26. Apr 2024, 05:42 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Balancediskussion Zwerge  (Gelesen 63560 mal)

Gimilzar

  • Contest Gewinner
  • Bibliothekar Bruchtals
  • *****
  • Beiträge: 264
  • Bei meinem Bart!
Re: Balancediskussion Zwerge
« Antwort #60 am: 17. Apr 2016, 22:34 »
Ich finde man sollte die Ered Mithrin Jäger Vergünstigen, denn für den momentanen Preis und der Kommandopunktmenge leisten sie einfach zu wenig.
Wenn man sich in relation zu dem Gesamtbild Ered Mithrin anschaut:

Bastion -> 2000 Rohstoffe
Zeloten -> 200 Rohstoffe, 60 KP
Jäger -> 700 Rohstoffe, 120 KP
Drachenjäger -> 650 Rohstoffe, 60 KP

Somit wären die Jäger die gleichfalls teuerste und auch vom Kommandolimit reichste Einheit der Unterfraktion "Ered Mithrin".

Zwergischer Soundboard Editor

Lord of Mordor

  • Edain Ehrenmember
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re: Balancediskussion Zwerge
« Antwort #61 am: 17. Apr 2016, 23:47 »
Das ist der normale Preis für Elite-Fernkämpfer, den haben zB Waldläufer und Carn-Dûm-Schützen auch. Die Erfahrung hat uns gelehrt, dass diese Truppen nicht zu leicht in zu großen Massen gebaut werden können sollten. Die Jäger sind in dem Fall Fernkampf-Speereinheiten, deswegen ist ihr Schaden gegen normale Truppen geringer, aber höher gegen Monster und Reiter. Tatsächlich scheinen Eliteschützen aber allgemein recht wenig genutzt zu werden (abgesehen von den Carn-Dûm-Schützen, aber das liegt vermutlich an der besonders leichten Erreichbarkeit und Mornamarths Verbilligung), deswegen bin ich zur Zeit am Überlegen ob man sie stärken sollte.

Die Widderreiter sind nicht stärker als Gondorritter, sie greifen auch nicht schneller an. Die hastigeren Animationen mögen das so aussehen lassen, es ist aber nicht so. Ihre Reichweite ist tatsächlich höher, das werden wir noch angleichen. Sonst kommen ihre Vorteile einzig von Narin (und sie haben ab Lvl1 11 Mann, aber dafür kosten sie mit dem Scout auch 100 mehr). Dessen Boni werden wir etwas senken (der Kampfbefehl wird nur noch mehr Schaden und weniger Geschwindigkeit geben, keine Rüstung mehr, und erst ab Lvl5 verfügbar sein).
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Photti

  • Edain Team
  • Seher der Elben
  • *****
  • Beiträge: 817
Re: Balancediskussion Zwerge
« Antwort #62 am: 18. Apr 2016, 13:29 »
Also laut Searcher haben die Widderreiter eine Angriffsdauer von 900 und die Gondorritter eine von 1500 --> schnellere Angriffe hintereinander. Oder habe ich da irgendwas übersehen?
Auch im 1vs1 gewinnen die Widderreiter ohne Upgrades gegen Gondorritter mit Bannerträger (alles ohne Spells und Helden).

Als letztes würde ich gerne noch die "Zwergische Kampfkunst" der Arkengarde ansprechen. Diese ist meiner Meinung nach auch etwas zu stark mit +50% Angriff und keinem Nachteil, außer der kurzen Dauer. Deshalb sollte der Bonus entweder etwas gesenkt werden oder es sollte noch ein kleiner Rüstungsverlust oder so ergänzt werden.

MfG Photti
Danke an CMG für den Avatar und an Caun für das Banner!


Lord of Mordor

  • Edain Ehrenmember
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re: Balancediskussion Zwerge
« Antwort #63 am: 18. Apr 2016, 13:41 »
Ihr könnt mir schon glauben was ich sage ;)

https://www.youtube.com/watch?v=Yl-I-UEVl18

Der rohe Wertunterschied ist gering genug, dass im Grunde gewinnt wer als erster zuschlägt. Die Widderreiter haben genau wie Gondorritter einen Abstand von 1500 zwischen zwei Schlägen, das Timing ihrer Animation ist aber etwas anders, daher kommt wohl die Verwirrung.

Die geringe Dauer soll gerade der Nachteil der Arkengarde-Fähigkeit sein. Andere vergleichbare Fähigkeiten halten in der Regel 30 Sekunden, zB die Duellanten-Fähigkeit der Männer Carn Dûms, und andere Einheiten haben sogar dauerhafte Eigenschaften wie die Rüstungsbrechung der schwarzen Uruks oder die jederzeit wechselbare und sehr starke Turmwachenformation. Da halte ich die sehr starken Boni der Arkengarde für 10 Sekunden für völlig legitim (und sogar notwendig, damit die Einheit mithalten kann). Wenn das nur 30% Schaden wäre, wäre die Fähigkeit finde ich arg schwach im Vergleich mit manchen anderen.
« Letzte Änderung: 18. Apr 2016, 13:46 von Lord of Mordor »
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Caun

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 984
  • Come on! Shoot faster! Just a little bit of energy
Re: Balancediskussion Zwerge
« Antwort #64 am: 18. Apr 2016, 15:50 »
Also ich habe mir die Widderreiter auch nochmal angeschaut und komme leider auf ein etwas anderes Ergebnis.

https://www.youtube.com/watch?v=JUiADMBGry8&feature=youtu.be

Es kämpfen gegeneinander:
3x  1 Gondorritter lvl.2 vs  1 Widderreiter lvl1
3x  1 Gondorritter lvl.1 vs  1 Widderreiter lvl1
3x  1 Gondorritter Horde lvl.1 vs  1 Widderreiter Horde lvl1
3x  1 Gondorritter Horde lvl.2 vs  1 Widderreiter Horde lvl1
und das auch zweimal ausgeführt.
Selbst Gondorritter der Stufe 2 verlieren hin und wieder gegen Widderreiter. Auf Stufe 1 haben die Gondorritter keine Chance.





Ebenfalls wenn man in den Codes nachschaut haben die Widderreiter eine geringe Firingduration 400 zu 1000 (Gondorritter)



Ich habe extra 2x nachgeschaut, ob das auch die Codes aus 4.3.1 sind, aber kann natürlich immer noch sein, dass ich hier einen Fehler gemacht habe.
Könnte es vll sein, dass du bei deinem Test die normalen Scouts genutzt hast ? Diese haben ja etwas weniger Leben als die Widderreiter.

Ich habe diese Werte auch mal aneinander angepasst und dann haben die Gondorritter lvl2 auch immer gegen Widderreiter gewonnen und auf lvl1 entschied sich dann wer zu erst angreift.
« Letzte Änderung: 18. Apr 2016, 16:58 von Caun »

 

Lord of Mordor

  • Edain Ehrenmember
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re: Balancediskussion Zwerge
« Antwort #65 am: 18. Apr 2016, 16:21 »
Ja, ich kenne die Codes... [ugly] Du hast da übrigens in der gamedata die Werte der Düsterwölfe, nicht der Wolfsreiter :P

Für solche Vergleiche muss man zunächst wissen, wie Angriffsgeschwindigkeit in SuM funktioniert. Für Nahkämpfer definiert sich die Dauer eines Angriffs immer aus dem PreAttackDelay (Zeit vor dem Angriff) und dann entweder der FiringDuration (Zeit, die der Angriff selbst braucht) oder dem DelayBetweenShots (Zeit vom Ablauf des PreAttackDelay bis zum nächsten Angriff). Diese beiden sind in der Regel identisch, bei den Gondorrittern etwa beide auf 1000. Aber wenn nicht, zählt der höhere von beiden. In diesem Fall muss man also PreAttackDelay + DelayBetweenShots nehmen, und das ist identisch zu den Gondorrittern.

Tatsächlich haben die Widderreiter den Vorteil, ihren ersten Schlag leicht schneller zu führen (wegen der kürzeren FiringDuration) und meistens auch zuerst, weil sie höhere Reichweite haben. Ersteres ist blöderweise an ihre Animation gekoppelt, sie sieht schlechter aus wenn man das ändert. Letzteres wäre jetzt das erste, was ich mal angeglichen hätte, das könnte nämlich den großen Vorteil Horde gegen Horde erklären (mehr Mitglieder können gleichzeitig zuschlagen). Und es könnte im 1v1 genau den kleinen Vorteil für die Widderreiter ergeben, den beide Tests gezeigt haben, dort fällt er ja viel kleiner aus.

Dass bei Horden Lvl1 die Widderreiter gewinnen, ist aber natürlich klar, sie haben ja einen Mann mehr - was ich aber in Ordnung finde, da sie auch teurer sind und obendrauf limitiert.
« Letzte Änderung: 18. Apr 2016, 16:28 von Lord of Mordor »
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Caun

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 984
  • Come on! Shoot faster! Just a little bit of energy
Re: Balancediskussion Zwerge
« Antwort #66 am: 18. Apr 2016, 17:04 »
Ja habe ausversehen falsch kopiert, hatte mich eh schon gewundert wieso sich jetzt der PreAttackdelay  geändert hat^^

Zitat
Dass bei Horden Lvl1 die Widderreiter gewinnen, ist aber natürlich klar, sie haben ja einen Mann mehr - was ich aber in Ordnung finde, da sie auch teurer sind und obendrauf limitiert.
Joa das sollte auch so sein.

Na dann habe ich jedenfalls im Coding noch was dazu gelernt :D

 

Photti

  • Edain Team
  • Seher der Elben
  • *****
  • Beiträge: 817
Re: Balancediskussion Zwerge
« Antwort #67 am: 18. Apr 2016, 18:46 »
Vielen Danke für die ausführliche Antwort. In meinen Tests war das immer eindeutiger gewesen, aber scheint dann ok zu sein. :)

Bei der Arkengarde ist es dann auch halbwegs in Ordnung. Wirkte halt irgendwie (auch ingame) so stark.

MfG Photti
Danke an CMG für den Avatar und an Caun für das Banner!


Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: Balancediskussion Zwerge
« Antwort #68 am: 18. Apr 2016, 18:47 »
Ob Widderreiter jetzt knapp gegen Gondorritter gewinnen oder es unentschieden ausgeht ist in den meisten Fällen sowas von egal, Leute^^

Wichtiger ist doch die Frage, ob Elitereiter generell und Widderreiter im Speziellen zur Zeit overperformen. Ich persönlich bin schon länger der Meinung, dass Standardkavallerie (z.B. Rohirrim) etwas zu schwach sind und leichte Buffs erhalten könnten, während Elite andersherum etwas zu stark ist. Die Preiserhöhung der Stallungen auf 800 bei Gondor war ein guter Schritt, der aber mMn mit Werteänderungen hätte einhergehen müssen. Die Änderungen im LPS-Fix (-10% Leben, -5% Nahkampfschaden) hätte ich einfach mit übernommen. Das heißt logischerweise, dass Widderreiter, die ja auch Elitekavallerie sind, auch mit diesen Änderungen bedacht werden müssten.

Ich habe im englischen Thread schon vorgeschlagen, dass man die Widderreiter auch als normale Kavallerie einstufen könnte. Das würde erstmal das Problem mit ihrer großen Stärke lösen, wenn sie mit Narin zusammen unterwegs sind (weil dessen Führerschaft sie dann nicht mehr begünstigt - den Kampfbefehl könnte man dann so stark lassen wie jetzt) und würde mir persönlich auch einfach besser passen, weil Zwerge eben nicht für ihre tolle Kavallerie bekannt sind. Sie haben schon die stärkste Nahkampfinfanterie im Spiel, da brauchen sie in meinen Augen nicht auch noch überragende Kavallerie.



Die zwergische Kampfkunst der Arkengarde ist stark, aber nicht op. Ich kenne den Cooldown gerade nicht (hab nicht drauf geachtet^^), aber ansonsten stimme ich LoM da komplett in seinen Ausführungen zu. Generell finde ich Eliteinfanterie momentan ziemlich rund, da würde ich kaum Dinge ändern. Der einzige Punkt, an dem ich vielleicht drehen würde, sind Upgrades - ein klein wenig mehr HP/Schaden, so ungefähr 5-10%, könnte man ihnen mit dem entsprechenden Upgrade geben.
Dass nur Eliteschützen momentan wenig genutzt werden, sehe ich nicht unbedingt; vielmehr sind Bogis generell momentan ziemlich unattraktiv. Gondorbogis, Freisassen oder Zwergenbogenschützen sind noch viel seltener zu sehen als z.B. Waldis, finde ich^^.

Mornen

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 528
  • Sag nie alles was du weißt...
Re: Balancediskussion Zwerge
« Antwort #69 am: 11. Aug 2016, 17:52 »
Ich finde Dwalin sollte mit seinem Hammer mehr Schaden machen bzw. mit seinen zwei Äxten weniger (Ich weiß nicht wie stark er im Vergleich zu anderen Helden ist). Momentan ist die Axtwaffnung durch den Flächenschaden, die schnellere Angriffsgeschwindigkeit (und somit schnelleres Leveln) einfach die bessere Wahl. Der Hammer sollte das durch höheren Schaden ausgleichen, dieser fällt aber nicht genug ins Gewicht.

Tower Wars, Barad Dúr und vieles mehr bei
Mornens Maps

-DJANGO-

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 572
  • I might play Unchained!
Re: Balancediskussion Zwerge
« Antwort #70 am: 12. Sep 2016, 19:44 »
Hier mein Feedback zu den Zwergen:

Zu den Dain Änderungen habe ich mich ja bereits im englischen Bereich geäußert, sodass ich das außen vor lassen kann.
Bei den Streitwägen hat sich ja leider nichts geändert, daher sag ich zu diesem Thema mal lieber nichts...
Die Änderungen für das Mithril-Upgrade sind von der Umsetzung sicher geschmeidiger als die Mechanik davor. Allerdings kann man jetzt schon sagen, dass die Zwerge leichter an Mithril kommen, wovon insb. Ered Luin profitiert.
Die Änderungen an Filli und Killi gefallen mir, bis auf die passive Führerschaft für Thorin/den jeweiligen Bruder/Bogenschützen - Thorin ist dadurch u.a. (!) schon auf Stufe 1 so gut wie unsterblich.
Die Änderungen an Balin kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen. Da ihr ja eigentlich bestehende Konzepte/Fähigkeitensets nur aufgrund von Bugs o.ä. ändert, stellt sich mir die Frage ob Balin verbugged war? Meines Erachtens hat er einwandfrei funktioniert.
Insb. der Teleport hat wirklich perfekt mit dem Ered Luin harmoniert - Stichwort Flankenschaden Äxte. Wenn aus Balancegründen: hätte man nicht den Radius einschränken können bzw. das Balin in der Nähe sein muss?
Falls man ihm eine neue Rolle als Herosupport zuweisen wollte: Meiner Meinung nach eine schlechte Entscheidung. Bereits vor den Änderungen an Balin, Thorin, Killi/Filli war die Heldenrige von Ered Luin kaum zu töten. Selbst im MP konnte man praktisch Helden only spielen. Schon da war es echt eine Leistung ein Thorin zu verlieren. Mit den Helden Änderungen ist es nun wirklich für jeden unmöglich Thorin zu verlieren.
Ich will damit sagen, dass Ered Luin's Heldenrige keinen Hero Supporter brauchte.
Darüber hinaus sind die Ausmaße der Buffs total übertrieben in meinen Augen. Zwar ist Balin neues Set logisch aufgebaut, jedoch langweilig, weil mal wieder einfach nur eine Aneinanderreihung an Buffs. Diese sind nicht nur enorm stark, sondern auch z.T. sehr unnötig (zB. +25% Erfahrung).
Ered Luin war aufgrund der Geschwindigkeit der Standardeinheiten und der Stärke der Heldenrige schon vor 4.4 das stärkste Zwergenvolk. Mit den Änderungen wurde der Unterschied zu den anderen Zwergenvölkern noch größer gemacht - nimmt man im MP nicht Ered Luin, hat man schon seinen ersten Fehler gemacht.
Ich hätte mir gewünscht, dass man anstatt den bereits sehr starken Heldenaspekt, die Subvolk-spezifische Eigenschaft des Flankenschadens weiter integriert und an der Geschwindigkeit feilt sowie andere Ideen einbringt welche die Mobilität des Volkes darstellen (außer Geschwindigkeit).
Sonst fällt mir an dieser Stelle nur noch die Änderung des "Gier-Spells" zum "Runen-Spell" ein: Ja der Gier-Spell war irgendwie unnötig - vermissen du ich ihn aber irgendwie schon ^^. Naja war schon richtig den zu streichen. Der neue Spell schießt jedoch mE sehr stark über das hinaus, was ein Spell dieser Reihe können darf/sollte. Das müsste man sich nochmal anschauen.
(Falls mir noch was einfällt editier ich einfach).

LG
- THE EAGLES ARE COMING -

JoH-die-Hydra

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 29
Re: Balancediskussion Zwerge
« Antwort #71 am: 24. Mär 2017, 09:09 »
Wenn man hier so liest könnte man denken ich bin der einziger der Ered Luin das schwächste Zwergenvolk findet^^ Ich spiel in 90% der Fälle Eisenberge und manchmal wegen Abwechslung Erebor aber mit den Luin Zwergen werde ich einfach nicht warm. Die Boni sind zwar alle ganz nett aber kann man nicht vergleichen mit den Turmschilden oder den Masken. Und die Ungebrannten sind Mmn auch kein Vergleich zu Arkengarde oder den Eisenbrechern die mit den Hämmern einfach jede Infanterieeinheit zerfetzen. Vllt könnte man hier ansetzen?

Zu den Masken hätte ich die Frage warum die Angriffschwächung rausgenommen wurde. War die zu stark? Vor 4.0 habe ich Quasi Masken gerusht weil die gegen Infanterie so mega stark war.

Und wie auch Django frage auch ich mich was mit den Streitwägen passieren soll ( Wollte keinen Doppelpost in dem vorhandenen Thread), immerhin wurde in dem Thread mit ich glaube 75% der Wunsch geäussert das man Streitwägen überarbeitet.

Ich weis nicht was in dem Jahr passiert ist Django aber wie oben erwähnt finde ich Ered Luin eher das schwächste Volk ( relativ Schwache Hüter--->Passive nett aber im 1 vs 1 nicht zu gebrauchen). Das einzige was heraussticht sind die ziemlich starken Speerkämpfer und die Reichweite der Bogis sowie ziemlich starke Helden, aber ansonsten suckt Ered Luin was Infanterie angeht ziemlich rein^^ Da lobe ich mir die Eisenberge mit ihren unkaputtbaren Nahkämpfern :3

MfG

Mogat

  • LPS-Sieger
  • Heiler von Imladris
  • *****
  • Beiträge: 236
Re: Balancediskussion Zwerge
« Antwort #72 am: 24. Mär 2017, 09:27 »
Die Sache ist, dass in einem 1vs1 mit guten Spielern, man nicht nur herumsitzt und eine Armee mit Upgrades und eliteeinheiten aufbaut, sondern sehr schnell,  aggressiv, harassend und unterdrückend spielt. Daher ist der Speedbuff ziemlich op, da man dem Gegner keine Chance zum Rückzug, expandieren etc. lässt und jeden beliebigen Kampf selbst wählen kann.
Gegen einige Völker ist ered Luin dabei sogar direkt ein freewin (z.b. Imla).
Und die Hüter besiegen so ziemlich jede andere Standardinfanterie im 1vs1 außer Eisenbergehüter, gegen die man aber die abnormale speeddifferenz ausnutzen muss.

Wichtig hierbei ist, dass Balance nicht von LG clump gegen clump ausgeht, sondern von der gesamten Spieldynamik.


Cogito, ergo sum

JoH-die-Hydra

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 29
Re: Balancediskussion Zwerge
« Antwort #73 am: 24. Mär 2017, 09:54 »
Natürlich ist es wichtig früh aggressiv zu expandieren und dem Gegner Möglichkeiten zu denien für Wirtschaft, dennoch hinkt Ered Luin Lategamtechnisch deutlich hinterher während andere Zwerge für das Lategame ziemlich starke Truppen aufbringen können. Und Ered Luin ist das EINZIGE Zwergenvolk das KEINE Verbesserung von anfang an auf seine Streitwägen setzen kann. Nicht mal Bogis. Meinst du das gleicht die starke frühe Präsenz aus? Der Lauftempo Bonus mag im EG ganz nett sein aber verliert immer mehr an Bedeutung über das Game hinweg außer um vllt fliehende Truppen aufzureiben, dafür hat man aber bei den anderen Streitwägen^^

Und was Balancing angeht, klar muss auf das gesamte Game geachtet werden und es gibt nunmal auch die totalen Lategamevölker, aber uch die haben wenigstens ein bisschen EG. Ered Luin fühlt sich eher so an wie EG mega stark lategame mega schwach, ist aber vllt auch nur meine Meinung

MfG

Darkayah

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.571
  • The old blood will unite them, but destroy all
Re: Balancediskussion Zwerge
« Antwort #74 am: 24. Mär 2017, 10:39 »
Naja, Ered Luin hat durch den Speedbuff schon enorme Vorteile. Während man mit den anderen Zwergenvölkern schon fast verpflichtet ist die Minenschächte zu benutzen, können die Ered Luin Hüter mit ihrem speed getrost drauf verzichten. Und benutzt du sie doch sind die einfach viel zu schnell, das dir besonders im EG enorme Vorteile verschafft.
Eigentlich sagt Mogat ja schon alles.

Zitat
Daher ist der Speedbuff ziemlich op, da man dem Gegner keine Chance zum Rückzug, expandieren etc. lässt und jeden beliebigen Kampf selbst wählen kann.

+1

Aber auch Stärkemäßig (+Thorin) hauen Ered Luin selbst im LG sehr hart rein. Aktuell sind die alles andere als schwach.
« Letzte Änderung: 24. Mär 2017, 11:09 von Beautiful Darkness »
Grüße Darkayah

Of old blood, magic, fire and darkness!
The old blood will unite them all, but causes the  world to be destroyed!
-Prophecy of Valarya

Lust auf eine alternative Mittelerde Geschichte und dazu ein RPG? ?
Der Thron von Mittelerde