut, so wie er in 4.4.1 war (so wie jetzt nur ohne den Stun + verzögertes Einsetzen der Fähigkeiten). So wäre es mMn deutlich besser und nicht so leicht zu kontern.

PS. Ich fände es auch noch wunderbar, wenn sich der Widderreiterscout der Eisenberge wieder von Level 1 an heilen würde (wie mit Megafix). Dann könnte man ihn auch wieder besser einsetzen  :D


"What if the real balance was the friends we made along the way?"

Vin55

  • Edain Betatester
  • Gastwirt zu Bree
  • ***
  • Beiträge: 142
Re: Balancediskussion Zwerge
« Antwort #116 am: 1. Sep 2020, 06:36 »
Ich finde die Vorschläge hier auf jeden Fall eine Überlegung wert, da sie die grundlegenden Probleme, der Zwerge klaur aufdecken.
Ich schließe mich aber auch Gollums (ausnahme Ered-Luin) Meinung an, vor allem in hinsicht auf den Gandalf Spell. Man könnte hier einfach die Fähigkeiten, von Anfang an benutzbar machen.

MfG,

Vin55

Seleukos I.

  • Edain Balancetester
  • Galadhrim
  • ***
  • Beiträge: 732
Re: Balancediskussion Zwerge
« Antwort #117 am: 12. Nov 2020, 11:22 »
Guten Tag zusammen! :)

Ich möchte in diesem Post Ered Luin ansprechen, genauer gesagt die Helden, noch genauer gesagt Thorin und Bofur.
Mir ist bewusst, das Zwerge allgemein - und daher auch Ered Luin momentan - nicht zu den stärksten Völkern gehören, aber trotzdem bin ich der Meinung, dass die beiden genannten Helden etwas zu gut sind.

Bofur:
An ihm finde ich eine ersten beiden Fähigkeiten etwas zu stark.
Der Spitzhackenwurf ist an sich völlig in Ordnung, allerdings kann es sehr stark und für den Gegner frustrierend sein, wenn man sie Fähigkeit quasi spammen kann, indem man die geworfene Spitzhacke direkt wieder aufsammelt. Daher würde ich vorschlagen, dass das Aufsammeln die Fähigkeit nicht direkt wieder einsatzbar macht sondern "nur" den Cooldown halbiert/verringert.



Was ich an Bofur aber vor allem zu stark finde ist der beschworene Bombur. Der Gute heilt ja bekanntlich Helden in der Nähe, allerdings heilt er sie sehr schnell. Ein Thorin z.B. wird in weniger als 5 Sekunden wieder voll geheilt.
Mein Vorschlag hier ist recht simpel, man sollte die Heilungsrate von Bombur einfach deutlich senken.

Thorin:
Thorin Eichenschild ist zwar nicht mehr so op wie noch in 4.4.1, aber auf Stufe 10 ist er immer noch sehr gut. Vor allem seine Unverwundbarkeit für Einheiten in der Nähe ab Stufe 10 ist mMn zu stark. Mein Vorschlag wäre zum einen den Cooldown der Fähigkeit zu verlängern. Ich habe den genauen Wert jetzt nicht im Kopf, aber die Fähigkeit läd sich sehr schnell auf und stellt damit Torins eigentliche 10er Fähigkeit sehr in den Schatten.
Zusätzlich könnte ich mir auch vorstellen die Unverwundbarkeit (für ihn selbst und für Einheiten) zu einen starken Rüstungsbonus amzuschwächen (+75% oder +50% z.B.).


MfG
Seleukos

Birds

  • Edain Team
  • Bibliothekar Bruchtals
  • *****
  • Beiträge: 280
Re: Balancediskussion Zwerge
« Antwort #118 am: 12. Nov 2020, 11:35 »
Beides sehr gute Ideen, die ich so unterstütze. Thorin auf 10 und Bofur funktionieren nur weil Zwerge nicht wirklich gut sind, bei jedem anderen Volk würde man die beiden als sehr op betrachten.

Smeargollum

  • Edain Balancetester
  • Gesandter der Freien Völker
  • ***
  • Beiträge: 369
  • #teamfish
Re: Balancediskussion Zwerge
« Antwort #119 am: 18. Nov 2020, 17:39 »
Oh... ein Vorschlag Ered Luin zu nerfen und ich habe ihn übersehen  :o
Ich stimme Seluekos zu, dass die angesprochenen Helden etwas zu stark sind. Bei Bofur unterstütze ich auf alle Fälle den Vorschlag die Heilungsrate von Bombur zu senken, da diese aktuell wirklich sehr stark ist. Die Spitzhacke auf der anderen Seite ist zwar sehr nervig und auf lange Sicht auch sehr gut, allerdings kostet der Held ja auch 1500 Rohstoffe und braucht daher irgendetwas, das ihn gut macht, sodass ich diese Fähigkeit vorerst so lassen würde.
Der Unverwundbarkeit von Thorin einen höheren Cooldown zu geben wäre, denke ich, auch sehr gut.


"What if the real balance was the friends we made along the way?"