16. Apr 2024, 16:04 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Kurzvorschläge zu den Zwergen  (Gelesen 92926 mal)

Seleukos I.

  • Edain Balancetester
  • Galadhrim
  • ***
  • Beiträge: 732
Re: Kurzvorschläge zu den Zwergen
« Antwort #270 am: 5. Apr 2020, 12:58 »
Dann habe ich das in der Tat falsch verstanden :D

Die Idee die Kaserne bzw. die Belagerungswerke durch das Erforschen der Eleiteausrüstung bzw. der Belagerungspläne aufzuleveln finde ich eigentlich ganz gut.
 => dafür

MfG
Seleukos I.

Snens

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 99
  • Zieh den Rucksack aus, wenn du mit mir redest!
Re: Kurzvorschläge zu den Zwergen
« Antwort #271 am: 14. Aug 2020, 12:06 »
Hallo miteinander,
neulich habe ich mal im Discord gefragt, was man so von den Zwergenhelden im Bezug auf ihre Stärke hält und da kam heraus, dass sie nicht besonders beliebt sind.
Das liegt größten teils daran, dass die Mithrilhemden einen Palantirplatz wegnehmen. Sie werden im 1v1 seltenst erforscht, da es ein sehr langer Weg dorthin ist. (Eliteausrüstung -> Reiselager -> Eliteeinheit zu den Zuchtpferden schicken -> warten auf Khazad-dum Veteranen ->  Veteranen in die Schmiede schicken -> Erforschen für 500)
MMn könnte man dafür, dass man etwas so Aufwendiges erforscht, mit mehr belohnt werden, als "nur" Rüstung für jeweils den Preis für 500.
Daher ist meine Idee/die Idee aus dem Discord, dass man mit dem Mithrilhemd-upgrade nicht nur passive Rüstungswerte erhält, sondern der Held zudem noch eine neue Fähigkeit erlernt, die den Platz des Mithrilhemd-upgrades einnimmt.
Natürlich klingt das zunächst nach einem sehr starken Buff, aber es würde auf jedenfall mehr Kreativität beim Zwergengameplay fördern und auch andere Taktiken erlauben, als die, die man momentan sieht. (meistens Einheitenspamm, außer bei ER ab und zu)
Lasst mich gerne wissen, was ihr von der Idee haltet/ob ihr Zwergenhelden im allgemeinen betrachtet auch zu schlecht findet/wie ihr sie verbessern würdet.

PS: Man könnte nebenbei auch das Reiselager/die Veteranen attraktiver gestalten, da die meisten Spieler, wenn sie Mithrilhemden holen, danach gleich wieder das Reiselager  abreißen, da sie die normalen Eliteeinheiten(kann man ja auch upgraden) effektiver finden als die Veteranen.

Firímar

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 879
  • Audaces fortuna juvat!
Re: Kurzvorschläge zu den Zwergen
« Antwort #272 am: 14. Aug 2020, 13:32 »
Thorin III.(guter Heldenkiller), Narin (wenn man Widderreiter hat), Gimli (Sprung und auf Stufe 10 fetzt er ordentlich), Gloin (sein Öl und seine Fähigkeit für Belagerungswaffen sind auch nicht ohne), Thorin (Fili und Kili halt, gute Führerschaften), Dain (beide sind mit ihren Einheitenbuffs ebenfalls sehr gut), Balin (er stärkt Helden ungemein und hält dazu auch noch einiges aus, auch ohne Mithril), Dwalin und Bofur/Bifur ka der Typ mit der starken Spitzhacke halt xD sind auch komplett okaye Helden.
Die Helden der Zwerge sind mMn nicht wirklich schwach. Wenn sie eine weitere Fähigkeit in der Stärkenordnung derer kriegen würden, welche sie jetzt schon haben (vor allem die beiden Thorins und Dains holzen ordentlich was ab) würde ich sie sogar als zu stark betrachten. Das Mithrilhemd macht die Zwergenhelden auch praktisch unsterblich (natürlich solange man ein wenig Micro an den Tag legt und sie nicht alleine in die Gegner rennen lässt :P ), einzig starke Heldenkiller kommen noch dran (Aragorn, wobei er aufpassen muss, dass er es nicht mit 2-3 Helden zu tun kriegt, Celeborn kann einen töten, muss dann aber selbst stark aufpassen, Lurtz und Ugluk in Kombo begeben sich oftmals auf eine Mission ohne Wiederkehr).
Einen ordentlichen Rüstungsbuff empfinde ich also schon als sehr stark und vor allem stark genug, dass sie eine Fähigkeit weniger haben, was auch insofern verkraftbar ist, da sie ansonsten schon recht starke Fähigkeiten besitzen.
Meine eigene Tower Wars (natürlich die beste, die es gibt :P https://modding-union.com/index.php/topic,36956.0.html )

Lust auf Edain Special Maps? Schau mal bei mir auf YT vorbei: https://www.youtube.com/channel/UCDYsaWTY6ReeDFGd3vcsrsw

Join noch heute dem Edain MP Discord! https://discord.com/invite/KwJgPPWmUy

Snens

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 99
  • Zieh den Rucksack aus, wenn du mit mir redest!
Re: Kurzvorschläge zu den Zwergen
« Antwort #273 am: 14. Aug 2020, 14:15 »
Tut mir leid, aber deine Argumente sehe ich so gar nicht ein.
Auf dem aktuellen Patch bauen im 1v1 meiner Erfahrung nach doch Zwerge und Imla (ausnahme Cirdan) viel weniger Helden, als alle anderen anderen Völker, was doch ein Indiz dafür ist, dass diese eben nicht so stark sind.
Ich finde es schon fair, wenn die Zwergenhelden viel mehr aushalten als andere, sind dafür ja auch wesentlich langsamer und somit bei verlorenen Kämpfen so gut wie tot. Außerdem ist es so wesentlich schwerer die Helden zu leveln, da der Gegner einfach wegrennt, wenn er sieht, dass der Zwergenspieler mehr Helden im bevorstehenden Kampf leveln kann als er. Das Problem haben andere Völker nicht
Allgemein fehlen den Zwergenhelden meiner Meinung auch nochmal richtig starke 10er spells, die durch das Mithrilhemd geblockt werden.
- Thorin III. ist ein Heldenkiller, keine Frage, aber ist er wirklich gut? Kann er mit Lurtz, Celeborn, Aragorn, Eowyn mithalten?
- Narin sehe ich viel eher als Cockblock für die Widderreiter an, nach der 1er Führerschaft kommt nicht mehr viel
- Gimli ist tatsächlich ordentlich, mehr aber auch nicht für seinen Preis
- Gloin ist ein meme, Belagerungsführerschaft Poggers
- Thorin ist echt gut, mMn der beste Zwergenheld
- Dains sind auch akeptabel
- Balin hat ne Führerschaft für Helden, aber im Vergleich zu anderen Helden in der Preisklasse eher Abfall. Schau dir mal den Eomer an, wie der Eomer Speere werfen kann, richtig viel Asche macht und ne fette 10er hat, den find ich besser als 2 Balins
- Dwalin ist der größte Dreck für den Preis, kann man ruhig 1000 Rohstoffe billiger machen, ohne was zu riskieren
- Bofur ist ganz gut, aber halt kein Haldir, Lurtz, Ugluk oder Faramir, die auch noch billiger sind und fette Führerschaften haben

Und das waren jetzt die Helden die du rausgesucht hast, also die du noch als die besten ansiehst, da war so ein Drar z.B. gar nicht dabei.
Also bleib ich bei meiner Meinung, aber jedem natürlich das seine.

Fíli

  • Edain Betatester
  • Wächter Caras Galadhons
  • ***
  • Beiträge: 775
Re: Kurzvorschläge zu den Zwergen
« Antwort #274 am: 14. Aug 2020, 22:15 »
Im nächsten Patch werden einige Helden der Zwerge balancetechnisch überarbeitet, weshalb ich erst mal abwarten würde, ob konzepttechnische Veränderungen dann überhaupt noch notwendig sind.
Vielen Dank an CMG für das tolle Banner und den tollen Avatar! :)

Smeargollum

  • Edain Balancetester
  • Gesandter der Freien Völker
  • ***
  • Beiträge: 369
  • #teamfish
Re: Kurzvorschläge zu den Zwergen
« Antwort #275 am: 15. Aug 2020, 14:32 »
Ich stimme Snens zunächst zu, dass Zwergenhelden im Vergleich zu den Helden anderer Völker oftmals nicht ganz so gut sind und dass die Veteranen aus Khazad Dum aktuell zu schlecht sind.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es die Situation wirklich zum Besseren ändern würde, wenn man jedem Zwergenheld eine weitere, durchaus auch gute Fähigkeit geben würde. So wie ich es sehe ist das Hauptproblem nicht, dass die Fähigkeiten der Zwergenhelden schlecht oder nicht ausreichend sind, sondern, dass die Zwerge so langsam sind, was wiederrum bedeutet, dass man nicht leicht weglaufen kann, wenn man einen Kampf verlieren würde, sodass man die Helden deutlich leichter in einem Heldenkampf verlieren kann, oder wenn man einen Kampf gewinnen würde, ist es sehr schwer daraus Profit zu schlagen und so die eigenen Helden zu leveln.
Daher würde ich es sinnvoller finden, wenn man gewisse "Meme-Helden", wie Gloin oder Drar, überarbeiten würde und so Zwergen eine Möglichkeit geben würde, dass sie den Gegner zu einem Kampf zwingen oder sich zurückziehen können.
So könnte man Drar zum Beispiel eine Art Krüppelschuss geben, wie bei Lurtz, sodass man einen feindlichen Helden festhalten kann und anschließend die eigenen Helden sich im Kampf ein paar Level abholen können.
So etwas ähnlichen könnte man auch Gloin geben. Natürlich kein Krüppelschuss, aber ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass er mit einer Ölspur, die er beschwört, gegnerische Helden entweder verlangsamt oder stunnt.
Zudem könnte man Gloin und Drar auch einen Speedbuff für verbündete Helden geben, sodass man sie zum einen gut zurückziehen kann und zum anderen auch Helden verfolgen kann.

Jetzt noch was zu den Khazad Dum Veteranen:
Sie werden aktuell so gut wie nie benutzt, was meiner Meinung nach eigentlich sehr Schade ist. Dafür gibt es, denke ich, einen Hauptgrund:
Die Veteranen bringen meist nicht wirklich etwas Neues oder Besseres in die Zwergenarmee und sie werden außerdem auch von den gleichen Einheiten gekontert, die man meist auch so schon einsetzt, um gegen einen Zwergenclump zu spielen - Bogenschützen.
Aktuell sind sie so einfach ein Battalion, dass in dem Rest der Armee mitläuft, aber ihre Stärken durch die spezielle Bewaffnung nicht wirklich zeigen kann, da sie auch so unglaublich langsam sind.
Wenn man sich die heroische Zwergen Einheit in AdH anschaut, ist diese dort deshalb gut (ich bin mir nicht sicher ob sie gut ist  :D), weil sie deutlich schneller als alle anderen Zwergen-Infanterieeinheiten sind.
Ich finde diese Idee eigentlich ziemlich gut und denke, dass wenn die Khazad Dum Veteranen auch deutlich schneller sein würden, sie mehr genutzt werden könnten, da sie als eine mobile, schlagkräftige Truppe zum flankieren oder verfolgen von bestimmte Einheiten oder Helden etwas neues zu der Zwergenarmee hinzufügen würde, das man nicht genauso kontern kann, wie den Rest der Zwergenarmee.

Ich denke, dass solche Änderungen einen besseren Einfluss auf Balance und Gameplay haben würden als den Zwergenhelden eine weitere Fähigkeit zu geben, nachdem sie Mithril Hemden bekommen haben... solch eine Fähigkeit wäre dann sowieso erst auf Stufe 10 und hätte somit in den meisten Spielen eh keinen Einfluss, oder habe ich das falsch verstanden?


"What if the real balance was the friends we made along the way?"

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.685
Re: Kurzvorschläge zu den Zwergen
« Antwort #276 am: 15. Aug 2020, 17:05 »
Bzgl der Stärke der Helden halte ich mich mal raus, da bin ich mir nicht sicher genug.
Smeargollums Idee, die Veteranen wesentlich mobiler zu machen, gefällt mir sehr gut. Zumindest Erebor und den Eisenbergen sollte das sicher ganz gut helfen.
Auch wenn es nichts zur Lösung des Problems beiträgt, dass das Reiselager relativ sinnlos ist, sobald man mal 4 Ponys gekriegt hat. Wie wäre es folgendermaßen:
Das Reiselager levelt mit der Zeit/ mit der Produktion von Ponys. Mit zwei produzierten Ponys steigt es z. B. um eine Stufe auf. Gegebenenfalls könnte man die folgenden Effekte auch nur aktiv werden lassen, wenn die Ponyproduktion aktiv vom Spieler für einige Zeit unterbrochen wird.
Reiselager Stufe 2: (Langsame) Zwerge in der Nähe erhalten einen Speedbuff (Ered Luin könnte alternativ auch nen Rüstungsbonus kriegen).
Das könnte zumindestens einen Teil der Mobilität ausgleichen, die man durch das Fehlen eines Gangs an der Stelle verloren hat.
Reiselager Stufe 3: Nahe Einheiten und Helden der Zwerge regenerieren schneller Fähigkeiten 
Reiselager Stufe 5: Heilung für nahe Truppen und Helden
Davon abgesehen könnte man (nicht mehr benötigte) Ponys vielleicht in der Zitadelle in Geld umwandeln.

Snens

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 99
  • Zieh den Rucksack aus, wenn du mit mir redest!
Re: Kurzvorschläge zu den Zwergen
« Antwort #277 am: 15. Aug 2020, 17:53 »
Ich dachte mit dem freischalten einer neuen Fähigkeit vielleicht daran, dass man mit dem Kauf des Mithril-Hemds jeder Held eine kleine Führerschaft/passive Fähigkeit für verbündete Einheiten erhält, so würde Gloins Belagerungsführerschaft z.B. in den Spot geschoben werden und er würde noch ne gute Spell erhalten. Damit hätte man auch die Möglichkeit die Helden einfacher zu balancen, indem zum Beispiel sehr schlechten Helden wie Dwalin starke Führerscahften gibt (vlt +30% Angriff für verbündete Eliteeinheiten in der Nähe) und sowiso schon starken Helden nicht so starke, z.B. Bofur (vlt sowas das Hüter ihre Spell doppelt so schnell wieder bekommen). Die Spells werden nicht erst ab Level 10 freigeschaltet und sind nicht Level-abhängig, sondern eben dann verfügbar, wenn man das Mithril-Hemd holt, weil es wie gesagt mMn viel zu wenig für den Aufwand/preis bringt

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.685
Re: Kurzvorschläge zu den Zwergen
« Antwort #278 am: 15. Aug 2020, 21:24 »
Wenn du für Dwalin eine neue Fähigkeit haben möchtest solltest du dir übrigens überlegen welche du ersetzen möchtest, für das Mithrilhemd sollte er im Moment folgedende Fähigkeit erhalten (engliche Beschreibung):
Zitat
Level 8: Wrath of the Dwarves - Usable only with Dwalin's axes. Dwalin goes into a frenzy and gains +25% movement and attack speed and knock-back resistance. For the duration of the ability his health cannot be reduced to 0
Daneben hat er noch Waffenwechsel, Mächtigen Schlag, Oin und Gloin und Erdenhammer. Wenn das nicht der Fall ist müsste das ein Bug sein.
Hier kannst du dir übrigens noch alle weiteren Zwergenhelden anschauen, nicht jeder hat (keinen) Ersatz für das Mithrilhemd: https://edain.fandom.com/wiki/Dwalin

Abgesehen davon: Was Preis/Aufwand angeht kann man natürlich an den Offensiv-, Defensivwerten oder den Fähigkeiten rumschrauben. Grundsätzlich zu schwach sind Zwergenhelden nicht, Thorin III. hat z. B. sein aktuelles Fähigkeitenset, weil sein vorheriges zu stark war.

Durch ihre 3 Untervölker haben die Zwerge insgesamt die meisten Helden. Ich zumindest hab die Zwergenheldenfähigkeiten daher immer eher als letztes drauf gehabt. Wenn jetzt nicht jeder Zwerg einen Ersatz für sein Mithrilhemd kriegt, dann finde ich das nicht so schlimm. Wenn du gute neue Vorschläge hast bin ich durchaus offen dafür, allerdings sollte es zum Helden passen (Dwalin ist Vernichter, daher passt seine aktuelle Ersatzfähigkeit z. B. besser als ne Führerschaft für Truppen).

Snens

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 99
  • Zieh den Rucksack aus, wenn du mit mir redest!
Re: Kurzvorschläge zu den Zwergen
« Antwort #279 am: 16. Aug 2020, 01:46 »
sorry hab mich nicht eindeutig ausgedrückt, mein Vorschlag war eben, dass das Mithrilhemd upgrade auch noch eine passive Führerschaft mitbringt, die für jeden Helden unterschiedlich ist.
Dafür wird dann natürlich kein extra Palantirspot benötigt und an den Spells muss nix geändert werden

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.685
Re: Kurzvorschläge zu den Zwergen
« Antwort #280 am: 16. Aug 2020, 13:19 »
Hast du vielleicht meinen Post falsch verstanden? [uglybunti] Was ich meinte war, dass Zwergenhelden zum Teil schon so viele Fähigkeiten wie andere Helden haben!
Ich greife mal das von dir jetzt gesagte trotzdem auf, vielleicht habe ich dich ja doch richtig verstanden:
Du schlägst vor, dass in der Fähigkeitenbeschreibung des Mithrilhemds zusätzlich die Beschreibung der passiven Fähigkeit steht (der Slot des Mithrilhemds wird ja bereits nach Kauf durch eine neue Fähigkeit bei Dwalin ersetzt)? Dann hätte aber ein Dwalin z. B. eine Fähigkeit mehr als ein normaler anderer Held (z. B. Boromir):

Dwalin: 1. Waffenwechsel, 2. Mächtigen Hieb, 3. Oin und Gloin, 4. Erdenhammer, 5. Zorn der Zwerge, 6. die von dir vorgeschlagene Führerschaft + Mithrilhemderweiterung

Boromir: 1. Letztes Gefecht, 2. Horn, 3. Erbe Gondors, 4. Tapferer Widerstand, 5. Veteranen


Snens

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 99
  • Zieh den Rucksack aus, wenn du mit mir redest!
Re: Kurzvorschläge zu den Zwergen
« Antwort #281 am: 16. Aug 2020, 17:17 »
Nein er hätte genau gleich viele, da wenn man eine Variation der 8er Fähigkeit von Dwalin einsetzt auch die andere auf Cooldown geht(man kann also nur eine Fähigkeit im Kampf einsetzen), so gesehen ist das auf jedenfall "nur" eine Spell, die man halt auf 2 Arten verwenden kann (bei Gandalfs Worte der Macht geht ja schließlich auch nicht Licht der Istari auf Cooldown, warum sollte es auch) genauso wie Faramirs 2er Spell.(entweder Schwarzer Pfeil oder Bewiesener Wert, das jeweils andere geht auch mit auf Cooldown beim einsatz der anderen Spell, wie bei Dwalin).

Also hat Dwalin viel eher: 1. Waffenwechsel, 2. Mächtiger Hieb, 3. Oin und Gloin, 4. Erdenhammer/Zorn der Zwerge, 5. Mithrilhemd mit Bonus

Selbst wenn man das bei Dwalin die 8er Spell - warum auch immer - als 2 vollwertige Fähigkeiten betrachten würde, wäre er dennoch eine Ausnahme mit "6 Spells", da die Zwerge jetzt auch nicht mehr Helden haben, bei denen es Fähigkeiten gibt, die je nach Umständen wechseln, als andere Völker.

Grundsätzlich zu schwach sind Zwergenhelden nicht, Thorin III. hat z. B. sein aktuelles Fähigkeitenset, weil sein vorheriges zu stark war.

So definiert man nicht, ob ein Held gebalanced ist; Bloß weil etwas mal OP war und es danach genervt wurde, heißt dass noch lange nicht, dass diese Sache jetzt gut gebalanced ist. Das könnte man ja auch dann sagen, wenn Thorin III. jetzt ein Scheißhaufen mit Beinen wäre. Damit möchte ich auf keinen Fall sagen, dass Thorin III. schlecht gebalanced ist.

Ninima

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 68
Re: Kurzvorschläge zu den Zwergen
« Antwort #282 am: 23. Aug 2020, 11:34 »
Hallo,

Vorschlag: Waffenkunst der Zwerge zusätzlich noch 20% upgreade verbilligung geben

Begründung: Zwerge haben momentan in Gefechten allgemein schon eine schwere Zeit, diesen spell sieht man recht selten und es würde auch Sinn ergeben da die Zwerge das Handwerksvolk aus Mittelerde sind

Seleukos I.

  • Edain Balancetester
  • Galadhrim
  • ***
  • Beiträge: 732
Re: Kurzvorschläge zu den Zwergen
« Antwort #283 am: 23. Aug 2020, 13:08 »
Die Idee gefällt mir eher weniger. Dann würden Zwerge mit Minen und dem Spell ja auf 50% Upgradeverbilligung kommen, was ja momentan die Spezialität Isengarts ist.
Es stimmt natürlich, dass Zwerge sich momentan recht schwertuen, aber ich denke nicht, dass die Waffenkunst unbedingt gebufft werden muss. Der Spell ist zwar im 1v1 nicht allzu beliebt, aber das gilt für die meisten Spells der dritten Reihe im defensiven Baum, zumindest bei den guten Völkern. Und da die Waffenkunst doch noch deutlich besser ist als z.B. der Lehen Spell (:D), der Arwen Spell oder die drei Jäger, denke ich nicht, dass man sie (die Waffenkunst) stärken muss.
Außerdem wären 50% Upgradeverbilligung für Elite Einheiten doch ziemlich gut/zu gut, denke ich.

MfG
Seleukos

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.685
Re: Kurzvorschläge zu den Zwergen
« Antwort #284 am: 31. Okt 2020, 15:31 »
Vorschlag: Brennende Kiefernzapfen für Bilbo
Wenn Gandalf in der Nähe von Bilbo steht und brennende Kiefernzapfen wirft, so wirft Bilbo im Fernkampfmodus anstelle von Steinen auch brennende Kiefernzapfen.

Würde aus meiner Sicht sehr gut passen und der Geschichte entsprechen, mehr muss man dazu nicht sagen denke ich :)

Dafür:
Wulfgar
« Letzte Änderung: 28. Dez 2020, 12:33 von Halbarad »