28. Mai 2024, 11:05 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Veteranen Khazad-dûm  (Gelesen 26472 mal)

Mornen

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 529
  • Sag nie alles was du weißt...
Re: Veteranen Khazad-dûm
« Antwort #75 am: 15. Jul 2015, 22:06 »
Ich oder Cyna werden morgen noch mal alles zusammenstellen.  :)
Mir gefällt es, dass es dir gefällt.
Tut mir leid, du hast jetzt echt viel geschrieben, aber vielleicht  (sehr wahrscheinlich) wird alles klarer, wenn man das ganze noch mal übersichtlich hat.  ;)

Tower Wars, Barad Dúr und vieles mehr bei
Mornens Maps

FEANOR Lord Of Silmarils

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 192
Re: Veteranen Khazad-dûm
« Antwort #76 am: 15. Jul 2015, 23:35 »
Die Idee von Wisser ein Upgrade zu nutzen finde ich sehr passend.

Folgende Punkte gefallen mir persönlich nicht:
Die Umwandlung des Reiselagers zum Moria-Vorposten bräuchte man meines Erachtens nicht.
Ebenso sagt mir nicht zu, dass in dem Ansatz das komplette 'Reisepaket' auf das Upgrade reduziert wird -> Betrachte ich als großen Feelingverlust.

Daher Alternativvorschlag welcher folgende Kriterien berücksichtigt:
  • Beibehalt des Reiselager Gebäude-Modells inklusive Funktion im Spiel, kein Bedarf eines neuen Gebäudemodells
  • Eliminierung des Zufallsprinzips
  • Direkte Kontrolle auf Kosten und Erscheinungsdauer für die Veteranen-Trupps
  • keine aktive Limitierung der Einheit; über die Dauer bis zum Erscheinen geregelt
  • Kosten je Veteranen-Trupp: min1200
  • Invest bis zum ersten Veteranen-Trupp: zusätzliche 2700

Generell:
  • Pony-Reise wird substituiert durch das Prinzip "Einheiten-Entlassen", was es mal gab. -> Sende ausgewählte Trupps zum Reiselager -> Einheiten werden ohne Rückerstattung aus dem Spiel entfernt
  • Im Palantir des Reiselages wird neu folgendes per Bild angezeigt:
    • Reiseausstattung(*), Upgrade-Button, zunächst nicht angezeigt, Bedingung erforderlich (wird später beschrieben)
    • Veteranen, zunächst ausgegraut
    • Mithril-Hemd, zunächst ausgegraut (Optional)
    • Erfahrung, zunächst ausgegraut

Voraussetzungen für den Start einer Reise:
  • Die Upgrades Bannerträger und Klingen sind erforscht. -> das Upgrade "Reiseausstattung"(*) wird danach im Reiselager verfügbar, Darstellung zunächst ausgegraut
  • 3x Hüter-Bataillon (komplett, ohne Verluste innerhalb des Bataillons)-> "Senden/Übergabe" per Klick an Reiselager
  • Erst nachdem die 3 Bataillone 'übergeben' wurden, wird das Upgrade "Reiseausstattung"(*) komplett dargestellt
  • Per Klick aufs Upgrade(*) werden diese Hüter nun für min600 (ein Vorschlag) Ressourcen imaginär für ihre Reise ausgestattet, was gleichzeitig das Feld mit den Veteranen freischaltet

Prinzip:
  • Durch Klicken auf die Abbildung der Veteranen wird nun deren Rückkehr initiiert.
  • Dies gleicht dem Erstellvorgang aller Einheiten, im Palantir wird ein Ladevorgang angezeigt.
  • Dauer: Stellglied damit Veteranen nicht mehr im EG eingreifen können. Berücksichtigung der Dauer zur Erforschung von Bannerträger (gesplittet) und Klingenupgrade, sowie natürlich die Rekrutierdauer von 3 Hüter-Bataillonen. (Hier einen festen Zeitwert zu nennen ist schwer, das muss über Tests erfolgen)
  • Sobald die Veteranen am Reiselager 'angekommen' sind, wird das Mithril-Hemd freigeschalten. (Optional)
  • Held kann sich nun Mithril-Hemd abholen. Cooldown nach Abholen. (Optional)
  • Sobald die Veteranen am Reiselager 'angekommen' sind, wird der Button für Erfahrung freigeschalten.
  • Spell, welcher auf ein eigenes Gebäude anwendbar ist. Bis zu dessen Zerstörung erlangen in Kampf verwickelte Einheiten im nahen Umkreis des Gebäudes schneller Erfahrung (der Vorschlag von Aklas liese sich auch in der Form gut einbinden)

Verteidigung:
Ich persönlich fände es interessant, wenn das Gebäude weiterhin ohne aktive Verteidigung auskommt.
Idee: mit jeder Ankunft eines Veteranentrupps 'levelt' das Gebäude. Dabei verschmilzt es immer weiter mit seiner Umgebung und ist für Feinde schwerer sichtbar.
(Würde auch gut passen. Ein Ort welcher eine 'sichere' Abreise und Ankunft gewährleistet.)

Grüße
FEANOR Lord Of Silmarils
>>Don't fear the eyes of the dark lord
Morgoth I cried
All hope is gone but I swear revenge
Hear my oath
I will take part in your damned fate<<

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.725
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: Veteranen Khazad-dûm
« Antwort #77 am: 15. Jul 2015, 23:46 »
Ich bin persönlich der Meinung, dass die Veteranen limitiert sein sollten. (Haben die Zwerge aktuell eigentlich überhaupt Heldeneinheiten? Ich habe die aktuelle Version ehrlich gesagt noch nicht gespielt und in 3.8.1 waren Veteranen ja die einzige limitierte Einheit.) Wobei es mir eigentlich schon fast egal ist, wie die Antwort aussieht, Khazad-Dûm-Veteranen sollten für mich Heldentrupps sein.
Die Veteranen stellen ja als Heldeneinheit das Pendant zu Wächtern der Veste, Kastellanen, königlicher Garde etc. da und sollten deshalb eigentlich auf drei limitiert sein. Ich wusste gar nicht, dass man mehrere davon haben kann, nach dem dritten hab ich immer aufgehört, Veteranen loszuschicken^^. Bin also auch total dafür, sie genau wie alle anderen heroischen Einheiten auf drei zu beschränken, zusätzlich zu einer Abschwächung der Einheit an sich.

Ich bin auch mal gespannt auf euer finales Konzept, sieht nämlich momentan alles etwas kompliziert aus. Das Reiselager mit der momentanen Mechanik ist zwar weiterhin meine erste Wahl, aber da werden wir wohl auf weitere Infos vom Team warten müssen... :/

Aklas

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 109
Re: Veteranen Khazad-dûm
« Antwort #78 am: 15. Jul 2015, 23:49 »
@Melkor
Hoffentlich wiederhole ich gerade keinen bereits ausgesprochenen Gedankengang, aber vermutlich wäre es am zweckmäßigsten, dass Reiselager nach einmaliger erfolreicher Expedition optisch aufzuwerten (kleine Mauer drumherum und generell etwas mehr für die Ewigkeit gebaut, im normalen Zustand ist das Lager ja kaum mehr als eine Feuerstelle) und es damit zum Ausbildungsort für Veteranen zu machen, wodurch das Reiselager danach in dieser Form weiterexistiert.
Jop war genau meine Kritik ;)
Zitat
Aussehen: Lagerfeuer in der Mitte Veteranen drumrum, nen Haufen Waffen liegt irwo ein gerüstetes Packpferd (oder ein Ziegenbock) läuft kreuz und quer durchs lager, vielleicht ne grobe Pallisade auf einer Seite.
Waffenhaufen, Veteranen statt normale Zwerge, Palisade und Packpferd/Ziegenbock wären dabei das Upgrade.

Aber ich geb dir Recht, man sollte (vielleicht in einem eigenen Thread) nochmal alle aktuellen Features, aktuelles Design und Funktionen zusammenstellen ;)

Grüße Aklas

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re: Veteranen Khazad-dûm
« Antwort #79 am: 16. Jul 2015, 01:19 »
Zitat
Die Veteranen stellen ja als Heldeneinheit das Pendant zu Wächtern der Veste, Kastellanen, königlicher Garde etc. da und sollten deshalb eigentlich auf drei limitiert sein. Ich wusste gar nicht, dass man mehrere davon haben kann, nach dem dritten hab ich immer aufgehört, Veteranen loszuschicken^^. Bin also auch total dafür, sie genau wie alle anderen heroischen Einheiten auf drei zu beschränken, zusätzlich zu einer Abschwächung der Einheit an sich.

Ehrlich gesagt ich weiß es selbst nicht. Das letzte Mal, dass ich Veteranen gegen mich hatte, war vor ungefähr einem Jahr, als Slayer und ich die Beta getestet haben, ich zwischendurch essen musste und er ungefähr 30-40 Minuten lang Veteranen herangekarrt hat. Nach dem Spiel wurden Veteranen um 50% Angriffsschaden und 200 HP geschwächt.  [uglybunti]
Fragt gar nicht erst, was diese Truppen damals so alles anstellen konnten, dagegen sind die aktuellen vermutlich eher die Kleinkindervariante. :D

Gruß
Melkor Bauglir

Mornen

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 529
  • Sag nie alles was du weißt...
Re: Veteranen Khazad-dûm
« Antwort #80 am: 16. Jul 2015, 11:44 »
Auf vielfachen Wunsch hin, versuche jetzt mal die Vorschläge zusammenzutragen und eigene Ideen zu ergänzen. Selbstverständlich kann ich dabei nicht auf alle Konzepte eingehen. Besonders jene, die mMn überhaupt nicht ins Konzept von CynasFan und mir passen (FEANOR Lord of Silmarils), werde ich nicht in diesem Vorschlag verknüpfen, um ein Durcheinander zu vermeiden.
Änderungen sind jederzeit möglich, vor allem deswegen, weil es auch sein kann, dass ich selbst den Überblick verloren habe oder etwas falsch verstehe.

Veteranen - Konzept

Reiselager
Baubar auf: Siedlungsplatz
Design: momentanes Reiselager
LP: momentanes Reiselager
Levelt: mit der Zeit langsam von sich aus (max. Lvl. 3)
Kosten: 350
Aktive Fähigkeiten:
- Erfahrungsaustausch
Die reisenden Zwerge geben ihre Erfahrung an ein ausgewähltes Zwergenbatallion weiter.
Ein kleiner Bereich um das Reiselager ist verfügbar. Zwerge in diesem Bereich erhalten Erfahrung. (Abhängig von der Stufe des Reiselagers:
Level 1: 1/3 einer Stufe
Level 2: 2/3 einer Stufe
Level 3: eine Stufe)

- Expedition nach Moria
Kosten: 750
Die Zwerge versuchen ihr uraltes Reich zurückzufordern.
Nach dem sehr langen Cooldown gibt es zwei Möglichkeiten:
     - die Expedition der Zwerge scheitert --> nichts passiert
     - die Expedition der Zwerge war erfolgreich --> das Reiselager wird automatisch zum Moria - Vorposten
Dabei gilt folgendes Zufallskonzept:
Reiselager:
Stufe 1: ca. 25 % Erfolgsaussichten
Stufe 2: ca. 50 % Erfolgsaussichten
Stufe 3: ca. 75 % Erfolgsaussichten

Moria - Vorposten:
Design: Wie das Reiselager, nur dass Veteranen um das mit notdürftigen Palisaden gesicherte Lager sitzen. Außerdem ist eine Art Bunkerturm (der ca. 1/4 - 1/3 des Lagers ausmacht) im Lager zu finden, der wie eine abgeflache Zitadelle der Zwerge aussieht, nur etwas in die Jahre geraten.
LP: 1,5 mal Reiselager
Levelt: durch Upgrades
Level 1: Bollwerk - Khazad-dûms
Passiv - aktiv Wirkung:
Passiv:
der Vorposten wird von den tapferen Veteranen verteidigt, die sich im Turm befinden und mit Äxten werfen.
Aktiv:
kurzzeitig verlassen zwei Veterane  den Turm, um in den Nahkampf einzugreifen. Der Axtwurfangriff fällt für diese Zeit weg.

Ausbau auf Level 2: Zu den Waffen!
Kosten: 600
Drei Veteranen - Bataillone sind nun erwerbbar.
Kosten: 1200
KP: 120

Ausbau auf Level 3: Mithril - Kammern
Kosten: 900
Eine offene Schmiede wird angebaut, in die ein Veteranen - Batallion einquartiert werden kann.
Wenn dies der Fall ist:
Rohstoffproduktion: 15 Ressourcen
Mithrilpanzer anfertigen: (langer Cooldown) übergibt ausgewähltem Helden einen Mithrilpanzer

Ich freue mich auf eure ergänzenden Gedanken und hoffe, dass das Konzept jetzt übersichtlicher und leichter nachzuvollziehen ist.  :)

1. Anmerkung:
Ich hab mich bewusst dazu entschieden, dass "Hüter wird zu Veteran" - Konzept fallen zu lassen.
Grund dafür:
1. Ich weiß nicht in wie weit, das zu dem "Bug" führt
2. z. B. ist es auch bei Gondor nicht der Fall, dass besonders erfahrene Gondorsoldaten zu Wächter der Veste werden. (Es gibt auch noch andere Beispiele) Sie werden allein durch die Stufe (mehr LP,... ) belohnt.

2. Anmerkung:
dafür-Stimmen natürlich nur unter der Bedingung, dass das bisherige Reiselager - Konzept entfällt/entfallen muss.

Dafür:
Eomer der Verbannte
Melkor Bauglir
Aklas


« Letzte Änderung: 18. Jul 2015, 15:40 von Mornen »

Tower Wars, Barad Dúr und vieles mehr bei
Mornens Maps

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re: Veteranen Khazad-dûm
« Antwort #81 am: 16. Jul 2015, 12:51 »
Dafür.
Das einzige, was ich minimal überflüssig finde (weil es im Grunde von der wichtigen Funktion des Lagers ablenkt), ist die aktive Verteidigungsfähigkeit.

Eine kleine Idee vielleicht noch: Ich würde das ganze Ausbausystem des Veteranenlagers (= Reiselager nach erfolgreicher Expedition) ehrlich gesagt rauslassen und dafür die Expedition selber teurer und/oder langsamer machen bzw. den Preis des Lagers erhöhen: So spart man Upgrades (ist aus technischen Gründen immer gut) und im Grunde ist das Erhalten des Veteranenlagers doch eh die wichtige Aussage; daraufhin das Lager nochmals zweimal umständlich ausbauen zu müssen, erscheint mir unnötig.

Gruß
Melkor Bauglir

PS: Hach, der Post wurde ja doch länger als gedacht. xD

Eomer der Verbannte

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 669
  • Für Herr und Land!
Re: Veteranen Khazad-dûm
« Antwort #82 am: 16. Jul 2015, 13:23 »
Bin auch dafür. Die Aktive Verteidgungsfähigkeit finde ich eigentlich nicht überflüssig. OK sie ist nicht unbedingt notwendig, aber dadurch kann man je nach Situation die Verteidigung verstärken um besser durchhalten zu können bis Verstärkung eintrifft.
Was treiben ein Elb, ein Mensch und ein Zwerg hier in der Riddermark? Sprecht rasch!

Ehemaliger Name GF95

"Wer treu sich hält, der nimmer fällt!"
- Ardo von Eberstamm -

"Die Wahrheit ist eine Maske unter den Eigennutzen derer, die sie tragen. "
- Grauer Jäger -

"Ich mische mich nie in mein Leben ein. Bringt nur Probleme."
- Michael Garibaldi aus Babylon 5 -

Mein Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UC8OFmkV6RYbR0iFcHxK3sRg

Unter Discord zu finden als "GameFan95"

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Veteranen Khazad-dûm
« Antwort #83 am: 16. Jul 2015, 13:40 »
Zunächst einmal nochmals vielen Dank für die Zusammenfassung Mornen :)

Da ja anscheinend einige gegen eine Wahrscheinlichkeitsmecha nik sind, könnte ich jetzt bloß den Vorschlag machen, dass man das Reiselager für 1500 und einem längeren Cooldown zum Vorposten erweitert oder es sammelt halt über längere Zeit Erfahrung und kann dann erst auf Stufe 3 zum Reiselager entwickelt werden, wobei dann der Erfahrungsaustausch mit jedem Level etwas effektiver werden würde.
Schreibt was ihr davon haltet oder ob ihr etwas ganz anderes wollt :)
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Mornen

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 529
  • Sag nie alles was du weißt...
Re: Veteranen Khazad-dûm
« Antwort #84 am: 16. Jul 2015, 13:41 »
Danke für eure Zustimmung!  :)
Ich werde mich über eure Verbesserungsvorschläge noch mal mit Cyna unterhalten!  ;)
Edit: Cyna war schneller!   xD

Tower Wars, Barad Dúr und vieles mehr bei
Mornens Maps

Aklas

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 109
Re: Veteranen Khazad-dûm
« Antwort #85 am: 16. Jul 2015, 13:55 »
Also mein dafür kannst du auch gerne mit hinschreiben ;).
Jetzt gibt es erstmal mein dafür  ...

Vielleicht noch eine Sache:
Aktive Fähigkeiten:
- Erfahrungsaustausch
Die reisenden Zwerge geben ihre Erfahrung an ein ausgewähltes Zwergenbatallion weiter.
Ein kleiner Bereich um das Reiselager ist verfügbar. Zwerge in diesem Bereich erhalten Erfahrung. (ca. eine Stufe)
eine Stufe ist vielleicht n bisschen krass. würde das Bannerupgrade (Freischalten für 500 und dann noch kaufen für 400) ein wenig obsolet machen und ich würde alle meine frischrekrutierten Zwerge einfach nur zum Reiselager schicken, was ich gerade zu beginn des Spiels für 350 ausm Boden gestampft hab  xD.

Ich würde so 1/4 Stufe empfehlen(höchstens) und nen Anständigen cooldown

Grüße Aklas

Mornen

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 529
  • Sag nie alles was du weißt...
Re: Veteranen Khazad-dûm
« Antwort #86 am: 16. Jul 2015, 13:59 »
Danke für dein dafür.  :)
Könnte man vielleicht auch neben eines längeren Cooldowns auch ab Stufe 2 verfügbar machen? Das dauert auch.  [ugly]

Tower Wars, Barad Dúr und vieles mehr bei
Mornens Maps

Aklas

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 109
Re: Veteranen Khazad-dûm
« Antwort #87 am: 16. Jul 2015, 14:15 »
Vielleicht könnte man auch mit Anstieg der Stufe die Menge an Erfahrung die Weitergegeben wird anpassen:
z.B.
Stufe 1: 1/8 Stufe Erfahrungspunkte
Stufe 2: 1/4 Stufe
Stufe 3: 1/2 Stufe
oder so.

Vielleicht könnte man das Gebäude auch über den Spell leveln lassen:
Pro Batallion, welches vom Spell getroffen wird steigt die Stufe des Reiselagers  um x an.
(So nach dem Motto Erfahrungsaustausch: Die Batallione "erfahren" von den Reiselagerzwergen was so in den anderen Regionen abgeht und dafür "erfährt" das Reiselager von den Batallionen was grad hier so passiert ^^)

CynasFan

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.129
  • Freude ist eine ernste Sache
Re: Veteranen Khazad-dûm
« Antwort #88 am: 16. Jul 2015, 14:28 »
Das finde ich einen genialen und feelingreichen Einfall.
Es passt wirklich sehr gut zu einem Außenposten, der nicht immer alles mitbekommt, symbolisiert aber auch nochmals, dass die Zwergenreiche dauerhaft unter Verbindung stehen, ein Aspekt der meiner Meinung nach teilweise zu kurz kommt.
Ich wäre dafür, dass zu editieren.
Gruß, CynasFan
"Die Vernunft kann sich mit größerer Kraft dem Bösen entgegenstemmen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!"
Papst Gregor der Große

"Alles was ich anzubieten habe ist Annäherung. Fragment. Wille zum Scheitern."
Walter Moers

Mornen

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 529
  • Sag nie alles was du weißt...
Re: Veteranen Khazad-dûm
« Antwort #89 am: 16. Jul 2015, 15:25 »
Wurde editiert!  :P
Finde ich auch spitze! Hätte von mir sein können!  xD

Tower Wars, Barad Dúr und vieles mehr bei
Mornens Maps