Ich habe gerade mal ein wenig mit den Zwergen gespielt und sind dabei einige unschöne Dinge bei Thorin Eichenschild aufgefallen:
Erstens: Seine verstärkte Führerschaft (König der Zwerge) bringt die absurd starke Führerschaft von +75% Schaden für alle nahen Truppen. So ein Bonus wäre bereits nach 3.8.1-Standards viel zu hoch, aber in 4.0 ist das exakt der 2,5-fache Angriffsbonus, den eine Führerschaft normalerweise bringt. Das muss mMn dringend geschwächt werden -insbesondere, weil dieser Bonus Welten oberhalb der Führerschaften / Bonusspells der beiden Dains steht und "Glanz des Arkensteins" für sich genommen bereits ein enorm starker 10er ist (dessen Schadensbonus sich obendrein multiplikativ mit "König der Zwerge" hochstapeln dürfte, was einem Schadensbonus von +150% entspricht). Und das ist bisher rein der Bonus für Truppen, "König der Zwerge" plündert auch noch Ressourcen (die Boni für Helden haben die anderen Zwerge ja auch, deshalb zähle ich sie jetzt mal nicht mit).
Zweitens: Thorin selbst spielt sich unglaublich passiv, lediglich Kili und Fili haben aktive Fähigkeiten, diese dafür gleich unfassbar viele -ich bezweifle, dass ich die innerhalb einer großen Schlacht alle betätigen könnte. So besitzt Thorin bis Stufe 7 (!) im Grunde keine aktive Fähigkeit; Kili und Fili werden ja einmal gerufen und dann sind sie erst einmal nicht mehr Thorins Problem.
Drittens: Auch wenn Kili und Fili nette Fähigkeiten haben, erfordern sie extrem viel Klickarbeit. Ich fände es wirklich eine Überlegung wert, z.B. ihren Bonus ("Auskundschaften") passiv und dafür abgeschwächt verfügbar zu machen. Ansonsten könnte das wirklich in ein unschönes Klickfest ausarten. (Der Teil hier ist vielleicht mehr ein Konzept.)
Viertens: Trotz Thorins absurden LG-Potentials kann dieser Held irgendwie zu dem werden, was man als "sitting duck" bezeichnet, maßgeblich deshalb, weil er seine erste wirklich spielentscheidende Fähigkeit erst ab Stufe 5 erhält -davor ist er im Grunde ein reiner Kämpfer. Ab Stufe 5 dagegen hagelt es absolut kritische Level, wo er eine verdammt starke Fähigkeit nach der nächsten erhält (5 Heldenführerschaft, 7 Unverwundbarkeit, 10 oben-erwähnte-Führerschaft + "Glanz des Arkensteins").
Ich weiß, dass dieser Beitrag jetzt nicht wirklich nur Balance ist, nur passt er irgendwie sowohl in den Feedbackthread, den Balancethread und den Thread für Kurzvorschläge und ich wollte ihn nicht so zerstückeln.
Ich bin daher der Meinung, dass Thorin Eichenschild noch beträchtlicher Feinjustierung bedarf, weil aktuell Ered Luin bis zum Stufe 10 Thorin überhaupt keinen Truppensupporter, danach aber Gott besitzen.
Speziell hieße das:
- "König im Exil": Etwas nach vorne verschieben (Stufe 3-4) & direkt Truppen verstärken lassen (ca. +20% Angriff). Ered Luin ist zwar sehr heldenlastig, aber so ist das ein krasses Ungleichgewicht zwischen den drei Zwergenvölkern, deren andere Komponenten über Dain einen sofortigen Truppensupport haben, der im Laufe der Zeit jeweils eine weitere Fähigkeit erhält. Als Ausgleich könnte die Resistenz gegen Umwerfen auf Stufe 10 wandern oder man könnte generell die Anforderungen für die Helden- und die Truppenführerschaft umkehren, auch wenn das leider historisch nicht mehr so korrekt wäre.
- "König der Zwerge": Schadensbonus für Truppen sollte auf ca. 30% gesenkt werden, es gibt schließlich immer noch "Glanz des Arkensteins".
- (optional) "Auskundschaften" könnte zu einer passiven Fähigkeit werden, die Kili und Fili tarnt, wenn sie stillstehen und ihnen +10% Geschwindigkeit (Fili), respektive Sichtweite (Kili) gewährt. Aber der Teil ist eher optional.
Gruß
Melkor Bauglir