29. Mär 2024, 02:30 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Balancediskussion Zwerge  (Gelesen 62377 mal)

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.682
Re: Balancediskussion Zwerge
« Antwort #75 am: 24. Mär 2017, 12:07 »
Ered Luin ist aktuell das stärkste Volk in Edain. Du willst im LG gewinnen? Bau die Helden! Spätestens mit Mithrilhemd sind die den Helden anderer Völker überlegen und wenden die Schlacht zu deinen Gunsten. Wenn du einen sicheren Außenposten hast kannst du auf den 3 zusätzlich per Upgrade freigeschalteten Bauplätzen Statuen bauen, dann noch eine in der Festung (je nachdem wie sicher der VP ist variiert du natürlich die Anzahl). Selbst wenn es der Gegner dann noch schafft dir Helden zu klauen bekommst du sie sehr preiswert zurück.
« Letzte Änderung: 24. Mär 2017, 12:11 von Halbarad »

JoH-die-Hydra

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 29
Re: Balancediskussion Zwerge
« Antwort #76 am: 24. Mär 2017, 19:50 »
Ok das klingt alles sehr Plausibel was ihr hier sagt, aber da ist noch der Fakt Gegner. Wenn Ered Luin einmal zurück geworfen wird sehe ich da schwarz was die Vorteile die ihr ansprecht. Geschwindigkeit der Hüter nützt nichts gegen Reiter, der Buff von Eisenbergen schon. Einmal eingeholt und umzingelt sind die Hüter leichte Beute für alle anderen Soldaten. Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd die zu spielen, aber bis jetzt war jedes mal Ered Luin ein lose und jedes mal Eisenberge win. Also Größtenteils. Soweit das ich die Helden mal richtig in Action sehen konnte kam ich gar nicht weil meine Leute halt vorher zerfetzt wurden sind. Vielleicht ist es einfach nicht mein Volk. Aber danke für euer Statement vielleicht brauche ich auch einfach nur Übung :) Oder gibt es hier jemanden der es ähnlich sieht wie ich? Bzw wo seht ihr denn die schwächen Ered Luins?

felsrutan

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 26
Re: Balancediskussion Zwerge
« Antwort #77 am: 24. Mär 2017, 22:49 »
Also ich finde Ered Luin auch nicht so stark das man sagen kann das sie immer zum Sieg führen ich bin da besser mit denn Zwergen vom Erebor als von Ered Luin und es kann  sein das ich Vl nicht sehr gut mit denn Ered Luin Spiele aber ich glaube das es darauf ankommt wenn man mehr bevorzugt ist halt meine Meinung

Firímar

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 878
  • Audaces fortuna juvat!
Re: Balancediskussion Zwerge
« Antwort #78 am: 24. Mär 2017, 23:30 »
Zitat
Wenn Ered Luin einmal zurück geworfen wird sehe ich da schwarz was die Vorteile die ihr ansprecht.

Nun ja. Ich mache manchmal Funmatchs mit einen Freund von mir wo ich (als Ered Luin) gegen ihn (meist Mordor) in der Festung standhalten muss. Das schaffe ich gut und gern 30 Minuten (der Rekord liegt bei ca. einer Stunde wenn ich mich recht entsinne). Ich hatte halt NUR die Festung und sonst nichts. Ich habe auch keinen Versuch gemacht ins Match zurückzukehren. Was ich sagen will: Belagerungen hält Ered Luin wunderbar stand bzw. wenn man sich etwas anstrengt kann man das Spiel villt. sogar noch gewinnen.
Meine eigene Tower Wars (natürlich die beste, die es gibt :P https://modding-union.com/index.php/topic,36956.0.html )

Lust auf Edain Special Maps? Schau mal bei mir auf YT vorbei: https://www.youtube.com/channel/UCDYsaWTY6ReeDFGd3vcsrsw

Join noch heute dem Edain MP Discord! https://discord.com/invite/KwJgPPWmUy

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.682
Re: Balancediskussion Zwerge
« Antwort #79 am: 25. Mär 2017, 00:16 »
Geschwindigkeit der Hüter nützt nichts gegen Reiter
Zu dem Zeitpunkt zudem dein Gegner Reiter hat solltest du natürlich auch Lanzen besitzen. Da deine Kaserne jedoch 300 kostet, während die meisten Ställe mindestens 600 kosten dürftest du das aber auch meistens rechtzeitig machbar sein.

Also ich finde Ered Luin auch nicht so stark das man sagen kann das sie immer zum Sieg führen

Hängt natürlich von den Spielern ab und wie sie soweit spielen. Aber zwischen zwei ausgeglichenen, (sehr) guten Spielern wo der eine Ered Luin hat wird der Andere auf 1000 Startrohstoffebasis fast immer verlieren.

vielleicht brauche ich auch einfach nur Übung :)
Das kann sehr gut möglich sein, ging mir zumindest genauso als ich im Multiplayer angefangen habe. Da war ich direkt an einen recht schlechten Spieler geraten den ich selbst relativ einfach vernichten konnte, deshalb dachte ich ich wäre einer der richtig guten. Dementsprechend selbstbewusst bin ich dann auch an verschiedene Balancefragen rangegangen. Das alles änderte sich dann aber ein wenig, als ich die damalige Elite der Edain-Spieler kennenlernte :D
Da ich gerade kein Replay mit Ered Luin habe würde ich dir den Tipp geben, dich mal nach guten Spielern auf Tunngle oder Gameranger umzusehen. Vielleicht hast du ja sogar Glück und triffst auf die sehr guten Leute, wenn du sojemanden gefunden hast speicher das Replay ab und sieh es dir danach an um Taktiken auszuprobieren. Wenn du auf Gameranger bist: Vielleicht hast du Glück, es gibt da einen Spieler der nennt sein Spiele schon immer "Edain 4.4.1, no Ered Luin". Vielleicht demonstriert er dir ja warum er sein Spiel so nennt :D

MCCL

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 362
Re: Balancediskussion Zwerge
« Antwort #80 am: 25. Mär 2017, 12:30 »
Ich denke jeder hat einen eigenen Spielstil, weshalb man mit manchen Völkern immer besser klarkommt als mit anderen. Ich persönlich kann mit Ered Luin auch nicht besonders gut spielen, das gleiche gilt für Rohan, das liegt aber einfach daran, dass ich mit dem Spielstil der anderen Völker besser zurechtkomme und nicht daran, dass Ered Luin zu schwach wäre.

JoH-die-Hydra

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 29
Re: Balancediskussion Zwerge
« Antwort #81 am: 26. Mär 2017, 11:53 »
Ich muss sagen das ich nach dem Replay von Halbarad viel lernen konnte was Rohan angeht :D Werde ein bisschen weiter mit Ered Luin Experimentieren aber imo ist es so, das ich einfach mit Erebor Und Eisenbergen besser klar komme, Weil mir das Einheitendesign mehr zusagt^^

BibaD1

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Balancediskussion Zwerge
« Antwort #82 am: 17. Apr 2017, 22:59 »
Hallo Zusammen
Ich weiss nicht, wurde das schon mal erwähnt? mit 4.4.1 finde ich das den Erdbeben-Spell der Zwerge immer noch zu stark. man kann einfach (sogar ohne zu spähen) die hälfte bis fast ein ganzes Lager/Festung mit einem Mausklick zerstören.... besonders in einem hart umkämpften 1v1 einfach sehr ärgerlich... 

Meiner Meinung sollte man 1. den Ziel Ort erspäht haben und 2. sollte der nicht mit einem Schlag 3-4 Gebäude im Lager komplett zerstören...

Seleukos I.

  • Edain Balancetester
  • Galadhrim
  • ***
  • Beiträge: 732
Re: Balancediskussion Zwerge
« Antwort #83 am: 20. Jul 2019, 16:36 »
Hallo zusammen! :)
Ich möchte gerne eine Überarbeitung des Waffenwechsels der Eisenbrecher vorschlagen.
Momentan können Eisenbrecher ja zwischen Schwert/Schild- Bewaffnung (Standard) und einer Spitzhacke wechseln. Mit Spitzhackenbewaffnung stoßen sie Gegner um (sogar mit aoe) und erhalten -40% Rüstung. Das klingt prinzipiell nicht unbedingt so mega op, - wenn es denn funktionieren würde. Allerdings wirkt der Rüstungs-Malus nicht (einen Bug den man -laut Elendil- auch nicht fixen kann), sodass der Spitzhacken Modus viel zu stark ist.

Daher wäre mein Vorschlag die Auswirkungen beider Bewaffnungen zu ändern.
Schwert/Schild: Standardbewaffnung wie bisher, verursacht Bonusschaden gegen leicht gerüstete Gegner (vgl. Fähigkeit der Ringlo- Tal Gesandten)
Spitzhacke: verursacht kein knock-back mehr, durchschlägt dafür aber schwere Rüstungen. Allerdings ist die Angriffsgeschwindigkeit mit Spitzhacke geringer als mit Schwert und Schild.

Dafür würde auch der Rüstungsmalus durch die Spitzhacke wegfallen, da ich es nicht zwangsläufig logisch finde, dass ein Zwerg mit einer zweihändig geführten Spitzhacke anfälliger gegen Nahkampfangriffe ist als einer mit Schwert und Schild (falls doch wird Gnomi mich sicherlich berichtigen^^). Falls es möglich ist würde ich einen Rüstungsmalus nur gegen Fernkämpfer begrüßen (mit Spitzhacke), aber wenn das Umstoßen von Gegnern wegfällt dürfte es schon deutlich besser sein.

Falls jemand anderem noch weitere/andere mögliche Boni/Mali für die beiden Bewaffnungen einfallen, nur her damit :D

MfG
Seleukos I.
« Letzte Änderung: 20. Jul 2019, 16:51 von Seleukos I. »

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.677
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: Balancediskussion Zwerge
« Antwort #84 am: 20. Jul 2019, 17:59 »
Tatsächlich haben wir ein bisschen rumgetrickst und zumindest in diesem Fall einen Weg gefunden, den Bug zu umgehen^^

Ansonsten hätten wir andere Maßnahmen ergreifen müssen, um den Rückstoß der Eisenbrecher etwas zu schwächen, ohne Nachteile ist er ja ein ziemlicher No-Brainer.

Seleukos I.

  • Edain Balancetester
  • Galadhrim
  • ***
  • Beiträge: 732
Re: Balancediskussion Zwerge
« Antwort #85 am: 20. Jul 2019, 18:06 »
Wenn man den Bug umgehen kann ist alles gut, nur momentan sind Eisenbrecher ein wenig zu gut^^

Vielleicht könnte man aber trotzdem die Flächenwirkung des knock-backs entfernen? Also so, dass wirklich nur die Einheit umgeworfen wird, die auch angegreiffen wird.


Falls es immer noch zu stark sein sollte, kann man ja meine Idee aufgreifen :D :D

Seleukos I.

  • Edain Balancetester
  • Galadhrim
  • ***
  • Beiträge: 732
Re: Balancediskussion Zwerge
« Antwort #86 am: 12. Aug 2019, 21:08 »
Guten Abend,
ich hätte einen Vorschlag zu den Spell "Untergraben", der einen Mienenschacht an einer beliebigen Position auf der Kante beschwört und auch Teil des neuen Zwergenspellbooks in 4.5 sein wird.
Momentan wird der Spell, zumindest soweit ich es beurteilen kann, eher weniger benutzt, das dürfte sich in der kommenden Version aber ändern (es gibt ja schließlich weniger direkte Alternativen).
Das Problem, dass ich bei dem Untergraben-Spell allerdings sehe ist, dass er es dem Zwergenspieler ermöglicht einen gegnerischen Vorposten oder eine Festung (ohne Mauern) ohne Vorwarnung anzugreifen. Ich kann jetzt natürlich noch nicht abschätzen wie stark oder op das ist, aber ich stelle es mir durchaus recht stark vor.
Mein Idee um das zu nerfen (falls es denn op ist^^), und auch aus Feelings-Gründen,
würde ich vorschlagen, den beschworenen Gang eine Bauzeit zu geben, das heißt, er erscheint nicht einfach innerhalb von ein oder zwei Sekunden, sondern muss erst gebaut werden. Dieses Aufbauen sollte natürlich nicht so lange dauern wie ein normaler Mienenschacht (auf den Siedlungen), aber der Gegner sollte die Möglichkeit haben sich auf den Angriff einzustellen.
Ich weiß nicht, ob eine solche Änderung den Spell nicht zu sehr schwächen würde, aber ggf. könnte man ihm ja noch einen weiteren, kleinen Bonus geben (z.B. geringe Ressourcenporduktion).

Was haltet ihr von der Idee? Interessant? Schwachsinn?
MfG
Seleukos I.

PS: Wenn jemnd von euch das Spiel StarCraftII kennt weiß er vielleicht wovon der Vorschlag inspieriert ist^^


Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass es eventuell auch besser in die Kurzvorschläge gehört, da ich ja nicht mit Sicherheit sagen kann, ob der Untergraben-Spell wirklich op ist, also ggf. bitte verschieben :)
« Letzte Änderung: 12. Aug 2019, 21:12 von Seleukos I. »

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.677
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: Balancediskussion Zwerge
« Antwort #87 am: 12. Aug 2019, 21:40 »
Um das mal kurz zusammenzufassen: Du sagst, dass der Spell momentan eher selten benutzt wird (weil er nicht so gut ist wie andere Spells). Du gehst aber davon aus, dass man ihn häufiger nutzen wird, weil in 4.5 weniger Alternativen bestehen, und willst ihn deshalb... schwächen? Weil du dir gar nicht so sicher bist, ob er vielleicht zu gut sein könnte?^^

Seleukos I.

  • Edain Balancetester
  • Galadhrim
  • ***
  • Beiträge: 732
Re: Balancediskussion Zwerge
« Antwort #88 am: 12. Aug 2019, 22:34 »
Im Grunde ... ja^^
Mit einer Ausnahme: Ich habe nicht gesagt, dass der Spell schlechter ist als andere. Er wird nur weniger genutzt (meine subjektive Wahrnehmung).
Nicht alle Sachen, die wenig genutzt werden sind automatisch schlechter als ihre Alternativen: Kamoftrolle zum Beispiel sind definitiv alles andere als schwach, und trotzdem sieht man sie vergleichsweise selten. Oder Axtrohirrim - man sieht sie so gut wie nie, aber sind sie wirklich so schlecht?

Ich möchte nur sagen, dass Dinge (in diesem Fall der Untergraben Spell) durchaus sehr stark (sogar zu stark) sein KÖNNEN, auch wenn es dem Großteil der Spieler nicht bewusst ist^^
Da der Spell in der 4.5 aber deutlich häufiger vorkommen wird, ist es nur eine Frage der Zeit bis sein volles Potential ins allgemeine Bewusstsein rückt.

Und ich für meinen Teil kann mir durchaus vorstellen, dass es doch sehr stark sein kann mal eben fünf (ausgerüstete) Einheiten neben einer Isengart/Mordor/Lorien Festung aus dem Tunnel zu holen, ein paar Gebäude kaputt zu machen und dann wieder zu verschwinden.

Ich hoffe mein, zugegebenermaßen etwas verwirrender, Gedankengang ist jetzt klarer :)

Ich werde sobald wie möglich selbst noch ein bisschen mit dem Untergraben Spell experimentieren^^

MfG
Seleukos I.

Smeargollum

  • Edain Balancetester
  • Gesandter der Freien Völker
  • ***
  • Beiträge: 369
  • #teamfish
Re: Balancediskussion Zwerge
« Antwort #89 am: 13. Aug 2019, 19:16 »
Guten Abend!
Ich finde den Untergraben Spell eigentlich gar nicht mal so schlecht (hat zwar auch keiner gesagt, aber man kann  es ja trotzdem mal erwähnen :P). Er ist mMn gleich nützlich/unnütz wie die anderen Zwergenspells der zweiten Reihe (zugegebener Maßen bin ich auch nicht der größte Zwergenfan, sodass ich vielleicht ihr Spellbook nicht ganz subjektiv bewerte :o)
Nichts destotrotz fände ich so eine Überarbeitung des Spells interessant und begrüßenswert. Man sollte aber sicherstellen, dass der Gang in der kurzen Aufbauzeit nicht oder nur sehr schwer zerstört werden kann. Dann könnte der Gegner sich darauf vorbereiten und Truppen zur Verteidigung abstellen. Eventuell könnte man es so einrichten, dass man den Gang auch ohne Sicht beschwören kann.

MfG Smeargollum
« Letzte Änderung: 13. Aug 2019, 21:32 von Smeargollum »


"What if the real balance was the friends we made along the way?"