28. Mär 2024, 23:26 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: OUT OF MEMORY crash  (Gelesen 12461 mal)

Alucard

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 2
OUT OF MEMORY crash
« am: 26. Jul 2015, 18:30 »
Hello!

I was wondering if anyone else gets the crash OUTOFMEMORY? I didn't install sweetx and I reinstalled bfme 2 , rotwk, patched it and installed edain mod 4.0. Updated it and still i get OUTOFMEMORY crash after playing LAN with a friend after 10-15 min. Can anyone help me?

Problem details:
Direct3D error 0x0x8007000e (E_OUTOFMEMORY)
7 addresses:
(uknown)(0): game.dat+240382
game.dat+1174951
game.dat+1250587
and so on...

Goodday

Hüter

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 507
Re: OUT OF MEMORY crash
« Antwort #1 am: 27. Jul 2015, 18:49 »
It happens from time to time to me too, bit anyway not regularly. I think, it is caused by the fact, that the game.dat tries to get more space in RAM than it was attributed from system, so it crashes. Anyway, as far as I know, there is no possibility to fix this, neither for the team nor for the players.
In my opinion, it is a engine bug. You know, the engine has its age ;)

Greetings, Hüter

Danke an CMG für den tollen Avatar und das tolle Banner

Alucard

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 2
Re: OUT OF MEMORY crash
« Antwort #2 am: 20. Aug 2015, 13:42 »
Thank you for your answer. It really saddens me since we're fighting this epic battle and it suddenly crashes, but only to me., all the time. Out of 10 games 6 of them will crash, but no crashes for my friend. Really frustrating, but thank you again. :)

Thorim Eisenbart

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 38
Re: OUT OF MEMORY crash
« Antwort #3 am: 10. Jan 2017, 01:00 »
Hallo,
ich hab den Thread mal wieder ausgegraben da ich dieses Problem auch habe, allerdings ständig! ich kann kein einziges game zu ende spielen da es immer abstürzt.

Es hat alles immer super funktioniert jedoch seit neuestem nicht mehr. Das einzige was sich geändert hat ist eigentlich die edain version, windows von 8.1 auf 10 und eben diverse treiber. hardware ist die selbe.

kennt jemand das problem? ich dreh solangsam durch, kein game geht länger als 10 minuten beovr der crash kommt.

hardware ist nen intel i7 4720 mit ner gtx 970m und 32gb ram.

habe auch schon kompatibilitäts optionen ausprobiert ohne erfolg.

irgendwelche vorschläge?

Darkayah

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.571
  • The old blood will unite them, but destroy all
Re: OUT OF MEMORY crash
« Antwort #4 am: 10. Jan 2017, 01:33 »
Einfach mal die Grafikeinstellungen  runterstellen.  ;)
Grüße Darkayah

Of old blood, magic, fire and darkness!
The old blood will unite them all, but causes the  world to be destroyed!
-Prophecy of Valarya

Lust auf eine alternative Mittelerde Geschichte und dazu ein RPG? ?
Der Thron von Mittelerde

Jak-Galad

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 1
Re: OUT OF MEMORY crash
« Antwort #5 am: 16. Sep 2019, 11:35 »
Lösung:

(English Below)

Moin, hatte das Problem auch und habe es in Grif bekommen, falls jemand auch auf diese Seite stößt, dachte ich ich poste es mal :)

Wir haben 4 Sachen gemacht, ich weiß nicht welche jetzt wirklich nötig war, aber damit tut es.

1. Grafik Einstellungen auf Mittel (wie hier auch gesagt wurde)
    Ich glaube ich habe bei einem anderen Post gelesen, dass das alleine das Problem nicht gelöst hat. Im Umkehrschluss ist es vielleicht auch nicht nötig...
2. Vor jedem Spiel neustarten.
    Löst alleine das Problem auf jedenfall nicht, wir haben ein 3 h Spiel gespielt und alles hat geklappt, also vermutlich ist das auch nicht nötig, aber schaden tuts auf jeden fall nicht.
3. Dem Prozess einen festen Prozessor kern zuweisen (damals gab es noch nicht viele PCs mit mehreren Prozesorren.
    Hab ich im Verdacht wichtig zu sein..
   Game Starten -  Task Manager -  Reiter Details (von den Hauptreitern oben) - game.dat - Zugehörigkeit Festlegen - einen Prozessor auswählen.
(Muss man bei jedem neustart nochmal machen)
4. Auflösung auf eine offiziell Unterstütze festlegen.
   Haben wir uns selber aus Gedacht, also nicht in anderen Foren gefunden. 100 % schien das Problem sonst niemand gelöst zu haben, das könnte also das wichtige (oder sogar einzig wichtige sein)
Einfach im Spiel die Auflösung auf einen Unterstüzten Wert setzen.
Der Edain Mod Launcher hat alle möglichen Auflösungen zur Auswahl. Im Spiel selber gibt es nicht so viele, aber auch ausreichend Große, einfach da die höchst mögliche Auswählen.



Mit diesen Schritten hat es bei uns zuverlässig getan, vielleicht hilfts ja jemand anderem :)

( Falls sich jemand die Mühe macht rauszufinden, welcher der 4 Schritte wirklich nötig ist, schreib es doch auch hierein :) )

Frohes Zocken ! ;)


Edit: I just saw the original Question was in English, so here the solution in English:


We did 4 Steps, that solved the Problem, I gatherd them from other Websites and came up with one myself. I not Sure which step or which combination actually solved the Problem!
1. Graphics on Medium
    Often Sugessted, but I think I read somewhere, that it didn't solve the problem on its own, so maybe its not neccesarry...
2. Restart before every Battle.
    Doesn't solve the Problem on it's own, not sure if this is neccesary, but it doesn't hurt

3.  Assign a fixed Single core to the Prozess
    Probably important
   (Run the game - task manager - details - assing Membership (or something like that i'm on german windows) -  choose one Core.
(Repeat after every game restart

4. Set resolution to a native resolution
    The Edain mod launcher, supports much more resolution that the game did natively. So set the Resolution INSIDE the game to a possible Value.
We came up with this ourself, and it seems like no one else really solved the Problem (or they were to lazy to share...) so maybe this one is crucial


With all this steps the game run smoothly.
If anybody finds out, which steps are really neccesary, please share your Wisdom ;)

Happy Batteling ;)
« Letzte Änderung: 16. Sep 2019, 11:45 von Jak-Galad »

Lucats

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 1
Re: OUT OF MEMORY crash
« Antwort #6 am: 24. Jun 2020, 21:41 »
(english at the bottom)

Hab mir extra nen Account gemacht um hier mal meine Lösung zu teilen :D

hab 8gb ram und nur ne integrierte graphikkarte also nen low end laptop aber hat geklappt

Resolution runtersetzen hilft auf jeden Fall aber für mich hat es folgendermaßen funktioniert und ich kann jetzt in HD spielen ohne, dass es abstürzt.

Zusammenfassung: Wir erhöhen den Wert für die virtuelle RAM die dein PC verwendet, da das Spiel anscheinend viel VRAM benutzt anstatt normale RAM keine Ahnung.
(VRAM ist speicherplatz auf deiner Festplatte welcher als RAm genutzt wird)

Hier ist nen Link wo jemand das unter Windows 8 glaube ich macht. Windows 10 ist eig. genau so aber trotzdem beschreibe ich es unten mal
https://www.youtube.com/watch?v=-lLT95yFFoY


1. WindowsStartmenü öffnen und rechtsklick auf Dieser PC
2. Mehr >> Eigenschaften
3. Nen fenster hat sich geöffnet dort Links auf Erweiterte Systemeinstellungen
4. noch nen Fenster öffnet sich sichergehen, dass man dort bei erweitert ist
dann unter Leistung (visuelle Effekte...) auf Einstellungen
5. Dort wieder auf erweitert
6. jetzt kann man schon sehen wie viel VRAM dein Pc verwendet bei mir waren es anfangs knapp über 1000mb
7. da auf ändern
8. benutzerdefinierte Größe anklicken und bspw min 4000mb und max 4000mb eingeben. Vllt wenn man 4k resolution spielt kann man mehr gebrauchen aber für mich hats gereicht.
9. dann einfach auf ok und übernehmen

Jetzt sollte das Spiel mit der Edain Mod ohne diesen Crash funktionieren. Natürlich sind jetzt ca. 4gb weniger speicherplatz auf der Festplatte, da die für die VRAM verwendet werden!!

Hoffe es hilft euch ich hab das einfach nur schnell abgetippt ich hoffe ihr verzeiht mir die Rechtschreibung

So i dont want to describe everything in english but all we do is increase the amount of VRAM your pc uses cause Battle for Middleearth somehow uses VRAM more than games usually do these days.
here is a link to a youtube video where someone does it on windows 8 but windows 10 is almost the same
https://www.youtube.com/watch?v=-lLT95yFFoY
i use 4000mb VRam which seems to be enough! in the beginning i had only about 1000mb and my game crashed on high resolution after about 40min of massive battles
hope it helps
« Letzte Änderung: 24. Jun 2020, 21:47 von Lucats »

Odinson

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 8
Re: OUT OF MEMORY crash
« Antwort #7 am: 21. Dez 2020, 22:50 »
Vielen Dank für die Hilfe Lucats  :)

Probiere ich gleich aus