19. Apr 2024, 01:42 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: 10-Finger PC Training  (Gelesen 2337 mal)

Simbyte

  • Administrator
  • Schwanenritter
  • *****
  • Beiträge: 4.091
10-Finger PC Training
« am: 20. Mai 2009, 22:25 »
Moin allerseits,

ich kann zwar halbwegs schnell schreiben, aber meine selbst angeeignete 7-Finger-Technik ist eigentlich grauenvoll  :P

Weil ich mir mal überlegt hab wie viel Zeit ich mit einer schnelleren Schreibtechnik sparen könnte, wollte ich das mal üben.
Kann jemand ein Programm empfehlen, das vielleicht besonders zum Umlernen und nicht nur für Neueinsteiger geeignet ist?



Gruß Simbyte

Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

 
 - Walt Whitman, Leaves of Grass

DireLion

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 634
  • Der Kämpfer mit dem Löwenherz
Re: 10-Finger PC Training
« Antwort #1 am: 20. Mai 2009, 22:28 »
also ein Programm dafür kenn ich zwar nicht, aber bei mir hats mit auswendiglernen geklappt^^ also heute kann ich fernsehengucken und gleichtzeit mit 10 Fingersystem schreiben, ohne hinzugucken...Vielleicht klappts ja auch bei dir?
Autor der Lorfonbücher
Endlich! Der erste Band der Lorfonreihe ist im Handel erhältlich!

http://www.amazon.de/Lorfon-Band-Wolfsblut-Stefan-Ibels/dp/3842333277/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1298498765&sr=8-1

Simbyte

  • Administrator
  • Schwanenritter
  • *****
  • Beiträge: 4.091
Re: 10-Finger PC Training
« Antwort #2 am: 20. Mai 2009, 22:30 »
Ich kann blind schreiben, aber wenn ich mir Sekretärinnen mal anguck wäre da tempomäßig schon noch einiges drin^^

Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

 
 - Walt Whitman, Leaves of Grass

Farodin

  • Wortführer des Entthings
  • ***
  • Beiträge: 1.377
  • Ich bin Zyniker. Ein Realist mit Humor.
Re: 10-Finger PC Training
« Antwort #3 am: 20. Mai 2009, 22:35 »
Tipp10, hab ich im Whatpulsetest schonmal gepostet, gibts für Windows, Linux und Mac. ;)

DireLion

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 634
  • Der Kämpfer mit dem Löwenherz
Re: 10-Finger PC Training
« Antwort #4 am: 20. Mai 2009, 22:36 »
hmm ok dann konnt ich dir wohl doch nicht helfen, sorry. Wie gesagt bei mir hat das geklappt, das ich dadurch irgendwann automatisch das 10 Fingersystem konnte.
Naja ich glaube Sekräterinen schreiben auch teilweise per Stenographie und sind deshalb schneller^^
Autor der Lorfonbücher
Endlich! Der erste Band der Lorfonreihe ist im Handel erhältlich!

http://www.amazon.de/Lorfon-Band-Wolfsblut-Stefan-Ibels/dp/3842333277/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1298498765&sr=8-1

Hatacatan

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 310
Re: 10-Finger PC Training
« Antwort #5 am: 20. Mai 2009, 23:10 »
Ich habe früher immer im 2-4-Finger-Adlersuchsystem getippt. Dann habe ich mir irgendwann vorgenommen, mit allen 10 zu tippen, habe die Finger in dieser Ausgangsposition aufgelegt und dann immer mit demjenigen Finger eine Taste gedrückt, der ihr am nächsten war. Das 10 - FIngersystem ist nichts anderes. Ich habe vll. für eine Woche beim Schreiben immer auf die Tastatur gestarrt und langsam Finger verschoben und angehoben, um noch mal zu sehen, welcher Buchstabe darunter war. Danach leif's prima.^^

Ich denke, da brauchst du kein extra Programm, du musst das 10-Finger-system einfach nur anwenden, wann immer du am PC etwas schreibst. .


"Vampire tötet man, indem denen man ihnen einen Pflock ins Herz stößt."
- "Das gilt für alle Leute."
"... Und man kann sie von sich fernhalten, indem man massenweise Knoblauch isst und sie anhaucht, wenn sie zu Nahe kommen."
- "Kenne niemanden, den das nicht verjagen würde."
"..Außerdem kann man sie nicht im Spiegel sehen."
- "Ich wäre auch verdammt beunruhigt, wenn ich in meinem Spiegel immer einen Vampir sehen würde."

Elrond von Bruchtal

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 874
Re: 10-Finger PC Training
« Antwort #6 am: 21. Mai 2009, 09:57 »
Ich habe es in der Schule mit Word gelernt, aber das ist recht langwierig und da beginnt man asdf zu schreiben und das immer wieder, also nicht gerade zu empfehlen, wenn man schnell lernen will. Es gibt ein Programm das EasyTyping heißt, mit dem man es recht gut lernen kann. Ich glaube es ist gratis.

Sauron, Herr der Erde

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 339
Re: 10-Finger PC Training
« Antwort #7 am: 23. Mai 2009, 00:58 »
Also ich habe das in einem Kurs gelernt in der Volkshochschule. Der war ziemlich gut. Der Rest ist nur Übung.
Gib mir eine Armee die Mordors würdig ist. Mit Total War und Mittelerde in die Schlacht.



Gestern standen wir noch vorm Abgrund heute sind wir einen Schritt weiter.