Edain Mod > Vorschläge zu den Zwergen

Kurzvorschläge zu den Zwergen

<< < (65/68) > >>

Slayer:
Also ich denke auch das ein Konzept dem keine Kosten zugrunde liegen durchaus genutzt wird, aber ich kann mich einfach schwer mit Zufallsprinzipien in einem Strategiespiel anfreunden. Aber das ist auch einfach nur meine persönliche Meinung, ich bin da mal auf die Meinungen von anderen gespannt.

--- Zitat von: Peggado am  6. Jan 2023, 13:30 ---Der Minenarbeiter wirkt seinen Effekt auf die Mine, dadurch wird sie vom Gangsystem entkoppelt und nur der Minenarbeiter kann sie betreten. Solange der Minenarbeiter in der Mine ist, erhält sie eine erhöhte Produktivität etc.

--- Ende Zitat ---

Ja, genau.
Der Gang sollte dann irgendwie Visuell markiert werden und ein Risiko sollte die Sache auch haben. Hier zum Beispiel durch den erhöhten Schaden durch gegnerische Truppen. Wobei man schon das Risiko hat den Mineur zu verlieren...

Peggado:
Hallo zusammen,

Die Grundmechanik, die Zwerge mit den Ponys auf eine Expedition zu schicken, ist eigentlich ganz cool. Allerdings hat das Konzept rund um die Ponys meiner Meinung nach spielmechanisch eine Schwäche, die ich darin begründet sehe, dass das Reiselager gerade als Außengebäude im Earlygame keinerlei Nutzen bringt.

Mein Vorschlag, das Einsatzgebiet der Ponys zu erweitern, lautet daher:

Man kann Ponys auch mit Standartunits verbinden, diese werden dann zu „Expeditionstrupps“ ihrer jeweiligen Waffengattung.
Gegenüber den Standartunits haben Expeditionstrupps folgende Vorzüge:

* sie erhalten Level 2
* ihre Grundgeschwindigkeit wird erhöht, was man damit begründen könnte, dass Zwerge nun die Möglichkeit haben ihre Ausrüstung, Waffen etc. mit Ponys zu transportieren
* sie können sich außerhalb von Kämpfen heilen, was die Versorgungsthematik der Ponys aufgreift
 Ein Expeditionstrupp könnte sich optisch dahingehend von den Standarttrupps unterscheiden, dass ihr Bannerträger nun hinten steht (wie bei den Thrallmastern Angmars). Der Bannerträger wird dabei von ein paar Ponys (oder nur einem) begleitet. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass nicht zu viele Ponys in den Kämpfen umherirren, was zumindest mir nicht so gefallen würde.
Die Spawn-mechanik der Ponys verhindert dabei, dass man allzu leicht Armeen von Expeditionstrupps erstellt und so kann man in der Regel nur kleinere Verbände zusammenstellen. Diese eignen sich besonders für das Harassment und können auch mal vor dem Gegner fliehen. (Generell bin ich ein großer Fan von langsamen Zwergen, nichtsdestotrotz könnte so punktuell ihr Geschwindigkeitsdefizit abgemindert werden)

Anmerkungen:

* ich denke so könnten auch Mithril und die Veteranen Khazad-Dums attraktiver werden, da man nicht extra für sie ein Reiselager bauen muss
* ob der Geschwindigkeitsbonus auch bei Ered Luin Sinn macht, weiß ich nicht. Gegebenenfalls müsste hier ein anderer Bonus gefunden werden

Singollo:
Mir kam gerade die Idee, dass man die Schmiede dadurch etwas entschlacken könnte, dass man die Eliteausrüstungs- und Belagerungspläne-Upgrades in die jeweiligen Rekrutierungsgebäude verlegt.

Aktuell sind ja alle Upgrades der Zwerge (Wirtschaftsupgrades, Gebäudeupgrades, Einheitenupgrades außer Bannerträgern und Feuersteinen) nur in der Schmiede verfügbar, deren Rekrutierungsgeschwindig keit sich nicht erhöhen lässt, wodurch der Erforschungsprozess mitunter ziemlich langwierig sein kann. Verlegt man die zwei Upgrades, die sich ohnehin nur auf die Rekrutierungsgebäude in ebendiese, ließe sich die Erforschungsgeschwindigk eit etwas erhöhen.

Falls dadurch die Einheitenproduktion zu lange unterbrochen wird, könnte man alternativ die Upgrades auch wie Isengards Kriegsmaschinerie-Upgrade sowohl in der Schmiede, als auch in den Rekrutierungsgebäuden verfügbar machen, sodass der Spieler die Freiheit hat, zu entscheiden, ob er möglichst schnell seine Upgrades erforscht, oder viele Einheiten rekrutiert.

Fíli:
Ich schließe mich an und spreche mich für die Verschiebung aus. :)

Smeargollum:
Die Schmiede etwas zu entlasten finde ich an und für sich nicht verkehrt, auch wenn ich es aktuell nicht als zu großes Problem ansehe. Die Belagerungspläne in die Belagerungswerkstatt zu verschieben kann man gerne machen.
Bei den Eliteausrüstungen sehe ich das etwas kritischer, da man mit diesem Upgrade einen großen Schritt in Richtung Lategame der Zwerge macht und man dafür mMn auf jeden Fall eine Schmiede brauchen sollte.
Stattdessen fände ich es aber gut, wenn man die Volk abhängigen Upgrades der Hüter (Turmschilde, Kriegsmasken und geschliffene Äxte) in die Kaserne verschieben würde. Diese Upgrades sind vor allem im early game gut (außer vielleicht Kriegsmasken) und da sie für die Standard Nahkampfinfanterie sind, macht es hier mMn deutlich mehr Sinn, wenn man sie gleich in der Kaserne erforschen kann .

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln