1. Mai 2024, 20:54 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: [Mapping] Wie man Texturen macht  (Gelesen 12401 mal)

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: [Mapping] Wie man Texturen macht
« Antwort #15 am: 23. Mai 2009, 19:55 »
Das Tutorial von Sauron sagt fast gar nix über das Texturieren. :P
Dazu kannst du das wirklich vergessen.
Und ich würde nicht sagen, dass man es nur durch probieren lernt. Es gibt schon einiges, was man im Tutorial vemritteln kann.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Arazno Masirias

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.746
  • Bösester Modder aller Zeiten!!!
Re: [Mapping] Wie man Texturen macht
« Antwort #16 am: 23. Mai 2009, 19:57 »
Ich hab ne Idee ihr last mir und nem anderen Mappingnoob jeweisl euer Tutorial zufliegen und wir beide werdens dann unparteiisch und mit nachahmen nachmachen und bewerten.

Zero

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 465
Re: [Mapping] Wie man Texturen macht
« Antwort #17 am: 23. Mai 2009, 20:00 »
Wenn du Lust hat gerne, mein Tutorial hast du ja...

Daisuki Peggy <3!!!

Arkani

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 195
  • Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!
Re: [Mapping] Wie man Texturen macht
« Antwort #18 am: 23. Mai 2009, 20:02 »
Das Tutorial von Sauron sagt fast gar nix über das Texturieren. :P
Dazu kannst du das wirklich vergessen.
Und ich würde nicht sagen, dass man es nur durch probieren lernt. Es gibt schon einiges, was man im Tutorial vemritteln kann.

1. S@uron2000's Mapping-Tutorial ist mit ABSTAND das beste Tutorial das es zum grundlegenden Mapping-Lernen gibt.

2. Da darf ich dich nach knapp 2 1/2 Jahren Modding-Erfahrung eines anderen belehren, natürlich kann man mit Tutorial einiges vermitteln, aber das beste was man machen kann um etwas zu lernen ist es auszuprobieren.
------------Ex-Leader der SKME------------
------------SuM 1 - 4 Ever------------

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: [Mapping] Wie man Texturen macht
« Antwort #19 am: 23. Mai 2009, 20:11 »
Ich stimme dir zu 100% zu. Saurons Tutorial ist wirklich das mit Abstand beste, wenn auch mit Schwächen(Startpunkte). Alledings erklärt er das Texturieren nicht wirklich, er sagt, nehmt nur welche, die zueinander passen.
Und ich würde nicht sagen, dass man es nur durch probieren lernt. Es gibt schon einiges, was man im Tutorial vemritteln kann.
Du lernst das meiste (Beispielsweise Modellen) hundertmal besser mit ausprobieren, aber es gibt auch viel, was man durch Tutorials ebensogut oder besser erklären kann. Texturieren ist ein Mittelding.
Aber weist du was? Ich mache das Tutorial und dann sagst du, obs gut ist oder nicht. Ich habe keine Lust, mich mit noch einem Moderator zu verfeinden.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Zero

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 465
Re: [Mapping] Wie man Texturen macht
« Antwort #20 am: 23. Mai 2009, 20:20 »
Ich sehe das so wie mit Bannern, man kann einem zwar ein Tutorial für eine perfekte Arbeit geben, doch rockt es gleich viel mehr wenn man einen eigenen Style gefunden hat...^^

Daisuki Peggy <3!!!

Raider

  • Gast
Re: [Mapping] Wie man Texturen macht
« Antwort #21 am: 23. Mai 2009, 20:24 »
Sorry wenn ich hier kurz reinschaue, mich interessiert es mit welchem Programm du das aufgenommen hast, da die Quali sehr hoch zu sein scheint. Oder ist das durch die Nachbearbeitung von Arazno so gut geworden, weil ich nur die heruntergeladen habe (rein von der Qualität der Aufnahme; des Videos).

Zero

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 465
Re: [Mapping] Wie man Texturen macht
« Antwort #22 am: 23. Mai 2009, 20:47 »
Camtasia Studio Testversion.^^

Damit kann man auch direkt alles bearbeiten.^^

Daisuki Peggy <3!!!

Raider

  • Gast
Re: [Mapping] Wie man Texturen macht
« Antwort #23 am: 23. Mai 2009, 20:57 »
Und mit was hast du das dann umgewandelt, hat das nicht sehr hohe Dateien am Ende. Also die Dateigröße der gespeicherten Camtasia Filmdatei ist doch saugroß soweit ich weiß.

Zero

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 465
Re: [Mapping] Wie man Texturen macht
« Antwort #24 am: 23. Mai 2009, 22:20 »
Mit dem Program gespeichert, mehr nicht... wenn man es damit bearbeitet, dann kann man nachher direkt in einem Speicher freundlichen Program speichern^^.

Nun aber bitte zurück zum Topic.^^

Daisuki Peggy <3!!!

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: [Mapping] Wie man Texturen macht
« Antwort #25 am: 24. Mai 2009, 15:17 »
Sorry Leute, ich habs net mehr geschafft. Mein Ergebniss war nicht gut genug für die Seite hier. Vielleicht in zwei Wochen. :(

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Zero

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 465
Re: [Mapping] Wie man Texturen macht
« Antwort #26 am: 24. Mai 2009, 18:03 »
Musst du den alles zu einen Wettbewerb machen?
Ich habe mir viel Mühe gegeben und mein Tutorial vermittelt Basiswissen, was will man mehr?
Ich denke es wird in meinem Tutorial klar, wie es geht und ich denke du brauchst nicht viel Arbeit für nichts machen...

Daisuki Peggy <3!!!

Gwanw

  • Edain Unterstützer
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.090
Re: [Mapping] Wie man Texturen macht
« Antwort #27 am: 24. Mai 2009, 22:43 »
Ich beurteile dieses Tutorial als ziehmlich gut für Texturen, da:
1. Ich als einer der ersten, die das Tutorial angesehen haben, gut damit klar kam (ich hab gerade erst mit dem Mapping begonnen) und nicht unvoreingenommen war. Kurz: Ich fand hinterher meine Kreation ziehmlich gut^^.
2. Man alles gut erkennen kann (zumindest bei der überarbeiteten Version) und auch die dazugehörige Erklärung deutlich ist.

Und das alles noch, obwohl es Wochas erstes Tutorial war. ;)
Wer Lust hat, kann gerne mal auf meinem Stream vorbei schauen:
Stream Gwanw

Über einen Follow würde ich mich riesig freuen :).

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: [Mapping] Wie man Texturen macht
« Antwort #28 am: 24. Mai 2009, 22:46 »
Du hast gesagt, ich soll eins machen, nachdem ich gefragt habe und das habe ich.  ;)
Das Ergebniss war allerdings unter aller Kanone. Zum Beispiel habe ich etwas vergessen und musste es nach meinem Abschied noch einfügen. :D
Na ja, dann lass ich das, wenn du das nicht willst.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Rimli

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 716
Re: [Mapping] Wie man Texturen macht
« Antwort #29 am: 25. Mai 2009, 11:22 »
Natürlich kommt man nur mit der im Tutorial gezeigten Methode nie zu einem vernünftigen Ergebnis, aber zwei wichtige Dinge lernt man schonmal bei dem Tutorial:

1. Kleinen Pinsel benutzen
2. Texturen konsequent verwischen
(3. Passende Texturen am Anfang auswählen)

Wocha, ich finde es gut das du das Tutorial gemacht hast. Natürlich ist es noch nicht perfekt, aber immerhin ist es dein erstes und du hast dir Arbeit gemacht um der Allgemeinheit das Mappen zugänglicher zumachen, dafür mein ausgesprochenes Lob!

Zum Thema Mapping-Tutorials:
Ich hab das Mapping im Wesentlichen mit zwei Tutorials gelernt. Beide sind etwas angestaubt, jedoch immer noch sehr gut.

1. Ein vorzügliches Mapping-Tutorial das eigentlich alle Basisbereiche abdeckt, mit dem hab ich im wesentlichen gelernt, eine spielbare Map zu machen:
http://www.hdrhq.de/index.php?&sid=efb11d4278ab20a607b5ae425402d711&content=hdrhq_sum_mappingtutorial

2. Eigentlich ist das Tutorial nur für Shellmaps, jedoch bietet es nebenbei noch einige Tricks im gestalten der Map (auch hinsichtlich der Texturierung), das Mapping-Tutorial von LES:
http://download.onlinewelten.com/sum/modtutorials/LESShellTut.zip