27. Apr 2024, 10:40 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Balancediskussion Zwerge  (Gelesen 63674 mal)

Seleukos I.

  • Edain Balancetester
  • Galadhrim
  • ***
  • Beiträge: 732
Re: Balancediskussion Zwerge
« Antwort #90 am: 2. Feb 2020, 11:31 »
Hallo zusammen,
ich würde gerne über den Raben Spell der Zwerge sprechen.
Zitat
Raben des Rabenberges:
 Kontrolliere die Raben und entsende sie zu einem eigenem Gebäude. Nahe Feinde verlieren 25% Rüstung und Schaden. Nahe eigene Gebäude erhalten +50% Rüstung und +200% Sichtweite. Betrifft keine Mauern.
Soweit ist der Spell mMn sehr cool und auch gut einsetzbar. Das Problem ist nur, dass die Raben auch vor Ort bleiben, nachdem das Gebäude, um das sie einst kreisten, zerstört ist. Dadurch kann man als Zwerg eine bestimmte Stelle der Map für den Gegner im Grunde unpassierbar machen, da es Selbstmord ist unter den Raben zu kämpfen (-25% Rüstung und Schaden (und keine Führerschaft?)). Man muss nur einmal einen Turm an die betreffende Stelle beschwören und die Raben dort hin schicken und schon hat der Gegner ein riesen Problem - zum Beispiel, wenn man die Raben über dem gegnerischen Vorposten beschwört.

Daher wäre mein Vorschlag einfach, dass die Raben verschwinden (oder zur Base zurückkehren), sobald das Gebäude zerstört ist auf das sie gewirkt wurden.

MfG
Seleukos I.

PS:
Ich muss vielleicht dazu sagen, dass die Raben v.a. in größeren Spielen problematisch sind, aber auch im 1v1 können sie sehr (bzw. zu) gut sein (z.B. wenn man sie offensiv an einen Vorposten beschwört).

Firímar

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 879
  • Audaces fortuna juvat!
Re: Balancediskussion Zwerge
« Antwort #91 am: 2. Feb 2020, 13:32 »
Jaaa, das Problem ist mir auch schon aufgefallen (und wurde selbst von mir genutzt :D ). Wäre auf jeden Fall dafür, dass die Raben dann einfach zur Base zurück fliegen und nicht einfach verschwinden. So nach dem Motto: Zurück zum Horst ^^
Meine eigene Tower Wars (natürlich die beste, die es gibt :P https://modding-union.com/index.php/topic,36956.0.html )

Lust auf Edain Special Maps? Schau mal bei mir auf YT vorbei: https://www.youtube.com/channel/UCDYsaWTY6ReeDFGd3vcsrsw

Join noch heute dem Edain MP Discord! https://discord.com/invite/KwJgPPWmUy

Gimilzar

  • Contest Gewinner
  • Bibliothekar Bruchtals
  • *****
  • Beiträge: 264
  • Bei meinem Bart!
Re: Balancediskussion Zwerge
« Antwort #92 am: 2. Feb 2020, 20:57 »
Ist es nicht möglich sie auf einen Timer zu setzen sodass man sie später erneut beschwören kann?

Zwergischer Soundboard Editor

Firímar

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 879
  • Audaces fortuna juvat!
Re: Balancediskussion Zwerge
« Antwort #93 am: 2. Feb 2020, 21:22 »
Das wäre dann doch eigentlich wieder die 4.4.1 Variante, oder?
Ich finde es schon gut, dass die Raben dauerhaft an einem Gebäude bleiben. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass sie es nur so lange tuen sollten, wie das Gebäude auch steht xD
Meine eigene Tower Wars (natürlich die beste, die es gibt :P https://modding-union.com/index.php/topic,36956.0.html )

Lust auf Edain Special Maps? Schau mal bei mir auf YT vorbei: https://www.youtube.com/channel/UCDYsaWTY6ReeDFGd3vcsrsw

Join noch heute dem Edain MP Discord! https://discord.com/invite/KwJgPPWmUy

Legolas2808

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Balancediskussion Zwerge
« Antwort #94 am: 11. Mär 2020, 09:19 »
Hallo,

bin neu hier und ein Riesen Fan der Spiele und des Edain Mods. Mir ist aufgefallen das die Festungs-Katapulte der Zwerge, meiner Meinung nach viel zu stark sind. Gefecht zwischen Mordor und Zwergen, meine 6 Trolle waren nach ca 2 Sekunden tot, da die Festung mit 10 Katapulten ausgebaut war. Kann man da irgendwas am Schaden oder der Reichweite ändern sodass diese nicht zu OP sind.

Zweitens ist mir aufgefallen, dass die Axtschleuderer des Erebor viel zu viel Schaden gegen Belagerungstürme machen wenn sie alle Upgrades haben, macht meiner Meinung nach wenig sind wenn Zwerge mit Äxten auf einen Holzturm werfen das dieser nach kurzer Zeit zerstört ist, da evtl den Schaden nach nachregulieren oder Trefferpunkte der Belagerungstürme erhöhen

Mfg

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.685
Re: Balancediskussion Zwerge
« Antwort #95 am: 11. Mär 2020, 12:31 »
Das mit den Zwergenkatapulten kann ich bekräftigen. Bin in eine aufgewertete Zwergenfestung mit Angmar auch nicht reingekommen. Meine Axtwerfer konnten die Katapulte nicht angreifen, Angmarkatapulte mit Upgrades brauchten 8 Schuss um die Zwergenkatapulte zu zerstören, während diese Angmars Katapulte nach 2 Schuss klein gemacht haben.
Truppen werden durch den Flächenschaden auch direkt getötet, Helden überleben durch das Umwerfen auch nicht lange.
Vielleicht wäre es ausgeglichen, wenn die Verteidigungskatapulte nicht in die Festung schießen könnten, aber so wie es jetzt ist ist der Sturm auf die ausgerüstete Festung blanker Selbstmord.
Dass mit Axtschleuderern Erebors habe ich noch nicht getestet, könnte ich mir allerdings auch sehr gut vorstellen. Denke auch dass die sowas nicht sofort erreichen können sollten.

DaGeggo

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 420
  • A subba Sach!
Re: Balancediskussion Zwerge
« Antwort #96 am: 11. Mär 2020, 13:12 »
Grundsätzlich sind die Mauerkatapulte der Konter gegen die gegnerischen Katas, dafür sollte der Sockel darunter relativ schnell mit Rammen einzureißen sein, habt ihr das versucht? Ich gehe mal davon aus, dass die Matches gegen die KI waren. Da würde ich eher ansetzen und die KI nicht so viele Katas bauen lassen, wenn das geht. Ein menschlicher Spieler wird wohl kaum so viele Ressen übrig haben und falls doch, finde ich 10.000 Ressen in Mauerkatas können schon eine angemessene Verteidigung bieten  [ugly].
Die Kombination mit Axtwerfern könnte aber wirklich etwas hässlich sein, schließlich können die alle Belagerungsgeräte von der Festung fernhalten. Empfandet ihr das als problematisch?


Geh nun und stirb auf die Weise, die dir die beste deucht.

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: Balancediskussion Zwerge
« Antwort #97 am: 11. Mär 2020, 13:15 »
Festungskatapulte lassen sich durch Rammen kontern, die den Sockel schnell zerstören können und innerhalb des minimalen Angriffsradius auch nicht von den Katas beschossen werden können. Außerdem sind sie erheblich günstiger - für zehn Festungskatapulte muss man 10.000 Ressourcen blechen [ugly]

Legolas2808

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Balancediskussion Zwerge
« Antwort #98 am: 11. Mär 2020, 14:18 »
Also der Vorschlag mit den Rammen werde ich nutzen und mich gegenennfalls nochmal dazu äußern da ich nicht erwartet hatte das das Kontern der Sockel mit Rammen die Lösung zu seien scheint. Match war gegen einen Menschlichen Spieler der absichtlich auf Verteidigung gegangen ist(da es im Mp keine Möglichkeit gibt ein Spiel zu pausieren produzieren Rohstoffgebäude während der Abwesenheit weiter Rohstoffe die man dann ja gut in die Verteidigung investieren kann, wäre ein anderes Thema ). In wiefern die KI Katas baut kann ich nicht genau sagen jedoch dürfte diese nicht so viele bauen, da sie eher Kampftürme baut.

Möchte an dieser Stelle nochmal auf den zweiten Punkt hinweisen, dass die Axtschleuderer gegenüber Belagerungswaffen zu stark sind und das obwohl der Erebor eher auf Angriff ausgerichtet sein sollte, da evtl nachregulieren
Mfg

Ps: Ihr macht echt super Arbeit und es ist Zweifelsohne die Beste Mod für das Spiel danke für eure Zeit die ihr in ein fast 15 Jahre altes Spiel investiert

Seleukos I.

  • Edain Balancetester
  • Galadhrim
  • ***
  • Beiträge: 732
Re: Balancediskussion Zwerge
« Antwort #99 am: 11. Mär 2020, 14:29 »
Hi,
das Problem bei Axtwerfern (und auch bei Speerwerfern) ist, soweit ich weiß, dass sie keinen normalen Fernkampfschaden machen, sondern Nahkampfschaden. Also Axtwerfer verwenden den gleichen "Schadenstyp" wie Schwertkämpfer, Speerwerfer den gleichen wie normale Speerkämpfer.
Das führt dann dazu, dass sie eben auch gegen Belagerungswaffen effektiv sind, weil ihr Schadenstyp eben gut gegen Belagerungswaffen ist.
Ich weiß aber nicht, wie man das ändern kann, ohne den Schadnestyp zu ändern (und ich denke es gibt Gründe, die dagegen sprechen^^).

Aber ich teile deine Meinung, dass Axtwerfer kaum Schaden gegen Belagerungswaffen machen sollten.

MfG
Seleukos I.

Legolas2808

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Balancediskussion Zwerge
« Antwort #100 am: 11. Mär 2020, 14:49 »
Danke für deine Ansicht des Themas. Ich denke wenn normal Truppen einen Generellen Buff gegen Belagerungswaffen bekommen würden wäre das ok, es ist ja nicht realistisch das Schwertkämpfer einen relativ massiven Holzturm in kurzer Zeit zerlegen.

Alternativ sollte dass nicht so umsetzbar sein kann man aber auch die Trefferpunkte des Turms erhöhen(oder anderer Belagerungswaffen), jedoch müsste man dann schauen das Katapulte und andere Konterwaffen ihren Effekt nicht verlieren denn dass ein Katapult diesen nach 2-3 Schüssen zerstört ist durchaus denkbar und gut gebalanced

Mfg
 

Firímar

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 879
  • Audaces fortuna juvat!
Re: Balancediskussion Zwerge
« Antwort #101 am: 2. Apr 2020, 23:55 »
Thorin mit Ring..... Ein sehr starkes Thema, im wahrsten Sinne des Wortes. Mir geht es vor allem um seine Plünderschaft. Während Thorin den Ring hat, produzieren zwar eigene Gebäude praktisch keine Rohstoffe, dafür gibt es umso mehr dafür, dass man Gegner tötet. Dabei gibt es irrsinnige Summen. Z.B. bringt ein Denethor 2400 (!) Rohstoffe. Das ist weitaus mehr als er für den Gondorspieler gekostet hat! Konkrete Situation fand gerade in einem Spiel statt. Ein Kampf Zwerg gegen Gondor, welcher von Gondor nach wenigen Sekunden abgebrochen wurden ist, brachte dem Zwerg knapp 9000 Rohstoffe. Dabei sind nicht einmal viele Einheiten von Gondor umgekommen. Lediglich 2 Helden und einzelne Bats. Alles in allem ca. 400 KP.
Diese Plünderschaftfähigkeit finde ich sehr gut umgesetzt, allerdings spreche ich mich dafür aus, dass man mit Thorin maximal soviel Rohstoffe für eine getötete Einheit bekommt, wie sie auch wirklich gekostet hat. Das trifft sowohl für Helden, als auch für Einheiten zu (z.B. bringt ein Rohirrim Bannerreiter 96 Rohstoffe). Das würde das Gameplay dementsprechend verändern, dass ein Zwerg nachwievor genug Geld hat eine Armee zu unterhalten, allerdings keine absurden Reserven von 50.000 (!) und mehr zu besitzen, obwohl Einheiten, teilweise Helden etc. nach rekrutiert und ausgerüstet werden müssen.
Meine eigene Tower Wars (natürlich die beste, die es gibt :P https://modding-union.com/index.php/topic,36956.0.html )

Lust auf Edain Special Maps? Schau mal bei mir auf YT vorbei: https://www.youtube.com/channel/UCDYsaWTY6ReeDFGd3vcsrsw

Join noch heute dem Edain MP Discord! https://discord.com/invite/KwJgPPWmUy

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: Balancediskussion Zwerge
« Antwort #102 am: 3. Apr 2020, 00:10 »
Puh. Die Bounties von Helden wollte ich eh schon länger mal durch die Bank reduzieren, das ist hier vermutlich eher das Problem. Denn an sich gelten die üblichen Regeln der Balance bei Ringhelden nicht, und es gibt eine Menge Fähigkeiten die noch stärker sind^^

Ninima

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 68
Re: Balancediskussion Zwerge
« Antwort #103 am: 17. Jul 2020, 19:23 »
Hallo, in diesem, meinem ersten Beitrag auf der MU, wollte ich mal einen Balancevorschlag zu Nori, dem Späher Erebors, bringen.

Erstmal die Kernidee, die Begründung kommt unten.
Die letzte Fähigkeit Nori's auf Stufe 10 zu setzen, das automatische Leveln ab Stufe 7 zu deaktivieren und dafür einführen, dass pro Minute eine bestimmte Anzahl Rohstoffe von Nori produziert wird, dies könnte man ab Stufe 7 mit wachsendem Level steigern.

Begründung: Nori's letzte Fähigkeit kann im early leicht eine gegnerische Armee stark schwächen und Bogenschützen und Spam komplett auslöschen. Fast die gleiche Fähigkeit hat Drauglin, nur, dass er sie erst ab Stufe 10 hat und er in die gegnerische Armee laufen muss, während Nori sich bequem teleportieren kann. Die Tatsache dass man selbst mit Verkrüppeln von Lurtz das nicht verhindern kann, was bei Drauglin schon der Fall ist, macht dies noch stärker. Auch kommt hinzu, dass Nori automatisch jede Minute levelt, und nicht wie die meisten anderen Späher im Kampf leveln muss. Mit dem deaktivieren des automatischen Levelns müsste man als Spieler nun auch mal zwanghaft mit Nori kämpfen, dass er sein volles Potential ausschöpfen kann. Um dann die passive Fähigkeit ab Stufe 7 nicht nutzlos zu machen, könnte man einführen dass pro Minute Rohstoffe produziert werden, dies würde die Eco verbessern wie es ein Bilbo ja auch kann. Um zu verhindern, dass der Spieler Nori dann nur als Rohstoffproduzent in der Base stehen lässt, könnte man einführen, dass der Ertrag pro Stufe gesteigert wird.

So, das wären jetzt erstmal meine Vorschläge, falls etwas technisch oder balancetechnisch nicht möglich sein sollte, lasse ich mich gerne korrigieren.

Mit freundlichen Grüßen
Ninima

Firímar

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 879
  • Audaces fortuna juvat!
Re: Balancediskussion Zwerge
« Antwort #104 am: 17. Jul 2020, 23:46 »
Anmerkung zu Drauglin: Er kann sich sehr wohl in eine Armee "teleportieren". Zwar ist es kein direkter Port, aber sein Sprung kommt dem schon sehr nahe und kann im verkrüppelten Zustand ausgeführt werden.
Nori Geld produzieren zu lassen finde ich eher unpassend. Auch, dass er einfach ab Stufe 7 nicht mehr automatisch leveln soll gefällt mir nicht. Stattdessen könnte man es doch so machen, dass er von Stufe 1 auf 2 eine Minute, von 2 auf 3 zwei Minuten etc. braucht. Das würde das Problem mMn schon sehr gut lösen, da er seine, im EG sehr starke, Fähigkeit so deutlich später bekommt.
Meine eigene Tower Wars (natürlich die beste, die es gibt :P https://modding-union.com/index.php/topic,36956.0.html )

Lust auf Edain Special Maps? Schau mal bei mir auf YT vorbei: https://www.youtube.com/channel/UCDYsaWTY6ReeDFGd3vcsrsw

Join noch heute dem Edain MP Discord! https://discord.com/invite/KwJgPPWmUy