19. Apr 2024, 23:21 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Kurzvorschläge zu den Zwergen  (Gelesen 93138 mal)

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.685
Re: Kurzvorschläge zu den Zwergen
« Antwort #285 am: 25. Dez 2020, 02:00 »
Vorschlag: Windlanze für die Ered Mithrin Festung anstelle des mächtigen Katapults.
Die Windlanze sollte natürlich (im Gegensatz zu bisherigen Ballisten in Edain) auch Flugeinheiten anvisieren können, müsste also wie ein sehr starker Bogenschütze funktionieren. Die Erweiterung sollte wesentlich besser zur Festung der "Drachentöter" passen als ein Katapult. Letzteres kann man nicht zur effektiven Verteidigung gegen Drachen und Monster nutzen, eine Windlanze hingegen ist ja die passendste Waffe, die man den Zwergen dafür geben kann.
Die Windlanze sollte besonders guten Schaden gegen Flugeinheiten austeilen und getroffenen Einheiten und Helden über längere Zeit hinweg einen Rüstungsmalus geben. Einheiten, die direkt neben der getroffenen Einheit stehen, sollten umgeworfen werden, allerdings keinen Schaden erhalten. So wäre die Windlanze nicht vollkommen nutzlos im Kampf gegen Spam. Zusätzlich könnte mittels aktiver Fähigkeit ein ausgewählter Held oder ein ausgewähltes Monster, verkrüppelt werden.


Das mächtige Katapult könnte hingegen bei der beschwörbaren Zitadelle der Zwerge eingefügt wird, allerdings als erforschbares Upgrade oder so, dass mit Beschwörung der Zitadelle der Timer der Schuss-Fähigkeit des Mächtigen Katapults auf "Gerade verwendet" gestellt wird.
Die Zitadelle kann sowieso mit normalen Katapulten erweitert werden und der Spell könnte diese kleine Aufwertung in Form des mächtigen Katapults sowieso ganz gut gebrauchen.

Dafür:
Isildurs Fluch
Smeargollum
Wulfgar

« Letzte Änderung: 29. Dez 2020, 18:26 von Halbarad »

Birds

  • Edain Team
  • Bibliothekar Bruchtals
  • *****
  • Beiträge: 280
Re: Kurzvorschläge zu den Zwergen
« Antwort #286 am: 25. Dez 2020, 09:20 »
Ered Mithrin zu überarbeiten finde ich keine schlechte Idee. Eisenberge sind eh schon das schwächste Volk und Ered Mithrin macht das nicht besser. Das mächtige Katapult auf die Zitadelle zu packen könnte auch durchaus passend sein. Stattdessen eine Balliste auf die Ered Mithrin Bastion zu packen könnte zwar passender sein aber würde dann nicht mehr gleich funktionieren. Ein starker Schuss wie beim mächtigen Katapult würde da wohl kaum nützlich sein und als starker "Turm" dürfte es nicht zu stark sein, da der Aussenposte sonst möglicherweise zu gut verteidigt wäre.

Smeargollum

  • Edain Balancetester
  • Gesandter der Freien Völker
  • ***
  • Beiträge: 369
  • #teamfish
Re: Kurzvorschläge zu den Zwergen
« Antwort #287 am: 25. Dez 2020, 13:06 »
Ered Mithrien zu ändern klingt immer gut :D
Wie würdest du dir denn die Funktionsweise der Balliste/Windlanze vorstellen? Ähnlich wie das mächtige Katapult, bei dem man nach ablaufen des Cooldowns schießen kann, oder eher wie ein Katapult, das einfach regelmäßig schießt?
So eine Balliste wäre teoretisch interessant, um damit gezielt gegenerische Helden zu töten bzw. debuffen/stunnen, sodass man sie dann mit eigenen Helden oder Einheiten finishen kann. Das könnte Eisenbergen dann auch gegen Helden aushelfen, gegen die sie aufgrund ihrer Geschwindigkeit öfters Probleme haben.

Sonst würde ich mir auch wünschen, dass man den Ered Mithrien Vorposten billiger macht, da er aktuell fast nie Einfluss auf das Spiel nimmt, weil er sich für seinen hohen Preis nicht lohnt. Wenn man ihn preislich ähnlich wie Thal oder Seestadt gestalten würde, könnten die schnelleren Ered Mithrien Schwerter im frühen Spiel Eisenbergen eine Chance geben auch besser selbst in die Offensive zu gehen und den Gegener zu harassen.
Natürlich müsste man dann die Verteidigungskraft der Festung anpassen, aber das könnte man ja durch ein zusätzliches Upgrade regeln.

Wenn man das mächtige Katapult direkt bei der bewschworenen Zitadelle dazubekommt, könnte das, denke ich, eventuell etwas stark sein, da das mächtige Katapult sehr viel Schaden macht und ganze Armeen vernichten kann. Aber als zusätliches Upgrade für vielleicht 500 könnte ich es mir schon vorstellen. Wenn man das Katapult erst erforschen müsste, würde man dem Gegener so noch Zeit geben die Zitadelle zu scounten und sich dann etwas darauf einzustellen.


"What if the real balance was the friends we made along the way?"

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.685
Re: Kurzvorschläge zu den Zwergen
« Antwort #288 am: 26. Dez 2020, 02:42 »
Ja, die Windlanze wäre in etwa wie ein starker Bogenschütze, der auf der Zitadelle steht: Sie würde einzelne Schüsse abfeuern, die vergleichbar mit dem Schaden eines mächtigeren Bogenschützenhelden Stufe 10 sind, die Reichweite sollte der eines Katapults entsprechen. Das getroffene Ziel sollte Rüstungsmali erhalten (ggf alternativ einen Geschwindigkeitmalus, das sieht nur bei Flugeinheiten immer ein wenig komisch aus). Die Windlanze sollte natürlich extra Schaden gegen Flugeinheiten verursachen. Es ließe sich überlegen, ob sie wie "Speerwurf" von Eomer Flächenschaden verursachen sollte.

Wenn man ihn preislich ähnlich wie Thal oder Seestadt gestalten würde, könnten die schnelleren Ered Mithrien Schwerter im frühen Spiel Eisenbergen eine Chance geben auch besser selbst in die Offensive zu gehen und den Gegener zu harassen.
Ich denke da wird noch ein wenig mehr Änderung von nöten sein, die Schwertkämpfer sind durch ihre aktive Fähigkeit so schnell, dass sie zeitweise mit Gondorsoldaten mithalten können... Harassen ist da also noch ein wenig problematisch. Prinzipiell wäre aber eine Preissenkung bei der aktuellen Konzipierung angebracht. Drachentöter im Dreierpack erscheinen zu lassen könnte ansonsten auch eine Aufwertung der Festung bewirken, da sie Eliteeinheiten zur Verfügung stellen würde.

Wenn man das mächtige Katapult direkt bei der bewschworenen Zitadelle dazubekommt, könnte das, denke ich, eventuell etwas stark sein, da das mächtige Katapult sehr viel Schaden macht und ganze Armeen vernichten kann.
Klingt vernünftig. Alternativ könnte der Timer der Schuss-Fähigkeit mit erscheinen der Zitadelle aber auch einfach auf "Gerade verwendet" gestellt werden.

Wulfgar

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 483
Re: Kurzvorschläge zu den Zwergen
« Antwort #289 am: 27. Dez 2020, 18:24 »
So, jetzt werde ich auch einmal meinen Senf dazugeben :D:

Vorschlag: Brennende Kiefernzapfen für Bilbo

Finde den Vorschlag ganz nice, also dafür. ;)

Vorschlag: Balliste/ Windlanze für die Ered Mithrin Festung anstelle des mächtigen Katapults.

Eine Art Windlanze für die Ered Mithrin Festung finde auch deutlich passender als das mächtige Katapult. Gollum´s Idee, dass die Windlanze Helden stunnen kann, finde ich auch sehr gut. Ich würde das aber nicht auf Flugeinheiten beziehen. Ich weiß nicht, ob das codingtechnisch zu trennen werden. Trolle und andere Einzeleinheiten könnte man vll. auch noch einbeziehen. Wie der Schaden auf Betaillone ausfallen sollte, bin ich mir nicht so sicher. Ich würde aufjedenfall zu hohem Einzelschaden tendieren.

Zwergenzitadelle

Hier finde ich das mächtige Katapult auch deutlich passender. Es könnte hier durch den Erwerb eines Upgrades erhalten werden. :)

Ich hätte zu der Zwergenzitadelle übrigens noch einen Vorschlag. Die Hallen-Erweiterung haben momentan die Möglichkeit Einheiten einzuquartieren und diese mit der Zeit dort zu heilen. Desweiteren sollen diese den Entlassungswert der Truppen erhöhen. Anstatt der Hallen-Erweiterung würde ich eine Minen-Erweiterung vorschlagen. Diese ermöglicht die Verbindung zum Gangsystem. Das Einquartieren in das Zitadellen-Hauptgebäude könnte man im Gegenzug evtl. entfernen. Momentan kommen die Einheiten eh erst wieder herraus, wenn die Zitadelle abgerissen wird. :D

Die mögliche Erweiterung der Zitadelle würde die Zitadelle mMn interessanter machen, da man diese dadurch besser mit Truppen verteidigen kann oder auch besser als Kaserne verwenden, um die Truppen von dort an eine andere Front zu verlegen ohne vorher den Spell Untergraben neben die Zitadelle zu setzen. :D
"Ich will Aspirin als Spell bei Gondor!"

Bekannt als´He is Wulfgar in Tunngle!´^^

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re: Kurzvorschläge zu den Zwergen
« Antwort #290 am: 27. Dez 2020, 23:40 »
Zur Zitadelle:
Ich finde die Halle eigentlich wesentlich stimmiger als noch ein Anschluss ans Mienensystem, denn da gibt es einfach schon Recht viele Möglichkeiten. Untergraben wird ab ner bestimmten spielphase von mir eh kaum noch genutzt, da ich genügend Tunnel in der Umgebung habe. Finde es auch schwierig einen derart gut bewachten Tunneleingang zu haben, dann hat der Gegner ja noch ne Chance das ganze kleinzukriegen...

Zum Ered Mithrin-Posten:
Finde die Windlanze eine sehr schöne und stimmige Idee, erstmal ein grundsätzliches Dafür.
Hoher Einzelschaden gegen Einheiten zu Luft und an Land fände ich passend. Finde bei battalionen sollten die Einheiten neben der getroffenen einfach umgeworfen werden ohne groß Schaden zu nehmen. Finde so wäre die Windlanze gegen Spam immerhin nicht vollkommen nutzlos.
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.685
Re: Kurzvorschläge zu den Zwergen
« Antwort #291 am: 28. Dez 2020, 12:41 »
Hab nochmal einen Teil gesammelten Vorschläge in das Konzept aufgenommen.
@Smeargollum, @Wulfgar kann ich so euer dafür darunter setzen? :)

Bezüglich Wulfgars Vorschlags zur Zwergenzitadelle: Ich würde bevorzugt die Zitadelle an das Gangsystem anschließen (falls sowas möglich ist) und nicht die Erweiterungen. Stehe dem Vorschlag aber grundsätzlich relativ neutral gegenüber.

Smeargollum

  • Edain Balancetester
  • Gesandter der Freien Völker
  • ***
  • Beiträge: 369
  • #teamfish
Re: Kurzvorschläge zu den Zwergen
« Antwort #292 am: 28. Dez 2020, 13:50 »
Ja, ich wäre auch dafür und denke es könnte Eisenbergen so gut gegen Helden, die sonst einfach immer weglaufen können, helfen. Ich könnte mir auch gut eine Preissenkung im Vergleich zum mächtigen Katapult vorstellen, da so eine Windlanze keine so große Zerstörungskraft wie das mächtige Katapult hat.

Eine andere Änderung, die ich mir noch für Zwerge wünschen würde, ist, dass die Kazad-Dum Veterane dauerhaft schneller sind, als "normale" Zwergeninfanterie von Eisenbergen und Erebor. Aktuell erfüllt diese Einheit nämlich keine Rolle, die nicht schon von anderen Einheiten besetzt ist. Die Veterane sind, genauso wie die meisten anderen Einheiten der beiden Völker, sehr gut im Nahkampf und werden von Fernkämpfer auseinander genommen, da sie sehr langsam sind. Daher denke ich, dass sie durch eine Geschwindigkeitserhöhung etwas über das Level von Gondorsoldaten deutlich interessanter zu spielen und besser wäre, sodass sie sich auch mal in einem normalen Spiel lohnt.


"What if the real balance was the friends we made along the way?"

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.696
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: Kurzvorschläge zu den Zwergen
« Antwort #293 am: 28. Dez 2020, 16:15 »
Wenn ihr die Diskussion noch weiter ausbauen möchtet, wäre jetzt vielleicht ein eigener Thread angebracht. So langsam geht das über einen kurzen Vorschlag hinaus ;)

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.685
Re: Kurzvorschläge zu den Zwergen
« Antwort #294 am: 24. Jul 2021, 00:19 »
Reiselager/ Handelsposten als Rohstoffgebäude
Bekanntlich sind die Zwergenvorposten und insbesondere deren Einheiten nicht so besonders beliebt. Dabei funktionieren Thal und Seestadt ja analog zu dem vergleichsweise beliebten Dunedainvorposten. Neben dem besseren Helden und der Ramme spielt die Vergünstigung hier eine wesentliche Rolle.
Passend umsetzbar wäre sowas auch bei den Zwergen, Thal ist ja bekanntlich durch den Handel mit Erebor reich geworden, warum also nicht den Handel durch ein Rohstoffgebäude symbolisieren?

Reiselager könnten Rohstoffe durch Handel generieren und die Kosten für Vorposteneinheiten senken. Packpferde könnten zum Beispiel über eine aktive Fähigkeit integriert werden, die dafür die Rohstoffproduktion des Reiselagers für eine gewisse Zeit stoppt.
3 Rohstoffgebäude sind sowieso eher wenig und Vergünstigung würden allen Vorposten sehr zugute kommen. Das Gangsystem kann weiterhin genutzt werden, da zum Beispiel an strategisch wichtigen Punkten Minenschächte sowie mithilfe des Spells/ Gloins Fähigkeit Gänge errichtet werden könnten. Letztere könnten damit umso interessanter werden.

Gerne möchte ich auch nochmal an meine anderen Kurzvorschläge erinnern:


Seleukos I.

  • Edain Balancetester
  • Galadhrim
  • ***
  • Beiträge: 732
Re: Kurzvorschläge zu den Zwergen
« Antwort #295 am: 24. Jul 2021, 20:48 »
Das Ponylager auch Rohstoffe generieren zu lassen klingt gut. Man könnte es entweder, wie du vorschlägst, einfach "normal" Geld geben lassen. Alternativ (das fände ich fast cooler) könnten Packponys Geld geben, wenn man sie z.B. in die Zitadelle schickt.

Eine Verbilligung für Thal und Seestadt Einheiten würde sicher nicht schaden, aber ich glaube nicht, dass man die Vorposteneinheiten dadurch wirklich attraktiver machen kann.


Der Vorschlag mit den Brennenden Kiefernzapfen für Bilbo klingt gut, ein nettes kleines Detail :D


Was die Windlanze für Ered Mithrim angeht bin ich nicht wirklich überzeugt. Zwar würde es irgendwo besser "passen", aber so eine Änderung würde den Vorposten mMn auch deutlich schwächer machen. Das Mächtige Katapult erlaubt es dem Vorposten ja auch in Kämpfe, die weit entfernt stattfinden, einzugreifen. Dadurch ist der Vorposten momentan im lg, zumindest in der Theorie, noch recht nützlich.
Die Windlanze wäre ja nur gut, wenn der Vorposten selbst angergriffen wird.

Der Vorschlag, das Mächtige Katapult auf die beschwörbare Zitadelle zu packen hingegen gefällt mir gut.

Kael_Silvers

  • Edain Konzeptmoderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re: Kurzvorschläge zu den Zwergen
« Antwort #296 am: 30. Jul 2021, 21:42 »
Wie wäre es, wenn die Anzahl der Reiselager die Rohstoffproduktion im Thal-Vorposten beeinflusst. Jedes Reiselager sorgt dafür, dass sich die Rohstoffproduktion um 50% verbessert und die Rekrutierungsgeschwindig keit der Thal-Einheiten um 20% reduziert.

Um den Thal-Vorposten öfters zu sehen, müssten auch die Einheiten + Held attraktiver für das Gameplay der Zwerge werden.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.685
Re: Kurzvorschläge zu den Zwergen
« Antwort #297 am: 31. Jul 2021, 14:12 »
Selbstverständlich müssten auch andere Stellstrauben gedreht werden.
Der Vorschlag von Kael würde das die Ered Mithrin benachteiligen, da diese fast keine Rohstoffe produzieren. Ansonsten klingt die Idee sehr interessant, die Reiselager zwar selbst keine Rohstoffe produzieren zu lassen, dafür aber die Produktion des Vorpostens enorm steigern zu lassen. Das könnte allerdings mit dem Inflationssystem kollidieren, da ein Spieler mit viel Mapcontrol (und zwei Vorposten) noch stärker davon profitiert, während man normalerweise pro Gebäude bei großer Mapcontrol weniger Rohstoffe kriegt.

Das Ponylager auch Rohstoffe generieren zu lassen klingt gut. Man könnte es entweder, wie du vorschlägst, einfach "normal" Geld geben lassen. Alternativ (das fände ich fast cooler) könnten Packponys Geld geben, wenn man sie z.B. in die Zitadelle schickt.

Darüber hatte ich auch nachgedacht, man könnte die Packpferde automatisch zum nächsten Vorposten/ zur nächsten Zitadelle laufen lassen und sie dort z. B. per aktiver oder passiver Fähigkeit in Rohstoffe umwandeln (passiv: Wenn Packpferde für X Sekunden in der Nähe einer Zitadelle stehen, verschwinden sie und geben dem Spieler Rohstoffe). Damit würde man sich Modelle für den Stufenaufstieg sparen.  :D

Ninima

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 68
Re: Kurzvorschläge zu den Zwergen
« Antwort #298 am: 31. Jul 2021, 15:47 »
Mir würde der Vorschlag, die Packpferde den Tributkarren ähnlich zu gestalten, auch besser gefallen. Der Vorschlag, mit Reiselagern die Produktion des Vorpostens zu erhöhen, würde mMn. beide nicht wirklich attraktiver machen, da man sich einen solchen Vorposten nicht sofort holen kann, man sich aber recht früh für eine Außeneco entscheidet. Ebenso würde dies, vor allem im 1v1, ein sehr großes Risiko darstellen, da man bei Zerstörung des Vorpostens einen massiven Verlust der Eco erfahren würde. Dann hätte man aber noch das Problem, dass man massenhaft Reiselager und Pferde hat, die einem aber nichts mehr bringen. Genau das gleiche Problem hätte man, bevor man einen solchen Vorposten gebaut hat. Da hätte man, bis ein solcher Vorposten steht, entweder einen Econachteil, oder man muss im Nachhinein seine Außeneco wechseln, was vor allem, wenn man zu diesem Zeitpunkt schon gelevelte Außeneco hat, ein zu großes Risiko wäre und eigentlich auch unnötig.
Also müsste man, wenn man sich für so einen Buff entscheidet, dem Reiselager, in irgendeiner Weise, passive Ressourcenproduktion geben. Allerdings hätten dann Zwerge außen nur noch Ressourcengebäude, was irgendwie im Vergleich zu anderen Völkern komisch wäre, da ihr Spielprinzip, anders wie bei Angmar, nicht darauf aufbaut. Selbst wenn man sich dafür entscheiden sollte, wäre noch das Problem, dass man übermäßig viele Packferde generieren würde, mit denen man nichts mehr machen könnte.
Am besten fände ich es, wenn man eure Vorschläge kombinieren würde, so könnte man den Reiselagern einen solchen Buff geben (vlt. nur nicht so hoch) und die Packpferde zur nächsten Zitadelle schicken lassen, wo man sie verkaufen kann. Hier würde ich ein aktives Verkaufen bevorzugen, da man sich so auch noch welche für Veteranen aufheben kann. Um den Nachteil für Eisenberge/ Ered Mithrin auszugleichen, könnte man eine Verbilligung für Einheiten aus der Ered Mithrin Festung einbauen.
Mit all diesen Boni, könnte sich auch ein Verzichten auf das Mienenschachtsystem an manchen Stellen lohnen.
Mit diesem Vorschlag hätten die Zwerge zwar trotzdem 3 Außenecogebäude, diese würden sich aber so sehr unterscheiden, dass es sich nicht mehr so komisch anfühlen würde.

Mit freundlichen Grüßen
Ninima

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.685
Re: Kurzvorschläge zu den Zwergen
« Antwort #299 am: 1. Aug 2021, 13:57 »
Ja, selbstverständlich hatte ich vor, dass die Packpferde auch an der Festungszitadelle oder einer normalen Vorpostenzitadelle zu Rohstoffen umgewandelt werden können.
Und ja es stimmt, diese große Abhängigkeit vom Vorposten sollte man vermeiden, Kaels Vorschlag wäre also insofern doch eher ungünstig.